Beiträge von gelberbuntstift

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Hallo,


    den Bereich vor meinem Bahnhof habe ich selbst gestaltet. Ich möchte da einen Bus- und Straßenbahn-Bahnhof draus machen. Entsprechend hab ich nur kleine Straßen genommen.


    Wie kann ich verhindern, dass dort Häuser gebaut werden, wie z.B. links neben dem Bahnhof schon geschehen? Ich habe es mit platzierbaren Bänken, Zäunen und Lampen probiert. Aber die werden vom Spiel einfach entfernt, wenn ein Haus da hin soll. Mit Bebauung am Bahnhof nimmt natürlich der Verkehr zu und somit ist das mit dem Busbahnhof blöd im späteren Spielverlauf.

    Dadurch, dass der Stahlexport immer mehr auf Hochtouren läuft, könnte man auch drauf verzichten. Ich hab trotzdem brav die Wünsche des Missionsleiters erfüllt. Mit zusätzlichen Linien. An der profitablen Verteilung über den Hafen hab ich nichts geändert. Ich hab haber fast nur auf LKWs gesetzt. Vielleicht braucht man die Einlagerung mit Zügen, weil die Stahlindustrie nicht schnell genug anläuft? Oder wenn man sich nur auf die Missionsvorgaben konzentriert, aber nicht versucht die Industrie noch zusätzlich durch Belieferung der Städte anzufeuern.

    Gerade bei den universellen LKWs wünsche ich mir eine Option wie bei Transport Gigant. Dort kann man angeben, wieviel von welchem Produkt geladen werden soll. Die Verteilung in die Städte war da dann auch einfacher. So ein Stückgut-LKW kann schließlich neben Kartons mit Werkzeug doch auch Kartons mit Waren oder Lebensmittel mitnehmen.


    Bei Transport Fever ist es manchmal echt ein Glücksspiel, was transportiert wird. Am Bauernhof häuft sich das Getreide, aber was nimmt der universelle LKW mit? Das eine Stück Vieh. Und der nächste auch. Soll der LKW aber von der Lebensmittelfabrik unterwegs noch die Lebensmittel absetzen, dann kann man ihn nicht fix auf eine Warenart einstellen.

    Nö, vor 1955 bin ich nicht fertig geworden. Hab diesem 15-Millionen-Deal gemacht, weil ich das so verstanden hab, dass damit alle Quellen schon gebohrt werden. Somit fehlte mir etwas Geld und es ging Anfangs nur schleppend vorran. Die Treibstofflieferungen in die Städte habe ich übrigens mit der Zeit eingestellt, da ich gemerkt hab, dass sonst das Öl nicht reicht.

    Das mit den Fenstern außerhalb des Bildschirms ist echt ein leidiges Thema. Ich spiele mit 1680x1050 und beim Kauf von Fahrzeugen oder beim Linienmanagment bin ich die meiste Zeit damit beschäftigt, die Fenster von unten nach oben zu schieben, damit sie komplett zu sehen sind.

    Bei mir hats funktioniert. Güterbahnhof an einer Quelle gesetzt, Bahnlinie zur Raffinerie gebaut. Dort abgeladen und zurück zur Quelle. Ein anderer Zug hat dann den Transport zum Hafen übernommen. Anfangs auf den beiden Strecken je ein Zug mit ca. 10 Wagen, danach zwei Züge. Dabei so gestellt, dass die voll beladen werden sollen.


    Um die Nachfrage anzukurbeln, hab ich wie du auch Treibstoff in die Städte geliefert, hab dafür aber das LKW-Terminal am Hafen genutzt. Waren wurden zusätzlich in die Städte verteilt.


    Nach Bohrung bei allen Ölquellen hatte ich zwei Güterbahnhöfe mit jeweils ein paar Quellen im Umkreis und hab die Bahnhöfe mit LKWs beliefert und von dort das Rohöl weiter an die Raffinerie geliefert. So waren die Züge immer voll.


