Beiträge von Franjo5000

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Sieht schon extrem klasse aus @Markus1014 :D
    Wird der Railjet für Tpf auch als gedrehte variante kommen ?
    Also ich meine so das nicht immer der Steuerwagen vorne ist, wie es bei Train fever der Fall war, es sei denn man hat vorne und hinten eine lok gehabt.


    Ebenfalls sei gewünscht, ein Guten Rutsch ins neue Jahr

    Einfach so nicht, hab in TF die Set Datei kopiert oder so und drinnen alles gedreht, auch den Taurus der sowieso mehr oder weniger falsch oben war.

    Hab mir das hier mal ein wenig durchgelesen.


    Und zwar erinnert es mich an eines meiner eigenen Probleme dass auf einmal TPF abstürzt.


    Hatte schon verschiedene Vermutungen:


    Neue Fahrzeugmods
    Nerer Oberleitungsmod
    usw.


    Bevor ich etwas mehr habe folgende Frage:


    Hast du im Zeitraum als du vorher (beim letzten Mal - vor dem einem Mal als der Absturz immer kommt) irgendeine neue (Bahn-) Linie erstellt?


    Muss auch nicht deinen Bahnhof von Liege betreffen.

    Hab heute bisschen ausprobiert und kann schon folgendes sagen:


    An neuen Fahrzeugmods bzw. der ÖBB Oberleitung liegt es wohl nicht.


    Vom logischen Standpunkt könnten es nur 3 Sachen sein:


    1. Dieseltriebwagen, das Spiel stürzt immer bei Dieseltriebwagen ab, auch bei solchen die schon seit Ingame Jahrzenten auf einer anderen Strecke sind, Dieselloks (eine ausprobiert) sind nicht betroffen


    2. ÖBB Oberleitung bei Depots und Dieseltriebwagen vertragen sich nicht sehr


    3. Soundüberlastung (eher unwahrscheinlich, 10 Lokzüge mit 8x 2016 hatten kein Problem)


    Am Depot selber kann es keinen Fehler geben, verwende es seit Anfang an, Ausnahme bei Nr. 2



    Am wahrscheinlichsten wäre 1., wo es allerdings unklar ist was und wie behoben werden muss.



    Liebe Freunde im Forum ich bitte sehr um eure Mithilfe!

    Und da liegt schon eigentlich der Fehler ;) Schließe nie irgendwelche Komponenten zu früh aus. Wenn du ein eigentlich im Satz verwendest, bist du noch unsicher und somit die Depots weiter im Auge behalten.


    Was mir noch fehlt:

    • Ist es nur bei einem bestimmten Triebzug oder bei allen Triebzügen?
    • Tritt das Problem nur mit Triebzügen auf?
    • Wenn du nur die Depots aktiviert hast, tritt dann das Problem auch auf? (neue Karte muss erstellt werden) Wichtig ist auch, dass alle Kombinationsmöglichkeiten bei den Depots getestet werden.
    • Hast du Gleismods aktiviert?

    Das sollte erstmal an Arbeit für dich reichen. Versuche also den Fehler mit möglichst wenig Drumherum (sprich Mods) zu reproduzieren. Das erleichtert die Fehlersuche ungemein.


    Ich denke es gibt ein Missverständnis:


    TPS hängt sich nicht auf wenn ich einen Triebwagen oder so auf die Strecke schicke, es hängt sich eher durch (Sound-)Überlastung auf.
    Hab schon einige Triebwagen auf den Strecken und will Dieseltriebwagen los schicken, egal welche.
    Wenn ich einfach das Depot auswählte hängt sich TPF nicht auf, braucht nur wegen der Menge etwas Zeit zum laden.
    Nein, keine Gleismod.


    Wir können uns gerne im TS treffen dann zeige ich es im TemViewer vor.

    An den Depots kanns eigentlich nicht liegen.


    Die Vanilla Depots, dann so 760er Depots und noch das Prellbock Depot werden eingesetzt, weitere Depots sind zwar verfügbar aber nicht gebaut.


    Das Prellbock Depot stand bei mir auch unter Verdacht, hatte dann das Vanilla verwendet aber mit dem gleichen Resultat.

    Eine meiner Ideen wurde letzens in TPF umgesetzt, aber etwas falsch verstanden.


    Neu ist es ja dass man bei einer Linie bei den Bahnhöfen auch angeben kann dass alle Fahrgäste aussteigen sollen - oder so ähnlich.


