Beiträge von hetmann

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Hallo zusammen,
    ich habe mich heute entschlossen eine neue Karte in TPF an zu fangen und als die Map generiert war, wollte ich mir zuerst einen Überblick über die Städte, den Fluss sie Bergen und Tälern verschaffen. das Tool Höhenlinien einblenden ist dabei bereits sehr praktisch. Jedoch kam mir dann der Gedanke, ob es wohl möglich ist, das man sich auch die Bäume ausblenden kann um sich das eigentliche Terrain besser ansehen zu können?


    Gibt es da bereits eine Mod oder eine im Spiel vorhanden Möglichkeit wie man sich die Bäume ausblenden kann??


    Gruß
    Hetmann

    Hallo GamingPotatoes und Merk,
    so, nun hab ich es mal getestet auf einer neuen kleinen Map mit den Sggrss_733 - Containerwagon-Mods und dem "all available from 1850"-Mod, hier funktionieren deine Wagons problemlos.


    Wenn ich jedoch den "all Cargo at all Cargovehicle" Mod hinzu füge stürzt TFP wieder ab wenn ich wie oben beschrieben bei manchen Wagons eine Ware zuordne und kaufe.



    Es muss also irgendwas mit dem "All Cargo" Script sowie den .mdl - Dateien der Wagons zu tun haben. Irgendwie stört die Erweiterung der möglichen Güter, insofern kann ich Merk auf jeden Fall zustimmen.

    Hallo GamingPotatoes und Licaon,
    also,... um eines gleich vorweg zu nehmen,... ja, ich habe eine legale gekauft ehrlich erworbene TPF-Version von Steam.


    Aber nun zurück zum Problem. Ich verwende die Schönbauer-Version.


    Was das Abstürzen betrifft, so kann ich es zwischenzeitlich etwas besser eingrenzen. Wenn ich für die Wagons eine bestimmte Ware auswähle sind die Auflistungen unterschiedlich (also Reihenfolge der Güter). Befinden sich Maschinen, Werkzeuge und Waren in der oberen hälfte der Güter kann ich den Wagon problemlos nutzen. Stehn diese jedoch in der zweiten Hälfte der Auflistung und ich wähle irgendeine Ware (Güter) aus und kaufe anschließend den Wagon dann hängt sich TPF auf. Das ganze passiert jedoch ausschließlich mit den tollen Wagons aus den Sggrss_733 - Containerwagon-Mods von GamingPotatoes.
    Möglicherweise ist der Mod "all Cargo at all Cargovehicle" daran schuld?


    @GamingPotatoes
    Verwendest du bei dir den "all Cargo at all Cargovehicle" Mod?

    Hallo GamingPotatoes,
    erst einmal danke für den großartigen Mod mit den Sggrss_733 - Containerwagons. Die sehen wirklich klasse aus!


    Leider habe ich bei Verwendung einiger der Wagons ein Problem. Wenn ich diese im Depot auswähle und auf "kaufen" klicke bleibt Tpf schlicht stehen und hängt sich auf. Hier mal ein Auszug aus der "stdout-Datei", vielleicht kannst du mir weiterhelfen?


    die dritt letzten Zeilen aus stdout.txt:


    texture load error: file not found: res/textures/ui/models_20/vehicle/waggon/sggrss_733_mix8_C20t.tga


    c:\build\transport_fever\steam\transport_fever_release\src\game\ui\util\vehicle_button_util.cpp:103: class UI::ILayoutItem *__cdecl UI::vehicle_button_util::`anonymous-namespace'::CreateLoadConfigIconOrNull(const struct ModelData *,const class transport::CargoTypeRep *,class ecs::Engine *,const class ecs::Entity &,int,bool,bool,class UI::ILayoutItem *): Assertion `!loadConfigs[vehicle.part.loadConfig].empty()' failed.
    MinidumpCallback: dumpPath "L:/Steam/userdata/46610624/446800/local/crash_dump/", minidumpId "c0ba1e5e-689f-45fa-b511-9919db25b0db", succeeded 1


    local time is Thu Apr 13 12:56:16 2017


    Kannst du damit etwas anfangen?? Einige der Wagons funktionieren tadellos, nur einige wenige eben nicht. Im Kaufmenü ist z.B. der dritt letzte bei mir betroffen.


    Gruß
    hetmann

    Hallo zusammen,
    ich wollte fragen ob es bereits einen Vehicel-Editor gibt, in dem man vorhandene Wagons bearbeiten kann (z.B. Kapazität / Ladegut / max. Geschwindigkeit, etc.) zu ändern?


    In TF gab es bereits mehrer sehr gute Hilfsprogramme, sind diese kompatibel??

