Beiträge von 7even

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Also ich hab das jetzt mal noch etwas analysiert.


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    Die Auswirkung des Problems scheint Folgendes zu sein:

    • Alle Änderungen des Potentials scheinen stark verzögert angewendet zu werden. Genau kann ichs nicht sagen, ich schätze die Verzögerung auf bis zu 3 Monate. Dabei bin ich mir aber noch nicht einmal sicher, ob diese Verzögerung immer gleich ist.
    • Nun ziehen sich diese Verzögerungen in der Wirtschaftskette durch die Industrien hindurch - bei jeder Folgeindustrie kommt noch eine Verzögerung hinzu.
    • Zusätzlich könnte es sein, dass sich die Potentialverluste dabei kaskadierend verstärken.

    Das Resultat ist dann wohl eine Wellenform der Potentialänderungen, die im Tiefpunkt bei der entsprechenden Industrie Potential 0 hat (wegen Punkt #3), ohne dass die Ursachen hierfür ersichtlich sind (wegen Punkt #1 und #2).


    Dies alles bezogen auf lange Strecken natürlich, sonst ergibt das keinen Sinn, bzw. die Wellenform ist so hochfrequent, dass es nicht auffällt/sich nicht auswirkt.


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    Die Ursache für Potentialänderungen an der ersten Industrie (vor allem Potentialabfälle) bleibt weiterhin unklar. Zusammenhängend gesehen mit der stark verzögerten Auswirkung (s. o.), können dabei jedoch alle verworfenen Theorien wieder berücksichtigt werden.
    Ich kann mir vorstellen, dass es mehrere Ursachen gibt, die für sich genommen sicher irgendwie und irgendwo Sinn ergeben.


    Folgende Ursachen könnte ich mir vorstellen:

    • (geringer) Abfall des Takts
    • (geringer) Abfall der Rate
    • Lange Zeit ist keiner der Züge in einem der Güterbahnhöfe angekommen
    • Lange Zeit ist keine Ware an einer der Industrien angekommen / Ware hat sehr lange bis zur Zustellung benötigt
    • Mehrere Industrien sind Lieferanten/Abnehmer und Bestelländerungen zw. diesen Industrien werden durch den Wellencharakter extrem verstärkt

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    Konkret habe ich den Effekt mit einer Industrie, die an zwei Abnehmer lieferte, in meinem Spiel als definitiven Teil des Problems isolieren können. Nachdem ich die Lieferkette eines Abnehmerzweiges stark optimiert hatte (LKW-Transitstrecke aus der Kette entfernt und die Zugstrecke direkt an die Zielindustrie angebunden), waren die Potentialeinbrüche auf diesem Abnehmerzweig (z. B. für einen anderen Rohstoff, den die Zielindustrie ebenfalls benötigt) weg!
    Dafür ist der zweite Abnehmerzweig natürlich vollkommen zusammengebrochen. Dadurch wurde das vorher kaschierte Problem klar offengelegt: Die Industrie hat jetzt nicht mehr die Kapazität, beide Abnehmerzweige zu versorgen.
    Wichtig: da der Durchsatz vor dieser Änderung nicht so stark gestiegen ist (durch die permanenten Einbrüche), war diese Industrie weit weg von ausgelastet. Limitiert hat also das "Order Handling" :D

    Also ich habe permanent mit diesem Problem zu kämpfen (Potenzial fällt auf Null, ein paar Monate später ist es dann plötzlich wieder da). Auf meiner Karte sind vorsätzlich lange Strecken gebaut, auf denen lange Züge fahren - weil nur so ists wenigstens ein bisschen realistisch.


    Über die Zeit hinweg habe ich tausend eigene Theorien erfunden und alle Theorien die ich hier im Forum gelesen habe berücksichtigt. Doch ich glaube, es ist einfach ein Bug, der ziemlich willkürlich auftritt. Genauso willkürlich wird er dann auch wieder behoben - vielleicht durch eine Routine, die gezielt solche Fehlersituationen findet und behebt.


