Beiträge von Fussel

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Es ist so wie Tom es sagt. Man muss sein Netz beständig anpassen, und auch lange spielen. Bin aktuell im Jahr 2417, hab also 500 Jahre gespielt, damit meine Hauptstadt 4100 Einwohner hat (bin also recht langsam, aber auch einer, der einfach mal 5 jahre lang den Zügen beim fahren zuschaut)


    [Blockierte Grafik: http://cloud-4.steamusercontent.com/ugc/538514701217884267/C8C10F166AF9944C004599E31E72407AFA88A2A4/]


    Zu sehen ist die Nähere Umgebung (Man könnte auch sagen Metropolregion) Mönkhagens. Sie hat ca 11800 Einwohner, mehr als 31% der Gesamteinwohnerschaft (ca 37600).

    Ich hab die Kapazität der 424 auf 60 Personen verkleinert. Find ich bezogen auf Zuglänge in relation zu anderen Zügen und Kosten pro Person als angemessen. So kann man vorbildgerecht bei "normal" ausgelasteten Strecken profitabel und gut ausgelastete Züge mit zwei 424 erstellen.

    Okee, kann auch sein, dass die 20% fps fehlen, weil das Spiel Berechnungen nachzuholen hat. Allein meine Hauptstadt hat in einem Jahr 120 neue Einwohner bekommen. In der ganzen Region ist Bauboom.

    Für mich eher ein mäßiges Update, bei meinem großen Spielstand hat sich bezgl. der monatlichen Lags nichts verändert. Hinzukommt, dass ich ungefähr 4 FPS (20%) verloren habe. Irgendwie uncool.

    "Today we have released build 5112. The build fixes a number of serious issues which came up with the last updates (build 5068 / 5080). Most important, players reported freezes at the end of each game month. We have identified the problem and it is fixed now. Because since the last update, the game runs faster during the months, on certain systems (parallel) simulation calculations which need to be finished at the end of each month were still in progress and caused these freezes."


    Kam gerade auf Steam als Nachricht. Man darf gespannt sein.


    Edit: Dieser Absatz ist sicher auch interessant:
    "Finally, let us mention that due to a lot of feedback and criticism related to the street main connection feature, we have decided that it will be possible to disable the feature in a future version. However, when doing so, the game will switch to “sandbox” mode (i.e. achievements cannot be earned in such games). Most likely this will be released together with the USA DLC. Also, we are thinking about other ways to "force" the player to maintain the main connections."

    @Tom
    Was soll dein Kommentar bringen? Nur weil du die Abkürzung nicht kennst, Frust ablassen? Einfach zur Kenntnis nehmen, dass es "Crash to Desktop" heißt und gut ist... aber nein. Diese Miesepeter-Mentalität ist echt schlimm in diesem Forum.

    Dann klinke ich mich hier auch mal mit meinen Erfahrungen ein.
    Mein Spielstand (erstellt vor der Hauptstraßenproblematik, Verbindungen sind z.T. gekappt):
    32899 Einwohner, Jahr 2362
    190 Fahrzeuge auf 48 Linien
    60 Züge auf 18 Linien (=>eher lange Linien)
    18 Trams auf 4 Linien


    Auf einfacher Geschwindigkeit hab ich ne Wartezeit am Monatsende, die vielleicht 2 Sekunden dauert, meist sogar weniger.
    Und das mit einem im Vergl. zu nem Core I7 eher langsamen Phenom II X4. Der einzige Unterschied ist, dass ich 3,8 Ghz Takt hab. Daher halte ich es für möglich, dass die Berechungen einfach viel mehr von einem hohen Takt profitieren als von einer besseren Prozessorarchitektur.

    Ist kein muss. Es gibt halt von einigen immer wieder mal die Anfrage, wie man solch hohe Einwohnerzahlen / große Städte erreicht. Daher vllt. einfach kurz und knapp dein System bzw Liniennetz erklären, damit andere sich inspirieren lassen können. Ich interessiere mich natürlich auch dafür, wie andere an die Sache herangegangen sind.


    Edit: Lokschuppen: Hab mit dem neuen Update 23 fps im Schnitt, dank SSD hält sich der monatliche Lag mit 1-2 sek. im Rahmen. Diashow nenn' ich anders.

    So sehe ich es auch Duscha, ich wollte keinesfalls weniger Einwohner haben, sondern bin eher stolz auf diese hohe Einwohnerzahl, und hatte mich nur gewundert warum diese stagniert. Jetzt nach dem neuen Update sind wohl wieder mehr Kapazitäten frei geworden, und die Einwohnerzahl stieg auf 32899. @Duscha, gibt es Bilder von deiner Region?

    Ich kann bestätigen, dass eine SSD zum Jahresabschluss hilft. Der unterschied HDD und SSD ist merklich, da das Savegame schneller gespeichert ist.


    Die Unterschiedlichen Framerates durch Kamerakippen entstehen meiner Meinung nach dadurch, dass es eh schon zu wenig CPU-Zeit für die Grafik gibt. Wenn man dann noch die Kamera kippt, ist noch mehr Geometrie zu sehen, die überlastete CPU kann keine Mehrleitung erbringen, die Framerate bricht komplett ein.


    Das ständige stottern im Lategame rührt auch meiner Meinung nach daher, dass jedes mal, wenn ein Zug, eine Straßenbahn oder ein Bus ankommt, der Weg der Passagiere neu berechnet wird (hat mal ein Entwickler von UG in nem Interview gesagt). Daher wird Kurzzeitig bei Ankommen mehr CPU-Zeit benötigt, welche dem Grafikthread dann fehlt - es ruckelt kurz. Da im Lategame ständig irgendwo was ankommt, gibt es dann ein beständiges stottern.


    Ich denke das wäre dann nur zu beheben, indem man der simulierten Person eine beständige Route gibt, die einmal berechnet so lange gilt, bis sich auf dem Weg was ändert. War in SimCity 4 auch so ähnlich gehändelt, und das hat Simulationstechnisch voll ausgereicht, wie ich finde.

    [Blockierte Grafik: http://cloud-2.steamusercontent.com/ugc/534007930770858892/D85628F7B01952450CFDC95563A41F67039789DB/]


    Die S-Bahnhöfe sind einfach zu finden, wenn man schaut wo die meisten warten.
    Die wildgepunktete Linie, welche im Norden durch die Stadt führt, ist dann ein Teil des Verlaufs der S2. Dieser Teil war / ist auch ein Teil der Güterumgehungsbahn gewesen, doch die Stadt wuchs an diese heran, sodass ich de S2 aufbauen konnte. Letztendlich ist das Teilstück irgendwo doch ne Fehlplanung, durch den Güter- und S-Bahnverkehr ist die Strecke eine der meistfrequentiertesten, und es gibt nicht eine Über/ Unterführung des Straßenverkehrs, es ist alles mit Bahnübergängen geregelt. Gibt leider häufig Stau.

    Ja, sind 6 Personenbahnhöfe, einmal der der HBF und die S-Bahnhöfe an den verschiedenen Linien. Die Stadt hat aber auch (oder gerade weil ich so viele Bahnhöfe habe? kp) 3300 Einwohner. Da ich gerade nicht zu Hause bin, poste ich heute abend ein Bild ;)