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Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Hier mal meine Eindrücke von Transport Fever bis jetzt. Ich besitze das Spiel erst seit Februar - d. h. Probleme davor, die im Februar oder davor bereits behoben wurden, sind mir erspart geblieben ;-)


    Auf den allerersten Blick wirkt es nur wie ein grafisch aufgepepptes Train Fever, zu dem Schiffe und Flugzeuge hinzugefügt wurden. Wenn man Train Fever gewöhnt ist, dann kann man Transport Fever - auch ohne das Tutorial gespielt zu haben - sofort loslegen, da die Grundlagen der Benutzerführung gleich geblieben sind.


    Wenn man dann aber baut - bei Gleisen und Straßen ebenso wie bei Bahnhöfen und nicht zuletzt auch beim Gelände-Tool - zeigt sich, dass das Bauen tatsächlich total überarbeitet wurde:


    (+) Die größte Verbesserung für mich ist, dass man jetzt bei Gleisen Verzweigungen bauen sowie Gleise und vor allem auch Straßen wegreißen kann, ohne durch das ständige nervige „Fahrzeug im Weg” gehindert zu werden. Was mich beim alten Train Fever - so begeistert ich von dem Spiel auch war - am meisten immer wieder auf die Palme gebracht hat, war eben das ständige „Fahrzeug im Weg”, wenn ich mal ein Stückchen Straße wegreißen wollte oder bei einer Eisenbahnstrecke eine Weiche neu hinzu bauen wollte. Sehr schön, dass dieses Problem bei Transport Fever (fast) vollständig behoben wurde. (Nur bei Depots - bei Eisenbahn-Depots ebenso wie bei Straßenbahn-Depots - wird kurioserweise immer noch das nachträgliche Elektrifizieren verweigert, wenn Fahrzeuge drinnen sind.)


    (+) Bahnübergänge sind tausendmal flexibler geworden: Wenn parallele Gleise nicht unmittelbar aneinander verlaufen, sondern mit ein paar wenigen Metern Abstand dazwischen (z. B. bei Gleisen, die aus einem Bahnhof kommen, bedingt durch den Bahnsteig zwischen den Gleisen), dann kann man jetzt meistens trotzdem problemlos einen Bahnübergang drüber bauen! Ebenso wenn z. B. Eisenbahnstrecken verzweigen, dann kann man auch an der Stelle unmittelbar nach der Weiche, wo z. B. das eine Gleis in einem Bogen verläuft, das andere aber geradeaus, trotzdem einen Bahnübergang über die beiden Gleise bauen.


    (+) Und dass das Bauen von Bahnübergängen jetzt wahlweise entweder (wie auch schon in Train Fever) zuerst die Straße und dann die Bahn quer darüber, oder aber - neu in Transport Fever - zuerst die Bahngleise und dann die Straße darüber, möglich ist. Das war ja auch, soweit ich mitbekommen habe, eines der meist gewünschten Features ;-)


    (+) Beim Gleise Bauen gibt es tausendmal mehr Möglichkeiten:
    Einander kreuzende Gleise, neue Kombinationen von Weichen usw.
    Auch mitten auf Brücken Weichen und Signale bauen zu können, finde ich eine sehr feine Sache!


    (+) Beim Straßen Bauen funktioniert jetzt auch das Bauen von Brücken und Tunnels so, wie es in Train Fever nur bei Eisenbahnstrecken-Bau gegangen ist. Jetzt kann ich endlich auch vernünftige und schöne Straßen-Brücken und Straßen-Unterführungen bauen!


    (+) Das Geländewerkzeug (Landschaft anheben, senken und glätten) : In Train Fever war das ja völlig unbrauchbar - aber jetzt in Transport Fever ist das genau so, wie ich es mir immer gewünscht hätte: Glätten ist jetzt wirklich glätten und funktioniert auch, wenn zu glättende Flächen nicht absolut waagrecht und eben liegen! Besonders gut gefällt mir dabei auch, dass man jetzt sogar auch Bereiche, auf denen Gebäude stehen, uneingeschränkt glätten kann!


    (+) Dass Häuser, die im Weg sind, beim Bauen automatisch einfach abgerissen werden (wobei man immer vorher schön sieht, welche Gebäude abgerissen werden und was der Abriss kosten wird), finde ich auch sehr angenehm.


    (+) Ein ganz großes Plus ist für mich außerdem, dass Bahnhöfe jetzt bis zu 8 Gleise haben können. (Die maximal 5 in Train Fever waren eindeutig zu wenig.)


    (+) Auch die Möglichkeit, bei bestehenden Bahnhöfen einfach direkt die Anzahl der Gleise und/oder die Länge nachträglich zu ändern, ist eine nette Sache. Ebenso die Möglichkeit, dass ein Bahnhof 2 Ausgänge haben kann.


    (+) Außerdem gefällt mir, dass man auch kurze Bahnhöfe (80m lang) bauen kann.


    (+) Die um ein vielfaches größere Anzahl verschiedener Güter für den Güterverkehr ist eine sehr schöne und große Aufwertung!


    (+) Beim Güterverkehr begrüße ich es sehr, dass die KI nicht mehr von selber Güter von einem Betrieb zum anderen transportiert, wo gar keine Züge und auch keine LKWs fahren.


    (+) Das Städte umbenennen ist auch eine feine Sache.


    (+) Dass die Fahrzeuge jetzt auch Fahrer haben, ist vor allem bei offenen Fahrzeugen wie Landauer etc. klarerweise wesentlich schöner. Aber auch, dass man bei den geschlossenen Fahrzeugen durch die Scheiben besser hinein sehen kann.


    (+) Gut gefällt mir auch, dass die Verfügbarkeits-Jahre der Lokomotiven deutlich erweitert wurden, sodass man zu jedem Zeitpunkt eine entsprechend größere Anzahl Lokomotiven zur Auswahl hat, die man kaufen kann. (Kann man natürlich ohnehin in den Konfigurations-Dateien ändern, aber auch die ebengenannte Änderung in den mitgelieferten Ausgangswerten finde ich eine Verbesserung ;-) )


    (+) Die Schaltfläche [Spiel fortsetzen], die einfach den zuletzt gespielten Spielstand wieder öffnet, ist sehr praktisch. (Bei „Train Fever” gab es das ja noch nicht, wenn ich mich richtig erinnere.)


