Beiträge von carlfatal

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    Naja, erstmal ist das doch einfach eine grandiose Entdeckung. Was man damit letztendlich anfangen kann, wird sich zeigen, wichtiger ist aber, die Hebel des Spiels kennenzulernen und zu verstehen. Bei SimCity4 entstanden Dinge wie der NWM und die Autobahnen im NAM auf der Basis von Feldwegen, die Maxis nicht mehr ins Spiel gebracht hatte. Am Anfang hat da auch keiner gewußt, welche Möglichkeiten das mal bieten würde.


    Ich finds interessant, bin mal gespannt, wohin sich das noch entwickelt, vielleicht wären damit auch Gleise auf Strassen möglich, bzw. einbetonierte Gleise. :D

    Ich spiele derzeit auf einer eigenen Karte, einer Insel, und ich setze die Industrie nach einigen Malheuren im normalen freien Spiel lieber selber. Trotzdem sind mir mehrfach die Produktionen eingebrochen, weil - schon öfters erwähnt - Umbauten an Bahnhöfen zu den wildesten Folgen führen. Inzwischen baue ich bei zweigleisigen Strecken Weichenverbindungen ein, die dafür sorgen, daß sich in der Fahrtrichtung wendende Züge auf das richtige Gleis zurückfinden.
    Trotzdem hab ich das Spiel 1906 abgebrochen und bin wieder zurück ins Jahr 1886, um die Fehlplanungen von vorneherein zu vermeiden. Aber eigentlich wünsche ich mir sehnlichst, daß meine Kohlezüge auch über lange Distanzen in der Lage sind, ein Stahlwerk zu beliefern, und zwar auf der gleichen Strecke, auf der auch der gesamte andere Verkehr abgewickelt wird.

    Wollte mich nur kurz bedanken, ich setze deine längeren Züge wirklich sehr oft ein und verstehe nicht, wieso UG nicht von selbst drauf gekommen sind, daß sowas erstens vorbildmäßig und zweitens einfach auch notwendig ist.


    Da, wo ich aufgewachsen bin, gab es sogar drei Beiwagen im Normalbetrieb... :)

    Ein Satz wirklich schöner Modelle wirklich schöner Schnellzugwagen. Ich bin richtig gespannt, wie die hinter Franz´ls 2´B1´ ausschauen. Noch bin ich deutlich zu früh dafür, mußte nach einem Missverständnis mit der Industrie nochmal 30 Jahre zurück, aber da seh ich schon den perfekten Schnellzug für meine Fatalischen Staatsbahnen. :thumbsup:

    Hehe, ich hätte es mir auch selber beantworten können, hab nämlich die Kollisionsabfrage für Bäume wieder eingeschaltet, und der Spielstand ließ sich laden.


    Deine Treebrushes fragen ja nur beim zentral am Mauszeiger hängenden Baum nach Kollision, und deshalb lassen die sich wunderbar überall hinpflanzen, über Strassen, Gleisanlagen, Häuser. Das ist, was ich erwartet und erhofft hatte, und mit den unterschiedlichen Größen und Dichten ist das einfach perfekt.
    Ein Löschtool dieser Art wäre mir weniger wichtig, aber wenn du sowas auch noch mit den sehr ungenügenden Geländebearbeitungstools machen könntest, würde ich wahrscheinlich vor Freude platzen oder so. ^^


    Jedenfalls nochmal vielen Dank, jetzt gibts endlich richtige Wälder in Fatalien. :thumbup:

    Grandioses Werkzeug! Ich habs gerade ausprobiert und bin schwerst begeistert.


    Eine Frage: Ich spiele mit abgeschalteter Kollision bei Bäumen, interessanterweise kommt aber beim Tree brush eine Kollisionsabfrage. In deinem VIdeo brushst du aber über Strassen hinweg, geht das auch ohne die Mod, die Kollisionsabfregen bei Bäumen ausschaltet? Bedeutet das, daß man erstere Mod eigentlich kaum mehr brauchen würde?


