3500 Mods? ![]()
Das erklärt deine Performanceprobleme.
Bedenke dabei das Modelle von installierten Mods nicht grundsätzlich in den Speicher geladen werden. Das passiert erst wenn du sie auch benutzt.
Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.
Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.
Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.
Das Team der Transport-Fever Community
3500 Mods? ![]()
Das erklärt deine Performanceprobleme.
Bedenke dabei das Modelle von installierten Mods nicht grundsätzlich in den Speicher geladen werden. Das passiert erst wenn du sie auch benutzt.
Da bin ich etwas überfragt. Ich habe so ca. 220 Mods aktiv.
Darf ich fragen, wie groß Dein Spielstand bei Deiner Riesenkarte ist? Ich komme bei meiner auf ca. 720 MB
Meine sind ca. 450MB groß. Was wohl aber eher daran liegt das ich viel weniger Mods als du drauf habe.
Erstmal Entschuldigung für meine Wortwahl.
Aber deinen Rechner aufzurüsten für TPF2, ist totaler Schwachsinn.
Dann spielst du ein-zwei Stunden weiter und bist an dem gleichen Punkt wie jetzt auch.
Ich spiele auch auf einer Riesenkarte, aber du solltest die Einwohnerzahl unter 100k halten. Ich habe bei mir irgendwann die Einwohner von ca. 110k auf 70k reduziert, daß hatte eine Verdreifachung der FPS zur Folge.
Ebenfalls solltest du vielleicht nach scriptlastigen Mods schauen und diese ggf. entfernen wenn möglich. Das ist alles zusätzliche CPU Last.
Es gibt die "stout.txt", daß ist das Logfile. Die mußt du direkt nach dem Absturz hier hochlanden. Also wirklich direkt nach dem Absturz, bei einem Neustart des Spiels wird sie nämlich überschrieben.
Ich spiele eine größenwahnsinnige Karte und versuche so um die 70000 Einwohner zu halten. Hatte mal 120000 Einwohner, aber die 15-20 FPS waren mir dann doch zu blöd.
Aktuell bewegen sich 960 LKW/Busse, 118 Trams, 144 Züge, 34 Schiffe und 8 Flugzeuge über meine Karte. Und ich habe ca. 650km Gleise verbaut.
Damit läuft das Spiel zwischen 30 und 60 FPS.
Wenn das Spiel läuft, liegt die Auslastung bei 10-18GB RAM, je nachdem wie lange das Spiel offen ist.
MaxHH Scriptmods benötigen CPU-Leistung, laß dich nicht von der angezeigten CPU-Auslastung verwirren. TPF2 benutzt nicht alle Kerne gleichzeitig, die Threads springen nur von Kern zu Kern. Assets, Ampeln, PKW, daß alles schluckt Rechenleistung der CPU.
Unsere Rechner sind relativ gleichwertig (deine Graka ist schneller), daher kann es nur an bestimmten Mods bei dir liegen, welche die CPU Last nach oben treiben.
oberhausener68 Ich behaupte mal, die Diashow kommt bei dir vom Auslagern. Noch einen 16er Riegel (oder 2x8) rein, sollte da Wunder wirken.
Die Graka ist da denke ich mehr als ausreichend. Ich hatte vor der RX6700XT eine GTX1060, da lief das Spiel auch mit 30-60FPS bei niedrigen Einstellungen.
Selbst bei trockener Schiene fangen die Loks in der Regel bei mehr als 240 kn an zu schleudern.
Ich weiß ja nicht was du wo fährst, aber bei trockener und sauberer Schiene lege ich den Hebel auf den Tisch. Da schleudert nichts.
Mach das ganze mal ohne Mods, dann weiß du mit Sicherheit ob es daran lag.
Hat der Flughafen ein Frachtterminal und benutzt du Frachtflugzeuge?
Naja, eine Strecke macht keinen Unterschied. Ich meinte da eher einen Bevölkerungsunterschied im fünfstelligen Bereich. W
Wenn du natürlich bei beiden unterschiedliche Mods benutzt, würde ich da mal ansetzen auch.
Wieviele Einwohner hast du bereits auf deiner Karte. Die Graka wird sich ziemlich langweilen, abgesehen vom Speicher vielleicht. Aber die CPU-Last steigt mit den Einwohnern zusammen an.
Mehr Kerne bringen da auch nichts, nur mehr Takt. Aber selbst damit verschiebst du das Problem nur um ein paar Tage.
Solltest du natürlich noch keine 10000 Einwohner haben, vergiß was ich gesagt habe. Dann ist irgendeine oder mehrere Mods schuld.
Ist beides in einem ähnlichen Bebauungszustand, Bevölkerungszahl, etc.?
Sogar 340kn Anfahrzugkraft keine Ahnung wie das möglich ist als BoBo Lok die auch nicht sonderlich schwer ist 84t
Bei trockener Schiene problemlos möglich. Du kannst ja ausrechnen wieviel Traktion möglich ist bei einem bestimmten Achsgewicht.
Nur macht eine Steigerung über 75kN pro Achse kaum Sinn. Bei Nässe oder anderen Umwelteinflüssen sinkt der Reibungswert auf die Hälfte und weniger als bei trockener Schiene.
Zu der Frage der Traktionskurve: mit 6400KW hat man bei 100km/h noch ca. 225kN Zugkraft, mit 5600KW etwa 15kN weniger.
Wenn du nicht grade hunderte Mods benutzt, mit maximaler Grafik und höher als 1080p spielst, sollte es performancetechnisch problemlos laufen.
Die Spielgeschwindigkeit war bei beiden aber auf normal (1x)?
Hast du irgendeinen Mod aktiv?
Ohne überhaupt geschaut zu haben, rate ich dir zu warten.
Es kommen bald die neuen Ryzen 9000er raus, da werden die Karten neu gemischt.
Da könnte man dann ältere Generationen (AMD wie Intel) ein gutes Stückchen günstiger bekommen.
Die Dinger sind für halbwegs anspruchsvolle Spiele auch völlig ungeeignet, ohne dedizierte Graka.
We need the "stout.txt".
Hier mal einen Teil meiner allerersten Strecke auf dieser Karte, aus der Lokführerperspektive.
Ich bitte die Ruckler zu entschuldigen, dies ist eine stark bebaute größenwahnsinnige Karte.
Externe Dienste bleiben gesperrt, bis du sie hier freigibst. Du kannst deine Auswahl jederzeit ändern.