Ich gehöre natürlich auch zu den sogenannten Cheatern.
Bloß das Cheaten hat in diesem Spiel eine diametral andere Funktion bzw. Stellenwert, als es in dieser hitzigen Debatte (miß-)verstanden wird.
Da die Modding-Freundlichkeit gleich zum Anfang als eine gewollte Eigenschaft des Spieles verkündet wurde, dürfte die Cheaten-Möglichkeit als Thema damit vom Tisch sein.
Daher möchte ich lediglich annehmen, dass mit diesem Patch eine gewisse "Ausgangsbasis" für diejenigen Spieler geschaffen werden sollte, welche sich untereinander "messen lassen wollen".
Dürfte auch passen: festgelegte Städte, festgelegte Industrien - ergo auch festgelegte Verbindungen ... und mach' mal!
Für alle anderen gibt es eine Möglichkeit, dies umzugehen ... auch wenn diese aktuell (noch) nicht 100%-ig funktioniert.
Das kann doch nicht ein Grund für so einen Aufstand sein.
Wer sich Milliarden an Spielgeld verschafft, hat wohl genügend Mittel um alternativ-Verbindungen zu schaffen, falls ihm die vorgegebenen nicht passen.
Um die Passagiere von der Straße auf die Schiene zu bringen, bräuchte man dann lediglich die bestehenden Verbindungen so zu ziehen, dass sie unattraktiv werden.
Das dies offensichtlich noch nicht einwandfrei möglich ist - dürfte, wie ich annehme - eher ein Fehler als eine Absicht sein.
Ehrlich gesagt kann ich es mir nicht so richtig vorstellen, dass einerseits alles im Spiel veränderbar ist und nun kommt man mit starren Verbringungen als eine Art "Entmündigung des mündigen" Spielers.
Vielmehr dürfte der Grund sein - wie vorhin bereits von mir gemutmaßt - dass es für Spieler, die "festgelegte" Gegebenheiten hinnehmen wollen, eine Spielbasis geben sollte.
Wer diese nicht mag, kann sie dann jeder Zeit umgehen.
Vielleicht hätte eine kurze Erklärung seitens des Herstellers zu diesem Update-Punkt Wunder bewirkt ....
Vor "Millionen von Jahren" gab es bereits ein Spiel namens "Der Industrie-Gigant". Jede Ähnlichkeit mit TF ist natürlich rein zufällig.
Bei IG gab es auch einen Karteneditor - auch wenn man es vielleicht nicht glauben möchte.
Leider muss ich feststellen, dass dieser damals bedeutend kreativer war, als der hier integrierte es ist.
Man konnte festlegen:
1. Spielkartengröße - hier auch.
2. Spielwelt - Höhenbeschaffenheit - hier auch
3. Anteil zwischen Festland und Wasser - hier leider nicht.
4. Anzahl der Städte zwischen XX bis YY - hier leider nicht so frei-wählbar.
5. Entfernungen zwischen Städten und Industrien (von nahe bis sehr weit) - hier leider nicht.
6. Ausdehnung der Städte zum Spiel-Anfangs-Jahr sowie deren Position auf der Karte ... hier leider auch nicht.
Die Punkte 3 bis 6 würden dem hiesigen Karteneditor auch gut stehen - oder besser gesagt: der damit produzierten Karten-Vielfalt.
Schon eine Alternative Wasser/Land von 80% würde eine Insel-Landschaft kreieren ... hier leider nicht möglich.