Beiträge von Gromran

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Bestes Beispiel was mir die Aussage als absolut unglaubwürdigt darstellt ist der FSX,

    Weil es Programmiertechnisch Möglichkeiten gibt dies zu unterbinden.
    http://msdn.microsoft.com/en-u…op/ms686223(v=vs.85).aspx
    Für normale Anwendungen ist das nicht sinnvoll, aber es gibt Spezialfälle, wo das Binden an einen Kern Performancezuwächse bringt (da spielen Faktoren wie zB Caches eine Rolle)


    Das ist "semantischer Unsinn".
    Wenn etwas ausgelastet ist, bedeutet dies: "bis zur Grenze des Möglichen, der Leistungsfähigkeit nutzen".

    Es ist kein Unsinn, es ist nur ein Verständnisproblem deinerseits.


    So wirkst du einfach nur besserwisserisch.

    Sagst du das auch zu deinem Automechaniker, wenn er dir sagt XY ist so oder so?

    Dann lügen die Diagramme zur Aus-(Be-lastung) der einzelnen Kerne.
    Diese zeigen mir nämlich an, dass jeder Kern zwischen ~35-40% liegt.

    Nein sie lügen nicht, du kannst sie nur nicht lesen.
    Was zeigt denn die CPU-Auslastung in der Liste für TF an, das ist das entscheidende.
    Ich zitiere mich mal selber:

    Doch kannst du. Betriebssysteme (grad Windows) lassen Threads über alle Kerne laufen. Sprich nutzt ein Programm nur einen Thread kann es gleichzeitig nur auf einem Kern laufen. Sieht man, wenn der (Single!-)Thread am Anschlag läuft ist die CPU(-Auslastung) im Taskmanager bei 100/Kernzahl (zB bei nem 4-Kerner bei 25%). Wenn man die Auslastung der einzelnen Kerne dort anschaut (Unter dem Reiter Leistung), werden alle zu einen gewissen %-Satz belastet, weil wie oben gesagt das OS den Thread über alle Kerne schiebt (also zB 100ms Kern1, 100ms Kern2 usw). Das kann man zB verhindern indem man den Task/Thread auf einen/x Kern/e begrenzt, aber besonders sinnvoll ist das nicht.


    Fakt ist, das die CPU eben nicht annähernd ausgelastet wird!

    Weil man einfach nicht alles parallelisieren kann! (Stichwort Kausalitäten) Nicht ohne Grund geht Intel den Weg der Mehrleistung pro Kern statt einfach nur mehr Kerne (im Desktopbereich). Sorry wenn ich mal so deutlich sagen muss: Wenn ihr keine Ahnung von der Materie habt, belest euch oder seid ruhig!


    Wenn ich einen 40-Tonner mit 10-15 Tonnen Gesamtgewicht durch die kannte fahre, kann ich ja auch nicht sagen er sei ausgelastet, aber halt nur in 1-1,5 von vier "Abteilungen" des Stauraums

    An dem falschen Vergleich sieht man sehr gut, dass du nicht im geringsten weißt, worum es hier eigentlich geht. (weil es absolut perfekt in die falsche Richtung geht)

    Kann man das ändern das beim Schienenverlegen das Terrain mehr beeinfluss werden kann und es nicht zu Kollisionen kommt nur weil da ein fitzel irgendwo drin hängt?


    Ich hab mal n Screenshot gemacht!

    Steht doch eindeutig da, wo das Problem ist -> Brückenpfeiler...
    Der Feldweg weiter hinter ist das Problem. Wenn ein Weg sehr schräg kreuzt, kommt es zu Problemen mit den (fixen) Abständen der Brückenpfeiler. Ist zwar fricklig, lässt sich aber durch Umbauen lösen.

    Ich kann mich nur wiederholen: dein Problem akt. ist eher deine CPU. Ich muss atm. mit der Intel HD 4000 spielen (die OnChip...), da meine HD7870 RMA ist (und nun hoffentlich bald wieder kommt...). Aber ich hab auch nen übertakteten i5 3570k drin und kann TF verhältnismäßig gut spielen. Erst ab 200-300+ Fahrzeugen wird es schwerfällig.


