Beiträge von embix

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Mit dem Einigungsvertrag wurde festgelegt, dass für alle Werke, die vor dem Beitritt der DDR existierten, das Urheberrecht der BRD galt also unseres.

    Gnümpf. Dann werde ich von weiteren Posts dazu mal absehen. Privatkopie könnte noch zulässig sein, zumal es sich um ein vergriffenes Werk handeln sollte. Abschreiben/Nachzeichnen ist in kleinem Umfang wohl immerhin legal.


    Ob die abphographierte Seite noch unter Zitat fällt, kann ich nicht beurteilen. Zurechtgeschnitten auf die Karte ist das wohl wahrscheinlicher. Damit das keinem auf die Füße fällt, nehme ich das Bild erstmal wieder runter. Die, die es sehen sollten, haben es inzwischen gesehen und können den Wert für Szenarios beurteilen. Mehr wollte ich nicht erreichen.

    Wie kommst du darauf, dass das Buch gemeinfrei ist? Hast du Belege?

    Ich bin kein Anwalt, aber da der Verlag zu dem Zeitpunkt der Veröffentlichung Volkseigentum war, würde es nahe liegen, daß spätestens mit der Wiedervereinigung der Content gemeinfrei wird oder in Staatseigentum übergeht. Eine Entschädigung für meine Enteignung habe ich jedenfalls nicht erhalten.


    Aber ja, das müsste mal eine kundigere Person beurteilen.

    Falls jemand "realistische" Szenarios bauen will, ich hab hier noch ein "Geographie 10" von 1979 rumfliegen mit rund 70 Seiten zur "ökomonischen Geographie der DDR". Das sollte ja eigentlich inzwischen gemeinfrei sein, so daß scannen/verbreiten auch kein Problem sein sollte.


    Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack:


    Edit: Bild vorsorglich gelöscht, damit es keine Abmahnungen hagelt. Den Ärger hat das Forum nicht verdient. Dargestellt war eine Karte im Raum Cottbus mit den Lagerstätten im Senftenberger Revier (Seite 109 im Buch).

    Super Ideen bislang. Ein paar Dinge die mir spontan dazu eingefallen sind:


    Es gab doch auch einige Braunkohletagebaue in der Lausitz - für das Elektrifizierungszanrio könnte man dann ja die Kohle zur Verstromung nach Jenschwalde bringen.


    Sofern es ein Reindustrialisierungsszenario geben soll: Das Stahlwerk in Eisenhüttenstadt wurde in den fünfziger Jahren hochgezogen und kontinuierlich erweitert (Hochofen, Warmwalzwerk, Kaltwalzwerk). Mit dem dort gefertigten Stahl könnte man z.B. die Lokomotivwerke in Henningsdorf und Babelsberk oder die IFA-Werke in Ludwigsfelde beliefern.


    Für das Militärszenario: Auf der Nordbahn zwischen Grimmen und Stralsund gab es das NVA-Materiallager in Wittenhagen/Abtshagen. Nachweislich waren da V22 im Einsatz. Da es gleichzeitig auch zur zivilen Versorgung des Nordens der DDR im Verteidigungsfall gedacht war, könnte man es im Szenario zusätzlich als Konsumgütersenke einbinden.


    Der erfolgreiche Abschluß eines Szenarios oder einer Teilaufgabe sollte auch gewürdigt werden, zum Beispiel mit einem Wimpel.


    EDIT: Ich hab wohl ein wenig lange für meinem Post gebraucht, also nicht wundern, wenn Eisenhüttenstadt beim Poster vor mir schon genannt wurde.

    Früher oder Später wird fast alles irgendwann gemoddet. Die "gängingen" Lokomotiven sind nun zum grossen Teil schon verfügbar. Da wird man bald auch auf Randerscheinungen zurück greifen müssen

    wenige Jahre später... Eine DR 106 (V60) gibt's leider noch nicht. Weder für Train Fever noch für Transport Fever. Es wäre die letzte verbreitete Diesellok der DR die noch fehlt.


    Der in fred1690s verlinkte Modding Leitfaden sieht zwar super aus, sowas wie die V60 würde ich mir aber nicht zuletzt wegen der bewegten Teile (Pleuel) nie zutrauen. Für einen Dampflokmodder wäre das vermutlich der einfachste Teil.