Beiträge von Bende

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    Hallo,


    ich habe mal ein kleines Experiment gestartet, um zu überprüfen, inwiefern die Werte Zugkraft und Leistung Auswirkung haben.


    Ich habe drei Loks mit unterschiedlichen Werte auf eine lange, gerade Strecke geschickt und geschaut wie die Beschleunigung ist (bei jeweils 10 Wagen á 19t).
    1. Lok (Blau/Beige 218): 1000kW und 235 kN
    2. Lok (TEE 218, Rot/Beige): 2500kW und 100 kN
    3. Lok (Rote 218): 2500 kW und 235 kN


    Wenn die Fahrdynamik im Grunde korrekt arbeitet, ist zu erwarten, dass die 2. Lok am Anfang nicht in die Gänge kommt, aber später (nachdem die Reibungsgrenze überwunden ist und die Leistungsgrenze erreicht ist) schneller beschleunigt als die 1. Die 3. Lok beschleunigt am Anfang so schnell wir die 1. und im Bereich der Leistungsgrenze schneller als die 1.


    Ergebnis: genau so ist es auch in Train Fever umgesetzt! :) Danke, Entwickler!


    Das Ganze habe ich auch nochmal mit 0 Wagen duchgeführt. Im Grunde ist das Ergebis erwartungsgemäß dasselbe, der Unterschied wirkt sich nicht so stark aus.


    Fazit: Schwere Züge sollten vor allem auf die Zugkraft achten; Züge die auf Geschwindigkeit setzen auf die Leistung. Am Besten ist es aber, wenn beide Werte hoch sind (na, wer hätte das gedacht :D ).



    Gruß
    Bende

    Der Wert "Leistung" ist in TF redundant, da eigentlich Kraft und Geschwindigkeit bekannt sind.


    Da nur die Anfahrzugkraft in TF bekannt ist, brauchen wir die Leistung, um das Zugkraft-/Geschwindigkeitsdiagramm zu bestimmen. Die Hyperbel des Diagramms (auch Leistungsgrenze) genannt, ist halt von der Leistung abhängig.
    Mich würden die in TF hinterlegten fahrdynamischen Formeln mal echt interessieren.
    Nach dem langen Wochenende (bin leider unterwegs) mache ich mal in TF ein paar Testfahrten, vielleicht finde ich heraus, wie das in TF hinterlegt ist...


    Gruß
    Bende

    Hallo,


    ich gebe Zusammengefasst nochmal wieder, was im Thread schon richtigerweise geschrieben worden ist:


    Zwischen der Leistung, der Zugkraft und der Geschwindigkeit besteht folgender Zusammenhang: Leistung = Kraft mal Geschwindigkeit
    Die zur Verfügung stehende (Dauer-)Leistung einer Lokomotive oder eines Triebwagens ist in der Regel konstant, daher steht in Abhängigkeit zu der gefahrenen Geschwindigkeit eine bestimmte Zugkraft für das Beschleunigen (des Zuges) und dem Überwinden der Widerstände zur Verfügung (Steigungswiderstand, Luftwiderstand, Rollwiderstand, etc.).
    Die in TF angegebene Zugkraft ist - wie oben schon erwähnt - die Anfahrzugkraft. Die Leistung einer Lokomotive übersteigt in der Regel den Kraftschluss zwischen Eisenrad und Eisenschiene, d.h. die Räder schleudern ("drehen durch", oben auch schon erwähnt). Die maximale Kraft die auf die Schiene gebracht werden kann, ist die Anfahrzugkraft und hängt maßgeblich davon ab wieviel Masse auf den angetriebenen Radsätzen liegt (Reibungsmasse). Dies ist der Grund warum ein Triebwagen (z.B ICE 3) mit vielen angetriebenen Radsätzen (und somit einer hohen Reibmasse) meist viel höhere Widerstände bei gleicher Geschwindigkeit überwinden kann als einzelnen Lokomotiven (z.B. auf der Schnellfahrstrecke Köln - Frankfurt mit bis zu 40 Promille Neigungen).
    Ein typisches Zugkraft-Geschwindigkeitsdiagramm für moderne elektrische Lokomitven lege ich meinem Post bei (hoffe es klappt :-)


    sry. für den Klugscheißmodus, aber vielleicht hilft es den einen oder anderen für das Verständnis dieser durchaus interessanten Thematik.


    Beste Grüße
    Bende


    p.s.: Großartiges Forum zu einem großartigen Modellbahnanlagensimulator. Ich freue mich schon auf viele weitere Mods und TF mit Multiplayermodus...(ihr Modder seid die Besten! - neben den TF-Entwicklern)
    p.p.s.:

    Kann es nicht geben weil diese Railroad Tycoon Tabelle physikalisch Käse ist. Auch mit 6 Cars kann man die gleiche VMax erreichen wie mit 1 Car, es dauert nur hält deutlich länger ;) Also in der Ebene. Korrekt wären hier eher die Angaben wieviele Meter/KM die Lok mit x und wieviel mit y Beladung braucht um z.B. von 0 auf 50km/h zu beschleunigen.

    Das ist nicht ganz richtig: Da eine größere Anzahl Wagen auch den Zugwiderstand (i.W. Luft- und Rollwiderstand) erhöhen, wird der Zug eine nicht ganz so hohe GEschwindigkeit erreichen als mit weniger Wagen. Die Anzeige von Railroad Tycoon ist korrekt und macht Sinn.