Beiträge von Franzl

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Vorab sorry für die ganzen Doppelposts, ich hoffe es stört niemand dass ich hier den Fortschtritt poste.
    Seit Längerem (die EM kostet einfach zu viel Zeit..) gibts wieder mal einen kurzen Vorgeschmack auf die SB 109. Zu sehen sind die Ausführung der ÖBB in schwarz/rot mit Giesl-Ejektor sowie die BBÖ 209 bereits mit nachgerüsteter Druckluftpumpe:


    Also ich finde die Idee toll! Mir würde besonders ein Bahnhof mit altem österreichischen Bahnhofsgebäude der modernisiert wurde gefallen.


    Hier als Beispiel, links das ältere Bahnhofsgebäude, und der ganze Bahnhof ist modernisiert: http://www.stoik.at/itemacms/c…jekte/Projekt_2/Bild4.jpg


    Dann könnte man gleichzeitig einen Bahnhof für das frühere Spiel ingame bringen der dann das alte Gebäude enthält und Bahnsteige mit anderen Texturen und vermutlich ohne Überdachung. Die moderne Variante hat dann Überdachungen an den Bahnsteigen bzw. über den Überführungen.

    Anfahrzugkraft (die meiner Meinung nach eher für das Spiel relevant zu sein scheint

    Nimm doch einfach mal an, du hast 2 gleiche Lokomotiven mit dem selben Gewicht und gleich vielen (angetriebenen) Achsen. Einziger Unterschied ist, dass Lok 2 den halben Treibraddurchmesser wie Lok 1 hat.


    Ingame würde das dann so aussehen:
    Lok 1 hat die doppelte max. Geschwindigkeit und dabei die selbe Anfahrzugkraft wie Lok 2... Wieso sollte man dann noch Lok 2 anschaffen?
    Ist zwar jetzt etwas überspitzt dieses Beispiel, aber ich denke es zeigt recht schön, dass die Anfahrzugkraft speziell für Dampfloks nicht die ideale Lösung ist..

    C ist glaube ich der Reibungswiederstand oder?

    Richtig.


    Zum Thema angetriebene Achsen: Da muss man jetzt zwischen Anfahrtszugkraft und Zugkraft unterscheiden.
    Die Anzahl der angetriebenen Achsen haben m.M.n. nur auf die Anfahrtszugkraft eine Ausiwrkung. Je mehr Achsen, desto höher der Reibungswiderstand zw. Schiene und Rädern.
    Für die maximale Zugkraft hat die Anzahl der Achsen wohl keinen Einfluss, natürlich aber wenns darum geht die Kraft auf die Schiene zu bringen.


    Ich finde die von mir erwähnte Formel doch meist recht passend, da bei kleinerem Raddurchmesser ohnehin meist mehr angetriebene Achsen vorhanden sind.


    Wegen Balancing für TPF hatte ich mal bei Tomdotio angefragt, ob er eine Art Formel oder Ahnliches, mit denen die Werte der Vanilla Loks berechnet werden, bereitstellen könnte. Allerdings bis jetzt keine Reaktion :-/

    Der Teil ist schon in den Rechner implementiert.

    Den Rechner finde ich allerdings speziell für Dampfloks ungeeignet, zumindest solange kein Hinweis hinzugefügt wird dass bei Dampfloks die Reibungsmasse und nicht die Gesamtmasse als Grundlage der Berechnung genommen werden muss. Ausserdem rechnet der Rechner doch "nur" Masse*Erdbeschleunigung? Also die maximale Anfahrtzugkraft. Da fehlt mir einfach der Einfluss des Raddurchmessers.


    Ich verwende jetzt meistens eine Richtformel für die Zugkraft (nicht Anfahrtzugkraft!)


