Beiträge von Skyjoe

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Ich brauche Hilfe von einem Modellierer!


    Man soll nicht ruhen und das habe ich auch nicht. Anbei der Fortschritt zur Badischen VI c bzw. der Baureihe 75.4 von @UrbanGames.
    Bei der Badischen habe ich mich an die stahlblaue Variante gehalten, wenngleich aber meist die schwarze Regelanstrich-Variante typischer gewesen zu sein scheint. Fand die blaue - die ja nicht falsch ist - einfach hübscher... ;-)
    Zum Status quo einige Impressionen von der Seite, die ja ganz gut aussieht:



    Jetzt der Punkt, an dem ich Hilfe brauche. Aber seht selbst:




    Wie immer bei Texturen, bei denen aufr das Zeichnen einer zweiten Seite verzichtet wurde, haben wir das Problem mit der Beschriftung. Da die Originaltextur eh nur 1024x1024 groß ist, sind die kleinen Schriftzüge zu vernachlässigen. Aber die großen Schriften wie Zugnummern, Bahnlogos etc. benötigen ein Schild, auf welchem die Schildtexte dann richtig herum aufgebracht werden können. Kann mir hier jemand zeitnah helfen? Gern auch eine PN, dann kann man die Details besprechen. Ich bin für jede Hilfe dankbar. :-)


    Grüße


    Skyjoe

    Servus.


    Das ist relativ easy zu beheben. Du musst die betreffende Datei im Notepad - oder was auch immer du zum öffnen von einfachen txt-Dateien nutzt - öffnen und dort die Datei neu speichern --> "speichern unter" und dort anstatt ANSI die Codierung UTF-8 als Speicherformat auswählen. Dann kann Train Fever auch problemlos mit Umlauten und Sonderzeichen umgehen. Der Fehler ist damit behoben.


    DarkMo...da haben wir gleichzeitig reagiert. ;-)

    Gibt es eigentlich schon jemanden, der das DB Kleid des U-Bootes in Angriff genommen hat?
    Als ich gestern in Chemnitzer Eisenbahnmuseum war stand ich vor der Guten klöeinen und dachte..."Mensch, immer wenn man vor ihnen steht kommt man sich so klein vor..."


    Wenn noch niemand Ambitionen hat, könnte ich das mittelfristig in meine To-Do einbauen - vorausgesetzt ich bekomme die Erlaubnis dies zu tun und habe eine PSD oder XCF Template zur Hand....


    Lustig, die hatte ich gestern als schlichtes TT-Modell aus der DDR-Produktion in der Hand und hatte mir gedacht "die gibts in Train Fever auch noch nicht."


    Schön, dass du dich um die kleinen feinen Lücken im Waggonmaterial kümmerst! Daumen hoch ;-)

    Ich kann mich dem Request - auch wenn ich etwas spät dran bin - nur anschließen. Nachdem ich die staubigen Kisten meiner Modellbahnvergangenheit nach Jahren wieder öffnen konnte, fand ich ein Modell der Berliner TT-Bahnen (Modell aus den frühen 80ern) von einer Baureihe 56.2 wieder.
    Die preußische G 8 wurde von Grimes schon begonnen, konnte das Projekt nicht abschließen und hat es auf Eis gelegt. Den Fortschritt bietet er aber zur Weiterverwendung an!
    --> https://www.train-fever.net/in…9-MOD-Preu%C3%9Fische-G8/


    Ich biete mich auf alle Fälle für das Painten und Repainten an, wenn sich jemand an das Modellbauen heranmachen möchte. Das ist Ehrensache!
    :)


    Sodele...die Weihnachtspause ist beendet und jetzt kann es mit vollem Elan weitergehen. :-)


    Ich habe einige Punkte auf meiner Liste, die ich noch abarbeiten möchte, sei es aus eigenem Antrieb oder weil ich es versprochen habe. ;-)
    - Die sächsische VIII 1 von @fred1690 soll fertig gerepainted werden (Teile müssen neu gemapped werden und ein Schildhalter bei der preuß. Variante muss an die Seiten der Kesselfront)
    - Stahlbrücke von @Jansch painten
    - Baureihe 75.4 repainten (vanilla). Bei deisem Punkt die Frage: An wen kann ich mich für die Erlaubnis wenden? Wer ist Ansprechpartner für Repaints von Vanilla Material? Hier brauche ich Hilfe bei den Schildern...siehe Beitrag unten.

    - Ggf. E 71 und Rübezahl von @MaikC repainten.


    Das ist für den Anfang schon eine ganze Ecke...aber wer rastet....