    Negativ aufgefallen sind mir vergleichsweise nur relativ wenige Punkte - auch wenn diese im folgenden relativ ausführlich beschrieben sind, soll das nicht darüber hinweg täuschen, dass dennoch das Positive für mich deutlich überwiegt!


    (-) Die neu eingeführten Haltestellen-Einzugsbereiche sind meiner Meinung nach beim Personenverkehr viel zu groß. Ganz besonders extrem bei Bus- und Straßenbahn- Haltestellen. Da ist ja bei einer 1000-Einwohner Stadt eine einzige Haltestelle bereits die halbe Stadt!
    Eine der großen Stärken von „Train Fever” / „Transport Fever” ist ja eigentlich die Kombination aus Verkehr von Stadt zu Stadt sowie der Verkehr inerhalb der Städte, in einem Spiel. Die Möglichkeiten für sinnvollen Verkehr innerhalb der Städte sind aber durch die Riesen-Haltestellen-Einzugsbereiche auf ein Minimum reduziert - denn wozu soll ich eine Stadtverkehr-Linie mit mehreren Haltestellen bauen, wenn bereits 2 oder 3 Haltestellen die ganze Stadt versorgen? Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Linien, die nur innerhalb einer Stadt fahren, fast nicht genutzt werden, während Linien, die zumindest 2 verschiedene Städte verbinden (Eisenbahnen ebenso wie auch Regionalbusse und Regio-Trams) völlig überfüllt sind. Die Leute gehen wohl direkt zu den Regionalbussen und Regio-Trams. Da ist es natürlich schade, dass es nicht einen wesentlich kleineren (und damit realistischeren) Haltestellen-Einzugsbereich gibt, damit die Fahrgäste auch eine Motivation hätten, zuerst mit einer Stadtlinie zu fahren und dann zur Eisenbahn oder zu einer regionalen Buslinie oder Tram umzusteigen.


    Erst bei wirklich großen Städten, mit einigen Tausenden Einwohnern, kann man halbwegs sinnvolle Stadtverkehrs-Linien einrichten.


    (-) Maschinenfabriken vergrößern sich nur, wenn BEIDE Produkte (Werkzeuge UND Maschinen) produziert und abgeholt werden. Für mich ist das eindeutig ein Bug, zumal es bei anderen Betrieben, die 2 Produkte produzieren können, ja auch nicht so ist: Man kann also z. B. problemlos eine Raffinerie NUR zum Produzieren von Treibstoff benützen und trotzdem vergrößert sie sich brav von Zeit zu Zeit, auch wenn kein Tropfen Öl produziert wird - und das ist auch sinnvoll so, denn einer der Vorteile der in Transport Fever wirklich großen Vielfalt an verschiedenen Produktionsketten ist ja u. a. auch, dass man (vor allem im Freien Spiel) sich eben aussuchen kann, welche Produktkette man wann und wo nützt. Deshalb sollte das auch bei Maschinenfabriken funktionieren.


    (-) Die große Anzahl verschiedener Güter für den Güterverkehr begrüße ich auf jeden Fall als Vorteil (siehe auch oben bei den Pluspunkten) - Ein kleiner Kritikpunkt bei den Produktionsketten ist aber, dass es (auch als Folge des vorigen Punkts mit den Maschinenfabriken) nur ganz kurze Ketten mit nur 2 Betrieben ( Getreide/Vieh - Lebensmittel, Rohöl - Treibstoff, Stein - Baumaterial ) sowie große Ketten mit mindestens 5 Betrieben gibt, aber keine „mittleren” mit 3 oder 4 Betrieben. Dieser Kritikpunkt würde wegfallen, wenn das im vorigen Punkt beschrieben Problem mit der Maschinenfabrik (m. M. n. ohnehin ein Bug) behoben würde. Denn wenn man mit einer Maschinenfabrik auch die Möglichkeit hätte, NUR Werkzeuge zu produzieren (ohne zwangsweise auch Maschinen produzieren zu müssen), hätte man schöne mittelgroße Ketten wie Wald - Sägewerk - Maschinenfabrik --> Werkzeuge.


    (-) Wenn bei einer Station in einer Stadt, bei der Güter abgeladen werden sollen, zwar Gebäude der richtigen Art im Einzugsbereich der Station liegen, aber viel zu wenige (Bsp.: Ein Bahnhof in einer Stadt, an dem Lebensmittel abgeladen werden sollen, hat in seinem Einzugsbereich einige Geschäftsgebäude - in der Ansicht „Landnutzung” also blau angezeigte Gebäude, aber zu wenige, um eine vernünftige Menge Lebensmittel dorthin liefern zu können), dann gibt das Spiel keine brauchbaren Hinweise auf die Ursache für das Problem:
    Der produzierende Betrieb meldet nur „Versuche, mehr Einheiten abzutransportieren” und bei der Stadt sieht man nur, dass der Bedarf z. B. an Lebensmitteln z. B. nur 9% erfüllt ist, während gleichzeitig ständig Züge mit nur einer mickrigen Menge Lebensmittel befüllt zwischen Fabrik und Stadt hin und her fahren, weil die Fabrik einfach nur mickrige Mengen produzieren will.


    Da habe ich am Anfang einige Zeit lang gebraucht, bis ich draufgekommen bin, woran das wirklich liegt, und war schon nahe dran, im Forum einen Thread unter „Gameplay-Probleme” zu eröffnen - was ich nur deshalb noch nicht getan hatte, weil ich noch nicht dazu gekommen war, das Problem dafür auch entsprechend aufzubereiten, inkl. entsprechende Screenshots. ;)


    (-) Wenn man das im vorigen Punkt genannte Problem löst, indem man direkt vom produzierenden Betrieb, also z. B. direkt von einer Warenfabrik, mehrere Linien mit Waren in die selbe Stadt, aber in verschiedene Bereiche innerhalb der Stadt, einrichtet, sodass insgesamt 100% Abdeckung möglich sein müsste, dann passiert es oft, dass die Stadt - obwohl der Bedarf an Waren nur z. B. zu 15% gedeckt ist - trotzdem keine größere Menge an Waren von der Fabrik anfordert, sodass sich die Warenfabrik nicht vergrößert, und in weiterer Folge auch die Fabriken, die die Warenfabrik mit Brettern bzw. Kunststoff bzw. Stahl beliefern, keine größere Mengen an den jeweiligen Rohstoffen (Baumstämme bzw. Öl/Getreide bzw. Eisenerz und Kohle) anfordern und sich nicht vergrößern. Das ist also auch noch bug-behaftet.


