Beiträge von Clausi

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Bist du dir sicher dass du die selben Einstellungen verwendet hast, also Kartengröße und Berge? Eigentlich sollte bei gleichem Seed und gleichen Optionen auch die selbe Karte entstehen.

    Uff. Auf diese Art sind die Städte aber ganz schnell vollgestellt mit Stationsschildern. Übersicht Ade?


    Desweitere ist es dann ein Punkt mehr wo eine kitzekleine Unachtsamkeit erorme Probleme bereiten kann UND es enorm schwer sein dürfte den Fehler zu finden.
    Ich hab mich mal gewundert weshalb eine Güterprduktionskette nicht arbeitete... Schuld war ein von den 30 LKWs bei dem ausversehen "Warten bis voll" eingestellt war.
    Fehler dieser Art zu finden ist halt anstrengend und nervig. :) Die Haltestellen wie oben gezeigt zu setzen gibt massenhaft solcher netter Fehlermöglichkeiten..


    Ganz im Gegenteil, durch die Gruppierung ist es bei mir mehr als Übersichtlich, ich stelle auch nicht an jede Kreuzung Haltestellen, sondern im angemessenen Abstand.
    Z.b.


    Aber wie gesagt ich bin da auch noch am testen und tüfteln, mir war das einfach sofort logisch als ich es im anderen Forum gelesen habe.

    Müsste man mal ausführlich testen, ich hab derzeit das generelle Problem dass sich die Autos quer über die Karte aufstauen, auch auf Strecken wo ich Busspuren habe, ohne die wären meine Buslinien dicht.
    Ich platzier die Haltestellen halt so, dass der Bus vor der Kreuzung hält und so steht wie wenn er auf die Kreuzung einfährt dadurch blockiert er sie nicht, hat halt den Vorteil dass die Passagiere direkt über den Zebrastreifen kommen.
    Zeichnung aus dem train-fever.com Forum:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/rEy5y9S.jpg]

    So als Idee könnte man ja das ganze an Haltestellen koppeln, d.h. baut man eine Haltestelle entsteht an der Stelle ein Übergang für Personen, wenn die nächste Kreuzung eine bestimmte Entfernung hat. Ob das schon per Mods möglich ist weiß ich leider nicht :?:

    An den kleinen Straßen ist das sicherlich merkwürdig, an den größeren mit Busspur + Tram würd ich im RL auch nicht an jeder stelle drübergehen wenn da gut verkehr ist ;)

    Was natürlich etwas schwierig wird, ist wenn du das Mausrad nicht bedienen kannst, damit zoomt man die Kamera und ein Druck auf das Mausrad ändert den Winkel der Kamera. Mir sind dafür leider keine Tastaturkürzel bekannt, wie z.b. Bild auf oder Bild ab gehen nicht.
    Das wäre auf jeden Fall ein Punkt den die Entwickler nachlegen sollten, zum einen mehr Tastaturkürzel bzw barrierefreie Bedienung.

    Hey Carl,


    ein schneller Test bei mir hat funktioniert, hatte das Spiel im Fenstermodus (Vollbild nicht getestet) und man konnte Eingaben über die Bildschirmtastatur machen. Auch die wenigen Tastaturkürzel die implementiert sind funktionieren (Fenster schließen, Kamera bewegen etc)

    Mir ist das gerade auch wieder passiert, wenn ich einzelne Züge zwischen Städten pendeln lasse A -> B -> A und B -> C - > B klappt das ganz gut, sobald ich aber Anfange zusätzlich einen "Regioexpress" einzusetzen A -> C -> A dann klauen sich die Züge gegenseitig die Passagiere und mind. eine Linie fährt Verluste. Kann natürlich auch daran liegen, dass meine Städte wirklich nur wenig gewachsen sind :|
    Wie handhabt ihr eure Zuglinien? Pendelt ihr einzeln zwischen Städten, oder verknüpft ihr alle mit einer Linie, dass dann z.b. A B C D und zurück entsteht? Wieviele Züge setzt ihr dafür ein, bzw wie hoch ist der Takt? ?(

    Deine Linien laufen relativ parallel, d.h. sie teilen sich alle ihre Kunden, eventuell streichst du die Rote Linie mal raus. Außerdem würde ich die Linien komplett durch die Stadt laufen lassen, d.h. die hellblaue und die violette/pink zusammenfügen, dadurch erspart man sich einen Umstieg => geringere Reisezeit.
    Bin selbst immer wieder am tüfteln weil meine Busse/Trams nicht immer optimal laufen, ich hab das Gefühl weniger ist mehr: weniger Haltestellen und weniger Busse, dadurch müssen die Busse weniger halten und der Takt bleibt niedrig, gleichzeitig spart man sich ein paar Busse ein und somit Betriebskosten.

    So Ringlinien laufen bei mir auch immer schlecht, ich baue inzwischen lieber Linien die von der einen Seite der Stadt zur anderen führen und über die gleichen Haltestellen (beidseitig bauen) zurück.
    Dabei achte ich drauf dass die Linien sich wenig überlappen, meist gibt es nur einen Schnittpunkt und das ganze sieht am Ende wie ein X oder 8 aus (Bei der "8" Treffen sich die Linien am Bahnhof, im Zentrum und an der Endhaltestelle) oder sie laufen jeweils in eine eigene Endhaltestelle. Besser wärs wahrscheinlich noch wenn der Bahnhof im Zentrum liegt ;)
    Dafür reichen anfangs zwei Linien, wenn die Stadt dann wächst kann man je nach Layout noch eine Querlinie reinbringen die auch relativ zentral die beiden anderen kreuzt.


    Siehe: http://www.train-fever.com/for…thers-share-your-network/
    Da hab ich das ganze her, Thread ruhig ganz durchblättern. Die Haltestellen an Kreuzungen funktionieren bei mir prima, allerdings bin ich in dem Savegame noch nicht weit.