    Im August hatte ich angefangen die sächsische VIII 1 von @fred1690 zu repeinten, was allerdings wieder eingeschlafen war.
    Nun mit offizieller Erlaubnis möchte ich euch die Fortschritte nicht vorenthalten. Geplant habe ich eine moosgrüne Variante ohne größere Zierden und eine zweite, etwas dunklere Variante, die ab rund 1910 an die preußischen Kolleginnen durch die Grundfarbe und die Zierstreifen angepasst wurde.


    Falls jemand noch ein paar alte Fotos - gerna auch nachcoloriert - oder ein Modell dieses Stücks hat, immer her damit. Infos zu dieser Bauserie sind im Verhältnis zur 2. Serie oder den V Serien nur schwer zu bekommen.


    Yes, thats it. I had the same quastion weeks ago and since that time, I'm reproducing the structures from the Normal into some texture work.
    And it's the way I'm still doing it. In most cases it works fine, as you can see on the pic of the blue Example. :whistling:
    Sometimes ists a bit more difficult, so i had to play a little with the flow function in PS.


    The only thing i wanted to say/ask is: do you have plans to do this little texture-structure makeup for the older repaints of the DRG Version when you release the DB Version? :saint:

    Wenn du es angehen möchtest....dat wäre natürlich supi!
    Beim Repainten deiner Projekte kann ich so gut es mir möglich ist helfen, wenn es die E 71 beschleunigt. ;-) Bei den Pleuel kann ich dir leider nicht helfen, aber dafür gibt es hier einige erfahrene Spezialisten, so dass hier am Ende eine größere Kooperation entstehen könnte. =O
    Wäre das ein Deal?

    No Problem Cadoras. Everything is fine. :-)


    I've started the Repaints a few weeks ago, because i had a problem with the surfaces on the shadow sides of the coaches. So i tried in a first step to get the structure with some black/white shadows. Some examples i have added here. The first pic is the original repaint without the structures, the second one the normal with the structures and the third one shows my tryout. i'm sure, there is a better solution hidden in your treasure-chest. ;)



    So when the projekt is still on your list: perfect! :-)

    Lieber Walter 1940. Mit der Baureihenberzeichnung hast du natürlich recht, für den Threadtitel war es mir schlicht zu lang. Dass unter EG 5 noch mehr lief als das Krokodil...vollkommen korrekt. ^^


    Mein Angebot zu Repainten bezieht sich auch auf das "überhaupt" einmal zu painten. Zudem scheint es die E 71 auch während der Ep II in stahlgrau gegeben zu haben, somit wäre es tatsächlich ein Repaint, was noch zu machen wäre. ;-)


    Ich freue mich aber, wenn sich jemand finden würde, der das Modell angehen könnte.

    Liebe Community.


    Wie @Liacon schon einmal in einem Sammel-Thread erwähnte, sind noch einige frühe E-Loks selten. Da die E 71 eine der ersten deutschen E-Lok war, bietet gerade sie sich an gemodded zu werden.
    Zu der kleinen Lok sind zahlreiche Informationen im Netz zu finden, die ich im Folgenden knapp zusammenfassen möchte, damit ein Projekt so zügig wie möglich starten könnte:


    Technische Daten:
    Hersteller: AEG
    Baujahr(e): 1914 bis 1921
    Ausmusterung: bis 1958
    Achsfolge: B'B'
    Länge über Puffer: 11.600 mm
    Dienstmasse:64,9 t
    Höchstgeschwindigkeit:50 km/hund 65 km/h (nach Umbau 1931/1932)
    Stundenleistung:780 kW
    Dauerleistung:590 kW
    Treibraddurchmesser:1.350 mm
    Anzahl der Fahrmotoren: 2
    Antrieb: Treibstangen


    Weitere Daten sind hier zu finden.


    Eine Schnittzeichnung, wenn auch leider nur eine kleine, findet sich hier. Eine weitere mit etwas mehr Details aber ohne Maße ist hier zu finden.
    Vielleicht hat jemand ja dieses Buch in seiner Sammlung und kann mit weiteren Infos und Zeichnungen dienen. Dies wäre besonders förderlich, da ich keine Frontansichten und Angaben zur Breite finden konnte.


    Fotos bekommt man zahlreich und es reicht vom Modell bis zur erhaltenen Museumslok. nur einige nürzliche Beispiele im Folgenden:
    http://www.markskleinkunst.de/E71.HTM
    http://www.wehratalbahn.de/Elektr/Lok/E71/E71.htm
    http://www.bahn.hfkern.de/Vorbild/E_71_S2.html
    http://loks.startbilder.de/102…28-drg-baureihe-95077.jpg Gerade dieses Bild ist eine gute Vorlage für einige Details wie Sonnenblenden und Lüftergitter.


    Falls jemand das Modell bauen würde, biete ich selbstverständlich an das Paint und andere Repaints zu machen oder zumindest zu unterstützen. :-)