Der Städtewachstum im späteren Spielverlauf stagniert mit den Standardeinstellungen der base_config.lua.
Darum muss dort beim townGrowthexponent der Wert von Standart 0.89 auf 1 gesetzt werden.
Zusätzlich habe ich alles was mit den Städten zu tun hat auf Maximum gestellt, sind glaube ich 4 Zeilen insgesamt.
Aber Achtung: Es hört nicht auf zu wachsen! Hatte diese Karte 1850 begonnen und um 1900 bereits bei 2 Städten über 1000 Einwohner. Und so ging es munter weiter, im Jahr 2000 bereits die 3000er Marke geknackt usw...
Hallo Nando
Ich versuche mich jetzt ebenfalls an grösseren Städten, damit meine ÖV-Systeme mehr Kunden haben
Meine grösste Stadt auf der Karte hat aktuell ca. 2500 Einwohner.
Ich habe in der base_config.lua folgende 2 Änderungen vorgenommen (Rot eingefärbt):
game.config.enforceMainConnections = true
game.config.maxIndustryProduction = 400 -- units per year
game.config.townGrowthFactor = 2.0 -- .0 - 2.0 (factor to control town growth behaviour) 1.0 Standard
game.config.townGrowthExponent = 1.0 -- .5 - 1.0 (exponent to attenuate late game town growth) 0.89 Standard
game.config.maxTownSize = 0 -- 0 (unlimited) or a number >= 500 (limits all land use counts)
Nach der Änderung hat sich in den ersten 3 Jahren bezüglich Einwohnerzahl in den Städten nichts geändert (eher ein kleiner Rückgang).
Die Karte welche ich im Einsatz habe ist bereits beim Jahr 2100 angekommen. Muss ich eine neue Karte Starten um mit der geänderten config Erfolg zu haben?
Welche Faktoren hast Du noch zusätzlich angepasst?