Beiträge von Hoppetosse

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Den Fahrplan kann man sich ja jetzt schon anschauen (hier). Da kannst du gleich prüfen, ob deine Direktverbindungen wegfallen. Da der Kölner Hbf nicht bei den Infrastrukturmaßnahmen aufgezählt ist, wird hier ein Ausbau nicht notwendig erachtet und der abgebildete Fahrplan ist mir der vorhandenen Infrastruktur fahrbar. Ist es nicht besser, das Geld in mehrere kleine Projekte zu investieren, welche jeweils (zum Teil große) Auswirkungen auf die Reisezeit und Zuverlässigkeit haben, als ein großes Vorhaben zu machen und dafür den Rest des Landes zu vernachlässigen? Bauen ohne großen Aufwand ist ja günstiger und kann dennoch große Auswirkungen haben.

    Viele Strecken sind heute am Rande ihrer Kapazitäten und damit nicht in der Lage verspätete Züge oder Verstärker zur Hauptverkehrszeit aufzunehmen. Insbesondere müsste man einige sehr unbequeme Projekte wie beispielsweise den Kölner Hauptbahnhof und die Strecken, die durch Köln führen, angehen.

    Zum Deutschlandtakt gehört nicht nur der Fahrplan, sonder es gehören auch an einigen Stellen Infrastrukturanpassungen dazu. Diese Infrastrukturanpassungen sind sowohl in den Knoten, als auch auf der Strecke vorgesehen.

    Zitat


    Und dann gibt es noch die schlechten/fehlenden Anschlüsse, welche vom Hauptbahnhof in die Umgebung führen. Besonders in ländlicheren Regionen ist der Regionalverkehr sehr ausbaufähig.

    Der Deutschlandtakt bezieht auch den Regionalverkehr mit ein, damit genau diese Anschlüsse besser realisiert werden.

    Zitat


    Die meisten Autofahrer, die ich kenne, nennen die geringe Zuverlässigkeit als Hauptgrund die Bahn nicht zu nutzen. Und mit den bislang geplanten Projekten wird sich dadurch kaum etwas ändern, weil die stark überlasteten Knotenpunkte gar nicht oder nur sehr gering verbessert werden.

    In der Schweiz hat sich die Zuverlässigkeit erhöht. Es ändert natürlich nichts daran, dass man auch Geld in Infrastruktur und Fahrzeuge invertieren muss.

    Zitat


    Der geplante Ausbau vorhandener Strecken für über 200 km/h führt im Mischbetrieb zu noch unzuverlässigeren Verbindungen. Hier sehe ich beim geplanten Deutschlandtakt keine Verbesserung.

    Dadurch das für den Güterverkehr Musterzugtrassen angelegt werden, ist dieser besser in das Taktsystem eingebunden als bisher und sollte somit zu weniger Konflikten führen.

    Zitat


    Vielleicht kann mich hier jemand vom Nutzen des Deutschlandtaktes überzeugen, aber ich sehe bislang überhaupt keinen Vorteil darin, dass sich an ein paar Bahnhöfen Fernzüge zu bestimmten Zeiten begegnen (oder auch nicht - bei Verspätung) und dort einen Umstieg ermöglichen

    Es sind Halt nicht nur ein paar Fernzüge sonder auch der Regionalverkehr. Dadurch kann man die besseren Fahrzeiten im Fernverkehr auch besser in die Fläche bringen.


    Mfg Hoppetosse

    Eigentlich sind die Baureihen J und JK, welche bald beschafft werden sollen, die modernsten Baureihen der Berliner U-Bahn. Zurzeit sind allerdings die Züge vom Typ IK die modernsten im Betrieb befindlichen Züge der Berliner U-Bahn.

    Da J und JK gerade mal ausgeschrieben sind, macht es wohl wenig Sinn diese zu modden. Man weiß noch nicht mal wie sie genau aussehen werden.

    Dieser Hinweis steht bei Tom aber schon seit Ewigkeiten, hat er auch mehrfach erwähnt, die Gründe für den Hinweis sind dort auch erläutert. Aus diesem Hinweis lässt sich somit überhaupt nicht auf die Dauer seiner aktuellen Abwesenheit schließen.

