Beiträge von Game0Pat

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Servus,


    für alle die bei laufendem Steam bemerken, dass es wohl ein Update für TF gibt, dieses aber nicht heruntergalden wird, hier ein kleiner Tipp:


    Klickt oben einmal auf "Bibliothek", im geöffneten Dropdown Menü auf "Downloads". Hier müsste/n jetzt das/die noch auszuführende/n Update/s zu sehen sein. Wenn ihr nun unbedingt wollt, dass TF das Update lädt und installiert, dann klickt einfach rechts auf den kleinen Pfeil der nach oben zeigt. Damit beginnt der Download, bzw. springt TF in der Warteschlange der Updates nach oben.

    Um mal wieder zu meinem Thema zurückzukehren ...


    Das besagte Ankündigungsschild ist bereits ingame, allerdings bin ich bisher nicht weitergekommen, weitere Schilder zu machen. Es ist zwar wenig Arbeit, aber genau die wenige Freizeit die ich dafür hätte, brauche ich für andere Dinge :D


    Keine Sorge allerdings, das Ding ist nicht auf Eis gelegt, dauert eben nur noch etwas :)

    Da lohnt sich ja schon fast bald ein Lexikon Eintrag in Bezug auf Signalsetzung und Beschilderung. :)
    Denn ich denke, das die meisten kaum einen Schimmer davon haben. Das mit den Geschwindigkeitsschildern ist ja noch recht Logisch. aber LZB sagt mir jetzt auch nicht soviel.


    Ich hatte schon überlegt mal ein Kleines Bahnhofs/Signal Tutorial/Skizzen zu erstellen. Da es ja scheinbar viele gibt, für die die Signale ein Buch mit 7 Siegeln ist.
    Dabei dachte ich an typische Bahnhofs-Situationen und Layouts, samt Weichen/Signal-Vorhof.


    Bzgl. LZB eine gaaaanz kleine Erklärung.


    Im Normafall werden Züge ja über die Magneten an den Schienen überwacht, ob die Geschwindigkeit eingehalten wird etc..
    Preblem an der Sache sind hohe Geschwindigkeiten, die mit höheren Bremswegen auch größere Entfernungen zwischen den Signalen benötigen.
    Darum die Lineare Zugbeeinflussung, kurz LZB. Da wird über ein Kabel auf der Schiene und einer Antenne am Zug Geschwindigkeit und Ort des Zuges dauerhaft überwacht. Damit können Geschwindigkeitsbegrenzungen schon viel früher angezeigt werden, ohne dass man da schon meilenweit Vorsignale schalten müsste :)




    Und WENN die Leute gelesen haben, werden sie feststellen, dass z.B. diese "9"-Tafel bei der großen Eisenbahn nur die halbe Miete ist, weil diese Vorankündigung auch noch eine zweite Tafel nach sich zieht, ab der die Geschwindigkeit dann gilt.


    Also wenn die Entwickler ganz ganz super drauf wären, würden sie die ohnehin schon errechnete Maximalgeschwindigkeit des Gleises automatisch in Geschwindigkeitstafeln umsetzen, und - modbar, weil Schweiz != Deutschland - an den üblichen Stellen ablegen.


    Wie gesagt: WENN! Ich bin dankbar für alles, was an Mods angeboten wird, auch in der Abstufung 9/12/16, ohne die zweite Tafel (das wäre zuviel des Guten, würde im Spiel unübersichtlich) - dann könnte ich beim Bau die Langsamfahrstellen schon mal markieren, falls ich später noch mal dran will zur Beschleunigung.


    Klar, die endgültigen Geschwindigkeiten werde ich natürlich auch noch einbinden, ahtte ich vergessen zu erwähnen.
    Das mit den Schildern die autom. an den Strecken platziert werden wird glaube ich etwas zu heavy. Da würden ja dann bei kurvigen Strecken nur noch Schilder rumstehen :D

    So langsam raff ich das alles ^^


    Ich habs jetzt soweit geschafft, dass alle benötigten Dateien erstellt werden, auch habe ich vorsichtshalber die Textur von vorneherein als .tga in Blender geladen. Ist nur die Frage
    ob es da egal ist, wie viel Bit/Pixel die tga haben kann? Ich weiß nur, dass die unkomprimiert sein muss (zumindest dann im TF Ordner).


    Jetzt haperts bei mir wahrscheinlich nur noch an der Benennung von model/mesh/textur bzw. an der .mdl ansich.


    Da würde ich aber sagen, dass ich einfach morgen Vormittag/Mittag mal ins TS komme, vielleicht findet da jemand kurz Zeit, der sich auskennt ;)


    Grüße

    Die wichtigsten Regeln vorm Exportieren aus Blender sind:
    - Alle Faces triangulieren.
    - Beim Exportieren selbst Haken bei "Hidden faces" und "Unselectet faces" rein. ;)


    Hab ich gemacht (jetzt nachträglich, zumindest das triangulieren), trotzdem wird kein model ordner erstellt. ich hab bei den TF custom properties "model" ausgewählt, beim exportieren dann was auswählen: model/mesh/group?

