Beiträge von thysol

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Also mich würde schon interessieren woran es denn eigentlich liegt. Die GraKa bleibt kalt wie nen Eisblock und die CPU wird auch nicht gerade stark beansprucht. Eigentlich ein gutes Zeichen, denn anscheinend braucht es hier tatsächlich nur eine Lastoptimierung. Als wir Software Engineering in der Schule hatten war ich gerade auf dem Klo deswegen habe ich von sowas keine Ahnung XD


    Die CPU läuft bei mir fast dauerhaft am Limit. Meistens zwischen 12-15% CPU Auslastung bei 8 Kernen (4 echte Kerne + 4 Hyperthreading), was bedeutet das ein Single-threaded Spiel am CPU Leistungslimit läuft.

    Wenn es erst mit der Zeit anfängt stark zu ruckeln, dann liegt das am Arbeitsspeicher der voll ist. Am besten einfach schnell speichern und das Spiel neustarten. Dann wird der Arbeitsspeicher geleert und das Spiel läuft wieder flüssig.


    Ich habe 16GB Arbeitsspeicher und das Spiel nutzt meistens nichtmal einen Viertel davon (Train Fever hat aber schon einmal 8-11GB erreicht, glaube das dies aber ein Bug war (Memory Leak)). Das Spiel auf einer RamDisk zu installieren hat wenigstens etwas geholfen. Normalerweise assoziert mann diese gigantischen Ruckler bei anderen Spielen ja mit überlaufendem Arbeitsspeicher.


    Also ich hab den Windows Taskmanager mal mitlaufen lassen - Train Fever verteilt seine Last schön auf alle 4 Kerne meines I5-2500K. Bei meinem Test nach ein paar Jahren (1853 oder so) wurden 3,3 GB RAM verbraucht und meistens so 30% CPU Last (große Karte, 64 Bit Windows 7)


    Train Fever benutzt kaum mehr als einen CPU Kern, das zeigen die 30% Last sehr schön. Das die Last dennoch auf alle vier Kerne verteilt werden liegt daran das dein Betriebssystem Train Fever von Kern zu Kern "hoppen" lässt damit sich die CPU nicht auf einer Seite aufheizt.

    Ja ist aber nicht der fall keine der vier Kerne war am oberem ende und 4x 3,5 Ghz sollten für Trainfever wirklich reichen ;) außerdem sieht es eher so aus als würde TF zwei Kerne nutzen als nur einen. Denke´dass mit dem Ram ist ein Memory bug lädt sich einfach voll gabs schon bei vielen anderen spielen.


    Das RAM Problem hatte ich auch schon, da hatte mir der Task Manager angezeigt Train Fever verbraucht über 9GB RAM.


    Also gestern war es doch recht ruckelieg bei mir große Karte im Jahr 1946. Schaue ich also in den Taskmanager und was sehe ich dort 7,6 GB Ram von 8 GB in benutzung :huh: Also gespeichert TF ausgemacht und neu gestartet und siehe da es hängt nicht mehr und Auslastung des Ram unter 2 GB. Die CPU is anscheinend zu vernachlässigen die macht es sich gemütlich bei 12 % auslastung.


    Wenn die CPU nur eine geringe Auslastung aufweist könnte die CPU trotzdem der limitierende Faktor sein denn das Spiel ist offensichtlich zum grossteil Single-threaded, das heisst das Spiel nutzt nur einen CPU Kern aus. Eine Auslastung wäre also bei einem Achtkerner (oder 4 Kerne + Hyperthreading) normal. Bei meinem Intel Core i7-4770K ist die Auslastung auch nicht viel höher.


    Ich hätte da sogar nichts dagegen, wenn dann zum Beispiel der Bau in "Echtzeit" geschieht, also ein km Gleis pro Monat gebaut wird o.ä., aber das geht dann vielleicht doch schon zu weit ;)


    Das gab es im Transport Giganten, da waren dann zwei Arbeiter zu sehen die die Schienen gebaut haben. Sowas würde in Train Fever die Atmosphäre erhöhen.

    Ich versuche mal an einem Beispiel den Hintergrund meiner Frage zu verdeutlichen.
    Ein ICE der BR 403 benötigt von 0 auf 300 ca. 20km Anlauf. Und nun sagt mir bitte wie groß die größte Karte in TF ist.
    Versteht ihr nun meine Intention?


    Im Übrigen gibt es bei der Eisenbahn keine Drehmomentangabe, es gibt die Zugkraft in Kilonewton.


    Mir geht es eigentlich nur da drum das die Züge nicht unrealistisch schnell aus einem Bahnhof rausfahren. Danach könnte die Beschleunigung konstant bleiben sodass der ICE relativ schnell auf 300km/h beschleunigen könnte.


    Nicht nur vorstellbar, es kommt tatsächlich vor. Ist mir bereits 2 mal passiert: einmal auf der Strecke Berlin - Düsseldorf und noch einmal von Hamburg Richtung München.


