Beiträge von ZuSe

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Auf wieviel FPS kommst du denn nun bei dieser Bahnhofsszene und meiner Methode zu messen ?

    Ich habe es zum Spaß auch mal gemacht:



    Komponenten:
    Intel Core i7 4470S (3,6 Ghz)
    16GB DDR3 (2133Mhz)
    AMD Radeon 7950 HD (1080p)
    Mushkin Reactor 512Gb (SATA3 SSD)


    Ergebnis:
    Windows 10 64bit: 15 FPS
    Ubuntu 16.04 64bit: 26 FPS


    Überrascht mich etwas, dass Linux hier die Nase vorn hat, ich hätte es wenn dann genau anders erwartet.


    Wie bereits schon im anderen Thread erwähnt ist nicht die Hardware das Problem, sondern die fehlende Multi-Thread Unterstützung über alle Cores d.h. auch ein 12-Kerner wird hier wenig bis garnichts bringen.

    Es erschreckt mich echt hier die Thesen mancher zu lesen. Zugegeben, ich habe keine Ahnung in wie weit du oder Tom wirklichen Informatik-Hintergrund besitzen, aber mit deiner Aussage hast du dich gerade selbst ins Aus manövriert...
    Oder möchtest du wirklich Weltfirmen wie SAP oder Oracle eine "seriöse" Softwareentwicklung absprechen?
    Gerade das Beispiel SAP ist sogar noch ansatzweise gut vergleichbar:
    Ein in C geschriebener Kernel, welcher Thread-Spawns in ABAP oder HXSJS-Skripten erlaubt, die u.a. auch von Dritten eingesetzt werden um das System entsprechend zu erweitern (vergleichbar mit den Moddern).


    Selbst mit Lua scheint sowas möglich zu sein, angenommen UG legt die Basis dafür.


    AdminEdit: Vollzitat entfernt vom vorherigen Beitrag, siehe Forenregeln.
    Mfg Sebastian

    Die Mods werden ja vom Spiel integriert. Ohne Hostanwendung sind die Mods nicht brauchbar. Somit übernimmt die Hostanwendung weiterhin die Steuerung der von ihr genutzten Tasks


    Also ein managed Task Pool, wie vermutet.



    Bei der Frage gehe ich davon aus, dass Du noch ein paar Semester an Uni oder FH verbringen musst...


    Ich weiß nicht warum man gleich beleidigend werden muss...


    Zugegeben, ich komm nicht vom Games Engineering, allerdings sind mir sehr wohl Anwendungen mit einer Threading API für Custom Extensions bekannt.
    Was wäre so abwegig Vergleichbares in einem Spiel zu suchen, welches sich selbst auf die Stirn schreibt ein Freund der Modder zu sein?

    Nur zum Verständnis. Bringt es in Tpf Performance wenn ich Hyperthreading abschalte?

    Wenn du Probleme mit der Kühlung hast.
    Ich habe bei mir keinen großen Unterschied festgestellt, habe allerdings auch eine Wakü
    Viel wichtiger wäre, dass mit einem der nächsten Patches wirkliche Mutli-Thread Unterstützung kommt.


    Ja es ist etwas schwieriger zu programmieren, aber man lernt es heute an jeder Uni und FH vom ersten Semester an. Der Ansatz ist ja schonmal vorhanden.
    Ohne die volle Auslastung von x Kernen sehe ich sonst schwarz für die "experimental map sizes"


    Best,
    ZuSe


    PS: Frage an die Modder: Habt ihr die Möglichkeit Threading mit einzubauen oder wird generell jeder Mod in einen vorgegebenen Task-Pool gelegt?

    Leider ist es nicht immer ganz so leicht multithreaded zu programmieren, das braucht einige Erfahrung und ist mit einem erheblich größeren Aufwand beim Debuggen verbunden.
    Denke es wird deshalb noch einige Zeit brauchen bis Sie sich entscheiden alle Kerne in Anspruch zu nehmen.


    B2T, ich stimme Angry zu. Größere Karten mit mehr Städten/Dörfern wären nicht verkehrt. Gerade wenn man mal den Dreh raus hat rollt selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad der Rubel, womit man ziemlich schnell (1900 gestartet, jetzt 1962) die gesamte Karte (gross) abgedeckt hat.


    Ich habe übrigens 2 Kerne deaktiviert, womit ich die verbliebenen 2 auf 4,8 Ghz takten konnnte, damit läuft es atm trotz der grossen Karte recht flüssig (kleine Lags beim Zoomen mehr nicht).