Beiträge von TrainFeverSteeK

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Ja, aber ich hätte zumindestens ein Statement abgeben sollen. Ich weiß ja selbst wie das ist, wenn man sich auf die Arbeit eines anderen freut und derjenige sich dann plötzlich nicht mehr meldet. Jetzt sehe ich sowas natürlich auch etwas differenzierter (Wahrscheinlich haben die meisten einfach ebenfalls einen triftigen Grund).


    P.S. Ich habe die Blend-Files gefunden und das ganze mal im aktuellen Blender auf den neuen Eevee-Renderer umgestellt (für die später resultierende Mod ist das natürlich vollkommen egal). Dabei habe ich gesehen, dass es noch ein Update am Fahrwerk gab, dass ich hier nicht gezeigt hatte, da es noch nicht ganz fertig war. Falls ich nicht mit dem Modell weitermachen kann, werde ich höchstwahrscheinlich die Roh-Daten veröffentlichen.



    Mal schaun, der Spaßfaktor war jedenfalls schon beim Öffnen der Dateien schon wieder voll mal da.


    [line][/line]


    Translation:
    Yes, but at least I should have made a statement. I know how it feels when you look forward to someone else's work and you don't get an answer. Now, of course, I see this more differentiated (probably most people also have a valid reason).


    P.S. I have found the Blend files and changed all the time in the current Blender on the new Eevee renderer (for the resulting resulting Mod, of course, that does not matter). I saw that there was an update on the suspension that I had not shown here, because it was not quite finished. If I can not continue with the model, I will most likely publish the raw data.


    Let's see, the fun factor was anyway already there when opening the files.

    Hallo zusammen,


    ich traue mich gar nicht richtig hier zu schreiben, aber leider gab es einen nicht erfreulichen persönlichen Grund für meine Abwesenheit. Und auch jetzt ist es Zufall (wegen der anstehenden TF2-Beta), dass ich an meinen Thread von damals erinnert wurde. Aber - ich möchte mich erstmal bei all denen entschuldigen, die hier nach News gefragt haben und keine Antwort erhalten haben, weil ich diesen Thread, das Modding und auch das ganze Forum im Grunde schlicht verdrängt und vergessen hatte. Auf Grund der persönlichen Situation hatte sich mein gesamtes Leben plötzlich über Nacht geändert und da gab es für TF/Modding (leider) eine ganze Weile keinen Platz mehr.


    Falls der ein oder andere noch interesse am Thema hat. Grundsätzlich hätte ich schon noch Spaß und Begeisterung das Flugzeug weiter zu machen und sei es als Grundlage für TF2. Allerdings habe ich noch keinen Überblick, ob sich vieleicht schon jemand anderes der McDonnell Douglas DC-10-30 angenommen hat. Ich schau mal ob ich meinen alten Workspace wieder finde und was sich in den letzten 2 Jahren hier alles so getan hat. Aber ich will auch nicht wieder falsche Hoffnungen machen, von daher seht es mal einfach nur als Entschuldigungspost.


    Translation:


    Hello everybody,I dare not write right here, but there was an unfortunate personal reason for my absence. And even now it's luck (because of the upcoming TF2 beta) that I was reminded of my thread from back then. But first - I would like to apologize to all those who have asked for news here and not received an answer, because I had basically simply repressed and forgotten this thread, the modding and also the whole forum. Due to the personal situation, my whole life had suddenly changed overnight and there was (unfortunately) no room for TF / Modding for a while.


    If one or the other is still interested in the topic. Basically, I would still have fun and enthusiasm to continue the plane and be it as the basis for TF2. However, I still have no idea if maybe someone else has adopted the McDonnell Douglas DC-10-30. I'll see if I can find my old workspace again and what has happened here in the last 2 years. But I do not want to make false hopes again, so this post is only an excuse mail.

