Beiträge von ric

Willkommen in der Transport Fever Community

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    @Bandion: Der sieht wirklich gut aus, wieder ein Stück mehr Vielfalt =D


    Auch bei mir gehts voran. Während der Golf doch ein bisschen mehr Mühe (diese ver** Rundungen ;) ) macht als anfangs geglaubt und ich da noch am bearbeiten des Modells bin hat er noch einen kleinen Bruder bekommen. Dieser ist schon ein Stück weiter, also Modell ist soweit fertig, bis auf diese Plastikdinger vorne, die ich einzeln machen werde, um sie beim 2 ten LOd wegzunehmen. (habe mich noch nicht entschieden ob ich auch die Aussenspiegel machen werde, denke aber schon, sieht einfach nicht gut aus ohne) und ich mach mich da mal ans UV-Mapping.


    Hier 2 Bilder der Zwischenstände (:

    nach einer Stunde mit Blender hab ich heute den Arsch und die Front fast gänzlich hinzufügen können. Das Ganze ist wirklich tricky bei diesen runden Formen (:


    hier 2 Bilder der Ergebnisse, besonders auf der Rückseite muss ich das ganze noch "abrunden" und die Formen des Golf detailliert modellieren!

    da ich neben meiner Lok noch ein bisschen mehr machen möchte und auch ein wenig Erfahrung bei den Autos sammeln möchte habe ich beschlossen meinen Versuch des VW Golf weiterzuführen und hier mal zu posten. @Bandion ist schon informiert und wird mich nach Kräften unterstützen. Natürlich wird das Ganze Zeit in Anspruch nehmen, aber die ist ja vorhanden ;)


    Hier mal ein paar Shots, noch ohne "Arsch und Front" sowie bewegliche Teile.
    Ich hoffe man erkennt zumindest in etwa welches Baujahr das am Ende werden soll. Die Modellierung des Rumpfs ist noch nicht mal nahe bei final =D


    & an alle Polyfanatiker: wir stehen bei genau 1'012 Triangles!

    auf Deutsch:


    behoben: Crash der beim Erstellen einer neuen Linie auftrat
    behoben: Crash der beim Bauen von Strassen auftrat
    behoben: Crash der am Ende des Monats auftrat
    behoben: Crash der beim löschen einer Station wenn ein Fahrzeug ankam auftrat
    behoben: Crash der beim auftrat wen "texture cache" invalid war (Hilfe?)
    behoben: Bug durch den Save-Games nicht mehr geladen werden konnten
    Hinzugefügt: Parameter zur Vegetationskontrolle
    Hinzugefügt: Doppelklick bei Fahrzeugkauf
    Verbessert: Französische Strassennamen

    naja meine Lok ist ja schon von der Grundform her nicht viel mehr als ein leicht unförmiger Klotz ;)
    aber vielleicht werde ich das auch so machen wie @fred1690 in seinem Videotutorial, also einzelne Teile die ich dann einfach wegnehmen kann um dann weitere Lods zu machen!

    Erster Versuch mit Rädern ist mal gut ausgefallen, ich komm mit dem Mirror Gott sei Dank sehr gut zurecht, der ist ultramega hilfreich ;)


    jetzt sieht das Ganze Ding schon mal halb nach Fahrzeug aus ;)
    welche Objekte bei (UND UM) den Rädern muss ich genau einzeln machen? ich hab in Fred's Musterbeispiel gelesen das ich einige Teile die sich bewegen (also in meinem Fall nur die Räder), einzeln machen muss! was gehört da alles dazu?


    sorry für die vielen Fragen, aber ganz ohne krieg ichs nicht hin :S

    @mediziner:
    Was sind den bitte Blattfedern? (: das Zeug um die Räder?
    Ja wie gesagt, das mit den Lüftungen wurde diskutiert, die werde ich jetzt mal dranlassen und dann beim nächsten Modell definitiv nicht mehr machen. Auch wenns keine grosse Arbeit ist die Dinger wieder wegzunehmen ;)

    naja, zu Beginn war ich gleich bei 12'000 & mehr, da ich wie du sagst mit gefühlt 100-eckigen Zylindern gearbeitet habe.
    Man sieht auch auf den ersten Bildern dass da alles ganz dunkel war um die (nicht vorhandenen) Räder ;)


    Aber man lernt durch Fehler, und da ich sowieso ein blutiger Anfänger bin wars glaub ich gar nicht mal so schlecht da reinzulaufen.
    Potenzial zum sparen hätte ich noch bei den Lüftungen, das wurde ja hier auch diskutiert, aber ich dachte mir halt da es so eine kleine, "einfache" Lok ist kann ich die Dinger mal modellieren und ein bisschen Gefühl für Blender sammeln.


    Eine Frage zu den Rädern, wieviel-eckige Zylinder nehmt ihr da?

    soo, für heute halten sich meine Fortschritte in Grenzen, aber das gröbste des Modells sollten mal "einigermassen grob" modelliert sein, also mit Stange (eine sollte noch verlängert werden) und Horn auf jeder Seite! (ohne Räder)
    Bei den Polys liege ich momentan bei 7000, muss ich da noch reduzieren oder was meint ihr?


    Ausserdem wäre ich sehr froh um eure Tipps und Ratschlage zu meinem geposteten Bild, was kann ich noch verändern, was muss weg, was geht gar nicht? :P


    Danke schonmal!

    Genau die Antwort die ich gebraucht habe, vielen Dank @Timo83!


    Dann werde ich mich heute Abend mal daran machen und hoffen das 3D-Modell bis Ende Woche fertig zu bringen.

    so nun hätte ich mal eine Frage an die Blender-Pros hier:


    Wenn ich z.B. das Horn zum "Hauptobjekt" dazufügen will, was muss ich dabei alles beachten?
    Ctrl + J ist mir klar, nur meine Frage ist eher, muss alles mit Faces "Abgedeckt / Verbunden sein" & wenn ja, wie mache ich das am effizientesten?


    Ein Bildchen zum Fortschritt, sieht nach weniger aus als beim letzten Mal, da ich aber mit dem Mirror arbeite modelliere ich nur einen viertel der Lok + nicht symmetrische Objekte.

    Am Ende des zweiten Tages mit Blender bin ich eigentlich ganz zufrieden mit den Fortschritten!
    Hab die Polyzahl im Griff und konnte noch das Modell noch um einige Details erweitern, diesmal ohne nachträgliche Reduzierung der Polys, danke @Cadoras nochmal die Tipps!


    Um euch auch etwas zu zeigen hab ich wieder ein Bild angehängt, neu sind die einige Details rund um die Basis des Fahrzeugs sowie das Horn (ich denke zumindest das es das Horn ist..) ;)


    Mit dem Plan und Fotos hätte ich da noch einige Fragen. Wie macht ihr das wenn Plan und Foto einige Abweichungen beinhalten? Nach Plan oder nach Foto?


    Was muss alles modelliert werden, bzw. wann weiss ich wann ich fertig bin mit modellieren?
    Habt ihr Tipps zu Räder & Umgebung, wie man das am einfachsten macht? Mit Mirror?


    Danke schonmal für eure Tipps! =D

    bin ich mir bewusst, bin grade dran mich durch "remove doubles" und weitere Methoden zu arbeiten, um Flächen zu reduzieren und zu lernen das ein Kreis eben nicht immer wirklich ein Kreis sein muss ;)


    Bei den Lüftern muss ich jedoch sagen das ich dafür wirklich nur sehr wenig Polys gebraucht habe, aber auf den dunklen Flächen rund um die Räder ist schon zu sehen das da noch viel zu "rund" gearbeitet wurde!

    Danke für die netten Worte ;)


    @SwissCH, ich werde den "edge split modifier" gleich mal austesten!
    Komm eigentlich ganz gut voran bisher und hab noch einige Details rund UM die Räder hinzugefügt sowie die Lüftungen fürs Erste fertig gestellt.


    @Cadoras: Thanks for your offer, i'm sure i will need it sooner or later!


    Im Anhang hab ich euch wieder den aktuellsten Stand angehängt! (noch ohne edge split modifier getestet zu haben)