Beiträge von Reini1110

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Hallo Markus :)

    Danke für deine Antwort. Ich hab mir das jetz mit dem Total Commander angesehen und verglichen. Scheinbar bin ich schon zu sehr aus der Übung. Und ich bin ja kein Professionist, sondern wie du richtig gesagt hast "würfle" ich gern so manche Dinge zusammen :D:D.

    Mir ist die Sache zu undurchsichtig. Würde ich mich ordentlich reinarbeiten dann, würde ich für diese Operation mehrere Tage brauchen (learning by dooing). Ich habe auch damals für den E1+c3 mehrere Tage gebraucht, bis da alles gessen hat...

    Nachdem du ja "frech" beheauptet hast dich würde kostet das eine Stunde Arbeit, wäre ich dir echt dankbar wenn du diese kleine Ergänzung übernhemen könntest.

    Wie du richtig sagts kennst du deine Dateien und dir fällt diese Arbeit sicher wesentlich leichter. Das wäre echt richtig super.

    Ohne dir Arbeit anschaffen zu wollen, wäre ich (und vermutlich sehr viele andere Spieler) richtig dankbar, wenn du das als kleines Update in das Paket einarbeiten würdest.

    Historisch richtig wäre allerdings nur der F + l3/l4 Beiwagen. Praktisch wäre es vlt. auch den c3 anzuhängen. Optisch passt er ja ganz gut zum Triebwagen.

    Ich sage mal auf jeden Fall danke für die gut gemeinten Tipps, ich beschränke mich aber künftig wohl auf kleine Änderungen für den persönlichen gebrauch ;).

    LG, Reini

    Hallo Leute :)

    Nach langer zeit spiele ich auch wieder Transportfever. Hier mal gleich vorweg ein Riesenlob an die Spielemacher. Jetzt kann man das Spiel auch endlich mit großen, dichtverbauten Karten spielen. Ich habe mir eine Wien Map gestaltet und es macht riesen Spaß. Das war unter Transportfever nicht möglich. Auch ein großes Lob an die vielen Modder die herrliche Modelle zur verfügung stellen :thumbup:

    Nun, was ist mein Anliegen... Es geht konkret um den F Triebwagen der im Strassenbahnpaket "Vienna Fever" enthalten ist. Dieser ist wunderschön und gehört wohl zu den eigenwilligsten Straßenbahntriebwagen der Wiener Linien. Leider ist er in dem Mod nur im Solo unterwegs. Laut recherche führ dieser auch mit dem c3 Beiwagen als auch mit den kleinen l Beiwagen.

    Nun würde ich ihm gerne einen Beiwagen anhängen. Ich habe das auch schonmal gemacht für Train Fever. Da gab es den E Triebwagen im Solo und ich hab ihm den c3 Beiwagen, dem ich aus einem anderen Mod geklaut habe (mit genehmigung des Modders :)) und hab ihn per Script angehängt.

    Da hat sich die Sache allerdings recht einfach gestaltet, da der Triebwagen, an dem der c3 Beiwagen drann hing, eine völlig andere Type war. So konnte ich sehr einfach die nötigen Scriptzeilen die den Beiwagen betrafen, vom rest trennen.

    Bei aktuellen Tram Paket verhält sich die Geschichte leider etwas anders. Hier wurden die Modelle sehr clever und ressourcen schonend erstellt. So kommen verschiedene Teile wie etwa die Falttüren, Fenster oder Zierleisten bei mehreren Fahrzeugen zum Einsatz.

    Das macht es für mich natürlich sehr schwierig die richtigen Scriptzeilen, die für den Beiwagen zuständig sind, zu erkennen... eigentlich unmöglich.

    Daher meine Frage:

    Gibt es eine wirklich sinnvolle und einfache Möglichkeit bzw. ein Tool um zwei .lua dateien miteinander zu vergleichen?

    Ziel ist es so quasi die Scriptzeilen zu erkennen die den Beiwagen behandeln.

    ich hoffe ich habe mich nicht zu unklar ausgedrückt ^^^^.

    Danke schonmal, LG Reini

    Hallo,
    ich kann auch kurz meinen Senf dazugeben ;)
    ich habe vor einigen Tagen den BETA-Patch heruntergeladen und das Spiel kurz damit angetestet. Zum "richtigen" Spielen habe ich leider momentan nicht die nötige Zeit.
    Interessant finde ich allerdings, daß sich bei meinem System (Fujitsu Mobile Workstation H-910), daß eigentlich Leitungsmäßig sehr gut ausgestattet ist, sich der Patch bei Windows ( Windows 10 Pro) eigentlich gar nicht richtig auswirkt. Allerdings auf dem selben Gerät mit Linux (Linux - Mint) sind die Auswirken des Patches geradezu enorm wenn man so sagen will.
    Selbst auf einer Riesigen, stark bebauten Map kommt es beim Monatswechsel zu sehr viel weniger rucklern. Auf jeden Fall in einem Ausmaß, daß man sogar diese Map vernünftig spielen kann.
    Unter Windows kann ich diesen Effekt nicht feststellen, hier scheint sich auf den ersten Blick nicht wirklich viel zu ändern.
    Das ist mein Feedback zu der Geschichte.
    Grüße, Reini

