Beiträge von itys

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Ein großes Lob von meiner Seite, es läuft nun deutlich länger flüssig -- bei einer großen Karte bis etwa 2010. Danach wird es für mich ohnehin eher uninteressant.
    Sehr schön finde ich die verbreiterte Farbpalette bei den Linien und als I-Tüpfelchen die Wählbarkeit der Farbe. Ein Detail, ja, aber Farbgleichheit empfand ich immer als etwas lästig.

    Der Punkt kam vielleicht nicht klar rüber. Es geht mir nicht um die Community. Die ist durch die Bank weg spitze. So etwas wie hier erlebe ich selten und bin auch wirklich dankbar dafür. Darum geht es es mir es aber nicht. Ich bin nur folgender Ansicht: Es darf nicht sein, dass ein Modder sich genötigt sieht, einen "Bug" aus dem Spiel zu patchen, weil der Hersteller selbst es nicht für nötig hält. Dass die Community auf diesen Patch verweist, wenn jemand das Problem anspricht. Es ist schlicht der Job des Herstellers, ein funktionierendes Produkt zu liefern. Stattdessen tut es eis_os. Ein Dritter. Hallo? Soll das die Lösung sein? Und darauf wird immer wieder verwiesen. Daran störe ich mich. Hier wie auch im offiziellen Forum heißt es: Nimm doch den Patch *. Es kann doch nicht der Job der Modders sein, grundlegende Spielmechaniken wieder heile zu machen.

    Wenn ich das recht sehe, besteht UG also weiterhin auf die Beibehaltung einer Spielmechanik, die von der Community ohnehin weitgehend abgelehnt wird und von Anfang an nicht funktioniert, ja sogar das Spiel in einen unspielbaren Zustand versetzt hat. UG hat sich mit der Versprechung einer Nachbesserung in den Weihnachtsurlaub verabschiedet. Wohlgemerkt, das ungeliebte "Feature", das, soweit ich sehe, keine Sau haben wollte, sollte keineswegs explementiert werden. Es ging ausschließlich um "Nachbesserung", zu einem Zeitpunkt, als aus den Foren (diesem und dem von t-f.com) ganz klar hervorging, dass abgesehen von ein paar Leuten, die Bevormundung wahnsinnig geil finden, niemand diesen Müll haben will. Und dass das Spiel dadurch unspielbar wurde, war auch bekannt. Und unter dieser Prämisse, so mein Eindruck, hat sich UG gedacht: "Mensch, tolle Zeit, um mal 'ne Runde Urlaub zu machen".


    Und nachdem dieser geendet hat, ist die erwähnte "Nachbesserung" da und ändert... nichts?!


    Hier ist nach meinem Verständnis rein gar nichts mehr in Ordnung. Da wäre zunächst der Punkt, mit welcher Bereitwilligkeit die Community, hüben wie drüben (t-f.net/com), Schei*e frisst: Wann immer jemand die Hauptstraßenproblematik angesprochen hat, wurde er auf den Patch von eis_os, den "Russenpatch" und/oder das kommende Update verwiesen. Herrschaften, das geht am Problem vorbei. Die Patches sind entstanden, weil wirklich kompetente Community-Mitglieder von der Situation angepisst genug waren, um gewisse Dinge selbst in die Hand zu nehmen. So weit hätte es niemals kommen dürfen. Das ist nichts anderes als ein Armutszeugnis für die Entwickler. Die sich ja nicht einmal reumütig zeigen, sondern an ihrer ja offenbar nach wie vor nicht funktionierenden Bevormundung festhalten. Was soll das?


    Das angekündige DLC ist für mich da auch nur Salz in der Wunde. Wie hier schon jemand schrieb, es geht m.E. um den Einstieg in den US-amerikanischen Markt. Der DLC soll teils aus Modellen der Community bestehen. Was übrigens auch erklärt, wieso er gratis ist. Alles anderes würde ja Fragen über die Vergütung für die Modder aufwerfen. Das ist doch keine Gutmütigkeit von UG, das ist Kalkül. Mir ist völlig schleierhaft, wie man sich als Modder auf so etwas einlassen kann.


    Nebenbei lasse ich keine Rechtfertigung bezüglich des sehr kleinen Entwicklungsteams zu. Wenn ein kleines Team es hinbekommt, ein eigentlich funkionierendes Spiel zu brechen, dann sollte man meinen, dass sie es auch recovern könnten. Ich sehe aber nicht den Willen, eben dieses zu tun. Man hat einen geschlagenen Monat rein gar nichts getan. Außer sich auf den Community-Hacks auszuruhen, versteht sich.


    Eine letzte Sache: Bevor ich ein Spiel kaufe, mache ich mich einigermaßen schlau darüber. Ich lese wenigstens die Meinungen anderer Steam-User, vielleicht auch die professionieller Spieleredaktionen. Aus diesem Grund habe ich fast keine Spiele in meiner Steam-Bibliothek, deren Kauf ich bereue. Es gibt nur ein Spiel, das ich mehr oder weniger als Ausnahme bezeichen kann: Train Fever. Ganz einfach aus dem Grund, dass der Entwickler es im Nachhinein zerstört hat. Ich *hatte* meinen Spaß daran und es *war* sein Geld mehr als wert, aber das *war* einmal. Ich würde nur zu gerne zu dem alten Stand zurückkehren, kann es aber leider nicht. Die Autopatch-Funktion scheint mir da eher Fluch als Segen zu sein. Da muss ich UG aucch glatt beglückwüschen, das hat bisher noch niemand bei mir geschafft. Bei EA, Ubi und Konsorten weiß man ja was man hat und meidet sie entsprechend. UG hat es bei mir von 0 auf 100 auf die Blacklist geschafft. Wenn es ein TF2 geben sollte: Steckt es euch an den Hut! Das, nebenbei bemerkt, zu dem Thema: "Dann lösch' es doch", wie ich es hier schon gesehen habe. Es stimmt schon, das Geld ist ausgeben und ob ich oder sonstwer das Spiel spielt, kann UG völlig egal sein. Entsprechende "Drohungen" sind natürlich wirkungslos. Aber unterschätzt bitte nicht solche "Lurker" wie mich, die auf Bewertungen verzichten, so lange alles halbwegs in Ordnung ist. Ich habe noch nie ein Spiel bei Steam bewertet, weil es schlicht keinen Grund zur Warnung gab. TF ist meine erste Ausnahme. Momentan ist die Bewertung "Ausgeglichen". Noch. Mal sehen, wenn den anderen Passivkonsumenten die Hutschnur platzt.


    Over and out,
    Euer Lurker