Beiträge von Terge

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Hallo MaikC,


    erstmal danke für das Update von "Vanillafahrzeuge deaktivieren".


    Eine handvoll Original-Fahrzeuge sind dir leider durchgeschlüpft.

    Im Zugdepot kann ich noch kaufen: "D 1/3" und der "Doppelstockwaggon"

    Im Hangar kann ich noch kaufen : "Vickers Victoria" und "Boeing 737-700C"

    Im Strassenfahrzeugdepot sind dir das "europäische Pritschenpferd" und das "asiatische Rungenpferd" rechtzeitig davongaloppiert, sowie der "Benz Planen-LKW", der "Opel Blitz Planen/Klipper/Tank - LKW" , der "MAN 19304 Kipper/Planen/Tank-LKW" sowie der "40 Tonnen Planen-LKW"

    Im Strassenbahn- und Schiffsdepot ist alles ausgeblendet.

    Fotos der gefundenen Modelle häng ich dir mit ran, vielleicht magst du da bei Gelegenheit ja nochmal drüberschauen.


    Gruß

    Bei den Straßenfahrzeugdepots muss man beachten, ob sie für Bus oder Truck vorgesehen sind.

    " LKW HUB 2000 " und " Logistik Zentrale " stellen nur LKWs und " Busbetriebshof 70er Jahre" nur Busse zur Verfügung.

    Argh, manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das ist es natürlich gewesen. Danke für meine Erleuchtung.

    Moin Guapo,


    erstmal danke für die Mod, ich habe sie gerade auf einer jungfräulichen Testmap mal ausprobiert, so ganz fehlerfrei ist sie leider noch nicht. Vielleicht magst du da ja nochmal nachschauen bei Gelegenheit. Ich habe definitiv die aktuellste Version heruntergeladen und sie "sauber" installiert.


    Bei der Haltestelle "Moderner Busbahnhof" hat man ja die Möglichkeit bei der Straßenanordnung zu wählen zwischen " I ", " T " und " + ". " I " funktioniert ohne Probleme, bei " T " und " + " passt es aber mit den Lanes nicht und es erscheint immer "Haltestellen können nicht miteinander verbunden werden".


    Bei den Straßenfahrzeugdepots " Busbetriebshof 70er Jahre", " LKW HUB 2000 " und " Logistik Zentrale " kommt, wenn man das Fahrzeug auf die Linie schicken will auch immer der Hinweis " Weg zur Haltestelle kann nicht gefunden werden".


    Bei den Tramdepots " Tramdepot Cannstatt " und " Tramdepot 90er Jahre " scheint es mit den Lanes auch noch nicht ganz zu passen, es kommt jeweils der Hinweis " Weg zur Haltestelle kann nicht gefunden werden".


    Eine Sache optischer Natur hätte ich noch beim Tramdepot " Tramdepot der 70er Jahre". Hier geht das eine Tor beim Öffnen bei der Ausfahrt durch die beiden abgestellten Strassenbahnen durch.


    Ich hänge mal für alles ein passendes Foto mit an und hoffe man erkennt das einigermaßen.


    Gruß,

    Terge

    Ähm ... nun steh ich auf dem Schlauch.

    Du sagst doch, du setzt an der Schraube an und ziehst ein Stück Gleis. Dann hat das Gleis doch bereits angesnappt. Weil, an der Ein- und Ausfahrt snappt das Gleis ja sehr leicht an, nur ob es die Ein- oder Ausfahrt selbst ist, ist sehr schwer zu erkennen unterirdisch.

    Hast du versucht von der Schraube hin zur Strecke die Schraube anzuschließen oder von der Strecke hin zur Schraube ? Der zweite Weg ist schwieriger , weil man die Höhe der Schraube unterirdisch halt nur sehr schwer erkennt. Deswegen lieber von der Schraube zur Strecke den Anschluß versuchen. Auf deinem Bild sieht es so aus, als ob du versuchst, vom Gleis hin zur Schraube zu kommen und da braucht man halt Glück bei, genau die richtige Höhe für den passenden Anschluß zu erwischen. Denn dein Gleis führt ja unter dem Ein- und Ausfahrtsgleis lang, bist also mit dem Gleis zu tief, bzw. mit der Schraube zu hoch.


    Damit wir nicht aneinander vorbei reden: Einfahrts- und Ausfahrtsgleis sind immer nur die beiden aus der Schraube herausragenden Gleise ganz oben bei der Schraube, bei denen ich die Länge ändern kann. Nicht die kleinen Gleisstücke weiter unten.