    Meine Idee wäre eigentlich für Überstellungen gewesen:


    Ein einzelner Zug soll zu Bahnhof Z, befindet sich bei Bahnhof A.


    Von Bahnhof A bis C kann er eine Linie entlasten, die Linie fährt aber weiter zu Bahnhof D - der Übersteller aber nicht (zweigt vorher ab).


    Hoffe das ist verständlich.

    There possibly are updates available. If you just installed them freshly, then most likely the mod version is incorrect - thus the update information (orange) might be wrong

    Ja sind frisch installiert worden (im Spiel noch gar nicht benutzt), wenn ich die jeweiligen Mods update ändern sich nichts - auch nicht bei TPFMM Neustart.


    und was bedeuten die die Rot markiert sind?

    was auch geil währe, wenn man mehrere oberleitungen nutzen könnte da jedes land ja seine eigene hat. die züge müssen ja dann kurz vor der grenze glaub die abnehmer runter nehmen und wenn er die grenze passiert hat endweder lok tausch oder abnehmer wieder hoch.

    Nicht jede Landesgrenze, nur Stromsystemgrenzen.


    Ö-D passt, Wennst aber von Wien nach Prag mitn railjet fährst gibts gleich 2 Stromwechsel - in Breclav und mitten in Prag nochmal.


    Und bei Systremgrenzen bei Landesgrenzen ist diese nicht immer genau auf der Landesgrenze, oft in einem Grenzbahnhof oder kurz davor.

    Ich glaube, das ist jedem klar, dass es in TPF viel länger dauert. Ok, da habe ich vielleicht was in den falschen Hals gekriegt.
    Ich finde es auch gar nicht so schlimm, wenn man sich, zumindest vorerst, noch an TF-Modellen schadlos halten muss. Es braucht halt alles seine Zeit.

    Das ist die Frage, ob das jedem so klar ist. ;)
    So ein wenig hatte sich zunächst auch der Gedanke aufgedrängt, dass sich die TF-Modelle problemlos zu TPF-Modellen konvertieren lassen - offensichtlich ein Fehlschluss, welcher durch (nicht nur) hier getätigte Aussagen von Moddern widerlegt wurde.


    Insofern: In Ruhe drüber zu sprechen kann nicht schaden... :)


    P.S.: Ich bin mal gespannt, wie das in einem möglichen Nachfolger von TPF geregelt wird...


    Mindestens ihr habt es richtig verstanden, ich habe keine Kritik geäusert dass Mods länger dauern als bei TF. Mir ist das einfach so aufgefallen dass wenn ich mehrere Monate nicht in den TPF Download Bereich vorbei schaue merke dass die Neuerungen (Zahlen die angezeigt werden) irgendwie fühlt niedriger als erwartet ist - klar jeder will am besten Mods von allem innerhalb von einer Woche nach Gamerelase haben ;) - ne Witz aber man merkt es halt.


    Finde es aber auch sehr trauig dass es viele Modder gar nicht mehr aktiv sind - gab es da irgendwie so ein Ereignis was dies ausgelöst hat?
    Weil als ÖBB Fan fehlen mir schon noch sehr viele Mods für TPF.


    Nordwestexpress: Stimme dir zu, dass die Sache mit dem Konverter zwar die TF Mods in TPF spielbar gemacht wurden auch mglicherweise die Motivation der Modder gesenkt hat - im Sinne dass diese vielleicht denken dass es eh "nutzlos" ist. Vor dem Relase gab es ja auch den Zurückhalt dass es dauern wird dass die TF Mods für TPF erscheinen - was durch den Konverter nochmal extrem gesenkt wurde.


    Also irgendwie hoffe ich nicht dass TPF noch besser wird, den dann hätten wir wieder das gleiche Thema mit den Mods, wäre vielleicht sinnvoller große kostenpflichtige Upgrades raus zu bringen welche nur dass Spiel einfach eine Stufe besser macht (Performance, Neuerungen, ggf. Grafik).

    Hallo Leute,


    ich sehe manchmal die Mods in den Downloads nach ob es irgendwelche neuen Mods gibt.
    Und es ist doch dass die TF Mods zu TPF Mods konvertiert werden können um eben eingesetzt werden zu können.


    Da hab ich folgende Frage: Sind die Mods dann einfach nur in TPF verfügbar oder auch an TPF angepasst (Grafik, Geschwindigkeit, Funktionen wie Fahrgäste sichtbar)?