    Jedenfalls ein riesiges Dankeschön, endlich lassen sich richtige Wälder pflanzen. Und immerhin sind die Bäume in TpF die besten, die ich je in einem solchen Game gesehen habe.

    Tja, und ich wollte grad eine von der KI gebaute Strasse abreißen, mit dem wiederholbaren Erfolg eines CTD. Ist aber immerhin der erste Absturz, toi, toi, toi. :whistling:


    Was mich allerdings ebenfalls richtig nervt, ist der Produktionseinbruch bei Industrien, ich beobachte ebenfalls, daß es da ein Zeitlimit für die Belieferung gibt. Und von einem Tief haben sich bisher mit schöner Reglemäßigkeit nur die Lebensmittel- und Ölindustrie wieder erholt. Der Rest bleibt tot. Schlimmstes Exemplar bisher war ein Sägewerk, das nach einem Stillstand bei der Bretterabfuhr den Betrieb runterfuhr. Danach gab auch das dazugehörige Holzlager kein Holz mehr raus. Die LKWs und schließlich sogar eine Gleisverbindung mit einem einzeln nur dort verkehrenden Zug brachte die Holzindustrie nicht mehr zum Arbeiten. Mit vollem Lager gab sie nichts an die Lagerplätze vor der Tür ab, die Lieferfahrzeuge kamen leer und fuhren leer wieder ab... :cursing:


    In der Folge hab ich dann ein älteres Save geladen, vor all den Problemen, und nun halt der Absturz beim Strassenabriss.


    Was mich aber übrigens auch nervt, sind Züge, die vor einem Signal stehen bleiben, obwohl im nächsten Bahnhof noch jede Menge Gleise frei sind. Weiter oben hat das Problem schonmal jemand angesprochen - GV und PV auf einer Strecke ist ein echtes Abenteuer, bei dem man sich immer mal wieder darauf einstellen muß, daß der gesamte Verkehr auf einem Abschnitt zum Erliegen kommt. Richtig übel wird es bei eingleisigem Hauptbahnbetrieb. Da darf ein kleiner Landbahnhof dann schonmal 10 oder 12 Gleise haben, damit sich nix staut? ?( Ich hab mich beim Videogucken schon öfter gefragt, wieso die alle ihre Güterlinien vom Personenverkehr getrennt hatten, - inzwischen weiß ich´s.


    Und das Depotsystem ist katastrophal: Einen Zug während der Reise ins Depot schicken führt beinahe unweigerlich zu Stau, weil er ja dann seine Route verläßt und den kürzesten Weg zum nächsten Depot sucht. Also darf man seine Züge möglichst nur direkt bis zum Depot lotsen, was aber bei all den kleinen Baustellen auf einer Map kaum in Ruhe machbar ist. Zum Glück gibts ja einen schlauen Menschen, der einen Prellbock als Depotersatz anbietet, so daß man einfach jeden Bahnhof mit entsprechenden "Zugverschwindenlassgleisen" ausstatten kann.
    Damit sind die Fahrzeuge aber leider immer noch nicht in einer Art Zentraldepot gelagert, Wagenaustausch oder eine Neuzusammenstellung von Zügen wird zur reinen Tortur. Und zuguterletzt ist das Depotvorschaubild wie alle anderen Fenster nicht vergrößerbar. Das ist etwas absurd, vor allem, wenn man seinen Wägelchen die Art der Beladung zuweisen will. Ich setze auch gerne mal alte Personenzüge auf Nebenlinien um, wo sie wiederum noch ältere ersetzen können, ohne daß ich gleich neukaufen muß; eben ganz so, wie es früher üblich war... X/


    Es ist ein Hammer-Game, man verstehe mich nicht falsch, und ich lass grad alles andere sausen dafür, aber da sind schon noch Bugs drin, von denen ich schwer hoffe, daß sie möglichst bald durch einen Patch behoben werden. :whistling:

    @tomot,


    tja, deine Lösung ist jetzt nicht die meine, aber zeigt wunderbar, wie unterschiedlich wir eben alle an dieses Spiel rangehen. :D


    Und ja, auch bei mir ist der Pausenmodus ständig in Gebrauch, nicht nur zum Bauen. Wenn die Uhr läuft, will ich lieber meinen Zügen zugucken als von Problemstelle zu Problemstelle rennen.