    In meinem Spiel war vorhin einer dieser Potenzial-Einbrüche über sehr viele Monate hinweg ohne Aussicht auf Besserung. Vorhin habe ich es gespeichert und jetzt wieder geladen - und das Potenzial ist _sofort_ wieder da!
    (für diese Ressourcen die vorher auf Null waren, dafür ist das Potenzial jetzt für andere Ressourcen auf Null)


    Was ich alles ausschließen kann (keine reproduzierbare Auswirkung):
    - Frequenz der Linie
    - Füllstand des Lagers
    - Position der Züge
    - Vollladen/Teilladen
    - Typ der Ressourcen
    - Typ der Züge
    - Kombination mit LKW-Transitlinien


    Es ist einfach vollkommen willkürlich.
    Ich denke jedoch, dass die Updates das Verhalten durchaus verändert haben. Denn was sich definitiv verändert hat ist, dass früher das Potenzial bei Zulieferer-Fabrik und Abnehmer-Fabrik komplett identisch war und synchron auf Null gefallen bzw. wieder aufgetaucht ist - nun divergiert aber auch diese Angabe.


    Zudem verhält es sich manchmal sehr komisch. Ich hatte einen Fall, da ist das Potenzial beim Abnehmer zuerst auf exakt den Wert gestiegen den der Zulieferer auf Lager hatte - diese Ressourcen wurden dann auch tröpfchenweise zur Haltestelle geschickt (Zeitlupe!) und irgendwann währenddessen ist das Potenzial plötzlich wieder angesprungen und die Fabrik hat die Produktion wieder gestartet.

    Ja diese Überlegung hatte ich auch schon und hatte daher schon überlegt, Compiz vor dem Start von TF zu deaktivieren.
    Doch da das Problem reproduzierbar verschwindet, wenn man den Speichern-Dialog von TF öffnet, kann das nur mit TF zu tun haben.
    Weiteres Verhalten, das diesen Eindruck stützt: während des Autosave verschwinden die Symptome ebenfalls.


    Habe gestern einen Screenrecord versucht, das ist aber fehlgeschlagen .... nächstes Mal dann wieder. Tritt aber nicht so oft auf, bzw. habe noch nicht herausgefunden, wie ich das Problem provozieren kann.

    Hi,


    ich würde gerne hier in der Community den derzeitige Wissenstand zu bekannten Performance-Bugs erfragen, bevor ich an Urban Games schreibe.
    Wichtig: mir geht es hier nicht um Performance-Defizite, Performance-Probleme oder Performance-Verbesserungen! Die sind auch da, klar. Aber weniger störend, als der echte Bug, den ich im Folgenden beschreibe.


    Zuerst ein paar Eckdaten zu meinem System:
    - Skylake-basiertes System mit NVIDIA-GPU: Core i7-6700 3,4 GHz mit 32 GB DDR4-RAM und GeForce GTX 970 Gaming 4 GB GDDR5
    - Linux Mint 18.3 Sylvia mit Kernel 4.10
    - NVIDIA-Treiber 384.90
    - Ich spiele Transport Fever im windowed Mode, um es auf alle drei Monitore zu ziehen und dennoch problemlos zu Anwendungen im System zu wechseln bzw. Notification Popups zu sehen
    - Im System sind weitere grafikbelastende Anwendungen aktiv wie z. B. Compiz


    Die Definition des Normalzustands:
    Normalerweise läuft das Spiel ok, nicht flüssig, aber akzeptabel.


    Die Auslastungen in PAUSE bewegen sich ca. bei folgenden Werten:
    CPU ca. 20-33%
    GPU ca. 60-100%
    VRAM ca. 85-91%
    PCIe Bandwidth: 1-2%


    Die Auslastungen ohne Pause ca. so:
    CPU: 50%
    GPU ca. 30-85% (typisch etwa 67%)
    VRAM ca. 85-95%
    PCIe Bandwidth: 1-4%


    Die Werte sind natürlich hochgradig inakkurat, da nun lediglich bei einigen Aktionen beobachtet, aber längst nicht bei allen möglichen Konstellationen.


    Beschreibung des Bugs:
    Ab und an kommt es vor, dass die Performance spürbar einbricht. Dies hat womöglich immer einen Zusammenhang mit der Nutzung von anderen Applikationen, die die Grafikdarstellung nutzen, wie z. B. Compiz - konkret scheint es beim Wechseln zu anderen Anwendungen bzw. beim Wechseln zu einem anderen Viewport durch Animation des Compiz Cube provoziert.
    Ich weiß, das ist jetzt schon sehr speziell, aber genau deswegen frage ich hier im Forum, um ein abzuklären, ob das Problem nur in diesem speziellen Umfeld auftritt - oder aber vielleicht ja auch nicht.


    Die technischen Messwerte sind während des Problemzustands so:
    CPU: unverändert
    GPU: 99-100%
    VRAM: unverändert
    PCIe Bandwidth: 63-69%


    Während die GPU-Auslastung auch sonst mal höher geht, ist die PCIe Bandwidth sonst nie so hoch.
    Auffallend in dieser Situation ist ebenfalls, dass alle anderen Applikationen stark verzögert reagieren. Das gesamte System ist dann einfach träge.


    Der Bug ist allerdings behebbar durch Öffnen des Menüs "Spiel speichern"!
    Es ist nicht nötig, das Spiel tatsächlich zu speichern.



    Kennt jemand dieses Phänomen?


    Achso, PS: ich spiele Transport Fever derzeit noch ohne Mods, Version keine Ahnung, die aus Steam halt, automatische Aktualisierung ist aktiv... :)

    Das finde ich tatsächlich ein Argument!
    Wenn man von der Ansicht ausgeht, dass in alte Threads zu schreiben aus irgendeinem ideellen Grund ein Verbrechen ist und dann dieser Beitrag auch nicht wirklich ein Quantensprung fürs Thema bedeutet - unter diesen Voraussetzungen kann ich dir voll zustimmen. Warum das ein Verbrechen ist, konnte mir immer noch keiner schlüssig erläutern .... jajaaaa, weil machen alle so, ich weiß... :D


    Den persönlichen Angriff habe ich in Xanos' Reingrätschen in diese Diskussion gesehen, nicht durch deinen Beitrag! Also falls du das falsch verstanden hast, sei das hiermit richtiggestellt.


    Edit by Grimes: Vollzitat entfernt, @7even bitte die Forenregeln beachten.

    Das kann ich dir ganz genau erklären: ich habe mich angegriffen gefühlt, weil ich angegriffen wurde!


    Zum Vergleich:

    Na also der Kommentar is doch Quatsch! So was will man doch vorher wissen .... wir sind doch hier nicht beim BER!! :D:P

    Ich habe mich hier auf den Kommentar bezogen, der m. E. daneben war, weil überhaupt nicht konstruktiv und nicht hilfreich. Das war also kein persönlicher Angriff, sondern Kritik an der Äußerung.


    Also Sachen los treten und dann anderen davon abraten darauf zu reagieren ... ;) Na das hab ich ja fast so gern wie Antworten auf alten Threads ;)

    Du hast mich hier verallgemeinert in ein schlechtes Licht gestellt und unabhängig vom themenbezogenen Kontext mein Verhalten verurteilt. Das ist ein persönlicher Angriff, fernab jeglicher Objektivität.


    Wenn man etwas sagt/schreibt, dann sollte man auch dazu stehen. Ich stehe immer zu allen meinen Aussagen, da sie meine ehrliche Meinung widerspiegeln. Und ich versuche immer sachbezogen zu argumentieren und persönliche Polemik zu unterlassen.
    Niemand ist unfehlbar und manchmal ist auch alles ganz anders, vollkommen klar. Ich habe mich in der Vergangenheit daher auch schon entschuldigt, weil ich unabsichtlich persönlich geworden bin. Doch das nicht einzugestehen und dem Gegenüber vorzuwerfen, er würde persönlich nehmen was vermeintlich nicht persönlich war .... ist ein Versuch gewesen. Manche hätten es auch geglaubt. :D ;-)


    So, ist aber auch gut jetzt, ist auch nicht alles so schlimm wie es geschrieben erscheint.


    Edit by Yoshi: Diskussionsstrang ausgelagert.

    Also Sachen los treten und dann anderen davon abraten darauf zu reagieren ... ;) Na das hab ich ja fast so gern wie Antworten auf alten Threads ;)

    Ich hab hier gar nix losgetreten! Ich habe mich nur gegen den Flame gewehrt, weil ich grundlose dumme Anmachen nicht akzeptiere. Also ich glaub es geht los, jetzt wird mir hier schon irgendein Quatsch unterstellt.
    Was ist los mit euch, warum reagiert ihr so bescheuert? Was juckt euch das mit dem alten Thread??
    Dieser Thread behandelt ein Thema über das ich gestolpert bin - und er hat mir geholfen, was ich oben durch mein Like auch zum Ausdruck gebracht hatte. Kann es für euch nicht auch einfach mal ums Thema gehen?

    Genau so´n Quatsch wie eine fast 3 Jahre alte Thread Leiche aus dem Keller zu suchen und darauf zu antworten...

    Es gibt immer wieder Leute, die flamen herum, weil jemand auf einen alten Forenthread antwortet. Mir ist bisher jedoch keine schlüssige Erklärung unterbreitet worden, warum das eine schlechte Sache sein soll!
    Denn m. E. ist genau das die Kernkompetenz eines Forums: Diskussionen über einen längeren Zeitraum zu führen und Diese einer breiten Masse an Menschen zugänglich zu machen (oder eben per Zugriffsrechten auf Untermengen zu beschränken).
    Das andere wäre dann ein Chat.


    Ganz davon abgesehen, dass das jetzt völlig OT ist. Falls jemand jetzt also den inneren Drang verspürt, diesem Herdentrieb zu folgen und ebenfalls ohne nachzudenken, diesen Flame weiter anfeuern will, den würde ich bitten, sich dafür einen anderen Thread zu suchen. Denn mir gings hier wirklich ums Thema und nicht um irgendein Prinzipenreiten. Entschuldigung dafür.

    Wozu brauchst du unbedingt den Zugrechner..?


    Entweder der Zug fährt oder er bleibt stehen (fährt nur noch 2km/h)... Da brauchst du keine Wissenschaft draus machen.

    Na also der Kommentar is doch Quatsch! So was will man doch vorher wissen .... wir sind doch hier nicht beim BER!! :D :p

    Ich denke eher, dass es mit der Höchstgeschwindigkeit der Lok zusammenhängt. Ein vergleichbares Resultat kriegst du auch, wenn du die New Haven-Elektrolok mit 140 km/h Höchstgeschwindigkeit einsetzt. Das erinnert teilweise so ein bisschen an ein ähnliches Problem mit dem Güterflughafen-Mod: Da sind alle neuen Flugzeuge zu schnell für das Gütersystem, weshalb man alte Flugzeuge wie die Junkers F13 mit einsetzen muss. Eigentlich sollte es hier nicht so sein, aber man weiß ja nie...

    Also zuallererst, das funzt jetzt super - die Züge wieder zurückersetzt auf die Diesellok (ja, ging mit der New Haven auch, doch die Diesellok passt besser zum Güterzug) und die Kunststoffproduktion und -bedarf bzw. andersrum wächst wieder ordentlich! Ganz klasse alles, vielen Dank nochmal für den Hinweis.


    Hast du darüber hinaus noch mehr Informationen über dieses Verhalten? Denn bei anderen Güterzugstrecken habe ich die E-Lok, die 160 km/h fährt, auch im Einsatz und da klappts. Meine erfundene Geschichte oben ist zwar schön und soll helfen, dieses Thema niemals zu vergessen; doch wenn es noch mehr echte Infos dazu gibt, nur her damit! ;-)

    Ich denke eher, dass es mit der Höchstgeschwindigkeit der Lok zusammenhängt. Ein vergleichbares Resultat kriegst du auch, wenn du die New Haven-Elektrolok mit 140 km/h Höchstgeschwindigkeit einsetzt.

    Das probier ich mal aus!


    (meine Vermutung war, dass der schon einprogrammierte Tausch des Zuges während ich die Strecke kurzzeitig kaputtgespielt hatte, dazu geführt hatte, dass die Kunststoffbestellungen an diesem Loktypus hängengeblieben ist... aber ganz ehrlich, so richtig logisch war das nie :D )


    ==> YOU ARE RIGHT, SIR!! Es geht auch mit der New Haven!


