Beiträge von R4Dt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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    Na, da sollen wir doch ECHT froh sein, das dein 3GhZ GPU nur "dümpelt" :D


    - DAS kann ja wohl nicht die mess-latte sein, oder?!?!
    So beneidenswert es ja auch ist, denke ich das Du in etwa eine x3 stärkere GPU hast, als den meisten TpF-Spieler... (nur mal so eine Behauptung).


    Die Graphiken sind IMMER das problem beim ruckeln! Das ist ja die Ursache warum es ÜBERHAUPT heute +3GhZ- GPU-karten GIBT!


    (Die Logische Erklärung ist: wenn wir vergleichen ob ein "Mensch" im Spiel (~2MB file) Probleme macht, oder ob eine (NEUE) Lok (~10-50 MB), ist doch keine Diskussion?!?!
    - Da die graphiken ja auch noch über die (ja, heute VIEL schnellere) PCI-leitung wandern müssen, bevor der CPU/GPU diese auch anzeigen kann, ist es wohl logisch das es fast NUR an den Graphiken hängt, ob es ruckelt... Die (enormen mengen) mathematischen Berechnungen (also "nur" text-info) - kann heute jede CPU beim schlafen machen). :P

    a thumb-rule, when doing your first mods, is to DUPLICATE the files you are changing.
    - the DUPLICATES get a suffix-addendum (preferably the same for ALL your files!) like, for instance an asterix "*".
    Like this - you can ALLWAYS get back to the original file by just deleting the asterix.
    -and the game doesn't load the file, since it has the "wrong name".


    Very simple.


    So, when -like now- something goes wrong, you could get to the problem-file... even if it is tedious.

    Ich wünsche mir am meisten eine ordentliche Performance. Auf meiner aktuellen Karte (Ruhrgebiet) kann ich nach 40 Jahren Spielzeit schon nicht mehr ordentlich spielen weil es in den Ballungsräumen und beim Gleisbau ruckelt wie sonst was...

    ...naja...
    Dafür haben wir ja jetzt ein Spiel das so schön ist wie NIE!
    (von nix - kütt nix) :P


    (korrekte Antwort wäre; -ist doch Logisch, bei dieser ver-drei-/vierfachung von Texturen, die jetzt unsere CPU's rechnen müssen...)

    Ich habe es schon anderswo gesehen... (war aber in ein Thread versteckt, wo es um was anderes ging; deswegen hier nochmal klar aufgelistet):


    •SEHR gerne würde ich ein MOD-Viewer / app haben wollen!!


    Es ist doch extrem mühsam, immer erst STEAM, und danach auch noch das ganze TpF Laden zu müssen, wenn mir mal eben den Modding-Fever anpackt... ?!?!?!
    DAS müsste ja echt mal nicht SO ein grosses problem sein, für die Dev's, denke ich... :P
    (Und für die Moder wäre es ein wahrer Segen!)

    Ich habe ein Vorschlag bezüglich das "altern" der Objekte:


    Besonders Autos sind hiervon betroffen... (zumindest kam mir die Idee hierzu bezüglich Autos)
    (Mit Häuser wäre das auch machbar).
    --
    - Im .mdl-datei steht doch eine "Jahres-Spanne" bis wann ein Auto zu sehen gibt.


    yearFrom = 1948,
    yearTo = 1985,



    Warum dieses nicht in Prozente um-ändern, und zwar mit eine unterste extra zahl die angibt wie VIELE autos - wann zu sehen gibt...??


    Also
    yearsFrom = 1948
    years1 = 20% // hier wäre frei wählbare Zeit-spanne... zb. 5 Jahre)
    years2 = 85% // auch hier frei wählbar ... zb. 15 Jahre)
    years3 = 15% // zb. 5 Jahre
    yearsEnd = 0,02% // Hier der clou des ganzen; -am ende wäre es möglich zwischendurch ein einzelnen T-ford im verkehr zu sehen, im Jahr 2005 !! :P



    Wäre das Verschwendung vom graphic-power / Speicher?

    Himmel... -haben die UG unterschiedliche Namen für die Files auf PC & Mac????