    Und generell kommt es mir vor dass es in letzter Zeit (oder seit dem es TPF gibt) es selten neue Mods gibt - an wan liegt das? Längere Dauer um Mods zu erstellen? Oder k.A. ist mir eben aufgefallen.


    Liebe Grüße


    Franjo5000

    Dann müsste UG meiner Meinung nach laut der Aussage auch die Geschwindigkeit eines Tages ändern.
    Und TPF ist immer noch ein Spiel, nicht zu vergessen.

    @Franjo5000 Möchtest Du, das die Spielgeschwindigkeit In TpF in Echtzeit abläuft? Wie soll das bitte gehen. Ein TpF-Jahr gleich ein echtes Jahr? Die Taktzeit ist doch so umgerechnet, dass Du in einer kurzen Zeit einige Jahrzehnte Spielen kannst. Diesen Wunsch mit dem realen Takt verstehe ich nicht.

    Tag/Nacht nicht


    Jo, da stimmt das Verhältnis von Geschwindigkeit und Dauer des Tages nicht zusammen. Mit Takt 3 Minuten Echtzeit kann ich nicht wirklich viel anfangen. Dieses Verhältnis müsste angepasst werden und dass der Takt sich nach der Gamezeit und nicht nach der Echtzeit richtet. Ist halt sehr verwirrend.

    Hier meine Vorschläge:


    Die Eisenbahn noch realer werden lassen - dass z.B. bei einem Bahnhof bei bestimmten Zügen das Triebfahrzeug gewechselt wird - gibt es ja auch real. Z.B. EC 163/164 Zürich HB - Bischofshofen - Selzthal - Graz Hbf - bei dem muss in Selzthal immer das Triebfahrzeug gewechselt werden, egal ob jetzt nur wegen Richtungswechsel oder Verstärkung z.B. bei einer Gebirgsstrecke - nicht nur Triebfahrzeuge sondern auch Waggons.


    Generelle Überarbeitung des Eisenbahn Personenverkehrs.


    Ich weiß nicht wies bei euch ist aber zumindest in TF habe ich bei der S-Bahn eher so einen 3-Minuten-Takt - einer ganzen Linie. Real gibt es mir keine bekannte S-Bahn Linie die im 3-Minuten-Takt fährt - eher so 10/15/30/60 Minuten Takt. Das sollte meiner Meinung nach realer werden. Gleiches gilt für den Fernverkehr - da gibt es ja eher so 30/60/120 Minuten Takt.


    Dass manche Züge von bestimmten Linien weiter fahren als die anderen. In Österreich gibt es das Beispiel "langsame" railjet Linie Wien - Salzburg, manche starten/enden in Wien Hbf - andere in Wien Flughafen - auf der Salzburger Seite fahren diese 1x nach Bregenz, 1x nach Saalfelden und 2x nach Klagenfurt Hbf.


    Generell gehört in TPF ein echter Fahrplan eingebaut, ich hab in TF und TPF meine Systeme so: S-Bahn 120 km/h Schienen. REX/IC/EC weniger Halte und railjet/ÖBB-EC/ÖBB-IC noch weniger Halte. In Österreich gibt es nirgends eine 6gleisige Strecke. Zwischen Wels Hbf uns Salzburg Hbf ist die Westbahn großteils 2gleisig - auf beiden fahren aber die S-Bahn, REX, WESTbahn, railjet und Güterzüge. In solchen Fällen sind Überholungen im Fahrplan eingeplant - in TF und TPF gibt es sowas gar nicht. Bei Knotenbahnhöfen sollten auch die Züge jeweils auf bestimmte andere warten - Beispiel Salzburg Hbf.


    Etwas leichteres: Die Option einbauen dass man frei wählen kann ob man Bahnhöfe/LKW Ladeplätze/Depots usw. so platziert wie jetzt in TPF oder wie in TF - also wo die Zufahrtsstraße "fest" ist und sich nicht anpasst.


    Die Option bei Zügen zu erstellen ob die Wagen jeweils 1. Klasse sind - mit Sitzplatzanzahl, Business Abteile, dass die Züge W-Lan, Speißewagen, Panoramawagen, Bordservice haben. Sollte meiner Meinung auch noch zu den Bedürfnissen hinzugefügt werden.



    Falls mir noch was einfällt melde ich mich wieder.