    (-) Wenn Bahnübergänge gebaut werden zu einem Zeitpunkt, wo bereits 2 Typen von Bahnübergängen verfügbar sind (mit oder ohne Schranken), dann wird der neue Typ beim Bauen erzwungen und wenn man es anders möchte, muss man nachträglich das wieder ändern.


    (-) Eisenbahn-Depots sowie Straßenbahn-Depots ohne Oberleitung können nicht elektrifizert werden, wenn sich darin Fahrzeuge befinden - das ist insofern besonders merkwürdig, da ja ansonsten die diversen „Fahrzeug im Weg”-Probleme, wie man sie aus „Train Fever” kannte, behoben wurden.


    Ansonsten gibt es noch ein paar Punkte, die mich auch schon in Train Fever gestört haben oder aufgefallen sind, und von denen doch ein paar leider (noch?) nicht behoben worden sind
    (Mir ist klar, dass einige der Punkte im Forum schon genannt wurden - ich habe die anderen Threads durchaus gelesen ;) Aber das ist meine individuelle Liste mit den Punkten, die für mich persönlich am wichtigsten sind oder mir am meisten aufgefallen sind) :


    (-) Der Bug mit der extremen Längen-Beschränkung, wenn man Bahnhöfe oder Linien umbenennen möchte. Ein Bug ist das für mich deshalb, weil die Namen ja sehrwohl vollkommen ausreichende Länge haben können, wie man an den von vornherein vergebenen Namen sieht. Das ist also einfach ein Fehler bei dem Eingabe-Feld, wo man den neuen Namen eingibt. (Positiv ist immerhin, dass man jetzt mit den Pfeiltasten im Namen herumfahren kann - wenn man also nur ganz am Beginn eines Namens eine kleine Änderung vornehmen will, muss man nicht mehr den ganzen Namen löschen und neu eingeben. Sogar die Tasten [Pos 1] und [Ende] funktionieren. Also immerhin eine kleine Verbesserung - was aber natürlich nichts an dem Bug ändert.)


    (-) Die Kaufpreise und Betriebskosten der Züge und auch der Straßenfahrzeuge sind - zumindest bei Schwierigkeitsgrad „einfach”, für eben diesen - viel zu hoch angesetzt. Vor allem auch durch das Kredit-Limit von 10 M (wo die 3 M, die man Anfangs am Konto hat, bereits dazu zählen) : Zwar ist es wirklich leicht, mit diesen 10 M eine (oder zwei eher kurze) Eisenbahnstrecken zu bauen und Züge zu kaufen, die eine positive Bilanz haben, also unterm Strich Gewinn machen. Aber: Diese Gewinne sind mit dem, was man für 10 M bauen und kaufen kann, nur sehr niedrig - auch bei durchaus sinnvoller Streckenführung durch Städte, dem Bedarf entsprechend, und mit ausreichend Zubringer in Form von Kutschen und Pferde-Tramways. Mit anderen Worten: Auch wenn die Züge und Kutschen fast immer voll unterwegs sind, sind die Gewinne sehr niedrig. Wenn die 10 M, die man maximal Kredit haben kann, aufgebraucht sind, dann kann man eigentlich für ein paar Stunden weggehen, während man das Spiel auf höchster Geschwindigkeit ein paar Stunden (und Spiel-Jahrzehnte) lang weiter laufen lässt, bis mit den mageren Gewinnen endlich wieder ein Betrag herinnen ist, mit dem man sich wieder ein paar neue Züge kaufen kann. Eine Zeit lang - vor allem bei den ersten Partien, die man spielt - ist es ja auch schön, den Zügen und Kutschen beim Fahren zuzuschauen und die Entwicklung der Städte zu beobachten - das ist aber bei weitem nicht so lange interessant, wie man aufgrund der niedrigen Einnahmen davor sitzt und wartet. Um ganz ehrlich zu sein, ich löse das indem ich einfach die .mdl-Dateien der Lokomotiven, Waggons und auch die der Straßenfahrzeuge manipuliere und die Kosten soweit verringere, dass es für Schwierigkeitsgrad „leicht” fair ist. Ebenso bei den .lua-Dateien mit den Gleisbau-Kosten. Alternativ könnte man natürlich auf einen „Sandbox”-Mod ausweichen, aber das ist auch wieder nicht ganz das, was ich möchte. Eigentlich sollten auch die vorgegebenen Kosten-Werte besser passen.


    Eventuell könnten die Entwickler ja auch einen zusätzlichen, vierten Schwierigkeitsgrad „Entspannend” (oder wie auch immer man den dann nennt) einfügen, bei dem die Kaufpreise und Betriebskosten eben noch geringer sind als beim bestehenden Schwierigkeitsgrad „einfach”. Es wäre meiner Meinung nach auch nicht schlecht, wenn man nicht bei 0 beginnen würde (die 3 M am Anfang sind ja auch nur Darlehen), sondern ein Startguthaben von ein paar M hätte, das man nicht zurückzahlen braucht und für das natürlich auch keine Zinsen anfallen. Bis zu 10 M Darlehen aufnehmen könnte man dann zusätzlich.


    Außerdem wäre es auch nicht schlecht, wenn generell die Baukosten für den Bau von Gleisen, Tunneln, etc. in den frühen Spiel-Jahrzehnten wesentlich geringer wären als in späten Spiel-Jahrzehnten. Also so, dass das Bauen eben automatisch mit der Zeit langsam immer teurer würde.
    (Ganz fein wäre, wenn man dann bei der Konfiguration der Kosten, wo jetzt bereits die Baukosten bearbeitet werden können, mit einem zusätzlichen Parameter festlegen könnte, ob und um wieviel die Baukosten im Lauf der Zeit automatisch erhöht werden.)


    (-) Wenn man bei einer Linie beim „Haltestellen hinzufügen” ist, dann werden alle Städte-Namen und auch alle Bahnhofs-Namen unsichtbar und die Symbole auf den Betrieben zur Unterscheidung, was welcher Betrieb ist, werden auch ausgeblendet! Ist vielleicht irgendwie ein Fall für die Frage „Bug oder Feature?” - Ich finde es jedenfalls, höflich ausgedrückt, nicht besonders hilfreich!


