Manchmal braucht man einfach den Schubs in die richtige Richtung
Besten Dank, hat mit TPF1 --> TPF2 Konverter super funktioniert!
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Manchmal braucht man einfach den Schubs in die richtige Richtung
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Kennt noch jemand irgendeine simple Mod für deutsche Oberleitung, die auch mit Vanilla-Gleisen gut funktioniert?
Der Gleisset Mod von Rheingold ist schön, aber die Masten sind hier so weit entfernt vom Gleisbett platziert, dass sie in der Mitte der Nachbargleise stehen bzw. auf Brücken in der Luft hängen. Habe keinen Parameter gefunden, den Abstand zum Gleis zu veringern.
Der Mod von CC_Johnson sieht ebenfalls super aus, verändert aber nicht die Vanilla-Gleise. Für die Freistrecke funktioniert das Upgraden der Gleise ganz gut, aber in Vanilla-Bahnhöfen werden keine Vorschaubilder für die vielen HS/PoleDistance-Kombis angezeigt, sondern nur blaue Kästchen, was das Aufrüsten sehr mühselig macht.
Als Gelegenheitsspieler suche ich eigentlich nur einen einfachen Mod, der die Vanilla-Masten durch deutsche Versionen ersetzt - gibt's so was?
Reiß doch mal ein kleines Stück der funktionierenden Strecke ab. Gibt es dann ein "kein Weg (elektrisch)", weißt du wenigstens, dass tatsächlich irgendwo Oberleitung fehlt.
Passen diese Threads im Steam-Support zu deinem Problem? Klingt nämlich genau wie bei mir:
Transport Fever stürzt nach Laden immer ab - TrainFever.exe funktioniert nicht mehr
Transport Fever Crash to Desktop when the first of the month (industry expand fail)
kurzgefasst: Tpf crasht bei Vergrößerung oder Verkleinerung einer Industrie, wenn Straßen zu nah an die Industrie gebaut sind, in der stdout.txt findet sich anschließend immer ein "IndustryDeveloper"-Fehler:
c:\build\transport_fever\steam\transport_fever_release\src\game\urbansim\industrydeveloper.cpp:132: void __cdecl IndustryDeveloper::Run(void): Assertion `!errorState.critical' failed.
Habe das Problem Anfang Januar an den Support gemeldet, die hatten aber schon Savegames von anderen Leuten mit demselben Problem und haben ein baldiges Patch in Aussicht gestellt. Es besteht also Hoffnung
Tatsache. Und meine Kiste erzählt mir, es gäbe keine Updates. Danke für den Tipp, dann schaun mer mal...
EDIT 02.01.17: jo, Problem gelöst, mit 376.33 scheint es nicht mehr aufzutreten. Danke für das Tomaten-von-den-Augen-entfernen
Was sehen wir denn da? Hinten eine S6, in der Mitte eine 01? *lechz*
Das lässt hoffen, danke Aktuell 358.91, dann warten wir mal auf die nächste Version.
Im Fenster läuft TpF bei mir immer, das ist es nicht. Das "Zurecht-Ruckeln" kenne ich auch, aber ich habe, wenn der Effekt eintritt, einen dauerhaften Performance-Einbruch bis zum nächsten TpF-Neustart. TpF läuft weiter, Sound ist da, CPU-Auslastung des TpF-Tasks ist unverändert, allein die TpF-Anzeige aktualisiert sich nur noch alle 10 Sekunden. GeForce GTX 980 mit aktuellen Treibern, 16GB RAM, der Rest des Systems langweilt sich.
Scheint auch mit der großen Karte zusammenzuhängen. Bei meinen ersten TpF-Gehversuchen mit kleinen Maps ist das nicht passiert.
Habe im Forum auch noch niemand mit diesem Problem gesehen, hoffe einfach auf TpF- oder Treiberupdates...
Ja, ich - nicht immer, aber regelmäßig: in 1 von 4 Fällen raus- und rein-tabben fällt die Performance auf 0,1 fps. Da dann auch der Mauszeiger nur alle 10 sek seine Position aktualisiert, dauert es mehrere Minuten, eine "Notspeicherung" durchzuführen (und das Spiel zu verlassen, wenn man nicht den Task abschießen mag). Auch das aktuelle Patch hat dieses Problem nicht beseitigt.