    Das Erscheinungsjahr von Fahrzeugen müßte ich bei meiner Spielweise dann aber bei praktisch allem vornehmen, sonst fahren uralte Dampfloks durch glitzernde Hochhausdschungel, - etwas, das ich tunlichst zu vermeiden suche. Aber was heißt schon uralt? Als Kind bin ich noch im Fz mit 01er Bespannung unterwegs gewesen, und zwischen Emden und Ruhrgebiet fuhren 44er und 41er schwere Kohle- und Erzzüge, während zur gleichen Zeit in der DDR oder CSSR oder Ungarn noch jede Menge faszinierender Baureihen im Alltagsdienst standen.
    Aber ich bin nie TGV oder ICE gefahren, und schnelle Bahnen üben wenig Reiz auf mich aus. Allerdings kann man auf den vorhandenen Kartengrößen wunderbar Lokalbahn spielen, und in etwa das ist, was ich mit TPF mache. ;)

    Und was macht es, wenn man nicht in einem Jahr von A nach B kommt? Ist doch irrelevant oder nicht? Hat man doch auch so häufiger in Game (siehe Schiffslinien)

    Also ich spiele auf einer großen Karte mit der langsamsten Einstellung, und trotzdem hätte ich ebenfalls nichts dagegen, wenns noch langsamer ginge. Und es gibt gleich mehrere Gründe:


    1. Es ist blöd, wenn man einen Zug schon zum alten Eisen werfen kann, wenn die Linie sich grade zu lohnen beginnt.


    2. Kaum hat man eine schöne Lok gekauft, steht schon der Nachfolger in der Liste.


    3. Ich gucke dem Gewusel auch gerne mal entspannt zu. Das ist aber mit Vanilla-Zeiteinteilung praktisch unmöglich.


    4. Zum Schönbauen bleibt in Vanilla weder die Zeit, noch hat man die Möglichkeit, sich am Gebauten mal sattzusehen, weil man zu sehr damit beschäftigt ist, die Abläufe zu optimieren.



    Was für den einen Spieler irrelevant ist, ist für den anderen die Basis seiner Motivation. Das Schöne an Spielen ist doch gerade, daß man sie so oder so oder auch ganz anders spielen kann, und daß man nur selbst entscheiden kann, was einem dabei wichtig ist und was nicht. Man könnte auch sagen: Jede Regel existiert um gebrochen zu werden. ;)

    Hab grad das Thema gesehen und wollte nur mal nett danke für die Prellböcke sagen.


    Als kompletter Neueinsteiger hab ich mich zwar zuerst gefragt, wofür die gut sein sollen, aber der erste Zugstau durch ins Depot heimkehrende Züge hat die Antwort geliefert. Und jetzt sind die "Depot-Prellböcke" in jedem zweiten Bahnhof verbaut. Eine raffinierte Modifikation, nochmal danke!

    Klingt cool :) wie erstellt man eine eigene karte mit vielen Städten?


    Ich benutze ebenfalls den von Sebastian erwähnten Karten"editor". Ich hätte das auch erwähnt, wenn ich nicht davon ausgegangen wäre, das den jeder kennt, sorry! :)


    Zusätzlich ist wie gesagt Industrie abgeschaltet. Mittlerweile bin ich damit sehr glücklich, weil meine Industrie nun da gebaut wird, wo sie in der Realität auch zu finden wäre. Und da die weiterverarbeitende
    Industrie sich oft MIT der Bahn entwickelt hat, wird zuerst ein Anschlussgleis geplant und dann das Werk gebaut. Jedenfalls betreibt in meinem Inselreich niemand eine Warenfabrik auf einer einsamen Bergkuppe... 8|


    Ich geb aber zu, daß für mich ein realistisch wirkendes Gesamtbild wichtiger ist als das eigentliche Spielziel, möglichst viel möglichst schnell zu transportieren. Ich laß auch die Zeit viel langsamer verstreichen, damit ich den Zügen beim Zuckeln zugucken kann. :love:
    Man könnte das Cheaten nennen, ich nenn´s gestalterische Freiheit beim Spielen. :D

    Ah, danke! Muß ich mich wohl doch mal mit Gimp beschäftigen, das dürfte zum Erstellen von Greyscales ja nicht allzuviel Mühe sein.