    (-) Für Signale zum Bauen gibt es jetzt wieder nur ein einziges Symbol in der Symbolleiste und wenn man Einbahn-Signale bauen möchte, dann muss man jedes einzelne Signal nach dem Bauen nocheinmal anklicken und auf „Einbahn” umstellen. (Besonders super, wenn 90% aller Signale, die man baut, Einbahn-Signale sind - wie es z. B. bei mir der Fall ist ....) Ehrlichgesagt verstehe ich absolut nicht, warum man in der Symbolleiste nicht einfach direkt sowohl Einbahn-Signal als auch „normales” Signal zum direkt auswählen anbietet ??


    (-) Straßenbahngleise sind auch in Transport Fever nur zweigleisig möglich, was bei selbst gebauten Schleifen irgendwie dumm aussieht.
    Eigentlich ließe sich das, wenn es programmiertechnisch sonst zu aufwendig wäre, ja auch so lösen, wenn die Entwickler eine Möglichkeit einbauen, dass man bei einer Straße mit Straßenbahngleis eines der Gleise (nur für eine Fahrtrichtung) unsichtbar machen könnte, also nur rein optisch. Die dazugehörende Oberleitung, falls vorhanden, natürlich ebenso. Der Spieler müsste dann eben durch entsprechende Haltestellen-Anordnung selber dafür sorgen, dass keine Straßenbahnen auf unsichtbaren Gleisen fahren (oder eben in Kauf nehmen, wenn andernfalls auch mal eine Straßenbahn auf unsichtbarem Gleis fährt ;) ). Eigentlich braucht man dazu ja nur irgendwo im Verlauf der Schleife eine Haltestelle auf der richtigen Seite setzen und allen Linien, die die Schleife befahren sollen, zuweisen.


    (-) Diesel-Triebwagen gibt es (wenn man mit Europa spielt) mitgeliefert immer noch nur genau 1. Diesel-Lokomotiven gibt es immerhin etwas mehr als in Train Fever, was immerhin eine Verbesserung ist; Aber soviel ich weiß, sind auf Regionalbahn-Strecken, die nicht elektrifiziert sind, üblicherweise hauptsächlich Diesel-Triebwagen im Einsatz, und Züge mit Diesel-Lokomotiven und Waggons eine eher kleine Minderheit. Zumindest ein Diesel-Triebwagen, wie er in den 90er Jahren und auch ab 2000 und danach zeitgemäß ist, sollte eigentlich zur „Basis-Ausstattung” des Spiels gehören.


    (-) Schiffs-Verbindungen werden im Personenverkehr offenbar kaum genützt (Güter-Schiffe hab ich noch nicht ausprobiert).
    Ein Grund für die mangelnde Akzeptanz von Personen-Schiffen ist möglicherweise auch, dass die Geschwindigkeit von maximal 27 km/h irgendwann nicht mehr wirklich konkurrenzfähig zu anderen Verkehrsmitteln ist.


    (-) Dass nach dem Abreißen einer Haltestelle, wenn man in der Nähe wieder eine Haltestelle baut, die Linienzuordnungen auf die neue Haltstelle mitgenommen werden, ist ja soweit durchaus sinnvoll; Aber: Der Bug ist immer noch drinnen, dass, wenn man eine Bushaltestelle abreißt und dann in der Nähe davon einen Bahnhof baut, dann wird der Bahnhof(!) automatisch auf die Buslinie(!) eingeordnet, wodurch die Buslinie natürlich sofort ungültig wird. (Und dass der Bahnhof dann auch noch den Namen der Bushaltestelle übernimmt, ist auch nicht das allerschönste - auch wenn man ihn dann eh gleich wieder umbenennen kann.)


    Eigentlich sollte das Spiel generell gar nicht zulassen, dass ein Bahnhof einer Buslinie zugeordnet wird oder umgekehrt.


    (-) Eine kleine Unschönheit ist, dass Züge am Ende der Strecke immer noch einfach um 180° gedreht werden. Ich verstehe durchaus, dass ein echtes Umsetzen der Lokomotive mit zurückfahren, über ein anderes Gleis am Zug vorbei, und dann über eine 2. Weiche wieder an den Zug dran fahren zum Implementieren wahrscheinlich zu aufwändig wäre - ABER: Man hätte es so lösen können, dass einfach nur die Lokomotive ans andere Ende des Zugs gezaubert wird, ohne aber den Zug auch noch umzudrehen. Insbesondere auch die Lokomotive könnte man ja dabei in der bestehenden Ausrichtung lassen, also nicht umdrehen - dann könnten die Dampflokomotiven, wie es gehört, jeweils bei einer Fahrtrichtung mit dem Kessel voraus und in der anderen Fahrtrichtung mit dem Kessel hinten fahren.


    (-) Eine weitere kleine Unschönheit - die mich nicht weiter stört, aber aufgefallen ist: Depots haben immer noch nur einen kleinen Bruchteil der Größe, die sie aufgrund der durchschnittlichen Länge und Anzahl der normalerweise üblichen darin gekauften Züge eigentlich haben müssten.


    Flugzeuge habe ich übrigens noch nicht ausprobiert (dazu ist die Spielwelt wohl zu klein - zumindest solange man nicht mit den „Experimentellen Größen” arbeitet) - Aber auch die Verbesserungen im Bereich Schiene und Straße finde ich durchaus beachtlich.


    Einige der Punkte wurden im Forum schon genannt, aber das ist meine individuelle Liste mit den Punkten, die für mich persönlich wichtig sind oder mir aufgefallen sind.


    Resümee: Insgesamt sehr, sehr guter Gesamteindruck! Wenn auch ein paar alte Unschönheiten und Bugs aus Train Fever „mitgenommen” wurden, gibt es doch sehr viele beachtliche und sehr erfreuliche Verbesserungen!

    Ich fände es gut wenn UG eine Abfrage einbaut wenn man Bushaltestellen abreisen möchte und dort nicht ganz trifft und die ganze Straße entfernt wird so nach dem Motto wenn sie diese Halstestelle abreißen wird ein Straßenzug mit entfernt <JA><NEIN>

    Mir passiert es auch immer wieder, dass ich eine Straße abreiße, obwohl ich nur eine einzelne Bushaltestelle abreißen will. Da dabei aber für den Computer ja die Straße angeklickt wurde, lässt sich das nicht mit einer solchen Warnung lösen. Denn der Computer kann ja nicht wissen, wenn im Bulldozer-Modus eine Straße angeklickt wird, ob man nicht eigentlich nur eine der dort befindlichen Haltestellen gemeint hat.


