Beiträge von Aufrechtgehn

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Nur als Verständnisfrage: die Hochgeschwindigkeitsschienen und Strommasten für die Elektrifizierung der Strecken sind aber trotz Timeless Mod nicht früher verfügbar als im Originalspiel? Oder habe ich bei der Installation etwas falsch gemacht?

    In welcher Kleinstadt hat man denn sonst 83% der Einwohner die den Nahverkehr nutzen?


    Ja, auch sehr unrealistisch. Ich hätte halt lieber richtige Städte mit mehreren hunderttausend Einwohnern, von denen dann eben, wie im richtigen Leben auch, 15-25% den Nahverkehr nutzen.


    (Ich will das übrigens nicht als Gemecker missverstanden wissen. Mir ist klar, jeder hat andere Vorlieben, man kann's nicht allen recht machen. Und das Spiel ist wirklich klasse, ich liebe es.)


    Ich habe jetzt mal eine Mod-Anfrage draus gemacht, im Zweifel würde es mir nämlich auch reichen, einfach andere Zahlen angezeigt zu bekommen, unabhängig von den vom Spiel generierten Einwohnern.


    Daywalker1986: Danke für den Hinweis auf den Gamestar-Artikel. Hab schon mal hocherfreut zur Kenntnis genommen, dass demnächst Wegpunkte kommen, da bin ich schon mal sehr begeistert. Ich hab's aber so verstanden, dass durch diese Verlagerung das Spiel einfach nur stabilisiert werden soll, damit es nicht mehr ständig ruckelt. Aber lassen wir uns überraschen - die Hoffnung stirbt zuletzt. :)

    So sehr ich Train Fever liebe und gerade suchtspiele - eines, was mich stört, ist die unrealistische Einwohnerzahl. "Metropolen" mit 1.500 Einwohnern? Bei so einer Einwohnerzahl bekäme das Kuhkaff in der Realität ja noch nicht mal einen eigenen Bahnhof, sondern maximal eine Bahnbushaltestelle in der Ortsmitte, wo zwei mal am Tag ein Bus hält.


    Es hat mich schon bei CIM gestört, dass ich eine U-Bahn für 40 Fahrgäste bauen soll, wo real zehn Mal so viele Menschen reinpassen, und es stört mich auch bei TF, mit meinem Zug sensationelle 18 Fahrgäste in die nächste "Stadt" zu befördern.


    Da aufgrund der komplexen Einzelbewohnersimulation die Gesamteinwohnerzahl technisch auf maximal 10.000 begrenzt ist, würde ich mir eine Mod wünschen, die ganz simpel die vom Spiel angezeigten Einwohnerzahlen der Städte und die Fahrgastzahlen (sprich: wartende Fahrgäste am Bahnhof, aktuelle Fahrgäste im Zug) mit einem frei wählbaren Faktor (*10, *100, *1.000) multipliziert. Also nicht die realen Bewohner erhöht, was ja nicht geht, sondern nur die angezeigte Zahl.


    Dabei ist es mir egal, dass weiterhin auch nur vier (übrigens sehr liebevoll!) animierte Menschen am Bahnsteig stehen, denn da achte ich im Detail nicht so drauf. Hauptsache, es steht "40 Fahrgäste" im Infokästchen, wenn ich den Bahnhof anklicke. Ich weiß nicht, ob das verständlich und nachvollziehbar ist? Es ist mir bewusst, dass das ein seltsam anmutender Wunsch sein mag, aber mich persönlich stören so mickrige Zahlen, mit denen TF aktuell operiert, einfach arg.


    Natürlich müssten auch die Transportkapazitäten entsprechend anpassbar sein.


    Da ich selber völliger technischer Laie bin, kann ich das selbst nicht bauen. Um so mehr würde ich mich freuen, wenn sich einer der Modder meines vielleicht etwas merkwürdigen Wunsches annimmt und so etwas bastelt. Wäre super!

    Ich befürchte die 10.000 sind fest, der Basil Weber sagte auf der Gamescom Pressekonferenz von Astragon, das deren Engine ungefähr 10.000 Personen darstellen kann. Auf der anderen Seite, da in diesem Spiel auch wirklich alle 10.000 Reisen wollen, sollte das genug Fahrgäste ergeben. Das einzig blöde ist halt, das die Städte so wohl immer, eher nach Dörfern aussehen werden.


    Ich würde gerne auf diese Diskussion noch mal zurückkommen, weil - so sehr ich das Spiel liebe und momentan 24 Stunden am Tag damit verbringen könnte - es aus meiner Sicht der größte Minuspunkt von Train Fever ist.