    Zugkraft [kN] = (C * P * d² * s) / D*10000


    C: Konstante, ich verwende z.b. 0.75
    P: Dampfdruck in bar
    d: Zylinderdurchmesser in mm
    s: Kolbenhub in mm
    D: Treibraddurchmesser in mm


    Diese Formel gilt für 2 Zylinder Loks, für 3 bzw. 4 Zylinder x 1,5 bzw x2.
    Für Verbundmaschinen ist es etwas komplizierter aber eigentlich auch ned so schlimm, man muss einfach die Zylinder einzeln betrachten und für den Niederdruckzylinder den Dampfdruck in etwa dritteln.
    Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Tractive_force


    Die Werte sind bei den meisten Dampfloks direkt in Wikipedia abzulesen.
    Damit ergibt sich direkt ein Balancing zwischen Güterzug- bzw. Schnellzugloks.

    Da ich gerade keine Lust aufs Texturieren habe, hab ich mal wieder ein bissl was gebastelt ;-)


    Es wird die wohl formschönste Tenderlok überhaupt, sowie die einzige Pazific aus Österreich - die SB 629!



    Das Mesh ist zu 90% fertig, es fehlen aber noch Kleinigkeiten wie Stangen und Rohre, das Gestänge gehört auch noch angepasst. Zu sehen ist eine Version der KkStb (u.a. am Kobelrauchfang zu erkennen). Keine Sorge, es wird auch eine Südbahn Variante geben ;-)


    Falls jemand zufällig weiß, wann welche Loks Kohleaufbauten bekommen haben wäre ich sehr dankbar.

    Ich meine natürlich die Südbahn 109er. Den Tender hab ich als klein bezeichnet, weil er noch ein wenig kürzer als der für internat. Verhältnisse kleine Tender 156 ist.


    Die Textur ist soweit fertig, ich arbeite noch gerade bei der Feinabstimmung der Fahrzeugsounds!
    Kennt jemand zufällig ein Video bei dem man das Pfeifen gut hören kann?


    Hier ein 2. Schnappschuss der 109er:

    während ich meine BBÖ 113 teste und immer wieder Kleinigkeiten finde möchte euch natürlich nicht mein nächstes Projekt vorenthalten.


    Die KkStB bekommt auf österreichs ersten Strecken nun ernsthaft Konkurenz, die Reihe 109 der Südbahn ist in Entwicklung. Die Konstukteure sind bereits am Lackieren, man sieht dass sie schon den Grundanstrich der Lok fertig gestellt haben. Viele Details sowie die Feinabstimmung und vorallem der kleine Tender fehlen noch, trotzdem wollte ich euch nicht diesen ersten Schnappschuss vorenthalten!


    soweit so gut bin ich fertig mit der 113er..
    Geplant und erstellt sind derzeit folgende Modelle (von links nach rechts):


    - SB 570.02
    - BBÖ 113.01
    - BBÖ 113.18 mit modernerer Zylinderverkleidung sowie Holzaufbau
    - ÖBB 33.117 mit Giesl Ejektor, Domverkleidung in schwarz/rot mit Holzaufbau
    - BBÖ 33.138 mit Giesl Ejektor, Domverkleidung und Windleitblechen in schwarz


    2 Fragen an die Community:

    • Fehlt jemandem noch eine bestimmte Variante die ich releasen sollte?
    • Meine letzten Mods hatten immer ein paar Kinderkrankheiten und ich möchte nicht 2 Tage nach dem Release gleich wieder ein Update raus werfen, deshalb:
      Möchte jemand den Mod testen? Es geht darum Fehler aller Art zu finden, sei es Textur, Modell, Sound, Beschreibung etc..

    Also ich hätte ja gesagt für tpf gleich den busbahnhof daran zu integrieren (wie das sich immer gehen wird).
    Aber andererseits is der ja wie schon erwähnt doch recht einfach, weshalb sich der doch recht leicht mit Straßen nachbauen lässt.
    Bin deshalb auch zumindest für den Anfang für einen schlichten vorplatz.