    Dann muss ich dazu ja gleich eine neue Geschichte erfinden, das mit dem Ruß können wir jetzt ja vergessen... :D
    Aaaaalso, ganz klar ist, dass sich Kunststoff direkt nach der Herstellung noch in einem instabilen chemischen Zustand befindet. Aufgrund der variablen Protonenintuberanz bei Rekombination der Kunststoffmoleküle, können positiv geladene Elektronen noch eine Weile in Zwischenräumen des Atomgitters frei schwingen, bevor sie sich fest anlagern.
    Jeder kennt das natürlich davon, dass neue Kunststoffprodukte diesen typischen beißenden Gestank emittieren, sofern sie zu früh auf den Markt gebracht wurden - bei Billigprodukten üblich. Dies kommt natürlich von der zu starken Beschleunigung der Kunststoffprodukte beim Transport, was dazu führt, dass sich die o. g. Elektronen nicht anlagern können - im Gegenteil, sie werden noch beschleunigt und aus dem Atomgitter gerissen! Dabei nehmen sie zwangsläufig einige andere Teilchen mit, was das Produkt einerseits im nicht sichtbaren Bereich beschädigt und für uns Menschen andererseits als eben dieser Gestank wahrnehmbar ist.
    Aus diesem Grund ist es Vorschrift für zertifizierte Transportunternehmer, frisch hergestelltes Kunststoff nicht zu hohen G-Kräften auszusetzen. Während die Beschleunigung noch ausreichend gedrosselt werden könnte, muss eine Notbremsung jedoch über eine gewisse Wegstrecke durchführbar sein - daher ist die Höchstgeschwindigkeit für den Transport von fabrikneuem Kunststoff begrenzt.


    Dass wir da alle nicht dran gedacht haben..... Transport Fever setzt hier alles eben sehr realistisch um! :thumbsup:


    Und wie hast du es hingekriegt?

    +1


    (ich seh nur, TrainMatti38 hat noch ganz viele Cargo-Terminals dazugebaut, weil er einfach nicht so herzlos sein konnte wie ich, und den Städten weiterhin Waren vorenthalten! :D:D )

    Ja, ich seh schon, ihr glaubt mir einfach nicht, dass diese Linie vorher jahrelang problemlos und extrem rentabel funktioniert hatte.


    Euer Problem, denn ich hab ne Lösung!


    Aber erstens ist sie dumm, zweitens gefällt sie mir nicht und drittens ist sie nicht direkt logisch.


    Folgendes:
    Zur Herstellung von Kunststoff benötigt man nicht nur die Rohstoffe, die Transport Fever auflistet. Das ist ein versteckter Intelligenztest im Spiel, um unter den Spielern die Spreu vom Weizen zu trennen. Zusätzlich zu den Rohstoffen, die man natürlich trotzdem anliefern muss, benötigt es eine gehörige Menge Ruß. Dies ist für den chemischen Vorgang unumgänglich, da ansonsten Öl oder Getreide auf atomarer Ebene nicht in Kunststoff destillieren kann! Das weiß eigentlich jedes Kind.
    Wie bekommt man also Ruß zur Chemiefabrik? Ganz klar und ganz automatisch durch Dieselloks! Das funktionierte bisher völlig selbstverständlich und von selbst .... bis zur Elektrifizierung halt. Nach Tausch des letzten Zuges, der mit einer Diesellok betrieben wurde, konnte die chemische Reaktion des Öls und des Getreides mit dem Ruß einfach gar nicht mehr klappen - weil kein Ruß mehr da war!


    Lösung:
    Mindestens eine Diesellok muss auf der Kunststoffroute fahren - und sei es ohne Waggons - dann springt die Produktion nach ca. 6 Monaten wieder an!


    Weil ich ein Hellseher bin, weiß ich natürlich dass mir das keiner von euch glauben wird. Keiner. Daher habe ich ein Video gedreht. In der Hauptrolle die GE C40-8W.
    Ich habe extra lange laufen lassen, um zu zeigen, dass sich da nix von selbst tut. Bei 3:58 (01.07.2010 in Spielzeit) ist es dann soweit.


    Transport-Fever-braucht-Russ.mp4.ogv


    Have fun! :)



    (wie ich sowas herausfinde? Ich bin Programmierer, das ist mein Job.)

    Ha!


    In dem "Savegame, in dem noch alles funktioniert hatte" musste ich jetzt nur vier Spielmonate warten, bis das Potential von Kunststoff plötzlich auf Null gerutscht ist!