    Nicht so schnell wie ich gerne wäre.
    Die letzten Tage habe ich das Spiel gespielt um mehr Wissen über die Ingame-Flugzeuge zu bekommen. Naja - und - um das Spiel zu spielen ;-)
    Auf der einen Seite ist es schön ein gut aussehendes Renderbild zu haben, aber ich muss mir auf jeden Fall noch Wissen aneignen. Ich habe noch nie für dieses Spiel gemodded, bin also quasi noch ein Kücken!


    Ich freue mich auf jeden Fall das Flugzeug fertig zu stellen.


    -----


    Translation:


    Not as fast as I would like.


    Over the past few days I've played the game to get more knowledge about the ingame aircrafts. Well... and... to play the game ;-)


    On the one hand it is nice to have a nice looking rendering, but I still have to build up knowledge. I've never modded for the game, so I'm almost a chick (I do not think I should translate this proverb literally). I'm looking forward to finishing the plane

    Ein paar Details sind mal wieder dazu gekommen...
    Allerdings ist es nicht viel. (Es sieht zu mindestens nicht viel aus die Arbeit streckt heute nämlich mehr "unter" der Haube... da ich noch mal die Topologie überarbeiten musste.)


    Aber dennoch ist das Bugfahrwerk fertig geworden - und vor allem die "Hochzeit" zwischen Flügel und Rumpf. (Wobei ich hier noch mal überarbeiten werde, da mal wieder unterschiedliche Ausgangsdaten / Pläne / Fotos vorlagen)



    P.S. (ich mache jetzt noch keinen neuen Thread deswegen auf - da ich erst mal die DC-10-30 fertig machen werde, aber für diejenigen die schon sehnlich weitere Flugzeuge erwarten... die können ja mal raten was mein Folgeprojekt wird. Aber ich habe vor die DC-10-30 erst komplett ins Spiel zu bringen, wobei ich da aber auch noch warten muss ob und wann Merk sein Import-Export-Tool anpasst. *zwinker*


    Hier das Rateflugzeug... (ganz Orange - da ja alles "neu" ist)


    und nein - es ist kein gelbes U-Boot (*sing* We're live in a yellow submarine *sing*) *g*

    Das Problem ist eher: Es gibt so viele Pläne (vermutlich weil es so viele Varianten der DC-10 gibt)
    (Und selbst von dem "Unter-Modell", der DC-10-30 gibt es wieder mehrere Varianten - und somit auch wieder verschiedene Pläne)


    Der bisher beste Plan (meiner Meinung nach - stammt von Wikipedia)


    Aber dennoch ist mir noch nicht ein Plan untergekommen der sich in Gimp per Layaer deckungsgleich auf einen anderen legen lässt... (Manche sind z.B. auch gestaucht?! :S - Wer macht denn so was ?( )


    Momentan helfe ich mir daher bei den Details (wie Klappen etc.) mit Bildern von Flickr aus - um sie dann in meinem Modell umzusetzen. Eigentlich müsste ich am besten am Ende einen eigenen Plan anfertigen *g*


    Aber ich halte euch auf dem Laufenden!

    Hallo zusammen,


    hier mal der neuste Stand der DC-10-30*:



    Die organgenen Teile sind neu dazugekommen (keine Angst, die bleiben selbstverständlich nicht orange :)
    Es handelt sich um die Klappen am Flügel sowie die Klappe an der Heckflosse. Ebenfalls neu sind die Cockpit-Scheiben die natürlich auch nicht "orange" bleiben werden.


    Als nächstes kommt das Fahrwerk dran - sowie die Luken und Türen der (zunächst) Frachtversion.


    *Wobei ich ein riesiges Problem habe... Ich nutzte zu Anfang einen frei verfügbaren Plan aus dem Netz - doch ich merkte relativ schnell, dass die Pläne nicht mit Fotos übereinstimmten. Die Klappen am Flügel waren anders angeordnet. Von daher musste ich Improvisieren und die Klappen ebenfalls umbauen - ohne Plan allerdings. Ich hoffe das das Flugzeug am Ende nicht zu sehr von einer echten DC-10-30 abweicht.