    Freitags oder Sonntags kannst Du froh sein wenn Du auf der Strecke Köln <-> Berlin überhuapt noch einen Stehplatz bekommst. Ganz schlimm war das ja noch als Sonntags die Bundeswehr mitfuhr ...


    Ok, das hatte ich jetzt nicht erwartet. Aber es kommt doch nicht vor das ein ICE mal durch eine S-Bahn ersetzt wird, oder? (So wie das in Irland manchmal der Fall ist)

    Ich kann zwar zur Deutschen Bahn nichts sagen aber zu Irish Rail, und gegen Irish Rail scheint die Deutsche Bahn klasse zu sein. Hier ein paar generelle Infos zu Irish Rail:


    - Es ist nicht ungewöhnlich das auf der Sligo-Dublin Intercity Route ein Commuter Zug (mit S-Bahn vergleichbar) statt ein komfortabler Intercity Zug fährt. Ist es in Deutschland überhaupt vorstellbar dass ein ICE durch eine S-Bahn ersetzt wird wenn kein ICE zur Verfügung steht?


    - Die Bahnhofs Lautsprecher sind so schlecht dass mann nur vermuten kann was der gute Mann bzw. die gute Frau uns da sagen will.


    - Die Realtime Anzeigen stimmen oft nicht mit dem überein was wirklich passiert. Da fährt ein Zug in ein ganz anderes Gleis ein und auf der Anzeige auf dem Gleis wo der Zug hätte einfahren sollen steht der Zug wäre bereits eingefahren auf diesem Gleis? (Also so als ob da ein imaginärer Zug stehen würde)


    - Kurz vor der Einfahrt zu einem der Dublin Hauptbahnhöfe (Dublin hat 2 grössere Bahnhöfe) grenzt es schon fast an ein Wunder wenn der Zug nicht mindestens 3 Minuten an einem roten Signal warten muss.


    - Das WLAN an Bord der Züge ist als unbrauchbar einzustufen.


    - Zu Hauptverkehrszeiten ist ein Vieh Transport komfortabler als die völlig überfüllten Irish Rail Züge. Selbst die Intercity Züge haben oft keinen freien Sitzplatz mehr. Ist es in Deutschland überhaupt vorstellbar das mann in einem ICE stehen muss?

    Was auch toll wäre wenn Depots richtig gross und lang wären und mann sehen könnte wie Züge da rein/raus fahren und das Depot auch eine maximal Kapazität hätte die optisch nachvollziehbar wäre.

    Ist es möglich (wie bei Leistung und Geschwindigkeit) irgendwo einen Beschleunigungsmultiplikator zu ändern?
    Realistische Beschleunigung ist zwar eine tolle Sache, aber bei unrealistischen Stationsabständen sinnfrei.


    Also ich finde die realistische Beschleunigung eine gute Sache. Wenn die Züge unrealistisch schnell aus Bahnhöfen fahren würden wäre das doch ein Atmosphäre Killer.

    Das verlegen der Gleise ist unschön gelöst. Man sollte einzelne Abschnitte vormerken und zum Schluß die gesamte Strecke erstellen können. Dann könnte man die Strecken wesentlich besser vorplanen, un dausführen. So ist jeder Abschnitt einzeln zu bauen. Der Versuch, die gesamte Strecke in einem Rutsch zu bauen, führt fast immer zu keinem brauchbaren Ergebnis.


    Dem muss ich zustimmen. In Cities in Motion 2 kann mann die gesamte Strecke mit vorgemerkten Punkten bauen. Wäre schön wenn in Zukunft noch ein Update kommen würde wo diese vorgemerkten Punkte beim Gleisbau eingeführt würden.

    Moin
    ich hab grad das Problem, das sich alle meine Bahnhöfe nicht abreißen lassen, zwecks Erweiterung auf mehr Gleise. "Fahrzeug im Weg" wird angezeigt, Weit und breit ist aber kein Zug zu sehen.
    Mir fällt grad ein. Die Bahnhöfe sind mit Bus-/Tramhaltestellen gruppiert. Kann es daran liegen?


    Ich hatte mal das gleiche Problem, es war kein Zug weit und breit zu sehen, dennoch konnte ich den Bahnhof nicht abreissen. Bei mir war auch eine Strassenbahn Haltestelle direkt neben dem Bahnhof. Die Lösung des Problems war die Strassenbahnen zurück ins Depot zu schicken.


    Habe die Pagefile in die Ram Disk ausgelagert. Leider hat das nicht geholfen. Die Pagefile war aber nur 1303MB gross (Mehr Platz war nicht auf der RamDisk frei neben Train Fever und die Radeon RamDisk Utility erlaubt es einem nur eine einzige 4096MB RamDisk anzulegen wenn mann keinen Radeon RAM besitzt). Übrigens muss mann nicht rebooten wenn mann eine neue Pagefile anlegt und keine alte vorhanden ist, mann muss nur rebooten wenn mann eine alte löschen will.