    Das einzige was ich jetzt spontan gesehen habe, war der letzte Zug der Kunststofflinie, der ersetzt wurde von vormals offenen Güterwaggons + geschlossenen Güterwaggons in Kesselwagen + geschlossene Güterwaggons.
    Das macht für mich jetzt erst mal noch keinen Sinn, daher probiere ich erst mal ein bisschen rum was so passiert, wenn ich diese Ersetzung storniere (falls das geht?), oder ob ich noch einen anderen Grund finde.

    Du könntest mal probieren die lange blaue Linie zu teilen, indem du einen Bahnhof einfügst wo die Waren umgeladen werden !
    Ist nur so ne Idee, ich hatte auch mal ein sehr seltsames Problem, da war einfach die Linie zu lang und die Züge sind leer rumgefahren !
    Ich kann mir aber mal das Savegame laden und schauen wo es klemmt, kann aber etwas dauern !


    P.S.: Was mir gerade noch aufgefallen ist sind die Zeiten (25 bzw. 8min) das ist schon verdammt lang !
    Also bei Linie1 auf jeden Fall insgesamt 3-4 Züge dazu oder die Strecke nochmal teilen !

    Das irritierende ist ja, dass die Route (a) dieser Linie komplett unverändert ist. Der Takt ist auch schon geringer wie früher mal.

    Eine andere Möglichkeit wäre, dass es etwas damit zu tun hat, dass du "Vollladen einer Fracht" einer Fracht bei der Chemiefabrik eingestellt hast. Die Taktzeit von 8 Minuten sollte eigentlich in Ordnung sein, könntest ja aber versuchsweise dies einmal durch "Lade, wenn vorhanden" ersetzen.

    Eigentlich stand das auch auf "Lade, wenn vorhanden". Ich hatte das jetzt nur umgestellt auf "Volladen", als ich die Jahre abgespult hab, um zu sehen ob sich noch was ändert. Denn wenn jetzt gar nix kommt, kann das "Volladen einer Fracht" endlich mal mit der "Maximalen Wartezeit" so zusammenarbeiten, wie es designed ist... sonst kann man das ja eigentlich nie nutzen :D

    Die Linien sind extrem gut gelaufen vorher, daher ja auch die Teilung aus ursprünglich nur einer Linie (die ja insgesamt noch eine etwas weitere Strecke hatte). Ich habe mit voller Absicht die weiteste Entfernung gewählt, die machbar war. Denn nur lange Linien sind halbwegs realistisch - halbwegs! ;-)
    Die zweigleisige Strecke mit mehreren Linien ist nicht optimal, das ist richtig. Im Vergleich zu dem Problem das den Umbau bedingt hatte (Güterzüge mussten durch den Washington-Personenbahnhof fahren und dabei teilweise ewig warten), ist das aber ein kleines Problem...


    Natürlich bekommen auch der Hauptteil der Städte noch keine Waren. Denn ich will nicht alle Städte mangelhaft versorgen, sondern zuerst die angebundenen Städte ordentlich versorgen ... und dann eventuell noch die übrigen Städte beliefern. Die Nachfrage von Washington und Stuttgart reicht mehr als aus (wie man am Waren-Potential in der Warenfabrik sieht), die konnte ich bisher noch nicht ansatzweise sättigen - weswegen ja die Linien ausgebaut und optimiert wurden.


    Ich lade mal das Savegame hoch, in dem noch alles funktioniert hatte! =O

    Belieferst du denn die Warenfabrik nur mit der Warenkombination Kunststoff/Bretter oder auch mit der Warenkombination Bretter/Stahl?

    Nein kein Stahl. Der Gedanke kam mir auch schon, dass die zwei Kombinationen sich evtl. gegenseitig ausbooten könnten; aber nein, dort wird kein Stahl angeliefert. Die Warenfabrik hat inzwischen auch ihre Produktion eingestellt, weil ja kein Kunststoff mehr da ist.... :D

    Screenshots sind vernünftiger als das Savegame, weil man dann sofort was sieht (nur eventuell sieht, dass man nichts sieht), anstatt dass man sich das Savegame runterladen muss, alle Mods dazu, die noch fehlen etc... dauert einfach potentiell länger.

