Hallo, ich bin der Modder der 1042 V2. Bei dir ist eindeutig was schiefgelaufen (beim Entpacken vielleicht), bitte installiere die Mod neu. Natürlich stimmen eigentlich alle Pfade, sonst hätte ich ja niemals die Vorschaubilder machen können.
Beiträge von DomTrain
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Für das Linzer Straßenbahnpaket ist soeben eine Fehlerkorrektur erschienen. Der Freistädter-Bier Wagen hatte einen verschobenen Wagenkasten.
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Ich kann leider nur schwer die Einträge der langen MDL zählen. Bin mir aber relativ sicher, dass das Problem nicht am Material liegt, sondern an einer falschen ID für frontForward usw, die statt den Lichtern/Klapptritten versehentlich den Innenraum ausblendet. Deshalb ist es im Model Editor sichtbar, im Spiel aber nicht.
MaikC Ich bin da auch nicht so genau und nehme auch oft für alles ein transparentes Material. Auch weil manchmal meine Modelle aufgemalte statt ausgeschnittene Fenster haben. Bin damit 7 Jahre ohne Probleme gefahren, hat immer zuverlässig funktioniert. Aber die Problemursache hier ist ja eine ganz andere.
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Hier ist der Dorftrottel, viel Spaß!
BBÖ DT 1 / ÖBB 3071 Dorftrottel
Wie geht es weiter bei mir? Wird mal wieder Zeit für die altbekannte Liste:
Wie man sieht, habe ich bereits 867 Modelle für Transport Fever erstellt. Ob es noch weitere geben wird, kann ich derzeit nicht sagen.
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Hat jemand vor, mein Paket zu erweitern? Natürlich sehr gerne! Hier sind unbemaßte, aber brauchbare Zeichnungen drin. Da kann man sich eh den Wagen als Referenz nehmen, sollte also machbar sein: https://www.innofreight.com/wp…_Sggrrs_V2.0_20170703.pdf
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Ahja, danke für den Hinweis. Da hab ich ja gleich mehrere Teile vergessen. Leider sehe ich mich jetzt mehr im Stande, das hinzuzufügen. Das manuelle Exportieren via Blender 2.79 war glaub ich die schmerzhafteste Erfahrung, die ich in 7 Jahre Modding machen musste, das will ich nicht nochmal. Bei zukünftigen Modellen werd ich aber penibel darauf achten
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Sorry für den Doppelpost, es gibt möglicherweise neue Erkenntnisse:
Scheinbar tritt das Problem nur auf bei Materialien, die eine Normalmap unterstützen. Möglicherweise könnte es also mit der Berechnung der Normals zusammenhängen oder so. Die Normalmap selbst ist aber in Ordnung, wie man oben auf dem Bild sieht hab ich dafür extra die Normalmap entfernt.
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Habe ich versucht, gab nichts zu löschen, auch nicht wenn ich die Distanz hochdrehte.
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Hat leider nichts gebracht. Da dürfte beim Export irgendwas schiefgelaufen sein. Betroffen sind alle Flächen, die so eigenartig leuchten. Edge Split wurde korrekt angewandt; außerdem sind mit den Fenstern ja auch Einzelflächen betroffen, die mit nichts verbunden sind.
Was ich an Fehlern ausschließen kann:
- Normals invertiert
- Skalierung nicht auf 1
- Anderes Material zugewiesen
- irgendwelche Modifier drauf oder Auto Smooth aktiviert
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Bin leider noch auf ein Problem gestoßen. Teile des Rahmens haben irgendwie kein richtiges Shading...
... und die Fenster werden nicht glänzend, egal was ich mache. Das Material ist von einer anderen Mod kopiert, wo die Fenster funktioniert haben. Lustigerweise verändert sich die Optik auch nicht, wenn ich einen Dateipfad angebe, der nicht existiert. Normalerweise wird dann ja alles dunkel und glänzend - in diesem Fall bleibt die Fensterfläche aber milchig.
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Danke für die Antwort!
Leider brachte das keinen Erfolg, die Objekte sind immer noch nicht dort wo sie sein sollen.
Sollte vllt erwähnen, dass das Gestänge geriggt ist, also Constraints usw beinhaltet. Sollte aber kein Problem sein, wenn die Animation gebacken ist oder?
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Hallo,
jetzt hab ich mal eine Frage. Bin vor nicht allzu langer Zeit auf den neuen Workflow umgestiegen und importiere jetzt die Modelle via FBX. Hat bisher immer gut geklappt - Häkchen bei "Apply Transforms" gesetzt und die Meshes wurden in der richtigen Skalierung exportiert.
Leider geht dies bei meiner Dampflok nicht. Die ist in Blender animiert, da funktioniert die Animation nur, wenn Apply Transforms aus ist. Aber dann werden wiederum die Meshes nicht ordentlich ins Spiel importiert. Das Shading ist kaputt, und ein Blick in die MDL zeigt, dass die Skalierung nicht mehr auf 1 ist, sondern irgendwelche willkürlichen Werte, teils auch im negativen Bereich, hat. Natürlich ist in Blender selbst alles auf 1 skaliert.
Jetzt die Frage: Wie kann man eine Lok mit Animation exportieren, so dass sowohl die Animation noch funktioniert, als auch die Skalierung auf 1 bleibt?
Danke schon mal im Voraus für die Hilfe!
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Naja warum nicht? Da fallen mir so einige wichtige Loks ein, die fehlen... trau mir sowas mittlerweile zu.
Problem wird eher die Zeit werden. Werde beim Modding wahrscheinlich bald auf Simulatoren umsteigen...
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Ein weisser Riese
Das stimmt allerdings, er war 20 cm zu groß, da unsere Pläne scheinbar leicht verzerrt sind. Mittlerweile behoben.
Meine erste Heusinger-Steuerung ist fertig. Wünscht mir viel Glück beim Animieren!