Beiträge von Marandor

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Besser spät als nie, hier meine erste Reihe mit maximaler Schwierigkeit. Start 1850 (alles später ist ja schon wieder relativ einfach) und ohne Mods (damit möglichst unverfälscht).


    Der Anfang war zäh, aber inzwischen läuft es recht rund.


    Ziel ist das Erreichen des Erfolgs "Transport Tycoon".


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    Ich hab da jetzt auch mal ein Problem!
    Habe ja hier in entsprechenden Threads für Stauprobleme in den Städten immer rumgetönt, ich hätte keine... :D
    Nach diesem Patch aber doch... ;(
    Auf Strassen, auf denen vorher außer meinen Bussen nur ab und an sich ein Auto verirrte, sind sie jetzt wie die Ameisen unterwegs (Spieljahr 2011).
    Kann jemand diese Beobachtung bestätigen oder bilde ich mir das nur ein...


    Und der Punkt von 5541
    "Behoben: Ein Fehler in der Pfadfindung der Autos, durch den manche Autos zum Wenden in Nachbarstädte gefahren sind"
    scheint dafür zu sorgen, daß manche Kisten sich gar nicht mehr rühren und dafür sorgen, daß gar nichts mehr geht - der Mega-Stau ist wieder da...


    Also ich bin mir da auch sehr sicher, dass der Patch etwas kaputt gemacht hat.
    Ich habe es gerade in meiner Youtube-Serie erlebt, direkt nach dem Update. Städte, die über 100+ Jahre problemlos liefen, hatten nach Patch Totalstillstand. Bei näherem Hinsehen standen dann 2-3 PKW mitten auf der Straße (keine Kreuzung) herum, hielten den Verkehr auf und der gesamte Stadtverkehr kam zum Erliegen. Siehe Folge 42 bei 36:34 min.

    ... nur wie gesagt kommen neue mods die nur noch auf dem neuen mod system funzen, etwa timeless 3.0 ...

    Naja, aber mal ehrlich - wenn man Mods wie Timeless oder Costmod nutzt, dann kann man doch nicht ernsthaft erwarten, irgendwelche Errungenschaften zu bekommen.
    Das empfinde ich absolut logisch und das dies vorher ging, war doch eher ein Bug, der nun gefixt worden ist.

    Ich habe es nun selbst live miterlebt: in meiner Let's Play Serie habe ich trotz ~20 installierten Mods problemlos Erfolge bekommen können (Metropole, Transport-Löwe, ...).
    Die Mods sind aber alles nur zusätzliche Fahrzeuge, Bahnhöfe und diverse grafische Änderungen. Und alles liegt auch unter /res.
    Naja, halt genauso wie von Xanos beschrieben :)

    Warum bei Dir trotz Befolgen des Tutorials das nicht klappt kann ich Dir jetzt so auch nicht sagen aber Fakt ist das Dir Errungenschaften nichts bringen!


    Nur weil dir Errungenschaften nichts bringen, muss das ja nicht für alle gelten. Wenn nicht viele Spieler die Dinger haben wollten, würden die Entwickler so etwas kaum in fast jedes Spiel einbauen.
    Und speziell in TF sind einige Erfolge sogar relativ wichtig: ohne die entsprechenden Erfolge kannst du nämlich kein Spiel direkt ab 1900 oder 1950 starten.


    @OT Leider fällt mir auch nichts ein außer aktiven (spielverändernden !) Mods oder fremdem Savgame.

    @Dallas001
    Danke, das klingt dann ja recht unproblematisch und nachvollziehbar.


    An sich finde ich diese Änderung durchaus folgerichtig. Wenn ich z.b. überlege, dass sich jemand sonst die diversen "schwierig"-Erfolge holen könnte, aber vorher noch Time/Cost-Mod installiert ...
    Nur die möglichen Spielstarts um 1900/1950 sollten dann vielleicht von den Erfolgen entkoppelt werden.

    Na so ganz ohne Mods ginge dann aber doch eine Menge Spielspaß verloren - zumindest für mich.
    Habe ich das dann richtig verstanden: wenn man alle Mods direkt ins res-Verzeichnis kopiert (also praktisch exakt so wie vor dem US DLC), dann funktionieren auch die Erfolge?
    Muss der mods-Ordner leer sein oder darf man (für Erfolge) nur keine Mods im ig-Modmanager nutzen, sprich beim Spielstart/Laden nichts auswählen?

    Ich denke, schnell und weit fahren mit vielen Fahrgästen - das ist das Geheimnis.


    "Weit" bringt Geld, "viele Fahrgäste" auch. Aber "schnell" ist nicht zwingend vorteilhaft.


    Mit höherer Geschwindigkeit bekommt man zwar tendenziell mehr Passagiere in das 20-Min-Limit, aber andererseits werden auch die Loks teurer und müssen den höheren Speed erst mal wieder reinfahren.

    Hm ok, für mich las sich das wie von vielen anderen geschildert. Aber dann Verzeihung :)
    Ich würde dir trotzdem die Lektüre dieser Threads empfehlen - mit Masse geht es da auch um die Mod-Problematik. Deine Probleme haben wir nämlich alle (mehr oder weniger).

    Vermutlich habe ich das neue System noch nicht ganz verstanden.
    Bisher hatte ich den TFGM von Gwinda genutzt, den habe ich inzwischen auch aktualisiert. Der hat mir nun meine diversen Mods in einem mods-Ordner abgelegt.


    Im Spiel werden diese Mods nun auch beim Neustart oder vorm Savegame-Laden zur Auswahl angezeigt. Aber egal, ob ich sie da nun auswähle oder nicht - beim Spielstart wird kein einziger Mod erkannt und ich bekomme Fehlermeldungen, dass die diversen mdl Dateien nicht unter /res/model/... gefunden wurden. Was ja auch richtig ist, denn dort liegen sie ja auch nicht (sondern unter mods).


    Meine aktuelle Lösung: ich habe (nach Sicherung des originalen res-Ordners) alle Mods manuell wieder nach res kopiert. Die Savegames laufen nun wieder problemlos. Für den Moment läuft also alles flüssig - aber auf die Dauer ist das natürlich keine Lösung, ohne TFMM oder TFGM dürfte die Mod-Verwaltung böse werden. Danke hier mal an Xanos/Gwinda, dass ihr hier die Versäumnisse von UG für uns löst.


    1. Ist die Mod-Ablage unter mods richtig (das macht ja der TFGM so) ?
    2. Mal angenommen, der Savegame-Start würde nach ig-Modauswahl funktionieren - es kann doch nicht ernst gemeint sein, dass man bei JEDEM Spielstart/Savegame-Laden ALLE Mods immer wieder manuell auswählen muss! Die werden wirklich nicht im Savegame abgelegt oder anderweitig gespeichert?
    3. Was mache ich falsch?


    (Habe bislang nur Europa/Saves gespielt, TF ist über Steam aktualisiert und den US-DLC habe ich "gekauft" und installiert)