Das geht übrigens auch genauso gut anders herum: die Straße bis zur Gleismitte bauen (bei Doppel-/Mehrfachstrecke in die Mitte des nächstliegenden Gleises), anschließend den Straßenbau an dieser Stelle wieder ansetzen und über die Gleise ziehen. Auch hier schnappt die Straße an das Gleis, die Gleishöhe bleibt unverändert.
Diese Variante nutze ich oft, da ich gern erst mal lange Streckenabschnitte baue (von wegen: weite sanfte Kurven, gleichmäßige Strecke) und erst dann die dabei überquerten Straßen "bereinige". Allerdings sind hier mehr Abrissarbeiten notwendig als bei obiger Methode: "gewellte" Gleis- und Straßenabschnitte rund um den Bahnübergang brutal abreißen, dann Gleise neu ziehen (da keine Straße im Weg ist, wird das schön gerade), dann die Straße neu ziehen wie oben beschrieben. Wenn dann die Straße immer noch zu huppelig ist, einfach die Straße noch mal weiträumiger abreißen und neu bauen, um sanftere Steigungen hinzubekommen.
@VRRpendler
Wenn dein Name auch Programm ist, musst du dich ja ziemlich gut mit dem warten auskennen.. Ich sag nur RRX *hust* oder RE 7...
Joa, täglich von D nach E und zurück mit RE1, RE2, RE6, S1 oder S6. Ständig Ausfälle und Verzögerungen wg. Bauarbeiten für RRX-Ausbau... gefakte Bombendrohungen am E Hbf... Streiks... "Personen im Gleis"... "Verzögerungen im Betriebsablauf"... abgebrannte Stellwerke in Mülheim... ja, da wird man demütig.
Wäre das nicht ne Mod-Idee für TpF? "Unvorhergesehene Ereignisse & Naturkatastrophen"?
Für alle, die nicht warten können - denkt daran, was alles schreckliches passieren kann, wenn man keine Geduld hat:
South Park - Gott ist tot
South Park - Gott ist tot II
Mal eine kleine Frage, ich bin ja morgen um 09:00 Uhr auf Arbeit, gibts ne Möglichkeit bei Steam einzustellen, dass es TPF automatisch anfängt zu downloaden, sobald das Spiel freigegeben wurde?
Morgens zuhause Teamviewer einschalten und um 9:00 unauffällig fernsteuern? Nur nicht von Cheffe erwischen lassen auf teamviewer.com kann man's auch ohne Installation starten.
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Danke! Ich hoffe es hilft vielen!
Also zuerst:
Versucht es auf jeden Fall erst in flachem Gelände. Stränge B und C sind für das Bauen zuerst nicht nötig.
Schritt 1
Baut einen Schienenstrang (keinen Doppelstrang), der möglichst gerade und lang ist (zum Üben).
Schritt 2
Als nächstes lasst ihr an diese Strecke eine möglichst Enge Kurve anschließen (bei mir 46 km/h).
Schritt 3
Baut von dieser Kurve aus eine Weiche, die zurück zu dem geraden Schienenstück geht. Dabei muss das "Bauziel" dieser Weiche das "zweite Gleis" am ersten, geraden Teilstück darstellen.
Das Spiel wird zuerst versuchen, das Gleis in der Innenkurve zu führe, wo es dann das Erste Gleis überdeckt und somit nicht gebaut werden kann. Zieht man dann (mit immer noch gedrückter Maustaste) das Teilstück weiter, kommt irgendwann der Punkt, an dem das neue Teilstück außen an der vorherigen Schiene vorbei führt, es dann überkreuzt und als zweites Gleis neben das Erste gebaut weren kann.
Die X-Weiche sollte nun gebaut sein.
Hier noch einmal eine Kurze Übersicht:
Ah! Mit der Strichzeichnung habe ich Schritt 2+3 auch erheblich besser verstanden. Funzt, super, danke!! Um das wieder in Richtung "on-topic" zu bringen, zitiere ich hier dreisterweise mal den kompletten Post.
P.S.: zum Üben finde ich es persönlich einfacher, Schritt 3 von der ANDEREN Seite aus aufzuziehen, also am geraden Stück von Strang A anzusetzen und dann in die Kurve aus Schritt 1 zu ziehen (siehe Bild). Das funktioniert allerdings nur, wenn man etwas weiter unten auf Strang A ansetzt, ansonsten baut TF nur eine einfache Einmündung und springt nicht wie gewünscht auf die andere Seite der Trasse: