Beiträge von bigben

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Wie ich schon sagrte, kämpfe ich j aschon länger damit und mache Dinge gehen einfach nicht so gut oder einfach.
    In meinem aktuellen Bauspiel hab eich ja die Industrieinsel, dennoch habe ich festgestellt, das auf einmal über eine "Lücke" Rohöl / Öl statt Treibstoff in die nächste Stadt transportiert wird. Also habe ich versucht das über die Linieneinstellungen zu verhindern. Laden verbieten - geht. Zwangsentladen dagegen nicht. Der Zug vom Rohöl zur Raffinerie und der Maßgabe "Entladen" entlädt leider nicht alles, ein Teil des Rohöls verbleibt im Zug und fährt spazieren.

    Gibt es sowas wie Zwangsentladen?

    Danke und Gruß

    Viele kennen das ja bereits, große Karte, viele Städte und Industrien und auf einmal sind alle Bahnsteige voll mit Ladungen, weil die Logik des Spiels manchmal komisch ist. Langholz wird hin und her gefahren, anstatt es vor Ort zu verarbeiten, gleiches gilt für z.B für Öl, das Öl der Raffinerie, wird woanders hin geschafft, anstatt es gleich nebenan zu verarbeiten, dafür kommt von woanders Öl, das dann nebenan verarbeitet wird. Dafür müssen dann jede Menge sehr lange Züge fahren, zugegeben, das sieht gut aus, macht aber keinen Sinn.


    Bild: Gegenläufige Züge mit gleichem Material hier Stahl / Holz


    Ich habe die Tage ein neues Spiel aufgemacht und mal überlegt, was man anders machen könnte, um genau das zu vermeiden und ich habe es (bis jetzt) geschafft.


    Da ich nur freie Spiele baue, gilt das dann auch nur dafür. Als erstes ignoriere ich meistens, die im Spiel angelegten Industrien. Ich baue sie i.d.R selber und zwar dort hin wo ich sie gerne haben möchte.
    Für das neue Spiel habe ich daher mal eine Industrieecke gebaut, also fast alles, was die Städte so haben möchten, zentral in einer "Ecke" und meistens schlüssig als Linie angelegt.


    Holz -> Sägewerk - Industrie oder Rohöl - Öl - Kunststoff usw. Alle Linien werden quasi sternförmig zu einem zentralen Güterverteilzentrum zusammengeführt. Entweder als Fertigprodukte oder als Halbfertigprodukte. Rings um den Verteilerbahnhof werden ebenfalls entsprechende Industrien angelegt, so daß die zugelieferten Rohstoffe oder Halbzeuge dort verarbeitet werde und direkt als fertiges Produkt am entsprechenden Bahngleis abgelegt werden. Von hier werden also NUR die fertigen Produkte an die diversen Städte oder andere weitere Verbindungen abgeführt. Das ist quasi wie eine abgeschlossenen Industrieinsel, aus der, wegen nicht benutzter typischer Güterwagen (Eisen, Kohle, Getreide etc) vom Verteilzentrum eben KEINE Rohstoffe mehr abtransportiert werden können. Alles bleibt in der Industrieinsel.
    funktioniert echt gut. Also als Beispiel mal: Ölquelle, Rohöl (Kesselwagen) ->Raffinerie, Öl (Kesselwagen) -> Chemiefabrik (Kesselwagen) Ab dort geht es mit Container weiter, also KANN auch kein Ölprodukt woanders hin oder eben hergebracht werden.

    Die Züge snd kürzer und damit schneller, die Anzahl ist geringer, die Städte werden besser versorgt UND die Anzahl an Linien ist geringer.

    Bild: Industrieinsel mit Verteilerzentrum

    Also alles in Allem hat das nur Vorteile und die sinnlosen Transporte sind weg.

    Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen


    Gruß

    So gerade mal getestet und geht :-) Der Tipp mit dem Mausklick und Richtungsänderung war die Lösung-


    Nachfrage: Läßt sich der Durchmesser des Kreisverkehrs noch irgendwie ändern / anpassen? Der von Manni (oben) ist deutlich größer als der Standard.

    Besten Dank

    Moinsen,

    ich weiß ja nicht, ob ich so blöd bin, oder ob das nicht geht. Ich versuche verzweifelt einen großen mehrspurigen Kreisverkehr mit Verkehr im Gegenuhrzeigersinn zu bauen, und kriege das nicht gebacken.

    Was geht: Kreisverkehrmodul wählen = Kreisverkehr 1 -spurig Gegenuhrzeigersinn

    soweit so gut - nun möchte ich ihn auf mehrere Spuren erweitern - gescheitert!

    Was habe ich gemacht - Zauberstab Straße wählen - zack - ergibt eine gegenläufigen Kreisverkehr - geht also nicht

    Ah - Einbahn nehmen - Zauberstab - Einbahn - geht, ABER Verkehr ist nun im Uhrzeigersinn.....

    Egal was ich probiert habe ich habe es nichthinbekommen, einen einfachen 2 oder 3 spurigen Kreisverkehr im Gegen- Uhrzeigersinn zu bauen.


    Hat da jemand eine Idee?

    Besten Dank

    Gruß

    Der Fehler kommt, wenn ich die Bahn der Linie zuweise. Bei Diesel Elektro Fehler käme aber "Kann Weg nicht finden", oder?


    Ja umgestellt habe ich auch schon mehrfach - ohne Erfolg. werde aber gleich nochmal Elektro checken und eine Diesel nehmen.

    Melde mich dann - DANKE bis dahin


    Soderle - gecheckt - gelöst. Der Tipp mit der Oberleitung war es. Zwar nicht im Bhf Amsterdam, sondern in der Mitte der Strecke, an einem Durchgangs Güter bhf. Vielleicht habe ich den mal irgendwann verlängert und die Oberleitung vergessen . Der DAU sitzt halt manchmal auch an der Tastatur.

    Danke Euch!!!! und bleibt gesund!!!


    Gru

    Moin Zusammen.

    ich kriege gerade mal wieder eine Krise. Ich habe hier eine Linie, die schon ewig mit 3 Zügen läuft. Ohne etwas verändert zu haben, außer (Zug erneuert) läuft sie nicht mehr und zwar mit der Fehlermeldung, "Terminals sind nicht kombinierbar" Definitiv hat die Linie nur 2 Stationen und das sind Güterstationen. Ein Ende im Großbahnhof am Gütergleis, das andere Ende ist reiner GB.
    Lösche ich die Linie und mache sie neu, kann ich sie erstellen und alles ist OK. Stelle ich nun einen Zug darauf und sei es nur die nackte Lok geht sie wieder in Fehlermeldung. Ich weiß da nicht mehr weiter, hat da vielleicht irgendjemand eine Idee?

    Seit ich (1969) meine Dampfer gegen die BR103 mit FS-UIC X Wagengetauscht habe fahren sie aus Kopfbahnhöfen rückwärts also im Schiebebetrieb raus, statt die Lok zu wechseln. Egal wie ich die Züge / Loks tausche , es bleibt dabei.
    Kann mir bitte mal jemand sagen, woran das liegt?

    Mein Dank im Voraus


    Gruß

    hey - super :-) Das ging ja fix - Danke, werde ich gleich heute Abend mal testen :-)
    Sandbox mode - ist das ein eigerner MOD oder ist das schon bei "no cost" mit drin?

    Mal ein Frage zur "Zeit" in TF2. Ich baue meistens auf großen Karten, mit Schwerpunkt auf schöne Strecken, gerade ein "Projekt" mit einer großen Ringlinie über die ganze Karte und zentralen Industrien mit Verteilzentren etc. Da hat man ordentlich was zu bauen. Ich baue meist zuerst die (Bahn)Struktur und prüfe die Funktionen /Strecken / lange Züge /Industrieprodukeion etc. und fange erst später an "aufzuhübschen"
    Da geht ganz schön die "Zeit ins Land", auch wenn man zum bauen immer auf die Pausetaste drückt. Dann will man ja auch mal prüfen, schauen, mitfahren etc. ... und schon sind, trotz Obacht viele Jahre vergangen.
    Irgendwann landet man dann im " Heute" fährt weiter in die Zukunft, aber mit dem Rollmaterial des "Heute" Ich würde z.B. gerne länger im Zeitbereich 1930 - 1970 "hängen bleiben, schöne Dampf, Diesel und Altbau Elosk betreiben, aber kaum hat man alles am Start, ist man schon am Ende der Epoche angelangt. Und ein ICE4 neben einer E18 sieht schon seltsam aus. Ich könnte auch beim "Stil" bleiben, dann fährt 2020 noch "Altrollmaterial" rum, während die Städte etc. hochmodern sind.

    Daher mal meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit die "Zeit" zu verlangsamen, oder mit einem MOD oder einer Cheat Engine wieder 30 Jahre zurückzugehen, ohne das Spiel zu killen? Es geht mir im Spiel nicht um Gewinne und Profit, sonder nur mehr ums bauen und fahren. Halbe Geschwindigkeit, ohne Züge in Zeitlupe, wäre auch schon was.

    Danke für Eure Ideen und ggf. Lösungsansätze

    Gruß

    Moinsen,

    weiß jemand ob es schon irgendwo ein Mod für die Baureihen 44 /50 gibt. Gefunden habe ich leider nichts :-( Es wäre ein Träumchen mal wieder einen Erz-/ Kohlezug mit Doppeltraktion fahren zu sehen :-)

    Falls es noch keinen gibt, sind Mods absehbar?

    Besten Dank