Das Prinzip ist hübsch. Alternativ, und auch das funktioniert und ist eine sinnlose Geldmaschinerie:
1) Suche dir "irgendwo" auf der Karte ein relativ gut bebaubares Gebiet.
2) Bau eine Kombination von Güterbahnhöfen, zB einen DurchgangsBhf mit max Gleisen und 2 Zugängen. An den Zugängen jeweils ne Strasse entlang legen.
3) Benutz Kopfbahnhöfe an den neuen Strassen um unpraktische Verbindungen zu vermeiden. (Achte darauf, dass sich die beiden Kopfbahnhöfe gegenseitig im Einzugsbereich haben!)
4) Bau Bahnhöfe bei den Industrien und verbinde es mit deinem Güterterminal.
5) Bau Bahnhöfe bei deinen Städten mit unterirdischer Zugang mit je einer separaten LKW-Linie und separatem Ladeplatz, versuche dabei die Linien komplett zu trennen - Verkehrschaos...
6) Setz Züge drauf und schau zu, wie du Millionen scheffelst.
Vorteil dieses Ansatzes: Zentrales Warenlager, Grundgüter werden schnell hochgehen, verarbeitete Güter mit der Zeit, Verteilung ohne Taktung, alle 10-15 Jahre im frühen Stadium, später alle 30-50 Jahre, allfällige Unterkapazitäten beseitigen. Güter wollen vorallem transportiert werden, weniger zeitkritisch wie Passagiere und vorallem stört es Güter nicht, wenn sie anstatt 5km weit direkt verschoben zu werden, einen 300km weiten Umweg machen...
Mache im Jahr 2050 damit massiv Gewinn, hab praktisch alles unter die Erde gelegt, um überirdisch Platz für die Passagierlinien zu haben. 3 Städte werden versorgt, hoffe die wachsen mal noch zusammen, durch Industrie ein Jahresplus von über 1000m$.