    Ich hab die oben gezeigte Karte inzwischen brauchbar hinbekommen, sie ist allerdings sehr flach, die höchste Erhebung ist jetzt 60m über NN. Für eine Ostseeinsel mit Inselbahn passt es mir aber ganz gut.

    Die Anzahl der Ortschaften und Industrien auf den Maps ändert sich mit deren Größe. Dabei finde ich die Anzahl insgesamt etwas hoch, aber das ist wohl Geschmackssache.


    Auf einer von mir gebastelten Map hat das Spiel 23 Ortschaften verteilt. Das war mir zuviel, ich hab dann die Karte nochmal überarbeitet und mit weniger Ortschaften versehen neu gespeichert. Da wurden dann keine neuen Städte mehr generiert, jetzt hat die Map nur noch 18 Orte, wenn man ein neues Spiel anfängt.
    Darüber hinaus hab ich in der Config im Spiel die Industrie auf Debug gestellt, die Karte wurde daraufhin ganz ohne Industrie gerendert, was ich ziemlich praktisch finde. Das funktioniert aber wohl nur bei selbsterstellten Maps mit selbst platzierten Ortschaften.
    In meinem Fall hab ich jetzt aber genau das, was ich haben wollte.

    Ich dachte, der Titel ist gut, um hier einfach mal Dinge zu sammeln, die Kartenersteller interessieren, also nicht nur für mein Problem, sondern generell.


    Und zur Eröffnung komme ich mit folgendem Problem:


    Ich hab mittels Terrain Party ein Greyscale von Bornholm erstellt. Wenn ich nun die Karte lade, kriege ich die im Bild zu sehenden Probleme. Ich bin nicht besonders fit im Bereich Bildbearbeitung, Irfanview ist mein übliches Programm für solche Sachen. Meine Frage nun ist: Wie kriege ich das Greyscale "sanfter", also so, daß es eben keine Schichtkarte mehr wird?
    Ich hab ein wenig mit Kontrast und Helligkeit rumgespielt, allerdings bestand der Erfolg darin, daß die Karte nicht mehr geladen wurde, weil die Ortschaften nicht mehr plaziert werden konnten. Ich hab schon überlegt, das Gelände in SC4-Format auszugeben und im guten, alten Terraformer zu bearbeiten. Damit kann ich aber leider kein Greyscale des 3D-Modells erstellen.



    Wie gesagt, die Schichten sollen weg, wenn wer eine Ahnung hat, wie ich das machen muß - ich bin für jeden Ratschlag dankbar.


    EDIT: das Greyscale ist ein png vergrößert auf 4097x4097.


    AdminEdit: Bildlink entfernt, siehe dazu ->Verwendung von Bildhostern
    Mfg Sebastian

    Hehe, geht mir genauso - ich hätte auch gerne Inselkarten und schließe mich der Frage mal an. Könnte man Greyscales einfügen, und wenn, wohin?


    Und eine weitere Frage: kann ich die Kartengröße größer wählen als die große im Spiel? Ich hab da in einem Video gesehen, daß jemand die Möglichkeit hatte, gigantische Karten zu generieren.

    Habs gerade via Steam installiert und versucht zu starten. Leider erscheint nach der Kartenwahl ein schwarzer Bildschirm, der dann weiß wird, und in dem ich die Angaben für Ortschaften lesen kann, allerdings eben auf einem komplett weißen Bildschirm.


    Ich hoffe, daß mir da jemand helfen kann, ich bin nämlich echt heiß drauf, meine erste Bahnstrecke zu bauen... ;)