    Bespiel:
    Transport Fever/res/textures/models/vehicle/train/emu_pioneer_zephyr_back_albedo_opacity.dds KANN ich öffnen
    (Laut Namensgebung scheint es das file für durch-sichtigkeit für dieses Model zu sein).



    Transport Fever/res/textures/models/vehicle/train/emu_pioneer_zephyr_back_normal.dds Kann ich NICHT öffnen.
    (Laut Namensgebung scheint es mir das DIESES file der "Haupt-File" ist...).



    ---
    - ah, und es sollte ja erwähnt sein, um es klar und deutlich machen;
    Dieses RePaint habe ich mit TRAIN-FEVER Dateien gemacht (also .tga) - und auch NUR in TF geladen (und fotografiert).

    Nein;
    die .dds dateien die NICHT "*_nomal.dds" benannt sind KANN ich öffnen! (Mit Graphic-converter).
    Es geht nur nicht mit die "Haupt-files". (keine Ahnung wie ich es noch besser beschreiben soll....).


    Ja, Ich habe überlegt es im TpF zu testen (als .tga)... war aber zu müde, und es ist eh noch nicht ganz fetsch. ;)
    (Werd's aber machen)

    Was sind denn die Haupt-Files und wieso kannst die ned öffnen?

    - mit "Haupt-files" meine ich die Datei die (meistens) "xyz_NORMAL" benannt ist. Also (wohl) die Datei wo die "wichtigste info's des Modells sind.
    (Also; das was man hauptsächlich "rePainten" will).
    - Die anderen (zusätzlichen) files, so wie Opacity, dirt/rust, metalGloss kann ich alle öffnen.
    Warum das so ist, kann ich leider nicht genau beantworten. (ist ab und zu so mit Macintosh-software).
    Ich schätze das meine App. (Graphic-Converter) nicht die neue Kompression-additionen kennt... und somit sagt das der file "corrupt" ist.


    Mal sehen, ob sich was hier in die nähere Zukunft ändert. (denke eher nicht).

    ...soderle;
    Hier nun mein erstes RePaint!!
    Ich hab ein wenig lernen wollen wie es geht, und hab einfach den ALCO PA geändert... obwohl es eigentlich ein EMD8-A/B sein sollte. :|
    Nicht ganz einfach, aber sehr lehr-reich!



    Allerdings gibt es hier ein kleinen haken...
    - Die anfrage war ja in TRANSPORT-fever Forum... was sicherlich auch heute den meisten interessieren wird...
    Ich kann allerdings mit meinen iMac nicht die "Haupt-files" der Lokomotive öffnen/modden in Transport-fever!! :S
    - Hier besteht also direkt eine anfrage an jemand der einen PC hat, und es fertig machen kann/will...

    Okay, wenn du die Landstraßen durch Stadtstraßen ersetzt, halbierst du das Tempolimit, wodurch die Reisezeit so lang wird, dass die Hauptverbindung als getrennt gilt...



    ...Merk@
    gibt es dieses irgendwo beschrieben... in Groß-Buchstaben, in eine art Anleitung für TpF ? ;(


    DAS ist nämlich EXTREM wichtig das man das kennt!!! (Habich noch NIE von gehört!) :huh:


    (Das müsste auch der Grund sein warum ich (gerade) keine Strassen-kutschen einsetzen kann - in Kampagne 2 EU)

    GESTERN.... wo alles noch "dufte war" :P konnte ich mein spiel mittels (Apfel-tab, und/oder) ctrl+linkspfeil umschalten im desktop.
    Dabei hat sich das spiel(Fenster) benommen, wie wenn ich im iTunes ein Film anschaue. Also, ein ganzer "Desktop" gleitet zur Seite.
    (Spaces)


    HEUTE funktioniert das bei mir lustigerweise garnicht mehr!!! ?(



    Schaumal aber, um DEINE frage zu Beantworten, ob es nicht so ist - das daß spiel im Hintergrund in ein "Space" ist.
    versuche also ctrl+pfeiltaste rechts, um sicher zu gehen das auch das SPIEL-Fenster "vorne" ist. (nicht STEAM, oder Menü-fenster).