    An dieser Stelle: Mal die Frage an die Profis (da ich in Transport-Fever noch nicht so weit bin (bin bisher nur bei den ersten Flugzeugen angekommen)) - Sieht man im Spiel eigentlich solche Details wie "Klappen" oder "Fahrwerke" - Sprich müssen die als Bewegliche Teile gemodded werden oder sind Details wie Klappen nur als Textur erkennbar. - Ach ich kann ja mal selbst auf Youtube suchen ;) dann sehe ich es ja...


    P.S. Ich hoffe es stört euch nicht, wenn ich euch hier so viel vom Blender-Prozess Update - da es ja eigentlich noch nichts mit Transport-Fever zu tun hat. Ich sehe das ganze auch ein bisschen eigennützig, da ich mich so auch ein bisschen selbst dazu bringen kann an dem Projekt weiter zu machen bis es dann mal fertig wird.


    @Maetel
    Yes indeed, i want to model other aircrafts too. Maybe a JU52 (Aunt JU) or other historic planes and some newer airliners.

    Hallo zusammen,


    wie bereits mal hier und dort angekündigt, möchte ich auch mal anfangen etwas zu Transport-Fever moddingmäßig beizusteuern.


    Als erstes Projekt, bei dem ich ein Modell von Grund auf erstellen möchte, habe ich mir das Flugzeug McDonnell Douglas DC-10-30 herausgesucht.
    Insbesondere, weil es vor allem in der Fracht-Version relativ häufig (FedEX?) zum Einsatz kommt und - wie ich finde - vor allem Frachtflugzeuge in Transport-Fever noch völlig fehlen.


    Vorgehen werde ich dabei wie folgt:


    Ich habe vor zunächst eine High-Poly-Variante mit Blender zu erstellen inkl. Details und vor aller Materialien. Das Highpoly-Modell (wobei ich eigentlich ein Low-Poly-Modell mit hoffentlich guter Topologie und SubDiv mache) wird dann Grundlage für's "baken" der Normalmaps werden, die dann am Ende mein Low-Poly-Modell hübscher aussehen lassen sollen. (Ob das alles so klappt - ich bin gespannt)


    Als Teaser (und Motivationsschub für mich selbst) sende ich mal 2 Screenshots vom aktuellen Stand zu.


    Es ist freilich alles noch in einem sehr sehr frühen Stadium - und zum Export für Transport-Fever ist es noch ein sehr langer weg (also nichts was man innerhalb der nächsten Wochen schon fertig erwarten darf ;-)
    Aber ich sehe das relativ entspannt - sollte sich jemand durch meinen Post motiviert fühlen - sehe ich kein Problem darin wenn es später mal 2 McDonnell Douglas DC-10-30 Mods gibt...


    (ja *seufz* es fehlt echt noch viel an dem Ding)


    Hier auch noch mal ein Bild der Drahtgitterdarstellung (inkl. SubDiv-Modifikator):

    Ohja ein kurzes "Preview" würde mich auch sehr interessieren, da ich an einer (ursprünglich für ein anderes Spiel gedachten) High-Poly Version von einem LZ 127 arbeite und den Zeppelin für TpF um basteln wollte.
    Wenn dein Modell aber schon gut ist, würde ich (zwar nicht aufhören) aber meine Priorität erst mal auf ein anderes Projekt setzen.


    Für die Textur gibt's leider für die LZ 127 wirklich keine/kaum brauchbare Vorlagen. Für LZ 129 (Hindenburg) kann man sich aber an der LZ 130 orientieren (Schwesterschiff der Hindenburg) von der ein Modell im Zeppelinmuseum zu besichtigen ist. Ich würde die LZ 127 - Textur daher am ehesten an dem Modell anlehnen - wenn gleich die Außenhaut der LZ 127 ebenfalls aus Zellon bestand. Heißt eigentlich kann man sich auch bei der LZ 127 grob nach dem Modell der LZ 130 richten, was Farbe, Erscheinung und Textur angeht.


    https://commons.wikimedia.org/…hafen.JPG&oldid=102044585

    Ohne weitere Informationen kann ich nur spekulieren.