    Ja das verstehe ich. Das Spiel hat keine Mods (ich komm nicht soviel zum spielen und daher ist das mein erstes freies Spiel mit Transport Fever, Mods kommen später...).
    Ich befürchte aber, auf den Screenshots sieht man keinen Fehler. Daher auch meine dumme Frage, was ich denn am besten Screenshotten sollte...


    Bei der LKW-Linie wurde lediglich die alte Cargo-Terminal-"Haltestelle" durch das neue Terminal ersetzt (Schritt 8 in meiner Beschreibung). Die LKWs haben Waren auch schon erfolgreich über das neue Cargo-Terminal abgeholt und in die Stadt zugestellt, da in der Warenfabrik anfangs (als die Kunststoffverbindung abgekachelt ist) ja noch genügend Zeug auf Lager war!


    Die Kunststoffstrecke ist - wenn überhaupt - nur minimal länger geworden, da sie parallel (bzw. untertunnelt) zur alten Trasse geführt ist. Die Frequenz ist 8 Minuten. Die war früher auch schon mal größer; als die Industrien noch nicht soviel produziert hatten, wurde sie nur von zwei Zügen befahren (jetzt drei).
    Ganz früher war die Strecke insgesamt länger, da die Getreidezulieferung, der Kunststofftransport und der Warenabtransport in einer Linie zusammengefasst war. Das hatte ich in zwei Linien getrennt, um der Chemiefabrik (mit der Kunststoff-/Waren-Linie) auch noch Öl mitzuliefern. Der Cargo-Bahnhof an der Warenfabrik ist gleichzeitig ein Umschlagplatz, der von LKWs befüttert wird; dort kann Öl mit eingeladen werden.


    Ich habe mir auch schon überlegt, ob die Aufnahme der Öllieferung ein Teil des oder sogar das Problem sein könnte .... doch das passt zeitlich nicht zusammen. Das lief schon, bevor ich den Cargo-Bahnhof getauscht hatte bzw. die Linienführung in den Tunnel gelegt hatte.


    Alle anderen Rohstoffe (Getreide->Chemiefabrik, Bretter->Warenfabrik) werden ausreichend angeliefert und sind auf Lager bzw. bestellbar. Das sieht man auf den Screenshots.


    Die richtigen Stationen! Das ist mir mal passiert! Ich wäre fast verreckt, weil ich mich so aufregen musste, dass nix transportiert wird .... und dann haben die Cargo-Schiffe doch tatsächlich an einem Personen-Dock angelegt die ganze Zeit ..... sowas sollte ja auch verboten werden! (ist mittlerweile glaub ich sogar, bin aber nicht sicher)


    Vielleicht findet einer von euch etwas auf den Screenshots, aber ich bin nicht besonders zuversichtlich - ich glaube eher, ich bin in eine Logikspalte gefallen (durch meinen dummen Fehler) und jetzt ist das Spiel kaputt bzw. die Verbindung zw. diesen zwei Fabriken irgendwie gestört...... nextes Mal wenn ich genügend Zeit finde, mache ich den gleichen Umbau mal vom letzten funktionierenden Savegame erneut! ;-)


    [line][/line]


    CHEMIEFABRIK:


    [Blockierte Grafik: http://www.site7even.de/tmp/Spiel%20A2.50%20Chemiefabrik.png]


    WARENFABRIK:


    [Blockierte Grafik: http://www.site7even.de/tmp/Spiel%20A2.50%20Warenfabrik.png]


    CARGO-TERMINAL:


    [Blockierte Grafik: http://www.site7even.de/tmp/Spiel%20A2.50%20Cargo-Terminal.png]


    UMBAUSKIZZE:


    [Blockierte Grafik: http://www.site7even.de/tmp/Spiel%20A2.50%20Umbauskizze.png]


    LINIENTAKT:


    [Blockierte Grafik: http://www.site7even.de/tmp/Spiel%20A2.50%20Linientakt.png]


    LINIENÜBERSICHT:


    [Blockierte Grafik: http://www.site7even.de/tmp/Spiel%20A2.50%20Linien%C3%BCbersicht.png]


    Danke schon mal für alle Kommentare! :)