    Ich mache wie "Elias" - und lege einfach ein paar "denk-setze" rein;


    "Auh ja! - das sieht ja wirklich doch ein ticken besser aus als TF!!" - und, zudem fluppt es nicht schlechter als TF (auf den selben Rechner). (BRAVO; UG!!).


    "Sehr cool, mit ein paar Kampagnen, die man durchmachen kann... (hier wird sicherlich ein grosser Neuer Mod-gemeinde Ihren spass bekommen!!)"


    "...so, und was kann man denn Neu modden ?!?! ...
    (*Dateien untersuchen*)
    =O WAS?!?! Warum sind jetzt plötzlich die Texturen in .dds-format ?!?!?!?!?! :S
    (wenn ich eine Datei nicht mit Photoshop öffnen kann... denke ich das hier irgendwas falsch ist!! - (was war denn mit .tga schlecht??)
    (Ja. Blender kann wohl .dds-dateien lesen... schade das ich Blender überhaupt nicht verstehe - als ein einziges der "Mac-Programme"!!)


    "ehhmm...was ist das denn für ein Flugplatz-ähnliches ambient-geräusch in ein Bahnhof aus 1850 ??? (nichts was schnell von moddern ersetz wird).


    "Die Häuser sehen ECHT besser aus!!! - Die Städte haben wirklich mehr "Stadt-Charachter" bekommen!!" :thumbsup:


    "endlich kann ich schienen kreuzen und Brücken einfach bauen!! - hurrraaaa!!!" :D


    "die Schiffe - und die Häfen (mit den Bewegungen) sehen ja vielleicht monster-genial aus!!!) :thumbsup:


    "...im anhang zur obigen Gedanken; wie wäre es wenn UG ein settings-knopf addieren würde: "no building-animations" (um CPU-Power zu sparen)"


    ...ich spiel mal ein bisschen weiter... ^^

    Ich würde definitiv zuschlagen!!
    ..also, wenn das Geld nicht das wichtige ist, soll ja dann auch eigentlich egal sein... aber;
    Ich sitze soeben 30 min. davor... und hab SO ein fettes grinsen zwischen den Ohren!! :D
    - Da haben die Programmierer ECHT was feines gemacht! meine fresse!
    Es sieht nicht nur alles besser aus... es scheint auch sehr vieles im feintuning-bereich gemacht worden!!
    Auf den selben rechnet, wie vorhin TF gespielt - läuft das Neue fast sogar flüssiger!!! ?(


    Ich kann jeden einfach nur raten es zu kaufen... (wenn mann Zug/Transport/Tycoon-spiele mag).


    ....uuuund - wieder zurück ins Spiel!!! 8o


    (übrigens;
    ENDLICH kann ich einfach das Spiel (geladen) im Hintergrund haben, und mal eben was anderes machen!!!! DANKE!!!! <3 )

    Au-JA! Danke für dein Hinweis!
    (lustigerweise ...habe ich kürzlich nach diesen Mod gesucht - aber nix gefunden!! - ich meinte ja das ich es mal gesehen hab...).


    Nun ja.
    Mal sehen was so dabei herauskommt...



    --


    Die personen mache ich aber weiter.
    -Ich Verstehe zwei Sachen bei den Personen nicht:


    1. Warum sind die Grafik-files so "aufwändig" un gross... wenn die Personen am ende ins unerkenntliche komprimiert werden??
    (Da würde doch auch eine kleine grobe Textur ausreichen, oder??)
    2. Warum gibt es nicht ein, oder zwei "default" textur-vorlagen - die für alle -in etwa- gleich sind???
    ach - und:
    3. Ich habe zwar eine Textur für ein Helm... aber, anziehen geht wohl nicht?!?! - nur nicht am meinen iMac??
    Würde sehr gerne so alte schwarze Zylinder-Hüte sehen in 1880-1900
    (Hüte sollte ja übrigens ein MUSS sein in USA-DLC, oder?!?!?!)


    Werde die Überschrift verbessern... wenns geht. (Sonnst das nächste mal darauf achten! Sorry).