    Aber: Was ich mir zur Verbesserung dieser Situation wünschen würde:


    Verschiedene Bulldozer-Modi: Einen, mit dem man NUR Haltestellen abreißen kann, und einen anderen, mit dem man auch Straßren abreißen kann.

    * Maschinenfabriken sollen sich auch vergrößern, wenn nur 1 der Produkte (nur Werkzeuge oder nur Maschinen) produziert wird. (Andere Betriebe, die 2 Produkte produzieren können, vergrößern sich ja auch, wenn auch nur 1 Produkt produziert wird, nur Maschinenfabriken nicht.)


    * Für Signale soll es direkt in der Symbolleiste 2 verschiedene Symbole für Einbahn-Signal und „Normales” Signal geben, damit man für den Fall, dass man eine größere Anzahl Einbahn-Signale bauen möchte, nicht mehr mühsam nach dem Bauen jedes einzelne(!) Signal jeweils nochmal anklicken und umständlich auf „Einbahn” nachträglich umstellen muss!


    * Wenn 2 verschiedene Bahnübergang-Typen verfügbar sind, soll man gleich beim Bauen auswählen können, welcher Bahnübergang-Typ gebaut wird.


    * Beim Umbenennen von Bahnhöfen und Haltestellen sowie auch beim Umbenennen von Linien soll ein beliebig langer Name eingegeben werden können (zumindest so lange, wie ja bei Bahnhöfen und bei Betrieben auch die vorgegebenen Namen oft sind).


    * Es sollte Wegpunkte auch für Straßenbahnen, Busse und LKWs geben - aber bitte NICHT à la „Bahngigant” (englischer Name A-Train), wo man für jede einzelne Kreuzung, wo die Linie vorbeikommt, für jedes einzelne Fahrzeug angeben muss, wie es abbiegen soll. Sondern einfach den Wegpunkt „bauen” und ganz normal, wie auch Haltestellen, in die Linie einordnen.


    * Der Bug sollte behoben werden, dass, wenn man eine Bushaltestelle abreißt und dann in der Nähe davon einen Bahnhof baut, der Bahnhof(!) dann automatisch auf die Buslinie(!) eingeordnet wird, wodurch die Buslinie natürlich sofort ungültig wird. (Und dass der Bahnhof dann auch noch den Namen der Bushaltestelle übernimmt, ist auch nicht das allerschönste - auch wenn man ihn dann eh gleich wieder umbenennen kann.) Das selbe umgekehrt, wenn man einen Bahnhof abreißt und in der Nähe eine Bushaltestelle baut. Eigentlich sollte das Spiel generell gar nicht zulassen, dass ein Bahnhof einer Buslinie zugeordnet wird oder umgekehrt.


    * Beim Haltestellen hinzufügen sollen nicht mehr die Bahnhofsnamen, Haltestellennamen, und Symbolen auf den Betrieben verschwinden.


    * Alle Fenster, die eine Liste enthalten (z. B. Fahrzeugliste eines Depots, Linien-Fenster mit allen Haltestellen) sollen frei vergrößert und verkleinert werden können. Außerdem sollte es bei mehr Einträgen als im Fenster Platz haben, immer eine Bildlaufleiste geben (vor allem auch z. B. bei Depot-Fenster mit der Fahrzeugliste) und alle Bedien-Elemente in dem Fenster am oberen sowie unteren Rand im Bild bleiben und nicht mehr aus dem Bildschirm hinausragen.


    * Straßenbahngleise sollen auch eingleisig möglich sein. (Wäre wichtig für individuelle, z. B. um Häuserblocks führende, Schleifen!) Wenn es programmiertechnisch sonst zu aufwendig wäre, ließe sich das ja auch so lösen, wenn die Entwickler eine Möglichkeit einbauen, dass man bei einer Straße mit Straßenbahngleis eines der Gleise (nur für eine Fahrtrichtung) unsichtbar machen könnte, also nur rein optisch. Die dazugehörende Oberleitung, falls vorhanden, natürlich ebenso. Der Spieler müsste dann eben durch entsprechende Haltestellen-Anordnung selber dafür sorgen, dass keine Straßenbahnen auf unsichtbaren Gleisen fahren (oder eben in Kauf nehmen, wenn andernfalls auch mal eine Straßenbahn auf unsichtbarem Gleis fährt ;) ). Eigentlich braucht man dazu ja nur irgendwo im Verlauf der Schleife eine Haltestelle auf der richtigen Seite setzen und allen Linien, die die Schleife befahren sollen, zuweisen.


    * Sowohl Eisenbahn-Depots als auch Straßenbahn-Depots sollen nachträglich elektrifiziert werden können, auch wenn sich Züge darin befinden.


    * Bei den von Haus aus mitgelieferten Fahrzeugtypen sollte es - auch für Europa! - auch einen Diesel-Triebwagen geben, wie er in den 90er Jahren und danach zeitgemäß ist - denn sonst fehlt ja nach dem Ende der Schienenbus-Ära für alle nicht-elektrifizierten Strecken eigentlich eine Type, wie sie normalerweise hauptsächlich dort eingesetzt wird.

    Wenn du dir das Thema komplett durchgelesen hättest, wüsstest du, das er genau das NICHT will.


    @Thommi01: GamingPotatoes hat sich zwar eigentlich nicht auf Smerk bezogen, sondern auf mich ;) Aber tatsächlich möchte auch ich nicht alles ab 1850 verfügbar haben, sondern nur das Verfügbar BIS ändern, und das auch NUR bei den Bahnhöfen ;)


    Aber meine Frage wurde ja von KarlCharlson dankenswerterweise bereits beantwortet :thumbup:

    Ich wüsste bitte auch gern, wie ich die Bahnhöfe alle auch in späteren Jahren verfügbar machen kann - die bisherigen Antworten hier sind dabei für mich als absoluter Modding-Laie leider nicht ausreichend ;)


    Im Ordner SteamApps\common\Transport Fever\res\models\model\station\train habe ich diverse mdl-Dateien wie cargo_old.mdl, small_old.mdl, small_new.mdl und viele mehr,
    sowie die Unterodner passenger und cargo, wobei passenger für 1850, 1920 und 1990 je einen Unterordner sowie je eine .mdl - Datei hat.


    ...\model\station\train\cargo hat nur für 1850 eine .mdl-Datei und einen Ordner.


    Die Unterordner für die Jahre enthalten natürlich auch .mdl - Dateien.