    Hallo Spatenkrieger,
    der MOD ist super,... habs gleich mal ausprobiert aber schau selbst:


    Der MOD hatte keine Auswirkungen auf bereits gebautes im Savegame. Jedoch habe ich fest gestellt, das der MOD mir einen anderen überschreibt. Das "Schotterbett" (Gleisbett ohne Gleise) kann ich nun nicht mehr bauen, statt dessen kann ich mit dem ehemaligen Schotterbett nun Schragparkplätze erstellen (siehe Bild unten),.. eigentlich auch genial!! wenn ich nun dennoch das Schotterbett bauen könnte würd ich sagen "ich bin über glücklich".


    Link: MOD-Schotterbett


    Aber ich denke das kann man sicher noch anpassen?

    hey, genau so was hab ich mir als Radweg vorgestellt. Damit kann man so manches machen, die Stadt begrenzen. Kleine Straßen im Industriegebiet / Lokschuppen/Rangierbereich, etc.
    Gibts das schon irgenwo zum download?

    Hallo liebe Modder,
    mir ist eben beim Ausbau meines Transport Fever Schönbauprojekts eines aufgefallen. Den Gleismod ohne Schiene kann man
    aussehen lassen wie einen Radweg und zugleich hindert er die KI daran, das er meine Stadt anders ausbaut als ich es möchte.


    Aber nun zu meiner eigentlichen Anfrage. Wäre es möglich das man ein weiteres "Gleis ohne Schiene" moddet, bei der die
    Gleisabdeckung geteert ist und einen Randstein hat? Also so aussieht wie ein moderner Radweg.


    Ich weis nicht ob dies möglich ist oder ob es gleich einfluss auf alle Gleise hat, aber daher auch die Frage an euch Experten.


    Gruß
    hetmann

    Irgendwie eigenartig,
    nachdem ich gestern fast eine Stunde versucht habe heraus zufinden woran es liegt und immer mal wieder Tpf crashte,.. konnte ich dann auf einmal den Savegame ganz normal laden und stundenlang weiter Spielen.


    Heute wieder das gleiche, Spiel crasht mehrmals, nun läuft es.


    Mal ne Frage zur stdout.txt


    Mir fällt immer auf, das dort folgendes bei mir steht:


    eisfeuer_koehlbrandbruecke/0


    und weiter unten steht zumeist als Letztes:


    Reloaded eis_os_bridgeramp.lua



    ist das bei euch auch so? oder ist das möglicherweise das Problem?


    Zudem steht hinter den meiste Mods /1 (also z.B. domtrain_oebbbeleuchtung/1) bei manchen aber auch /0 und sogar /-1 oder gar /2
    Weis jemand was das zu bedeuten hat?, ich vermute mal das /0 so viel bedeutet wie "wurde nicht geladen" und /1 steht wohl für erfolgreich geladen, oder?


    Gibt es irgendwo eine info was das bedeutet? Ich erstell auch gerne ein Lexikoneintrag wenn mir jemand infos dazu geben kann. Denn ich denke das dies ein wichtiger hinweis für alle sein dürfte.

    Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich hab das Spiel in 1950 gestartet und bin nun gerade mal 10 Monate weit gekommen, wobei gebaut hab ich einiges und Busse und LKW´s fahren schon in einer Stadt. Das Spiel kann ich auch wieder laden (ca. 2..3 Minuten verlust), es läuft auch ohne sich aufzuhängen ich darf nur die Sicht nicht verändern, nur sobald ich mich ein wenig in der Stadt umsehe bleibt Transportfever hängen.


    Windows bietet an, das man Transportfever debugen kann/soll. Fehlermeldung weist auf folgendes:


    An unhandled win32 exception occurred in TransportFever.exe [11152]



    In der stdout.txt find ich folgendes:


    Kann damit jemand was anfangen?? Was ist der Vaomanager.cpp?? Kann ich das verhindern, liegts an einem der Mods??

    Hallo Maverick,
    danke für die ausführliche Erklärung, auf diese weise konnte ich tatsächelich
    einen meiner älteren Spielstände wieder zum laufen bringen. :thumbsup:


    Ich finde das die Erklärung von den Admins angepinnt werden sollte, sodass auch andere diesen Beitrag stehts finden.


    Für mich ist das Problem nun zumindest "gelöst".

    Hallo zusammen,
    ich glaube Maverick hat es gut beschrieben.


    Mein Problem habe ich inzwischen auch gefunden, besagte Diesellock habe ich entfernt und wieder neu eingespielt mit TFMM, und sie funktioniert auch wieder. So etwas kommt immer wieder vor. Aber ich habe auch das gefühl, das auf die gleiche weise immer mal wieder ein Mod verloren geht ohne das man es direkt merkt.