    Was mir aber am Anfang oft passiert ist, dass ich die Abnehmer der Güter nicht beachtet hatte.
    Das heißt, ich habe z.B. Kohle und Erz an ein Stahlwerk geliefert und mich über die Gewinne gefreut. Irgendwann ist dann aber sowohl vom Kohle- als auch vom Erzbergwerk die Produktion -> gegen 0 gefallen. Grund dafür war, das ich nie das Stahl abtransportiert habe. Dadurch hatte das Stahlwerk irgendwann die Lager voll und keinen Bedarf mehr.


    Aber Achtung das ganze setzt sich so fort. Wenn der Stahl z.B. an eine Werkzeugfabrik geliefert wird, müssen auch hier wieder die Werkzeuge verkauft werden - sonst fällt erst der Stahlbedarf auf 0, dann die Stahlproduktion, dann der Erz- und Kohlebedarf und dann die Erz- und Kohleproduktion...


    Im Endeffekt muss man also immer die komplette Warenkette abdecken - korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege.


    Vielleicht ist das bei dir auch das Problem?!

    Hallo zusammen,


    am Anfang dachte ich ja noch, dass die wechselnden Rampen in Bahnhöfen (siehe die mittlerweile vielen "Beschwerdethreads") ein Graus sind, so dass ich als Work-A-Round Wegpunkte genutzt hat. Ein Freundlicher hat mir dann gesagt, das es sogar so gedacht ist, das man Wegpunktsignale nutzt, was auch super klappt. Doch jetzt bin ich sogar voll überzeugt von der Mechanik, wie TransportFever die Streckenführung löst ist einfach nur genial. Denn... man...kann... *spannung* auch normale Signale benutzen.


    Achtung, wer die Europakampagne noch nicht gespielt hat... sollte hier mal nicht rein gucken:


    Der beigefügte Screenshot zeigt einen "Linienplan", welcher einen Bahnhof insgesamt 3 mal an fährt und jedes mal ein anderes Gleis belegt. Dies hat zur Folge, dass ich mehrere Züge auf der Linie fahren lassen kann, die sich im Bahnhof nicht gegenseitig behindern, wenn sie jeweils auf "voll laden" eingestellt sind. Damit man nicht unnötig mit Wegpunkten hantieren muss - habe ich durch Zufall herausgefunden - kann man einfach Signale in den Linienplan mit aufnehmen. Ich find's gerade einfach nur genial, so dass ich es euch mal zeigen und zur Diskussion stellen wollt'.


    Falls fragen sind... nur her damit.



    P.S. Wer noch Verbesserungsvorschläge hat - oder auch Holzhämmer, die meine Methode als Grottenschlecht klassifizieren - nur her damit - noch hab ich nämlich Zeit mein System zu ändern - die Mission läuft noch ;-)



    Liebe Grüße *begeistert bin*

    Ganz wichtig in diesem Zusammenhang ist vieleicht auch die von mir gemachte Erfahrung mit doppelten Linieneinträgen.


    Wenn ich nämlich eine Linie von Station A->B->C->D schicke und die LKW dann wieder bei A ankommen, nehmen sie immer nur die gleiche Warenrampe.
    Wenn ich hingegen die Linie doppelt aufbaue... A->B->C->D->A->B->C->D dann alternieren die LKW auf beide Laderampen. Sprich, die LKW die sich auf dem ersten Teilabschnitt befinden, nehmen die erste Laderampe, die LKW die sich auf dem zweiten A->B->C->D-Abschnitt befinden, nehmen die zweite Laderampe.



    Ob es auch bei den großen LKW-Laderampen funktioniert, kann ich mangels Test nicht sagen.

    Huhu Leute,


    ich weiß nicht vieleicht mache ich auch was falsch. Wenn ich einen Güterbahnhof mit drei Gleisen habe und haben zum Zeitpunkt X eine feste Zuweisung wie z.B.