    In welchem Ordner genau und in welcher Datei genau finde ich die Festlegungen, welche der mitgelieferten Standard-Bahnhöfe (Mods habe ich ohnehin keine) bis wann verfügbar sind?

    Bug Nr. 63: Maschinenfabriken vergrößern sich nur, wenn BEIDE Produkte produziert und abgeholt werden (Bei Raffinerie, Stahlwerk und Bauernhof ist das nicht so!)


    Meine Antwort #21 vom 9. April 2017 wurde offenbar übersehen - das wäre dann mittlerweile


    Bug Nr. 64 ;) :


    Das Bauen einer sogenannten „Hosenträgerweiche” (bestehend aus 4 Weichen und 2 diagonalen, einander kreuzenden Verbindungen zwischen den parallelen Gleisen einer zweigleisigen Strecke) wird oft mit „Steigung zu groß” verweigert, obwohl die Strecke absolut eben (Steigung = 0) ist. Die 1. Verbindung vom einen Gleis zum anderen kann noch gebaut werden und der Fehler kommt dann, wenn man die 2. Verbindung (die die 1. kreuzen sollte) bauen möchte. Es tritt nicht immer auf, und seit Build 12737 scheint es deutlich seltener aufzutreten. Es kommt aber doch noch relativ häufig vor.

    Meiner Meinung nach sind die Meldungen der Industrien "Versuche..." nur Trainfever Relikte. In Transportfever haben sie keine Relevanz und tauchen manchmal gefühlt random auf. Ich beachte die garnet mehr...

    Doch, in den meisten anderen Fällen stimmen die schon - man muss nur wissen, dass diese Hinweise eben nicht etwa bedeuten, dass man nur einfach mehr Züge mit diesem Produkt fahren lassen soll. Sondern „Versuche, mehr xy abzutransportieren” bedeutet genaugenommen auch „Versuche, für ausreichenden Bedarf an xy bei einem verkehrsmäßig verbundenen Abnehmer zu sorgen”.


    Dabei muss man u. a. bedenken, dass es auch bei einer Stadt, bei der der Bedarf an einem Produkt nur zu 10% erfüllt ist, trotzdem sein kann, dass die Stadt gar keine größeren Mengen von dem Produkt anfordert und man somit die Stadt (durch mehr Produktion und/oder Transport des jeweiligen Produkts) gar nicht mit mehr von diesem Produkt beliefern kann - Nämlich dann, wenn der Bahnhof in der Stadt, wo man die Güter abladen möchte, zu wenige Gebäude der jeweiligen Art (also z. B. zu wenige „Geschäftsgebäude”, wenn man z. B. Werkzeuge liefern möchte) im Einzugsgebiet des Bahnhofs hat.


    Da muss man dann also erst mal entweder den Bahnhof an eine günstigere Stelle verlegen, oder einen 2. Bahnhof bauen, oder mit LKWs die Güter vom Bahnhof abholen und in den jeweiligen Gebieten der Stadt verteilen.


    Hier wäre es sinnvoll, wenn man neben dem Hinweis „Versuche, mehr xy abzutransportieren” auf [Details ...] klicken könnte und dann in einem extra Fenster genauere und vor allem vollständige Hinweise angezeigt würden, woran es wirklich liegt.


    Und bei der Meldung „Versuche, mehr xy anzuliefern” ist einfach in manchen Fällen ein Bug, dass das falsche Produkt angezeigt wird.



    Die Industrien vergrössern sich nur dann wenn beide Produktionswege benutzt werden.

    Das ist aber nur bei der Maschinenfabrik so. Raffinerien vergrößern sich auch, wenn nur Treibstoff ODER nur Öl abgeholt wird. Und auch Bauernhöfe vergrößern sich auch dann, wenn nur 1 der 2 Produkte (Vieh ODER Getreide) abgeholt wird!



    Ist vielleicht aber garkein Bug sondern so gewollt, denn man will ja im Vannila Spiel eh die Stadt mit beidem versorgen.


    Das sehe ich nicht so. Denn manchmal ist es so, dass gar nicht alle Betriebe, die man benötigen würde, um ein und die selbe Maschinenfabrik mit allem zu beliefern, damit sie Werkzeuge UND Maschinen herstellen kann, in ausreichend günstiger Lage sind. Und es kann durchaus Sinn machen, eine Stadt mit Werkzeugen zu beliefern, aber nicht mit Maschinen, und dafür die Industrie mit Treibstoff und Baumeterial „bei Laune halten”. Außerdem fände ich es durchaus von Vorteil für die Vielfalt an Möglichkeiten, die das Spiel ja bietet, wenn man sich eben bei der Maschinenfabrik im Freien Spiel auch aussuchen kann, ob man Werkzeuge oder Maschinen oder beides produziert - das Spiel wäre dann einfach noch abwechslungsreicher.


    Also für mich ist das ein relativ schwerwiegender Bug - auch wenn man das Problem natürlich leicht umgehen kann, in dem man sich eben der Einschränkung beugt und Maschinenfabriken nur zur Produktion von beidem nützt.


    Es müsste zumindest eine Möglichkeit in den Einstellungen oder in der base_config geben, dass man festlegen kann, ob Betriebe, die 2 Produkte produzieren kann, auch funktionieren, wenn nur 1 davon tatsächlich produziert wird. Das sollte dann aber konsequent für alle, also für Bauernhöfe, Raffinerien, Stahlwerke, und eben Maschinenfabriken gelten.

    Meiner Erfahrung nach führt die Maschinenfabrik ihr erstes Upgrade nur durch, wenn sowohl 50 Werkzeuge, als auch 50 Maschinen produziert werden. [...] Die Farbik führt aber kein Upgrade durch, weil keine Maschinen produziert werden (mMn. eigentlich ein Bug).


    Die Meldung "transportiere mehr xy ab" bzw. "liefere mehr xy" ist meist leider recht nutzlos, da der Flaschenhals daraus nie wirklich ersichtlich wird und oft auch wo anders liegt.


    Danke erstmal für die Antwort! Ja, das fürchte ich auch, dass das ein Bug sein könnte || Ich werde in den nächsten Tagen mal probieren, was passiert, wenn ich die Fabrik auch Maschinen produzieren und abtransportieren lasse. Wenn es dann funktioniert, dann ist es definitiv ein Bug. Und die Meldung „Versuche, mehr Bretter anzuliefern” wäre dann schlicht falsch. :(


    Hast du die Probleme bei der Produktion auch bei anderen Güterzweigen oder hast du das nur bei der Maschinenfabrik festgestellt?