    Anmerkung:
    http://www.videocardbenchmark.net/mid_range_gpus.html
    deine HD2900XT kommt auf 662 Punkte
    die Intel HD kommt auf nur 455 Punkte


    die CPUs beim hier relevanten SingleThread Vergleich
    dein FX6300: 1.411p
    mein i5 3570k (ohne OC): 2.027p (OC macht bestimmt nochmal gut 150-200p, wenn nicht gar noch mehr)


    PS: was natürlich nix dran ändert, dass unbedingt Performance-Optimierungen am Spiel nötig sind.

    Bezüglich der Kernauslastung vertraue ich meinem Tool nicht so recht...

    Doch kannst du. Betriebssysteme (grad Windows) lassen Threads über alle Kerne laufen. Sprich nutzt ein Programm nur einen Thread kann es gleichzeitig nur auf einem Kern laufen. Sieht man, wenn der (Single!-)Thread am Anschlag läuft ist die CPU(-Auslastung) im Taskmanager bei 100/Kernzahl (zB bei nem 4-Kerner bei 25%). Wenn man die Auslastung der einzelnen Kerne dort anschaut (Unter dem Reiter Leistung), werden alle zu einen gewissen %-Satz belastet, weil wie oben gesagt das OS den Thread über alle Kerne schiebt (also zB 100ms Kern1, 100ms Kern2 usw). Das kann man zB verhindern indem man den Task/Thread auf einen/x Kern/e begrenzt, aber besonders sinnvoll ist das nicht.


    Habe bereits Priorität auf sehr hoch (bringt Echtzeit eig etwas mehr ???) bringt auch nichts,

    Sowas ist eher kontraproduktiv, weil du damit nicht mehr Ressourcen bekommst, aber Ressourcen für Treiber etc durch das Spiel begrenzt werden und das Spiel dann eher noch schlechter läuft.


    Du solltest dich bei Gamestar registrieren (kostenlos).

    Es gibt soviele Seiten zu PC Hardware und du empfiehlst Gamestar? Really?

    Mhh, will bei mir iwie nicht. Alle(!) Fahrzeuge gekauft und im Depot behalten, 2015 ne Linie gebaut (alles auf der grünen Wiese, eine Bus/Tram und eine LKW) und alle rausgeschickt. Nix gewertet, wäre der letzte Erfolg der mir noch fehlt. :(


    edit:
    Problemlösung gefunden.
    Eine Linie mit LKW- UND(!) Bus-Haltestellen erstellen und LKWs UND Busse drauf schicken.

    Darf ich daran erinnern, dass das alte Verkehrsgiant (über 10 Jahre alt) bereits 10.000e Einwohner mit der damaligen Hardware korrekt simulierte? Auf damaliger Mittelklassehardware ohne Ruckeln.

    Auch wenn ich mich wiederhole, das Problem sind nicht die Einwohner, sondern die Fahrzeuge (kann man gut testen: bei 300+- Fahrzeugen die Liste einfach mal nach Einnahmen sortieren, das sieht man dann sehr gut, wo das Problem liegt).

    ich glaub man hat sich da mit OpenGL auch schön vergriffen und hätte lieber DirectX genommen

    Nunja zumindest unterstützen Grafikkartenhersteller die API von Microsoft besser

    Dennoch musste die Entscheidung für OpenGL sein, damit auch die anderen Plattformen unterstützt werden. Auch daran ist nix zu ändern[/quote]Und wenn man jetzt noch Ahnung von der Materie hätte, würde man auch wissen, dass nicht die GK der Flaschenhals ist sondern die CPU (sprich die Berechnung der Hintergrunddaten der Bewohner und Fahrzeuge).

    Und wieviel Fahrzeuge?
    Die Grafik ist nahezu zu vernachlässigen, bei TF skaliert die CPU mit der Anzahl der Fahrzeuge (mein 3570k@4,5 kommt bei 500+ Fahrzeugen auch gut ins Straucheln, absoluter Perf. Killer: Fahrzeugliste nach Einnahmen sortiert^^).
    (Wobei ich anmerken sollte, dass ich atm mit der Intel HD zocken muss, das meine HD7870 2 Tage vorm TF Release den Geist aufgegeben hat :( )


    PS: hier liest man ja auch ne Menge Dau-Unwissen im Thread/Forum, man man