    Ich bin ein Großstadtkind, für mich fangen Städte, die diesen Namen verdienen, bei 500.000 Einwohnern an. Das was Train Fever da baut, sind Kuhdörfer, die im realen Leben bei Einwohnerzahlen von ein paar Hundert bis maximal 2.000 Einwohnern mit einem zwei mal am Tag in der Ortsmitte haltenden Überlandbus angeschlossen werden, aber im Leben nicht mit einem eigenen Bahnhof. Selbst wenn ich die jetzige Einwohnerzahl mit vier nehme (die Zugkapazitäten sind ja, wenn ich das richtig verstanden habe, so berechnet, dass sie 25% des realen Fassungsvermögens ausmachen), ist das immer noch ein Witz. Genau so wie eine "Metropole" mit 1.500 Einwohnern. Wenn man da noch drei Nullen dranhängt, dann dürfte sie diese Bezeichnung vielleicht tragen!


    Ich find's ja auch hübsch, dass jeder einzelne Einwohner individuell gesteuert wird und betrachtet werden kann. Aber ehrlich gesagt: nutzen tue ich das nicht, und ich würde darauf sofort verzichten, wenn ich im Gegenzug eine anständige Einwohnergröße kriegen könnte und die ganzen Dörfchen im Laufe des Spiels zu einer richtigen Großstadt zusammenwachsen würden. Das wird aber auch optional nicht einzurichten sein, fürchte ich, oder?

    Kann es sein dass du im Strassenbaumenü nicht nach unten scrollst und so keine Landstrasse siehst :?:


    Genau so war's! Und Ihr dürft mich jetzt gerne auslachen, ich beömmel' mich nämlich gerade selbst über meine eigene Blödheit. :whistling:


    Allerdings spiele ich das Game auf dem Laptop, mein großer Rechner packt das nämlich nicht (Grafikkarte) - und da war der Scrollbalken nicht zu sehen. Ohne Dein Stichwort hätte ich in hundert Jahren noch nicht gewusst, dass im Straßenbaumenü mehr als vier Straßen zur Auswahl stehen.

    Als erstes mal meinen herzlichen Dank an die Entwickler, die Betatester und vor allem die Modder. Schönes Spiel mit hohem Suchtfaktor, ich verbringe seit dem Release praktisch meine komplette Freizeit mit dem Game. Ich könnte alleine schon stundenlang den grafisch wirklich wunderschön gestalteten Zügen beim Fahren zuschauen, das macht - gerade im Gegensatz zu der ziemlich sterilen Optik in CIM2 - wirklich Freude!


    Noch größeren Dank übrigens an die Forenbetreiber und die hiesige Community, die auf beste Weise das wirklich bitterlich fehlende Manual zum Spiel ersetzen. Ich hätte schon mehrfach hingeschmissen, wenn ich hier nicht immer wieder den - oft simplen, aber überlebenswichtigen - Tipp zur Spielsteuerung bzw. Problemlösung gefunden hätte. Ich kann es nur empfehlen: lest das Lexikon und das Hilfeforum, es lohnt!


    Allerdings: ohne Cheat in Form der Cost-Mod hätte ich bereits nach kurzer Zeit wieder aufgehört, obwohl mich das Spiel wirklich kickt, weil man als Anfänger m.E. wirklich überfordert ist, gerade weil man erst mal nicht weiß, auf was man alles achten muss. Es nervt aber arg, nach einer (selbstverschuldeten) Pleite wieder in 1850 anfangen zu müssen und zu wissen, ich muss wieder zwei Tage oder mehr dranhängen, bevor ich endlich mal die ersten sinnvoll einsetzbaren Fahrzeuge kriege. Und zwei Tage lang wieder nur Industrielinien per Pferdekutschen zu bauen, langweilt schnell. So kann ich dank Cost-Mod wenigstens trotzdem schon mal mit dem Bauen von Zuglinien anfangen, was wesentlich herausfordernder ist. Im Positiven wie im Negativen (Stichwort zweigleisiger Tunnelbau).


    Ein paar kritische Punkte müssten aber aus meiner Sicht zügig gelöst werden, weil sie wirklich massiv nerven und zum Spielabbruch führen können, wenn die Anfangseuphorie verflogen ist:


    Fahrzeugwechsel automatisieren. Ich finde es einerseits im Hinblick auf den Spielrealismus gut, dass Fahrzeuge nach einer gewissen Lebensdauer ausgetauscht werden müssen. Das Handling ist aber - gerade bei den Mengen an Fahrzeugen, die man hier braucht - inakzeptabel. Ab einem bestimmten Punkt ist man mit nichts anderem mehr beschäftigt: geht gar nicht. Das "alle Fahrzeuge ins Depot schicken und verkaufen" ist schon eine hilfreiche Funktion (wenn man sie kennt, denn sie wird nirgends erklärt), dennoch kostet sie massenhaft Fahrgast-Leben und ruiniert die mühsam über Jahre erreichte gleichmäßige Fahrzeugverteilung auf der Linie. Die Pop-Up-Fenster mit der Warnung "Fahrzeug muss ausgetauscht werden" nerven, wenn man gerade an einer frickeligen Bahnstrecke bastelt, kolossal und verursachen bei mir mittlerweile Hasspickel und kindische Trotzreaktionen ("jetzt erst recht nicht!"). Hier braucht es eine Funktion, mit der ich alle Fahrzeuge, die ihre Lebensdauer überschritten haben (und zwar nicht nur die einer bestimmten Linie), am Ende ihrer Route (also ohne Passagierverluste) ins Depot schicken und automatisch gegen jeweils ein neues austauschen kann. Dringend!


    Ersetzen von Bahnhöfen und Gleisen. Bislang bin ich noch nicht bis zu dem Spieljahr vorgedrungen, in dem der Gleisaustausch für die Hochgeschwindigkeitszüge ansteht, und ich bin froh drum. Denn ich weiß jetzt schon, dass ich das Spiel drangeben werde, wenn ich tatsächlich alle Gleise und Bahnhöfe von Hand abreißen und neu bauen muss. Hier braucht es umgehend eine Upgrade-Funktion wie bei den Straßen. Auch das Ersetzen von zweigleisigen Bahnhöfen durch viergleisige sollte - genügend Platz vorausgesetzt - durch Upgrade möglich sein. Und natürlich fehlt noch ein Kopfbahnhof. Und, bittebittebitte: gemischte Güter- und Personenbahnhöfe (die letzten beiden Punkte sind nicht lebenswichtig, die ersten beiden aber um so mehr). Natürlich, wie alle meine Wünsche, am besten optional: es gibt wahrscheinlich auch Menschen, die gerne stundenlange Klickorgien zum Fahrzeugtausch durchführen oder immer wieder schon gebaute Strecken noch mal händisch neu bauen. Denen will ich auch den Spaß nicht verderben. Ich gehöre nur nicht dazu.


    Weichenbau und Signale. Das Fehlen von Doppelkreuzungsweichen (oder wie immer die Teile heißen, die es ermöglichen, dass ich doppelgleisig abbiegen kann, ohne eine riesige Überführungsschleife bauen zu müssen) nimmt mir so gut wie jegliche Lust zum Linienbau. Ich will keine Autobahnkreuze bauen, sondern Zugverbindungen. Die Funktion der Signale habe ich - trotz aller Tipps und Tutorials hier - bis jetzt noch nicht verstanden. Ich setze mittlerweile einfach vor jede Weiche eins und ein paar nach Gutdünken auf die Strecke und klicke so lange auf Einbahn / nicht Einbahn, bis meine Linie (wenn ich Glück habe) so fährt, wie sie soll. Warum sie das tut bzw. nicht tut, erschließt sich mir aber nicht. Von der Gleissituation im Bahnhof will ich erst gar nicht anfangen. Ich möchte bitte dringendst Wegepunkte. Danke sehr!


    Perspektivisch (auf ganz lange Sicht) würde ich mir übrigens noch wünschen, irgendwann mal, so wie bei CIM2 in Verbindung mit Maps4CIM, reale Karten einlesen und somit reale Städte nachbauen zu können. Aber das wäre dann wirklich die Kirsche auf dem Sahnehäubchen. Die drei Sachen da oben wären aber gewissermaßen Wasser und Brot: bitte so schnell, wie es geht.


    Abschließend aber nochmal: danke an die Entwickler für ein - gerade für den Preis - tolles und offensichtlich mit großer Liebe gemachtes Spiel mit hohem Suchtfaktor, und an die Community für die vielen tollen Tipps und die großartigen Mods. Ich bin sicher, obige Kritikpunkte lassen sich schnell lösen und ich freue mich schon auf viele, viele weitere Abende und Wochenenden vor meinem neuen Lieblingsgame! :)


    tl;dr: Großartiges Spiel mit hohem Suchtfaktor, auch dank der Community, nur ein paar dringende Nachbesserungen bei Fahrzeugwechsel, Schienenbau und Ersatz von Bahnhöfen erforderlich.

    Nö, keinen Straßen-Mod, nur Cost-Mod und ein paar Repaints. Das war bei mir aber schon im Auslieferungszustand so, ohne jeglichen Mod: reiße ich einen Feldweg ab, kann ich den nur noch durch die schmale Straße ersetzen. Will ich eine Abkürzung mitten im Feld für meine Güter-Pferdekutschen bauen, geht's ebenfalls nur mit der Straße. Kein Feldweg im Angebot.


    Ich guck das nachher mal nach mit Deinem Tipp. Mich stört das nämlich einfach optisch, so eine zusammengestückelte Straße.