Beiträge von higgins

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Dem zahlenden Kunden ist das sowas von schnurzpiepegal, wieviele Entwicker daran gesessen haben oder nicht. Oder welcher Multimillionen Dollar Konzern daran gesessen hat oder nicht. Der zahlende Kunde misst die Qualität des Spiels an exakt einer Kenngröße. Nämlich der Relation zwischen Kaufpreis und Spielspaß. Für das 20 Euro Segment ist TF im aktuellen Zustand TF unbestritten ein ordentliches Spiel. Weil es dafür problemlos seine 20 Stunden Spielspaß bietet, mehr als manches andere Spiel in diesem Preissegment. Aber das wars dann auch schon. Denn im aktuellen Zustand gilt nunmal, dass es vorbei ist mit dem Spielspaß, sobald der Spielstand eine gewisse Größe erreicht hat. Insofern lautet die zulässige Argumentation nicht: "Hinzu kommt der niedrige Kaufpreis...", sondern "...nur dank des niedrigen Kaufpreises haut man den Entwicklern die Releaseversion nicht um die Ohren."

    <a href="http://www.train-fever.net/index.php/User/19264-ThomasG/">@ThomasG</a>


    Also auf Deinem Screenshot kann ich Dein geschildertes Problem leider nicht erkennen.


    Baut Ihr denn alle im laufenden Betrieb um? Dann wundert es mich nicht, wenn Objekte &quot;herumspringen&quot; - denn die KI läuft ja und muss sich…


    Mich wundern eher so dermaßen unqualifizierte Kommentare. Zumal noch von Leuten, die das Spiel offensichtlich selbst nicht aufmerksam gespielt haben können. Denn sonst wüsstest Du, dass die Fahrzeuge auch im Pausenmodus herumspringen.


    Von außen betrachtet, erscheint es mir so, dass vor jedem Frame die Wegfinderoutine ihr Unwesen treibt. Die Wegfindung wird sich wie üblich in solchen Spielen an Waypoints orientieren. Vermutlich ist jede Kreuzung so ein Waypoint. Im Zweifel gar jede Schnittstelle zwischen zwei einzeln gebauten/abreißbaren Straßenabschnitten. Wenn der Spieler nun ein Stück Straße abreißt, das sich einen Waypoint mit einem Stück Straße teilt, in dem sich ein Fahrzeug befindet, so stellt die Wegfinderoutine fest, dass die Fahrtstrecke des in diesem Abschnitt befindlichen Fahrzeugs sich verändern muss. Weil natürlich der nächste Frame längst fällig ist, lange bevor der Spieler seine Maus auch nur ein paar Puxel Richtung Straßenbaubutton bewegt hat. Und die Wegfinderoutine schmeißt dann als Ergebnis der Neuberechbung das Fahrzeug vom aktuellen Aufenthaltspunkt an den letzten noch vorhandenen Waypoint zurück.


    Diese Vermutung, dass die Wegfindung selbst im Pausenmodus läuft, verstärkt sich für mich noch dadurch, dass im fortgeschrittenen Spiel selbst das Upgrade jedes Teilstücks Straße selbst im Pausenmodus zu einer stetig wachsenden Anzahl von einfrierenden Frames führt. Auch da springt imho offensichtlich die Wegfinderoutine an. Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster, dass diese Upgrade dazu führt, dass nun für alle Einwohner, die diese Strecke nutzen (wollen) die Wegfindung gleichzeitig neu berechnet wird. Was eben immer mehr Frames dauert und das Spiel einfrieren lässt. Eventuell weil der Programmcode beim Upgrade in Wahrheit das Teilstück erst löscht und dann das verbesserte Teilstück einfügt, wild guess.


    Die Behebung des ganzen ist ansich simpel. Soweit man bei der Spieleentwicklung jemals von simpel sprechen darf. Im Pausenmodus sollte schlicht und einfach die Wegfindung nicht angesprochen werden.