    Ich weis nicht wie Ihr Modder euch untereinander absprecht oder wie die Architktur der Mods funktioniert und vor allem das kein Mod einen anderen beeinträchtigt. Da kann ich leider nicht mit reden, aber vielleicht sollte es so etwas wie eine art Modtabelle geben, um sicher zu stellen das die Mods sich nicht gegenseitig beeinträchtigen. Wie besagt, ich hab kein Plan davon, aber ich denke Ihr wisst was ich meine.


    Aber all dem zum Trotz,... Ihr habt hier schon so manch grandiosen Mod auf die Beine gestellt.
    An dieser Stelle möchte ich mich bei euch ganz herzlich dafür bedanken! :thumbsup:


    LG
    hetmann


    Hallo Spyos, Hallo Enno,
    zunächst einmal danke für euere Antwort und ja ich verwende immer TFMM um Mods zu installieren. Zudem nutze ich einen Mod sodass alle Objekte im Spiel jederzeit verfügbar sind, die Jahreszahl sollte somit kein Problem sein. Mods lösche ich in der regel nicht, und wenn dann betreffen diese eh nur Savegames aber nicht neu gestartete Spiele, wie in diesem Fall.


    Habe wie beschrieben wieder ca. 5...6 Mods wieder installiert und anschließend stürzt TF ab wenn man besagte Diesellock auswählt, diese hatte bis zu letzt einwandfrei funktioniert. Aber ich habe auch das gefühl, das mir ab und an ein liebgewonnener Mod urplötzlich fehlt, was den eindruck macht, als wenn TF nur eine begrenzte Anzahl an Mods laden könnte oder diese eben überschrieben werden.


    Kann man so was verhindern, also das sich mods gegenseitig überschreiben?? Sorry wenn ich leihenhaft frage, aber vom Modden in TF hab ich keine Ahnung. Auch wenn ich selber mit hilfe von Tom den Rangierbahnhof erstellt habe, aber eigentlich war das kein Mod sondern eher minimal verändern seiner Spitzkehre.



    Gruß
    hetmann

    Hallo zusammen,
    mir ist schon das ein oder andere malaufgefallen das Mods verschwinden obwohl ich diese nicht gelöscht habe. Heute nun wieder, nach der installation von mehreren neuen Mods ist eine meiner beliebten Dieselloks verschwunden. Werden da Daten überschrieben oder liegt es an der vielzahl (so ca. 600) der Mods, sodass Tf nur eine begrenzte zahl an Mods verwalten kann?

    Hallo @YstlDystl,
    danke für deinen Hinweis, jedoch geht es mir nicht um ein besonderes Model/Fahrzeug als Löschzug. Vielmehr sollte es eine anregung für die Modder sein, so manche tolle Idee wurde auf diese weise zu Tage gebracht.
    Das ganze gleich als unvolständig zu bezeichnen finde ich eigentlich schade, schreckt es doch nun den ein oder anderen ab.


    Wie dem auch immer, vielleicht bekommt Trainfever ja doch noch einen Löschzug (egal welchen, ich bin nicht wählerisch).


    LG
    hetmann

    Hallo zusammen,
    mir ist heute während ich mal wieder vor Trainfever gesessen hab etwas eingefallen.


    In Trainfever fehlt irgendwie noch ein Löschzug,... sind zwar eher selten und man sieht sie in real wohl eher noch seltener, aber dennoch sind dies elementare Züge der Schienennetzbetreiber.


    Hier mal ein Link zu div. Löschzügen, vielleicht mag ja jemand sich dem Thema annehmen und uns einen Löschzug modden??
    Löschzüge


    Ich fänds klasse,


    Lg
    hetmann

    Hallo zusammen,
    ich wollte mal in die Runde fragen, ob es möglich wäre einen kleinen LKW-Parkplatz zu modden. Ich denke da an einen etwas größeren Parkplatz mit schrägen Parkbuchten für LKW´s und Busse. Könnte man schön integrieren in Güterbahnhöfe aber auch in den Städten als Busparkplatz, wenn dieser nicht übermäßig groß wird. ich denke da 5-8 Parkplätze. Könnte man wie die neuen coolen LKW-Umschlagplätze realisieren, nur eben ohne das es ein echter Güterumschlagplatz ist.


    Ich selber bin nicht wirklich ein Modder, daher die frage an euch, kann dies jemand realisieren?


    gruß
    hetmann

    Hallo zusammen,
    ich weis nicht ob schon jemand die Idee hatte, aber ist es möglich das man nicht nur Autos als Assets kreiert sondern auch den ein oder anderen Fake-LKW ???? Ich würde mir insbesondere Sattelschlepper mit Seecontainern und ohne Beladung wünschen für einen schönen Containerumschlagplatz. Schließlich haben wir ja auch schon den hübschen Containerkran, die losen Seecontainer etc.


    Gruß hetmann