    So, der Modding-Neuling braucht Eure Hilfe.


    Es scheitert am exportieren ... "initialise TF custom properties" gemacht, als model festgelegt. Wenn ich jetzt aber exportiere, erstellt er brav alles, außer den Model Ordner mit der .mdl ... warum? :D


    Ich komme auch gerne beizeiten ins TS, wenn das fürs Helfen besser sein sollte.


    Hier zumindest mal ein kleines Bild vom Schild.


    Wie gesagt, mir ist durchaus bewusst, dass es auch <90 und >160 gibt, aber überlegt mal wie viele "Signale" ihr plötzlich in der Liste hättet, wenn ich alles von 10-200 bzw 1-20 anbieten würde ... und dann kämen ja noch diverse andere Schilder dazu. Das wird einfach zu viel ;)


    Für den Anfang tuts wohl auch ne 9, 12 und 16, ein LZB Zeichen und die gefragte Schutzhalttafel Sh2. Da ich aber nahc wie vor nicht sonderlich affin bin was Blender angeht, dauert das vrsl. sowieso noch paar Tage :D
    Vielleicht meld ich mich mal im TS, da gibts dann hoffentlich etwas Nachhilfe für mich.


    edit:


    Das Modell ist soweit fertig (war jetzt nicht so die Arbeit, aber bis ich mich mal zurechtgefunden hab, was auch das Texturieren betrifft ... das hat etwas gedauert).
    Ich werde zusätzlich zum Download der 9, 12 und 16er Schilder noch eine PSD mit hochladen, wo dann jeder für dich selber die Geschwindigkeitszahl und Farbgebung des Schildes bearbeiten kann.

    Servus,


    wie ja schon angekündigt habe ich mir überlegt, meine "Modding Karriere" mit etwas leichterem anzufangen. Warum als nicht die Tatsache der neuen Wegpunkte nutzen,
    um einer Zugstrecke mit diversen Schildern mal etwas Würze zu verpassen? :)


    Da ich vorher so gut wie keine Erfahung im Bereich Modding gehabt habe, bzw. mit Blender noch 0 Erfahrung habe, seht es mir nach, dass selbst "einfache" Dinge bei mir anfangs vielleicht etwas länger dauern können.


    Zum Anfang werde ich erstmal paar Langsamfahrscheiben erstellen, Geschwindigkeitszahlen erwünscht!
    Angedacht waren erstmal 90, 100, 110, 120, 140 und 160. Alles darüber ist dann sowieso nur noch LZB relevant (da kommt dann auch ein kleines Schildchen :) ), alles darunter wird meistens über Signale geregelt (zumindest im "Reallife").


    Erste Bilder folgen, sobald es was zu sehen gibt :D

    Man könnte jetzt Deko-Objekte als Wegpunkt definieren und so beliebig an der Strecke verteilen ohne damit Auswirkungen zu habe, aber zusätzlich noch die Möglichkeit diese zum Definieren der Fahrwege zu nutzen


    oder hab ich da einen Denkfehler drinne


    Ne das müsste schon so funktionieren. Kann man ja allerlei Spielereien einbauen ... ich freu mich schon auf die Schar von Schildern, die da kommen werden :D


    Vielleicht nehm ich mir das als kleines Moddingprojekt mal vor, wollte sowieso mal damit starten und warum dann nicht mit ein paar Schildern? Geschwindigkeitsbegrenzungen, LZB, Weichenschilder und der ganze Kram eben.

    Build 4619 (November 12)


    - Added waypoint feature
    - Added a new bus (MAN SL 192)
    - Improved traffic simulation (less jams)
    - Improved modding support for custom signals and waypoints
    - Removed dependency on OpenGL extension GL_ARB_timer_query


    Deutsch:


    - Wegpunkte hinzugefügt
    - Neuer Bus hinzugefügt (MAN SL 192)
    - Verbesserte Verkehrssimulation (weniger Staus)
    - Verbesserte Moddingunterstützung für eigene Signale und Wegpunkte
    - Abhängigkeiten der OpenGL Erweiterung GL_ARB_timer_query entfernt

    bei einer patt Situation, was ich auch schon mal hatte, das sich 2 Züge auf dem selben Gleis gegenüberstehen, hilft es die Linie zu Löschen, dann dreht sich ein Zug meist um und am besten noch in der nähe ein Depot bauen wo man dann den *Ersten* Zug hin schickt.


    Naja, es reicht auch einen der beiden Züge anzuhalten und diesen dann zu wenden. Irgendwie bekommt man das dann schon zusammengewurschtelt. Notfalls lässt man den Zug der im Weg ist auf ein anderes Gleis fahren, in ein Depot oder dergleichen.