    Ich habe geschrieben, dass ich andere Epochen interessant finde. Ich sehe bei mir keine Stelle, bei der ich von mir auf andere schließe. Das dadurch eine größere Vielfalt an Zukunftsfahrzeugen entsteht wird wohl niemand bestreiten. Auch wenn du es in deinem Beitrag allgemeiner formuliert hast, ist deine Vorliebe für Dampfloks bekannt.

    evtl. die wirklich interessanten Fahrzeuge mit konkretem Vorbild erst mal liegen bleiben.

    Die wirklich interessanten Fahrzeuge klingt für mich, wenn es von dir geschrieben wird, nun mal nach Dampfloks.

    Seit wann entscheidest du denn welche Fahrzeug interessant sind. Ich finde Dampfloks uninteressant und finden den Preis sehr schön, damit es auch für die Zukunft mehr Vielfalt gibt. @dampf19 Du darfst nicht immer von dir auf andere schließen.

    Du hast die Endhaltestelle Warschauer Straße übersehen. Dort sollte zwar weiter gebaut werden, dies ist aber seit Ewigkeiten nicht geschehen. Auch im weitere Verlauf gibt es zwei Mittelbahnsteige auf der M10, so dass dort Zweirichtungsfahrzeugen benötigt werden. Auch die temporäre Endstation Nordbahnhof, auch M10, war eine stumpfe Endstelle. Sieht man auch alles hier. Ich hatte mal gelesen, dass die BVG aus Platzgründen keine Wendeschleifen mehr oder nicht mehr so viele bauen möchte.

    Ich würde sogar sagen, dass es bei Profis eine Unverschämtheit ist, denn die zahlen schließlich auf ihre Einnahmen aus den Streams / Videos genauso Steuern, wie jeder andere arbeitende Mensch hier in Deutschland auch.


    Fernsehsender müssen aber auch auf ihre Einnahmen Steuern zahlen. Warum sollte PietSmiet, nur weil sie wie jeder andere auch Steuern bezahlen, kein Zulassung mehr bezahlen müssen? Jetzt unabhängig davon gesehen, ob es denn ein Rundfunkangebot ist.

    Zitat

    Ich glaube eher es zeigt auf, wie sehr unser Staat den Zugang zu den jüngeren Generationen verliert.


    Warum sollten bei Angeboten, welche sich an jüngere Leute richten, keine Entgelte fällig werden? Es wird doch gerade versucht die Regeln im Internet an die geltenden Bestimmungen anzupassen.


    Und zuvor wurde Piet auch noch erst von der SPD und dann von der CDU eingeladen auf ein Treffen nenn ich es mal, dort waren auch andere Youtuber.


    Was hat das denn bitte mit der ZAK zu tun. Ich hoffe doch sehr, dass die ZAK unabhängig arbeitet und nicht von den Parteien gesagt bekommt, welche Streamer jetzt eine Rundfunkzulassungen benötigen und welche man bitte in Ruhe lässt.

    Es ist ja auch schon innerhalb Deutschlands unterschiedlich, wo wann und wie die Sonne steht oder am höchsten ist. Ich wohne im hohen Norden. Wenn ich nach Bayern fahren sollte, wie oft müsste ich dann meine Uhr stellen, bis zum Ziel, damit ich auch immer Up to date bin?

    Der Sonnenhöchststand verschiebt sich aber zeitlich in Ost-West-Richtung. Wenn du von Norden nach Süden fährst, hat die Sonnen immer zur gleichen Zeit ihren Höchststand. Nur die Höhe der Sonne über dem Horizont ist unterschiedlich.
    @Didi04 Das passt dann für Deutschland, das relativ zentral in der Zeitzone liegt. Aber was ist mit Polen im Osten, dort wird es dann früher dunkel, oder Frankreich im Westen, dort wird es später hell. Die Zeitzonen haben schon ihren Sinn, die Zeitumstellung eher nicht. Dazu gibt es Forschungen die besagen das die Abends gespart Energie, durch den höheren Heizbedarf in den Morgenstunden des Frühjahres kompensiert wird.