Beiträge von Snake

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Diese Idee hat nur den Hacken, dass ich dann einen Lang genugen Streckenabschnitt brauche auf dem nur eine Linie unterwegs ist. Und ich sehe nicht ein warum ich in einer Transportsimulation für jede Linie eigene Gleise bauen soll nur um den Takt einzuhalten. Ein Vorteil der Eisenbahn war/ist doch köstengünstige Bündelung des Verkehrs oder etwa nicht?

    Ja ich ärgere mich auch über die sinnlose bzw. unmotivierte Verteilung der Industrie. Finde ich einfach unschön. Wobei mich die Resoursen fast mehr stören als die Verarbeitende Industrie.
    Schön würde ich Schwerpunkte finden, die ganzen Resoursen in je 2-4 Gebiete zusammennehmen und die Verarbeitung in die Städte legen.
    Hat halt das Problem, dass dir viele Transportwege wegfallen, wenn die Industrie in die Städte verlegt wird.

    Ist es möglich die Vollladenfunktion in eine Teilladefunktion umzubauen?
    So auf 66% oder 75% runter zu drosseln? Dann fahren die Züge nicht mehr so auf einander auf wie sie das ohne zu warten oft tun und man würgt sich nicht gleich die halben Linien ab wie mit der 100% Beladen Funktion.


    mfg

    Naja, das hilft vl 1-2 Jahre. Das eig. Problem sind ja die labilen Zuglinien. Jede kleinste verzögerung eines Zuges führt dazu, dass er beim nächsten halt mehr Personen aufnehmen kann als der Nachfolgende. Und sonmit fährt der nachfolgende immer weiter auf bis sie dann unmittelbar hintereinander fahren.
    Du würde deutlich mehr helfen, wnn ich auch arten auf 50%, 75%, oder 90% Beladungsgrad einstellen könnte. Würde sie Linien dann wieder Ausenanderziehen und ist warscheindlich einfacher zu realisieren.

    Ja. Hab ich auch schon mal angesprochen.
    Aber ist doch mittlerweile immer das selbe bei PC-Spielen, nach der Beta ist vor der Beta. In letzter Zeit kann ich mich an kein Spiel erinnern, dass nicht innerhalb des ersten Jahres defacto noch ne open Beta war.
    Hoffen wir mal das die noch ein paar Kinderkrankheiten ausbügeln!

    Hab ich auch versucht. Ist wie bei dir voll fürn A.....
    Ja, so finde ich das im Moment auch etwas unangenehm.


    Genauso wie die stupiede Gleisfestlegeung im Bahnhof. Da sind 2 Gleise frei aber mein zu will ja unbeding auf ein belegtes weil jede Linie genau 1 eiziges Gleis eines Bahnhofes nutzt.
    Aber das is wieder ein anderes Problem.

    in der datei "Steam\userdata\[userid]\304730\local\crash_dump\stdout.txt" gibt es ein seed. Musst du mal ausprobieren ob das so funktioniert.


    Nö, der dürfte Spilbezogen sein. Diese Datei beginnt er immer wenn du das Spiel startest und endet wenn du das Spiel wieder schliest. Hat leider nichts mit den KArten zutun sowie ich das jetzt sehe.


    Aber danke für die Hilfe

    Hallo lieber Moder und sonstige Spieleverbesserer und Innen!


    Ich hätte da mal eine Frage bzw. bitte zu einem Mod und möchte wissen ob dieser so oder zumindest mit dem selben Ergebniss realisierbar ist.


    Ich stell mir sowas in die Richtung vor:
    Einstellmöglichkeit eines Bahnhofs oder Haltes in dem der Takt einer Linie überprüft wird und die Fahrzeuge bis zur erreichen der Taktzeit angehalten werden.


    Der Mod müsste/sollte können:
    Einstellungmöglichkeit in der Liniensteuerung (z.B. zusätzliche Auswahlmöglichkeit bei "Lade wenn vorhanden" aller "Takt abwarten")
    Zugriff auf die Taktzeiten (z. B. aus der Linienübersicht)
    Starten eines Timers beim Abfahren jedes Fahrzeugs dieser Linie an diesem Halt.
    Vergleichen der Taktzeit mit dem Timer
    Zugriff auf die Fahrzeugsteuerung um es bis zur erreichen der Taktzeit anhalten zu können
    Resetten des Timers bei der Abfahrt



    Ist etwas in diese Richtung programmtechnisch möglich?
    Wünschen sich auch noch viele andere so eine Möglichkeit um den Aufwand überhaupt zu rechtfertigen?


    Mfg Snake

    Soweit ich weiß:
    Züge kann man "eintakten" indem man geschickt Signale verwendet, z.B. bei eingleisiger Strecke mit 2 Zügen auf der Mitte der Strecke eine Ausweiche bauen mit je einem Signal am Ende des Gleises der Ausweiche.


    hth, Gruß :)


    Ansonsten gibt es hier viele Themen zu Deinen Fragen, vielleicht hilft Dir die Suche da auch noch weiter.


    Danke für die schnelle Antwort. Die Idee mit den Signalen hatte ich auch schon, funktioniert leider nur wenn die Linie ausreichend lange alleine auf einem eigenen Gleis fährt. Bei mir sind mittlerweile noch 2 Linien auf dem selben Doppelgleis. Seit dem ist es ganz forbei mit dem Takt :-(.


    Es müsste einfach so eine Einstellung in der Linie geben. Sowie das warten bis zur vollständigen Beladung einfach die Möglichkeit haben in einem Banhof/Haltestell Takt abwarten einstellen.
    Es müsste dazu nur ein Timer mitlaufen wann der letzte Zug dieser Linie den Bahnhof verlassen hat. Ist diese Zeit über dem Takt darf der nächste Zug abfahren und sonst muss er halt im Bahnhof warten!


    Weis jemand einen fähigen Train Fever Moder den ich fragen könnte ob das machbar ist?


    mfg

    Sind diese Taktzeiten eig. theoretische Werte (Umlaufzeit/Anzahl der Fahrzeuge) oder einfach die Maximalwartezeit an einem Halt zwischen zwei Fahrzeugen? Bzw. wie werden die im Spiel angezeigten Taktzeiten gebildet?
    Sollten diese Zeiten theoretische Werte sein, takten sich die Linien selbst aktiv auf die in der Linienübersicht angegebenen Zeiten ein?
    Wenn nicht, kennt jemand praktikable Möglichkeiten den Takt von Bahnlinien aufrecht zu erhalten?
    Ich möchte verhindern das, auf einer Linie mit 2 Zügen und ca. 16 min Umlaufzeit, die Züge aufeinander auffahren.
    Bei einem 8 min. Takt habe ich noch keine großen Probleme, max 8 min Warten bei max 8 min Fahrzeit macht 16 min, bleiben noch 4 für den Stadtverkehr.
    Wenn hier ein Zug aber gröber aus dem Ruder läuft erhöt sich die Wartezeit um diesen Wert und die Linie kommt über die 20 min raus.


    Und ja ich weis, dass ich einfach mehr Züge verwenden könnte. Das Problem ist die (momentan) begrenzte auswahl an Loks.
    Es gibt kaum schnelle, aber schwache und billige Loks bei denen es Sinn machen würde einen mittlellangen auf 2 kurze Züge aufzuteilen.
    mfg

    Hey, ich hab mir gerade ein paar mods installiert. Funktioniert bei meinem Savegame aber nicht einwandfrei.
    Nun meine Frage:
    Finde ich bei saves irgendwie die Startwerte des ZUfallsgenerators heraus?
    mfg

    Der eingleisige Bahnhof sollte kein Problem sein.


    Schau mal in deinem Sägewerk auf Details rein. Wenn dort bei Produkt ein deutlich höherer Wert steht als in der Übersicht bei Produktion funkioniert die Route. Dann hat dein Sägewerk nur noch nicht genug Kapazitäten geschaffen um auch die 2. Linie mit Gütern zu versoregen.
    Sollten beide Werte annähernd gleich sein erzeugen die Städte B und C keine Nachfrage. Dann würde ich mal in den Cargomodus gehen und Nachsehen ob die vl. von irgendwoher bereits Industriegüter bekommen oder deine Zuglinie vl irgendwo nicht funktioniert. Ich glaub du musst auch Industriegüter inerhalb von 20min. abliefern. Wenn deine Städte zu weit entfernt sind versuchen sie es vl gar nicht!
    mfg

    Vieleicht weil du die Kohle nach dem Erz auf der selben Linie einzuladen versuchst. Ich weiß nicht wie das Spiel das auflöst. Könnte sein das er jetzt entweder nur Kohle oder nur Eisen einladen will und in beiden Fällen bekommst du die Industriekette nicht hin und machst gar nichts. Hast du mal versucht die Züge auf drei Linien Aufzuteilen?
    2x Kohle+Indusriegüter und 2x Eisen+Industriegüter?

    Zugumstellungen aller Railroad Tycoon sind unrealistisch!


    Es ist realistisch leere Wagons mitziehen zu müssen. Wenn du Eisen oder Kohle in ein Stahlwerk lieferst müssen die Wagons irgendwie wieder zur Mine zurück. Solltest du sie einfach in einem Bahnhof stehen lassen wollen um sie dann bei der Rückfahrt wider mitzunehmen muss ich dir recht geben. Hierzu den Zug einfach auf zwei Linien aufteilen. Ist zwar nit so elegant wie die Wagons einfach kurz zu parken und du brauchst ne Lok mehr, aber dafür sind die Züge kürzer oder müssen nicht so of fahren.


    mfg