    Eigentlich nur bei Maschinenfabriken - aber auch bei anderen Maschinenfabriken. U. a. auch bei solchen, wo ich umgekehrt nur Maschinen produzieren möchte, also Stahl UND Eisen (oder Stahl und Kunststoff) anliefere und aber nur Maschinen abholen lasse.


    Dass dieses Phänomen nur bei der Maschinenfabrik auftritt, fände ich insofern mysteriös, weil ja andere Betriebe, die zwei verschiedene Produkte produzieren können, auch problemlos funktkionieren und sich vergrößern, auch wenn nur ein Produkt abgenommen wird. Also z. B. funktioniert eine Raffinerie problemlos, auch wenn ich NUR Öl oder NUR Treibstoff produzieren lasse; Ein Bauernhof funktioniert problemlos und vergrößert sich, auch wenn ich nur Vieh ODER Getreide abhole. Und bei eine Stahlwerk bin ich ja auch nicht gezwungen, neben Stahl auch Schlacke abzuholen. ?(

    Ich habe immer wieder die Situation, dass bei einer Güterstrecke dauerhaft (auch Jahrzehnte lang, also nicht etwa nur in der Anfangsphase!), der produzierende Betrieb am einen Ende der Strecke nur sehr wenig produziert und meldet „Versuche, mehr xy abzutransportieren”, während am anderen Ende der empfangende Betrieb ebenso nur sehr wenig produziert und meldet „Versuche, mehr xy anzuliefern”. („xy” ist natürlich bei beiden das selbe Produkt.) Dabei fahren aber ständig Züge hin und her, die genau dieses Produkt transportieren - wobei sie auch tatsächlich mit den kleinen Mengen Gütern beladen werden (grundsätzlich sind sie also durchaus dazu in der Lage, die Güter auf der Strecke zu transportieren), aber da die Betriebe so wenig produzieren, sind die Züge nur zu einem Bruchteil gefüllt. (An den Bahnhöfen bleibt nichts zurück, also das wenige was da ist, wird auch alles aufgeladen, wenn ein Zug kommt.)


    Selbstverständlich bekommt der produzierende Betrieb am Beginn der Strecke auch die benötigten Rohstoffe geliefert und der empfangende Betrieb am Ende der Strecke hat für die Produkte, die er seinerseits produziert, Abnehmer, die auch verkehrsmäßig verbunden sind.


    Ein konkretes Beispiel für so einen Fall, mit Bildern:


    * Baumstämme fahren von Ahaus Wald nach Idesheim Sägewerk - Intervall: 3 Minuten.
    * Bretter fahren von Idesheim Sägewerk nach Idesheim Maschinenfabrik - Intervall: 110 Sekunden
    * Werkzeuge fahren von Idesheim Maschinenfabrik nach Ahaus in die Stadt - Intervall: 3 Minuten.
    * Innerhalb der Stadt Ahaus bringen LKWs die Werkzeuge in den Stadtteil, der nicht im Einzugsgebiet des Bahnhofs liegt (LKWs-Intervall: 20 Sekunden).
    * Auf jeder der genannten Güterstrecken werden Güter transportiert, die Züge bleiben also nicht ganz leer, aber es werden nur sehr wenig Güter produziert und in weiterer Folge transportiert. (Es bleiben wie gesagt auch KEINE Güter in den Bahnhöfen zurück, da ja mehr als die winzigen Mengen gar nicht produziert werden.)


    * Das Sägewerk meldet „Versuche, mehr Bretter abzutransportieren”.
    * Die Maschinenfabrik meldet „Versuche, mehr Bretter anzuliefern”.
    * Die Züge fahren ständig hin und her (Intervalle siehe oben), aber leider nur mit kleinen Mengen.
    * Wald und Sägewerk sind mit ihrer Produktion weit unter der Obergrenze.


    * Das Sägewerk wird mit Baumstämmen aus dem Wald beliefert (aber auch nur sehr wenig, was wohl daran liegen dürfte, dass das Sägewerk meint, man müsse mehr Bretter weg transportieren, und mehr Baumstämme daher gar nicht anfordert.)


    * Von der Fabrik werden die Werkzeuge auch abgeholt und in einer Stadt auf alle Gebiete, die in der Ansicht „Landnutzung” blau gefärbt sind, verteilt; Der Werkzeugbedarf in der Stadt ist dabei nur zu ca. 10% (schwankend, aber maximal 16%) erfüllt. Es sollte also nicht an mangelndem Bedarf liegen, dass keine größeren Mengen produziert werden.


    * Das alles läuft so schon seit Jahrzehnten, es ist also nicht etwa nur in der Anfangsphase, wo das ganze erst „anlaufen” müsste.


    * Weitere Details dazu sind auf den Bildern zu sehen: Ein Bild zeigt die aufgeklappten „Detail”-Seiten und das andere zeigt die aufgeklappten „Übersicht”-Seiten. Die Werte ändern sich über die Spieljahre hinweg nur wenig. (Die Werte, zu wieviel % der Werkzeugbedarf in der Stadt erfüllt ist, schwankt zwar, geht aber nie auf mehr als 16%.)


    Woran kann das liegen?


    Ich habe KEINE Mods.

    Wenn noch nicht zur vollen Zufriedenheit beantwortet:
    Doch, genau das wiederholt die KI immer und immer wieder an gleicher Stelle. Die einzige Möglichkeit, um das wirklich sauber zu verhindern und ins Stadtbild einzubauen, ist das Verlegen einer kleinen Straße zwischen Gleisbett und Brückenvorfeld.


    Ja leider. Aber ich habe es einfach so gelöst, dass ich das Gleis ein paar wenige Meter von der Stelle weg verlegt habe. Dadurch werden beim Wieder-Bebauen dieses wunderbaren Grundstücks die Gleise nicht mehr verbogen.

    Die werden ja immer dreister beim Auswählen der Bauplätze: Kommt da doch ein Baumeister, will unbedingt an genau der Stelle ein Haus bauen (das Gleis war natürlich lange vorher da) und meint „Eisenbahngleis? Mir doch egal, das biegen wir zurecht!” :whistling:


    Das Haus existierte dort natürlich nicht lange :P Kann man nur hoffen, dass diese Dreistigkeit an dieser Stelle nicht immer wieder wiederholt wird ... :|

    Nr. 59 63: Das Bauen einer sogenannten „Hosenträgerweiche” (bestehend aus 4 Weichen und 2 diagonalen, einander kreuzenden Verbindungen zwischen den parallelen Gleisen einer zweigleisigen Strecke) wird oft mit „Steigung zu groß” verweigert, obwohl die Strecke absolut eben (Steigung = 0) ist. Die 1. Verbindung vom einen Gleis zum anderen kann noch gebaut werden und der Fehler kommt dann, wenn man die 2. Verbindung (die die 1. kreuzen sollte) bauen möchte.

