Beiträge von Kailith

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen


    Nein, ich
    habe noch nicht aufgegeben, hatte aber in den letzten zwei Wochen, weder
    Zeit noch Lust, mich weiter mit Blender und TF herum zu ärgern.


    Wenn
    ich so sehe, mit welcher Geschwindigkeit und scheinbar mühelos, andere
    hier komplexe Gebäudemods herausbringen, zweifle ich langsam an meiner
    Intelligenz. Ich schlittere hier von einem Problem ins anderen und habe
    das Gefühl ich komme keinen Schritt weiter. Mein Bahnhofsgebäude ist
    zwar provisorisch Ingame, auch habe ich es nun endlich geschafft, es
    richtig zu skalieren, stehe aber vor dem Problem, dass das Gebäude sich
    in Abhängigkeit zu dem Winkel der Schienen und dem Bahnsteig immer anders positioniert.
    Na ja, irgendwie werde ich mich da auch noch durchkämpfen.


    @ lol515
    Die Empfehlung des Notepads war sehr gut. Danke

    @ Kiwi-NZ und Grimes


    Nun ja, da mir jetzt schon der Kopf schwirrt und ich auch keinerlei Erfahrung mit dem Modden habe, wollte ich eigendich den einfachen Weg gehen und mich auf das Modelieren von Gebäuden konzentrieren und nur ein paar Knöpfe drücken um das Modell zu exportieren und in das Spiel zu integrienen
    Aus diesem Grund dachte ich, das ein Export auch Blender heraus einfacher ist. Bei den Zugmodellen (wofür es ja auch Tutorials gibt) scheint das ja auch zu stimmen. Aber bei Bahnhöfen und Gebäuden sieht es auf der Tutorialfront mau aus. Nun hänge ich in Blender und habe nicht den blassesten Schimmer, was ich alles in die Szene integrienen muss und was automatisch von TF generiert(bzw. geregelt wird). Ohne irgend eine Ahnung von den Scripten und *.Luas lasse ich lieber die Finger davon, etwas aus Max zu exportieren und dann gar keinen Plan mehr zu haben was ich als nächstes tun soll.


    Trotzdem vielen Dank für das Hilfsangebot.

    Das Problem mit dem Klipping verstehe ich schon.
    Jedoch könnte man den Bereich der Boundingbox größer einstellen, als das eigentlich sichtbare Werksgelände(der umfriedete Bereich). Dann würde das Problem mit dem Klipping doch gar nicht zum tragen kommen und auch würde es nicht so seltsam aussehen, wenn die KI die Strassenanbindung irgendwo dran setzt. Oder irre ich mich da?

    Hallo Kiwi-NZ,


    ich verfolge diesen Thread jetzt schon eine ganze Weile und bin begeistert von der tollen Arbeit.
    Was mich generel bei den Industriegebäuden in TF stört und auch hier bei dem Knorr Gebäude auffällt, ist dass es keine Umfriedung des Werksgeländes gibt. Bei dir gibt es zwar eine Schranke für die Werkseinfahrt, aber diese sieht komisch aus, da das Gebäude mitten auf dem Acker steht. Wie wäre es mit einer Mauer oder einem Zaun um die Wirtschaftsgebäude?


    Ansonsten wirklich tolle Arbeit. :)


    Gruß
    Kailith

    Hallo liebe Schönbauer,


    nachdem ich jetzt endlich wieder etwas mehr Zeit habe, wollte ich mich auf das Thema "Gebäude für Trainfever" stürzen. Bevor ich mich aber überhaupt mit dem Thema "Stadthäuser" auseinander setze, wollte ich als Testprojekt erst einmal einen Bahnhof bauen und "Ingame" bringen.


    Für dieses erste Projekt, wollte ich einen Bahnhof bauen, der auch dem Zeitraum zwischen 1850 und 1940 gerecht wird. Ich entschied mich, einen kleinen stillgelegten Bahnhof bei mir in der Nähe in 3D umzusetzen. Nicht alles ist Haarklein wiedergegeben, aber im groben habe ich mich an das Original gehalten.


    Da ich nur Erfahrung mit 3DS-Max und keine Ahnung von Blender habe, wurde das Model in 3DS-Max gebaut und auch das UV-Mapping habe ich dort vorgenommen. Ein kleiner Test in Blender hat mir erst einmal die Bestätigung geliefert, das die Texturkoordinaten den Export aus "Max" und den Import in Blender überstanden haben. Ab jetzt stehe ich erst einmal im Nebel und muss mich durch diverse Tutorials durcharbeiten um das Model auch ins Spiel zu bringen.


    Hier schon einmal ein paar Eindrücke des Bahnhofs.


    Ich halte euch auf dem laufenden.


    Gruß
    Kailith