Beiträge von ajushus

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Habe original dasselbe Problem, auch mit zB den Schallschutzwänden bzw manchen davon. Selbst wenn ich nur durch die Varianten der Waggons klicke und nichts platziere steigen die mit jedem Mal höher. Hatte wegen der Schallschutzwände auch schonmal das Spiel neu installiert, was aber nichts brachte.

    wow! bin durch TF2 erst wieder ins Forum zurück gekommen nach langer Auszeit. Der aktuelle Fortschritt sieht überragend aus! Wenn du nochmal Unterstützung bei Texturen brauchst, melde dich gerne. Hab zwar mittlerweile weit weniger Zeit als zu Beginn des Projektes, aber das bekomm ich schon eingeschoben ;)

    So ähnlich hab ich die Flutlichtmasten auch gemacht. Also erst die Säule, dann gruppiert. Dann den Rahmen nach und nach, gruppiert. Dann eine Lampe, als Komponente gespeichert, dann nach und nach gesetzt. Dann den gesamten fertigen Mast gruppiert und in die vier Ecken kopiert. Wie Licaon schon sagte, das bloße Zeichnen find auch ich in Blender wesentlich einfacher. Einfach die Punkte hier und da und dort hin setzen und alles verbinden, fertig. Das find ich in sketchup schon komplizierter. Die gesamte Oberfläche aber finde ich in sketchup übersichtlicher und auch komme ich mit der Modellansicht in sketchup besser klar als mit dem blau in blau von blender. Aber beides vereinen wird wohl nur ein kostenpflichtiges Programm :D

    Die Flutlichtmasten haben mich einiges an Nerven gekostet. Gibt es irgendeine Möglichkeit, außer alles halbwegs fertige zu gruppieren, Clipping zu verhindern? Wenn ich auf einem Rechteck ein nächstes Rechteck ziehe, dass die sofort aneinander kleben und wenn ich das zweite Rechteck woanders hin ziehe, das erste sofort wie bekloppt zusammenstrudelt weil die an irgendeinem Punkt aneinanderhängen?

    Zu dem Stadion, das schaut hübsch aus aber lass die vielen Treppen (Ränge) lieber weg für TPF da tuts eine entsprechende Textur viel besser.

    Hab ja bereits vor Beginn meiner eigenen Arbeiten hier ne Menge gelernt. Die ganzen Stufen und so sind nur für den ersten LOD, danach regelts dann die Textur. (soweit zumindest der Plan :D )



    Schon interessant, wie da die Geschmäcker differieren.

    Denke genau das ist der Punkt. Für mich ist die Eingewöhnung in Sketchup wesentlich einfacher als in Blender. Da ich jedoch schon einige male gehört habe, dass in blender 'komplexere' Dinge möglich sind, werde ich eventuell irgendwann wieder darauf umsteigen. Für den Anfang aber komme ich da nicht so gut rein, wie man wahrscheinlich auch im Vergleich der beiden bisherigen Ergebnisse sieht :D

    Sieht schon ziemlich gut aus, nur was ich bisher gelernt habe ist das man nichts in SketchUp texturieren sollte sonst hat man auf den Flächen später in Blender doppelte Faces.


    Danke für die Blumen :) Die Texturen sind erstmal nur um gewisse Flächen klar zuzuordnen, nicht dass ich da bei irgendwas durcheinander komme. Der Rest ist einfach grau. Am Ende werden alle Texturen wieder gelöscht und mit eigenen versehen Finde die Texturen die sketchup mitbringt auch größtenteils eher nicht so geil.



    Aber mich würden mal "Frontberichte" interessieren. Was meinst du bspw mit "was ich intuitiv machen wollte klappt in sketchup plötzlich"? Was wolltest du machen und warum ging es in Blender nicht un in Sketchup schon.


    Sehr erfrischend war es beispielsweise, dass, wie ich es aus bsp.weise der adobe suite kenne, die Formen 'magnetische' Eckpunkte haben, sodass ich die nächste Form direkt da dran clippen lassen kann Das war in blender ein höllisches Gefrickel. Vermutlich weiß ich nur nicht wie ich in Blender diese Punkte an mache, aber in sketchup hats halt einfach von sich aus funktioniert. Dann dass ich immer vorher aussuchen muss, ob ich einen Eckpunkt, eine Kante oder eine Fläche anklicken will. sketchup markiert einfach das was ich anklicke ohne vorherige Auswahl. Spart für einen blutigen Anfänger einige Nerven. Weitere Punkte die ich an sketchup besser finde wären dann noch die "richtige" Verwendung von linker und rechter Maustaste, die (in meinen Augen) bessere Kameraführung, die Möglichkeit durch strg+z und +y durch die Arbeitsschritte zu springen und sowas. Alles Kleinkram, den blender mit Sicherheit auch kann, aber sketchup ist einfach von der Bedienung viel näher dran an den Programmen, mit denen ich sonst arbeite. In Blender musste ich mir ne gute Stunde Videos anschauen um die Grundfunktionen benutzen zu können (beherrschen passt nicht wirklich), bei sketchup musste ich drei Detailfragen googlen.

    Hab mich alternativ mal in sketchup umgeschaut, da ich zum antesten sowieso beides installiert hatte. Find das irgendwie angenehmer, einfacher zu bedienen und manche Dinge die ich in blender intuitiv tun wollte um die Form so zu bekommen wie ich sie möchte, funktionieren hier auf einmal. Hab dann einfach mal drauf losgebaut und dabei ist bisher dieser Rohbau eines generischen Stadions einer Kleinstadt geworden, ohne reales Vorbild. Ist irgendwie motivierender als blender. Hab in beiden Programmen jetzt etwa gleich viel Zeit verbracht aber im Ergebnis hab ich in sketchup wesentlich mehr geschafft. Mag alles subjektiv sein, aber ich fühl mich hier wohler :D

    Nabend miteinander. Ich hab heute zum Xten mal versucht mit Blender klar zu kommen, leider bin ich nicht sonderlich geduldig, mir 30 Minuten Videos anzuschauen um dann irgendwo darin die eine Frage beantwortet zu bekommen die ich habe. Mache daher momentan das meiste durch klassisches 'trial and error' und bei Fragen nerve ich google und finde das meiste auch in diversen Foren auf verschiedenen Sprachen :D
    Zum üben habe ich mir etwas vergleichsweise einfaches ausgesucht ohne viel Schnickschnack in und an der Fassade. Keine Angst robrobrobrob, das ist nur zum testen, will dir deine Projekte nicht klauen :D . Auf dem Screenshot unten ist der bisherige Fortschritt (nach circa vier Stunden Gewerkel hehe). Zwei Fragen konnten mir bisher nicht beantwortet werden, eventuell auch, weil ich nicht weiß wie ich sie richtig stellen muss.


    1. im vorderen rechten Bereich, das Ding ist/wird ein überdachter Eingangsbereich. Wie bekomme ich die jeweils äußeren beiden Linien (hab gelernt, dass das edges sind :) ) dazu, dass es dicke Säulen sind, die das Dach halten können?


    2. durch diverses rumprobieren drücke ich häufig Tastenkombinationen, bei denen dann irgendetwas passiert, das ich nicht möchte. Veränderungen im Objekt bekomm ich ja durch strg+Z schnell wieder gerade gebogen, aber irgendwas hat mir diverse Ansichtsfenster geklaut und ich finde keinen weg die wiederherzustellen. Gibt es irgendeinen Weg eine 'Standartansicht' zu machen oder sowas?


    LG, ajushus


    P.S.

    Also ich kann mir eigentlich kein öffentliches Bauwerk in einem solchen Bereich mit Wendeltreppe vorstellen - dazu ist es einfach zu unpraktisch.

    Warst du mal in London und hast die Rolltreppen gemieden? Fast jede ältere Station da hat eine Wendeltreppe, oft als einziger nicht elektrischer Weg nach oben. Ist halt gerade im Untergrundbereich super platzsparend und günstig.

    Sehr schönes Projekt. Gerade für kleine Halte auf Nebenstrecken freue ich mich immer über neue Auswahl. Wenn ich dir hier bei irgendwas mit der Texturierung helfen kann, sag Bescheid. Bin ab morgen fertig mit Prüfungsphase :D

    wird der nicht immer noch als Ausweichgleis bei Verspätungen und sowieso bei Sonderzügen eingesetzt? Meine Auswärtsfahrerei hält sich mittlerweile stark in Grenzen, aber die paar Male die ich Sonderzug gefahren bin fuhren die immer vom allerhintersten Gleis ab. Aber das letzte mal mit dem Sonderzug ist nun auch gute zwei Jahre her.


    Edith wollte noch anmerken, dass mit Sonderzug hier Fussballsonderzüge gemeint sind. Also Entlastungszüge der DB speziell dafür und privat gemietete Züge vom Verein/Fanclub.

    Die Legende oben links hab ich durchaus gesehen. Der oberste Bahnsteig ist aber dunkelgrau im überdachten und hellgrau im nicht überdachten Bereich, während die anderen Bahnsteige dunkelgrau im überdachten und orange im nicht überdachten Bereich sind. Daher meine Frage ob die in TPF am Ende irgendwelche Unterschiede haben werden.