    Daher es einige sind, würde ich euch einfach gern meine Aktuelles Album zeigen. Der vorteil ist dadrin, dass man alle Bilder einsehen kann, aber auch überspringen kann und direkt zum Album gelangen kann :)


    Ein Paar impressionen aus dem Album:
    [Bad Salzburg International Airport]

    Was ist das bei den Bildern Nr. 43 und Nr. 45 für ein Effekt, der aussieht, wie wenn auf den Gleisen seltsame kreisförmige Spuren wären, die sich jeweils quer über mehrere Gleise erstrecken. Woher kommt dieser Effekt?

    Dafür gibt es aber immerhin eine Umgehungs-Lösung: Wenn man im Depot-Fenster auf den leeren Bereich links von den Fahrzeugen, aber noch innerhalb des Fensters, mit der linken Maustaste klickt und gedrückt hält, dann kann man das Fenster nach oben schieben - auch über den oberen Bildschirmrand hinaus. Das kann man solange machen, bis die Schaltflächen ( [Linie zuweisen(alle)] und [Kaufen] ) wieder am Bildschirm sind. Ist nicht wirklich schön, das ist ganz klar, und zurecht in der Bugs-Liste. Aber so kann man sich zumindest behelfen, solange der Bug noch nicht behoben ist.


    AdminEdit: Vollzitat vom vorherigen Beitrag entfernt.
    Mfg Sebastian

    Werkstatt: Danke fürs Aufnehmen in die Liste - Nr. 50 stimmt aber nicht ganz: Es wird nicht eine Linie den Bussen zugewiesen, sondern es wird der Bahnhof den Buslinien zugewiesen. Umgekehrt besteht der Bug übrigens genauso: Reißt man einen Bahnhof ab, bei dem bereits Eisenbahnlinien halten, und baut in der Nähe eine Bushaltestelle, wird die Bushaltestelle den Eisenbahnlinien zugeordnet! Mit Häfen und Schiffs-Linien habe ich es zwar nicht ausprobiert, aber auch diese werden wohl in so einem Fall auch Buslinien zugeordnet werden und umgekehrt, also so dass Buslinien Häfen zugeordnet werden oder Schiffslinien Bushaltestellen verpasst bekommen.


    Eine mögliche Zusammenfassung könnte also etwa so lauten:


    Reißt man eine Station ab, wo bereits Linien halten, und baut i. d. Nähe Station anderer Art (z. B. Bahnhof abreißen und in der Nähe eine Bushaltestelle bauen oder umgekehrt), wird die Station auf die falschen Linien-Arten übernommen (z. B. ein Bahnhof einer Buslinie zugeordnet).


    Bisschen lang, ich weiß - aber dafür konkreter ;-)


    Bezüglich Build-Nummer: Da steht bei diesem Bug ein Fragezeichen. Dieser Bug bestand definitiv von Anfang an, also auch schon bei den frühesten Releases. Der Bug besteht sogar schon bei „Train Fever” und wurde leider nach Transport Fever portiert ;-)

    Die folgenden Bugs - die auch nach dem neuesten Patch vom 30.03.2017 noch bestehen (Build 12737) - fehlen noch auf dieser Liste:


    1. Bug beim Umbenennen von Bahnhöfen oder Linien.
    (Den neuen Namen - sowohl bei Bahnhöfen und Haltestellen als auch bei Linien - kann man nur in sehr stark eingeschränkter Länge eingeben. Da die Namen ja sehrwohl vollkommen ausreichende Länge haben können, wie man an den von vornherein vergebenen Namen sieht, ist das also offenbar ein Fehler bei dem Eingabe-Feld, wo man den neuen Namen eingibt.)


    2. Ein Straßenbahn-Depot ohne Oberleitung kann nicht mit Oberleitung aufgerüstet werden, wenn sich darin Fahrzeuge befinden oder auch nur am Weg in dieses Depot sind.
    (Das ist insofern merkwürdig, da die diversen „Fahrzeug im Weg”-Probleme, wie man sie aus Train Fever kannte, in Transport Fever ja ansonsten eigentlich nicht mehr auftreten. Und Straßenbahnen, die nicht unbedingt eine Oberleitung brauchen, können ja klarerweise trotzdem auch auf Strecken mit Oberleitung fahren. Straßen können ja auch problemlos mit Oberleitung nachgerüstet werden, auch wenn Straßenbahnen darauf sind. Nur bei den Straßenbahn-Depots gehts nicht || )


    3. Eisenbahn-Depots können nicht nachträglich elektrifizert werden, wenn sich darin Fahrzeuge befinden!
    (Was ebenso unsinnig ist wie bei den Straßenbahn-Depots, siehe voriger Punkt.)


    4. Beim Abreißen einer Bushaltestelle und Bauen eines Bahnhofs wird der Bahnhof automatisch unsinnigerweise der Buslinie zugeordnet.
    (Wenn man eine Bushaltestelle, bei der bereits eine Linie hält, abreißt und kurz danach einen Bahnhof in der Nähe baut, dann wird der Bahnhof(!) automatisch in die Buslinie(!) eingeordnet! Wodurch die Buslinie natürlich sofort ungültig wird. Eigentlich sollte das Spiel generell gar nicht zulassen, dass ein Bahnhof einer Buslinie zugeordnet wird oder umgekehrt. Und dass der Bahnhof dann auch noch den Namen der Bushaltestelle übernimmt, ist auch nicht das allerschönste - auch wenn man ihn dann eh gleich wieder umbenennen kann.)


    5. Wenn man bei einer Linie beim „Haltestellen hinzufügen” ist, dann werden alle Städte-Namen und auch alle Bahnhofs-Namen unsichtbar und die Symbole auf den Betrieben zur Unterscheidung, was welcher Betrieb ist, werden auch ausgeblendet!
    (Ist wohl auch ein typischer Fall für die Frage „Bug oder Feature?” - Ich finde es jedenfalls, höflich ausgedrückt, nicht besonders hilfreich!!)