Das bringt mich noch auf andere Ideen:
Am Anfang gibt es eine oder mehrere Stellen am Rand der Map, die
1. einen Durchfluss von Passagieren und Gütern erzeugen, welche aus welchem Grund auch immer in eine Stadt wollen (Passagiere) oder ohne großen Halt möglichst schnell zu einer anderen Verbindung zu Außenwelt (Passagiere und Güter). Ich träume da von langen Güterzügen und vielen Hochgeschwindigkeitszügen...
2. als Verbindung zur Außenwelt fungieren. Nur von dort können (v a am Anfang) neue Züge kommen, da die Firma/Firmen für Fahrzeuge am Anfang nur außerhalb der Map ein Werk haben. Später kann man eine Werkstatt bauen, in der man Fahrzeuge neu lackieren, zusammenstellen und evtl modernisieren kann. Mit mehr Geld kann man dann später eine Firma für Schienenfahrzeuge/Straßenfahrzeuge/Schiffe/Flugzeuge ansiedeln lassen, in der die Züge auch neu gebaut werden können.
Ich weiß nicht, ob das schon einmal gesagt wurde:
Es gibt neue Fahrzeuge, wie in TF. Diese sind am teuersten, wenn das Erscheinungsjahr nicht lange her ist. Je weiter das Erscheinungsjahr jedoch entfernt ist und es andere, bessere Fahrzeuge gibt, sinkt der Wert des Fahrzeuges und man kann es für weniger Geld kaufen.
Außerdem gibt es einen fiktiven Markt, auf dem man gebrauchte Fahrzeuge von anderen Unternehmen (natürlich günstiger als bei einer Neuanschaffung) kaufen kann.
Und noch eine Idee, von der ich nicht weiß, ob sie schon angesprochen wurde:
Zufriedenheit der Fahrgäste: Die Fahrgäste sind verärgert, wenn dauerhaft das Fahrzeug überfüllt ist oder wenn es ein bestimmtes Alter erreicht hat. Dann steigen die (ehemaligen) Fahrgäste auf den Individualverkehr um