    Nee, verstehe ich leider nicht. :D

    Ok, ich schreibe langsamer. ( Spaß !!!! :D ), hab erstmal die Bilder suchen müssen.


    Auf Bild 1 hab ich die Zugschraube gesetzt, bin im Kameramodus und sehe das Einfahrts- und das Ausfahrtsgleis der Zugschraube.

    Auf Bild 2 hab ich dann ein kleines Stück Strecke gezogen, angesnappt an die Zugschraube und weggezogen von der Schraube, ohne jedoch bisher sicher zu sein, hab ich die Einfahrt oder die Ausfahrt erwischt.

    Auf Bild 3 sehe ich im Kameramodus, das es die Einfahrt war.

    Auf Bild 4 zieh ich dann parallel zum selbst gebauten Gleis das Ausfahrgleis hin zur Ausfahrt der Schraube.

    Und auf Bild 5 schau ich dann im Kameramodus nochmal nach, ob sowohl Einfahrt und Ausfahrt verbunden sind.


    Ich hoffe man versteht es jetzt etwas besser mit den Bildern.


    Edit: Noch so als Tipp: Baue lieber von der Zugschraube zur Strecke als andersherum. Schraube setzen, ein Gleis mal probeweise aus dem Berg rausziehen und nachschauen, auf welcher Höhe man so rauskommt vom Berg. Falls es zu hoch oder zu niedrig ist, Schraube abreißen und beim neu setzen eine andere Höhe wählen. Baut man nämlich von der Strecke zur Schraube kann es sehr leicht passieren, daß die Strecke über oder unter dem Einfahrts- und Ausfahrtsgleis langführt und man die Schraube nicht mit der Strecke verbunden bekommt. Und falls es mit der Höhe immer noch nicht hinhaut, kann man im Berg auch einfach einen "Extra-Kringel" an Gleisen verlegen, um auf die richtige Höhe zu kommen. Sieht man ja nicht.

    Auf deinem Bild ist genau das passiert, wo ich zu Beginn auch immer gelandet bin, wenn man beide ( Ein- und Ausfahrtsgleis) gleichzeitig anschließen will.

    Das untere Gleis ( vermutlich dein Einfahrtsgleis) ist das "Gleis ins Nirgendwo", das mittlere Gleis ist linksseitig dein Ausfahrgleis (für den weiteren Streckenbau), bei der Zugschraube aber das Einfahrtsgleis. Und das obere Gleis ist das Ausfahrgleis der Zugschraube, die aber keinen Anschluß nach draußen bekommt. Ich hoffe, man versteht, was ich meine.


    Deswegen mach ich es halt so, dass ich, wenn ich ein Gleis angeschlossen bekommen habe (erstmal auch nur ein kleines Stück und nicht gleich den ganzen weiteren Streckenverlauf) ich im Kameramodus nachschaue, ob ich die Einfahrt oder die Ausfahrt getroffen habe. An dem selbst gebauten Gleis läßt es sich unterirdisch leichter "drüber" oder "drunter" ansnappen und man bekommt die Zugschraube so leichter angeschlossen.

    Bin ja beruhigt, das es anderen auch so geht mit dem Teil, so schön es auch ist. Es ist eine ziemliche Friemelei, die Gleise unterirdisch dort anzuschließen.

    So als kleiner Tipp, zumindest mir hilft es etwas: Wenn man ein Gleis angeschlossen bekommen hat ist es meistens sehr schwer zu erkennen, ob es das Einfahrts- oder das Ausfahrtsgleis ist. Dann mit "k" in den Kameramodus gehen und sich mit den Pfeiltasten zu dem Anschluß hinbewegen, dann sieht man zumindest schon mal, ob man die Einfahrt oder die Ausfahrt "erwischt" hat und kann dementsprechend das zweite Gleis darüber oder darunter ziehen.


    Zumindest bei mir klappt es so dann einigermaßen, hoffe es hilft.

    Gruß

    Den Thread find ich auch nicht mehr, aber genau deswegen kopier ich mir solche Infos immer in eine eigene kleine open Office-Datei.

    Und da hab ich gefunden:


    "

    Straßenfahrzeuge können als KI-Fahrzeug wie die Vanillafahrzeuge fahren.


    Dafür den Befehl "car = { }," in der mdl-Datei in die metadata einarbeiten:


    metadata = {

    availability = {

    yearFrom = 1918,

    yearTo = 1928,

    },


    car = { }, --muss eingefügt werden


    ...


    "


    Hoffe es hilft, ausprobiert hab ich es selbst noch nicht

    Die Buildnummer ist 33262 (?) (sorry, Spiel wird gerade geladen, und das dauert bei mir). Das Update von heute vormittag ist aber bei mir drauf.

    Ich habe auch den Eindruck, das zB bei der Zäune-Mod die Höhenabstufung wieder berücksichtigt wird, nur: aktivieren oder deaktivieren kann ich den "Kreisel" immer noch nicht, weil er nicht angezeigt wird

    Das Update hat auch Auswirkungen auf zumindest diese Mod : [uep2]_04c_<Tram_&_bus_Museum_4_in_1_(Depot_Station)> (UPDATE)

    von hugedragonyk gehabt. Versucht man die Station zu setzen erscheint nur der "Amazon-Würfel" und in der Konsole erscheint:


    "Exception type: Lua exception


    This error is usually caused by modding. Some game resources contain incorrect data.


    Details:


    Error message: error: [string "D:/SteamBiblio/steamapps/workshop/content/106..."]:138: attempt to perform arithmetic on field 'tramTrack' (a nil value)

    stack traceback:

    =[C](-1): __add

    D:/SteamBiblio/steamapps/workshop/content/1066780/2451248975/res/construction/depot/uep2_04d_tram_bus_museum.con(138): ?

    @res/config/base_config.lua(41): ?



    File name: D:/SteamBiblio/steamapps/workshop/content/1066780/2451248975/res/construction/depot/uep2_04d_tram_bus_museum.con


    Key: game/config/ConstructWithModules


    Minidump: C:/Program Files (x86)/Steam/userdata/xxxxxxxxx/1066780/local/crash_dump/1d91c4e2-7be4-4cd2-a103-581862b5d090.dmp


    Mod: "(UEP_204c)_Straßenbahn_und_Bus_museum_4_in_1_(Depot_Station)" (*2451248975, 1) (consider removing this mod and contacting the mod author)


    In file: ..\..\src\Lib\lua\State.cpp:592


    In function: void __cdecl lua::State::Call(int,int)"



    Das ist auch definitiv erst seit dem Update aufgetreten. Sollte es sich um ein reines "Mod-Problem" handeln und deswegen nach der Veröffentlichung des finalen Updates als Fehlermeldung zu der Mod gehören und nichts mit dem Update zu tun haben, dann bitte wieder löschen. Es scheint aber ,zumindest bei mir, die einzige Station zu sein, die sich beharrlich weigert seit dem Update gesetzt zu werden

    Yoshi

    Bei dem Zäune-Mod zB die Möglichkeit: Höhe anpassen und Höhenabstufung. Der Text steht noch da, aber der Kreisel, um das zu aktivieren ist nicht mehr vorhanden.

    Bei dem Weinreben-Mod von ... (vergessen) ist das auch der Fall

    Regelmäßig den Ordner: SteamBiblio/steamapps/workshop/content/1066780 auf eine externe Festplatte kopieren.

    Wenn dann ein Steam-Mod gelöscht wird, kann man ihn nach Umbenennung in den "manuellen" Mod-Ordner reinschieben und kann sein Savegame wieder starten.


    Macht man die Kopiererei regelmäßig ( zb. alle 10 Tage), dauert das auch nur beim ersten Mal relativ lang, weil man danach nur noch die über Sortierung -> Änderungsdatum angezeigten nach dem erstmaligen Sichern geänderten Mods neu sichern muss.


    Wenn man einmal mit einem gelöschtem Steam-Mod aufs Maul gefallen ist und sein Savegame anschließend wegschmeißen konnte, weiß man den Aufwand aber wirklich zu schätzen und er hält sich dann auch relativ in Grenzen. Und auch wenn es bei TPF2 immer mal wieder Failback-Mods gibt , die einen das Savegame dann meistens zumindest noch starten lassen (Danke an jeden Einzelnen hier, der sich die Mühe deswegen macht), als bereits zu TPF1-Zeiten gebranntes Kind mit gelöschten Mods auf Steam bin ich seitdem mit der Vorgehensweise auf der sicheren Seite.

    ... bis ich komplett zufrieden bin oder irgendwann einfach keine Lust mehr habe. Mal sehen was eher eintreffen wird. :P

    Falls "Honig um den Bart schmieren" einer ggf. drohenden Unlust entgegenwirken sollte, dann büdde sehr: "Ist ganz toll geworden"


    Nein, ganz im Ernst und ohne Flachs: Inklusive der Beta kommt mir das Spiel mit dem NEP2 vor wie ein neues Spiel. Ich bin schwerst beindruckt und baff, was ihr da hingezaubert habt. Danke für die ganze Mühe und den Aufwand, den ihr da betrieben habt. Und selbst wenn kein Update mehr käme steht für mich fest: Nie wieder ohne den NEP2