    • 1. Linie (grün) - ganz links
    • 2. Linie (rot) - mitte
    • 3. Linie (gelb) - rechts

    passiert es immer wieder, dass nach einer Weile ein Deadlock entsteht und z.B. ein Zug am Signal vor dem Vorfeld (eingleisige Strecke zum Bahnhof) auf freie Stracke wartet. Grund dafür ist, das ein anderer Zug im Bahnhof auf seiner Linie steht. Bei einblendung der Linien ergibt sich dann folgendes Bild:


    • 1. Linie (grün) - ganz links
    • 2. Linie (rot) - auch ganz links
    • 3. Linie (gelb) - mitte

    und das rechte Gleis ist unbelegt.


    Vorschlag: Feste Zuweisung zu Bahnhofsgleisen (am besten klickbar) - die sich nicht nachträglich dann ändert. Mein Workaround ist momentan, Wegpunkte vor jedes Bahnhofsgleis zu setzen und den Linien diese Wegpunkte zuzuweisen. Ist aber irgendwie... sehr aufwendig.

    Ich kann nur zu meinem eigenen Verhalten etwas sagen - es ist immer eine Sache die man mit sich ausmachen muss. Zu 90% verfahre ich nach dem Credo "Auf den guten Menschenverstand hören" und dieser hat (mich) noch nie im Stich gelassen.


    Wenn ich Modde, Videos erstelle, 3D-Grafiken entwerfe, Zeichne, Musik mache... usw. und ich möchte darin Dinge nutzen die jemand anderes gemacht hat... z.B. einfach weil ich die Originalität bewahren will - dann FRAGE ich denjenigen.


    Wenn ich also auf die Idee komme hier einen Deutsche-Bahn-Mod zu machen... und ich will das Logo einsetzen, dann setze ich den Markeninhaber einfach darüber in Kenntnis. Ich betone das sich um ein nicht kommerzielles Privatprojekt handelt und die Marke nur im besten Sinne verwendet wird. Bisher hatte ich noch nie eine negative Antwort. Ich darf z.B. Musik von gewissen Deutschen Künstlern verwenden, Grafiken eines amerikanischen Designers, 3D-Möbel eines großen Möbelhauses und vieles mehr. Bei alldem habe ich mir einfach die Erlaubnis eingeholt.


    Ansonsten gitl: Gesetz gut kennen und mit gesundem Menschenverstand an die Sachen herangehen. Letztlich ist es auch eine Frage ob man "Schadet" oder nicht. Wobei auch positive Werbung in einzelfällen Schaden kann. (Z.B. Schadensmodelle bei Autorennspielen)


    Der Post von "Mojo-Flojo" beleuchtet sehr gut die eine Seite der Medaille... die zweite Seite (Urheberrecht) sollte vieleicht nochmal jemand (anderes) ebenso beleuchten. Mit beidem Zusammen und den gesunden Menschenverstand sollte es für jeden Möglich sein "SEINE EIGENE" Lösung aus dem ganzen zu ziehen. Die einen werden Modden und Repainten ohne sich dann gedanken zu machen, die anderen werden es womöglich lieber sein lassen, weil sie eienem Rechtsstreit kein Futter bieten wollen, andere werden Logos und Namen leicht verändern , und andere Fragen beim Urheber einfach nach...


    P.S. Im Falle des Logos der "Deutschen Bahn" sagt Wikipedia z.B. das, das Logo Gemeinfrei ist:

    Zitat

    (Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:DB-Konzern_Logo.svg vom 13.09.2014) "Dieses Bild oder darin enthaltener Text besteht nur aus einfachen geometrischen Formen und Text. Sie erreichen keine Schöpfungshöhe (spezifischere Beschreibung auf Englisch), die für urheberrechtlichen Schutz nötig ist, und sind daher gemeinfrei. ..."

    Damit - so es denn stimmt - kann man sich dann auf Markenrechtliche oder andere Beschränkungen konzentrieren. Nur mal so als Beispiel.