Beiträge von mikka86

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Moin,

    es gibt bei mir auf meinen Karten durchaus Städte, in denen normale Busse unwirtschaftlich sind, ein Busverkehr aber durchaus sinnvoll wäre.

    Da ich des öfteren in Budapest war, kam mir im Nachhinein der Ikarus 405 in den Kopf, der diesen Verkehr übernehmen könnte.

    Bis ca 2016 fuhr dieser Bustyp u.a. in das Budaer Burgviertel. Mittlerweile ist die ursprüngliche Version des Busses aus dem Jahr 1994 weitestgehend ausgemustert worden,

    generalüberholte Modelle gibt es jedoch noch.

    Auch in Deutschland soll in Wuppertal noch ein Exemplar vorhanden sein.

    Für Kleinstädte wäre das eine gute Alternative.


    Meine Frage an die Modder wäre, ob sich jemand daran wagen würde.


    Wikipedia-Eintrag auf deutsch: https://de.wikipedia.org/wiki/…%2046%20Personen%20fassen.

    Wikipedia-Eintrag auf ungarisch: https://hu.wikipedia.org/wiki/Ikarus_405


    EDIT vom 21.06.22: Wikipedia-Einträge verlinkt.


    Ein paar Eckdaten samt Fotos:




    Länge:7300 mmBreite:2300 mmHöhe:2665 mmRadstand:3385 mmÜberhang (v/h):1900/2015 mmLeergewicht:3130 kgZul. Gesamtgewicht:8330 kgAnzahl Personen: 16 Sitzpläte + 30 StehplätzeHöchstgeschwindigkeit:76 km/h

    Mein aktuellstes Projekt, die Mitte Schleswig-Holsteins mit der Hauptstrecke Hamburg - Kiel. Bisher ist auf der Hauptstrecke nur die Strecke Kiel - Wrist fertig gestellt worden, zudem fahren schon ein paar Nebenlinien. Die Massen an Vegetation, die die Strecke bereits links und rechts begleitet hat, musste aus Gründen der Performance wieder weichen. Das war auch etwas zu viel des Guten. Jetzt ist die Karte zwar "nackt", die Vegetation soll später wieder in abgespeckter Form aufgebaut werden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ups, okay. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Mir kommt es so vor, dass maximal vier Stationen weit gefahren wird und dann meist die 20 Minuten nahezu voll sind.

    Es kann aber bei mir auch daran liegen, dass die ÖPNV-Anschlüsse an die Bahn meist noch nicht ganz ausgereift ist und deshalb die Zugnutzung noch überschaubar ist.

    Aber dann müssten die Sims ja vermehrt Auto fahren und die Straßen gut genutzt sein. Aber auch das ist überschaubar, obwohl alle Orte untereinander teils mehrfach vernetzt sind.

    Auch Autobahnen sind nahezu autofrei.

    Moin,

    ich wollte mal in die Runde fragen, ob es möglich ist die 20-Minuten-regel anpassen zu können.

    Ich baue derzeit an der Bahnstrecke Hamburg - Kiel im Maßstab 1:4 nach. Die reale Fahrzeit nur zwischen Hamburg und Kiel beträgt hier ca. 70 Minuten, auf das Spiel übertragen würde es zwar immer noch gute 17,5 Minuten dauern, aber die Leute müssen sich ja noch jeweils in den Städten bewegen. Zudem gibt es ja noch diverse Nebenbahnen und ÖPNV-Netze, die ich ebenfalls realisieren möchte.

    Von daher stellt sich mir die Frage, ob ich diese Regel auf 40 Minuten oder gar 60 hochschrauben kann, damit man innerhalb dieser Zeit egal von wo zu jedem x-beliebigen anderen Ort kommen kann.

    Bisher fahren die Leute keine vier Stationen weit, z.B. Kiel - Neumünster, da die 20 Minuten gerade mal dafür ausreichen.

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.:)


    Beste Grüße

    Auch ich plane schon an einer Karte, es wird mal wieder Schleswig-Holstein.
    Nun musste ich feststellen, dass bei TPF2 größenwahnsinnig nun wirklich größenwahnsinnig ist.
    Ich denke mal dass sich die Maße gegenüber TPF1 verdoppelt haben.
    Der Platz ist nun soweit ausreichend, dass Kiel aus fünf Stadtteilen besteht, Hamburg wird ca. 15 haben und Bremen hat auch schon fünf oder sechs. Auch fast jede Insel könnte schon eine Ortschaft bekommen, dann würde sich auch die Schifffahrt wohl mal lohnen.
    Auch der Flugverkehr wird wohl unerlässlich bleiben, um die 20-Minutengrenze einzuhalten.