    Von deiner Beschreibung nach kann ich keinen Fehler erkennen. Kannst du einen Screenshot machen? Oder hast du es inzwischen selbst gelöst?

    Meine Beobachtung bisher bei solchen Meldungen: Mehr versuchen vom Endprodukt abzutransportieren und dann pendelt sich das wieder ein. Dazu erhöhe ich die Frequenz mit der die Transporter die Fabrik ansteuern. Frequenz scheint bei Transport Fever immer noch extrem wichtig zu sein. Die Einstellung "voll beladen" bei den Linien kann ich nie benutzen, weil dann einfach nix produziert wird, bzw. sehr langsam. So fahren dann 50 LKWs auf einer Linie, obwohl 10 reichen würden von der transportierten Menge her. Aber bei 10 wird nur soviel produziert, dass ein LKW reichen würde.

    Bei den Missionen nutze ich nur da den Zug, wo es gefordert wird. Ansonsten setze ich mehr auf Lkws. Die sind flexibler und können immer weiter benutzt werden. Ist ein Vorteil, wenn das Geld knapp ist. Statt neu kaufen einfach Lkws von bestehenden Linien abziehen und auf ne neue schicken.

    Die LKW-Linien nach Stuttgart und Köln habe ich bis zum Maximum ausgebaut und so massig Gewinn damit gemacht. Mit den Buslinien in den Städten nur Verlust, da ich viele Busse eingesetzt habe, um die Leute zum Flughafen zu bekommen und wieder weg. Die Busse waren nie voll, haben aber dafür gesorgt, dass Konstant Bewegung an den Flughäfen war.


    Flughäfen hatte ich zwei in Hamburg, zwei in Köln und einen in Stuttgart. HH - Köln als Fluglinie hatte jeweils einen Flughafen exklusiv. In Stuttgart ging es etwas hektisch zu, da dort sowohl Flieger nach Hamburg als auch nach Köln starteten. Los ging es am Anfang mit dem größten Propeller und danach der günstige Düsenflieger. Zum Schluss ne Mischung aus allen Düsenfliegern außer Concorde. Von Köln nach Hamburg hatte ich ne Frequenz von unter 2 Minuten, nach Stuttgart drei Minuten. Dann kamen endlich die Leute in Scharen.

    Hab meine zwei Ideen ausprobiert. Waren von Hamburg nach Köln und Stuttgart machen zwar massig Gewinn, aber einen Einfluss scheint es nicht zu haben.
    Auch die Änderung der Buslinien ändert nichts. Die Reisebereitschaft in Hamburg bleibt weiterhin konstant bei um die 30%, in Köln und Stuttgart pendelt es munter zwischen 0 und 7%, ohne dass irgendwas geändert wird.


    Hat jemand die Kampagne schon gelöst und kann Tipps geben? Hat jemand Schwerin ans Flugnetz angebunden?

    War bei mir auch kein Problem! Was mich etwas stört, dass es keinen Zug gibt, der an die 60 km/h rankommt, um die Medaille zu bekommen.


    Gibt es einen Trick, um der 50 km/h Lock ein bisschen Lachgas einzuführen?

    Die Medallie kann man nur bekommen, wenn man sich bei der Mission zeit lässt. Kurz bevor bei mir die fünfte Fahrt gemacht wurde, ist eine Lok mit 60kmh auf den Markt gekommen. Da war es dann zu spät.

    Der Indianer schreibt, dass das Gold an der Spitze des Schattens vom Baum vergraben ist. Genau da hab ich in die Tiefe gebuddelt, wegen der erreichten Tiefe aufgegeben und mir dann nochmal die Aufgabenstellung angeschaut. Man soll Terraforming nutzen und so hab ich weiter gegraben an der gleichen Stelle. Der Indianer hatte auf jeden Fall sehr viel Zeit zum sehr tief graben.