    Hallo,
    ich hätte eine Frage. Es geht konkret um diesen schönen MOD Wiener U-Bahn Eingang / Viennese subway entrance von SuperPaul5000.
    Hier kann man ja nun auch den U-Bahn Würfel extra verwenden ohne das Eingangshüttchen.
    Ich würde den Würfel allerdings als Schnellbahn Würfel brauchen so wie z.B. dieser hier:


    http://cdn1.vienna.at/2015/12/sbahn_apa.jpg


    Ich würde also gerne bei diesem Würfel das U-Bahn Logo gegen das Schnellbahn Logo austauschen.
    Ich habe aber keine Bildbearbeitungssoftware wie Photoshop o.ä.
    Gibt es eine Freeware, mit der ich die .dds Bearbeiten kann und das Logo Bild austauschen kann?


    Danke, Grüße Reini

    Hallo,
    bin schon eifrig am "drehen" :).
    Hab den Zug mal gedreht, dann hat die Postion des Bodys nicht ganz gepasst, korrigiert.... Türen haben nicht ganz gepasst, korrigiert...
    Muss jetzt nur noch die beiden Drehgestelle austauschen, dann richtig drehen, und dann passt das ganze auch schon :)
    Vielen dank die hilfreichen Tips :)
    Grüße, Reini

    Hallo,
    erstmal danke für die Tipps :) Ich hab mir schon gedacht, daß ich das in der .mdl machen muss. Auch den Hinweis, daß Probleme auftreten könne nehme ich dankbar an, möchte es aber trotzdem gerne Probieren.
    Noch ist mir nicht ganz klar welche Einträge ich da genau ändern muss.
    Wenn ich spontan raten müsste, dann muss ich die Matrixeinträge bei der ......body.msh ändern und zwar für jeden LOD. Ist das richtig?


    Beispiel:


    children = {
    {
    id = "vehicle/train/oebb_4020/lod_0_oebb_4020_body.msh",
    transf = {
    1.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0,
    },
    type = "MESH",
    }, {
    id = "vehicle/train/oebb_4020/lod_0_oebb_4020_schutz.msh",
    transf = {
    1.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0,


    Dann sind diese Werte unter dem Fett-Kursivem Eintrag zu bearbeiten.. Richtig? :/


    Danke nochmal, Grüße Reini

    Hallo,
    hab eine Frage an die Modder die hier so unterwegs sind :) Ich habe ein Problem mit einem Zugmodell. Es handelt sich um den TF MOD ÖBB 4020
    Ich verwende den Zug sehr gerne auch aktuell in TpF. Allerdings gibt es ein Problem, daß mich schon lange beschäftigt aber ich finde keine Lösung oder Tipps im Netz sowie auch im Forum. Darum frage ich mal so an.
    Das Problem ist folgendes. Der Zug ist ein dreiteiliger Triebwagen. Und der Teil der am Beginn des Zuges ist, also der tatsächliche Triebwagen (4020), der ist gewissermaßen falsch auf die Schienen gestellt. Korrigiert wird das ganze über die Multible Unit, da stet er Eintrag des Ersten Teiles (4020) auf "false".
    Das funktioniert natürlich, aber bei der Kamerafahrt mit dem Zug merkt man dann, daß dieser quasi rückwärts fährt, da man in den hinten angehängten Wagen hineinsieht, anstatt vorne auf die Strecke :D


    Wie kann ich das korrigieren, so daß ich den Zug in die richtige Position drehen kann.


    Sollte meine Beschreibung unklar sein, dann poste ich eine Bilderstrecke :D


    Grüße, Reini

    Find ich toll :) Spiele zur Zeit noch mit den TF - versionen.. eine Portierung zu TpF finde ich super :thumbsup:


    An @Wiener: Wenn du ein funktionierendes Soundset brauchst im TpF-Format mit Türanimationsgeräuschen etc. das kann ich dir zur verfügung stellen wenn du willst :)


    Grüße, Reini

    Hallo @Alpenexpress
    wie du schon sagts, ist eine Verwendung von Unterschiedlichen Gleistypen, sei es auch im "normalen" Spiel, nicht vorgesehen. Man kann z.B. bei mehreren Bahnsteigen nicht "Normale" und "Hochgeschwindigkeitsgleise" verwenden.
    Natürlich wäre es sehr wünschenswert, besonders in diesem Fall, das es ginge, um z.B. eine Station zu errichten wo eine Stadt, - bzw. U-Bahn und eine S-Bahn oder Regionalzüge halten können, mit ihren jeweiligen Gleiskörpern.


    Es gibt hier aber einen super genialen MOD, der diese Möglichkeit bietet: BD Advanced Stations


    In diesem Bahnhof können sich verschiedenste Gleistypen treffen und unabhängig voneinander ausgewählt werden :)


    Grüße, Reini