Beiträge von Ichiba(h)n

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Nein.

    Lieber "Erleuchteter",
    Aus meiner Zeit als Programmiererin kann ich dir nur sagen, dass fast alles an einem Programm modifiziert werden kann. Man muss sich halt mit dem "wie" beschäftigen, nicht in eingefahrenen Bahnen denken ("offen sein"), und nicht vorab mit "nein"-das geht nicht, abtun. Es gäbe sonst wohl kaum "Cracks" für fast jede kostenpflichtige Software, und das manchmal innerhalb von Stunden ab Release.
    Und wenn dich das alles (Zitat:) "nen feuchten intressiert", dann beteilige dich vielleicht eher an Diskussionen, welche deine pers. Interessen abdecken. Du wirst ja nicht gezwungen eine eventuell ausgearbeitete "Rangier-Mod" zu installieren.

    Also ich finde all diese negative Kritik völlig unangebracht. So ist das nun mal in der Early-Access Phase!
    Aber es stellt sich halt schon die Frage: Wann kommt denn endlich der Release? Ihr wisst schon, das fertige, funktionierende Programm mit Gebrauchsanleitung und so. Gut, Gebrauchsanleitung ist bei einer komplexen(!) WiSim wohl unnötig und völlig überflüssig...


    Gleisbau, so funktionierts:
    1. "Gleise KÖNNEN hier nicht gebaut werden!", und falls das doch mal klappen sollte, wird man halt mit "Terrainkollision!" konfrontiert. Das macht das Spiel unheimlich spannend!

    Nun, Bugs werden in anderen Threads schon ausführlich besprochen, da seh' ich keinen Grund, warum man das in einem Thread über rangieren tun sollte. Aber in diesem Thread können, und sollten, Interessierte eben das Thema "rangieren" diskutieren dürfen. Mit etwas Offenheit lässt sich ja vielleicht ein Rangiersystem per Mod implementieren. Ich sehe das Rangieren, zumindest als logistisches Feature, durchaus als machbares Projekt für erfahrene Modder. Dabei meine ich, dass Züge in einem Bahnhof Waggons und Loks abstellen können, welche an andere Züge an- bzw. abgekoppelt werden können. Dies könnte ev. auch über ein angrenzendes Depot erfolgen. Der betroffene Zug würde sich im Bahnhof einfach so wie "sich-umdrehende-Züge" verändern und hat dann eben mehr oder weniger bzw. andere Waggons/Lok. Eine grafische Aufbereitung ist da, denke ich, zweitrangig und kann ja dann vielleicht in einem weiteren Schritt ausgearbeitet werden.
    Weiters liegt die Vermutung nahe, dass sich mit diesem "Rangier-Wunsch" die betroffenen Spieler gar nicht an UG wenden, sondern vielmehr einfach nur die Möglichkeiten ausloten und diskutieren möchten. Ich möchte hierzu erwähnen, dass so etwas ähnliches sogar schon im betagten OTTD implementiert wurde. Zumindest kann man dort die Fracht auf einem BHF abladen, mit anderen Zügen wieder aufnehmen und weiter transportieren. Dies gilt ja bei TpF schon teilweise, oder eh durchwegs auch für Passagiere. Dies nun auf Cargo zu erweitern sehe ich nicht als unlösbare Erweiterung an der man vielleicht ansetzen kann. Wie gesagt, auf die Bugs muss und soll sich UG konzentrieren, aber die Community kann doch durchaus nebenbei ein Rangiersystem diskutieren bzw. entwickeln, welches UG überhaupt nicht tangieren muss.

    Du meinst wenn Du eine ältere Version in deinem Spielstand aktiviert hast?

    Ist sie das denn?
    Ansonsten kommt gar nichts, wenn ich auf "FORTSETZEN" klicke, das Spiel wird einfach fortgesetzt. Ich wollte nur wissen, ob die SW weiß, dass die Version der Mod geändert wurde, od. ob der Anwender dies der SW irgendwo mitteilen muss. (siehe Zitat: Vorausgesetzt, die neuere Mod wurde in den Mods-Ordner entpackt....)

    Ich finde, dass dies eine Grundfunktion einer aufbauenden(!) WiSIM sein muss, da sonst eben genau das passiert, was @Numerath und Du beschrieben haben und sich das Spiel bzw. der Spielspaß immer mehr dem Suizid nähert. Manchmal auch der Spieler! ;)
    Daher hat sich diese WiSim in der vorliegenden Version eigentlich ad absurdum geführt. Schade UG!

    bei Flugzeugen diese Schiebe-Autos

    Zur Info: Pushback car


    Bezüglich Luftfahrt könnt Ihr euch in Zukunft gerne an mich wenden.
    Und JA, die Concorde ist optimal für Langstrecken, aber sicher nicht für 40km (Kantenlänge der großen Karten)! LOL, das sind Distanzen für Helis, wenn's denn unbedingt Luftverkehr sein soll.
    Aber zurück zum Thema: Ich würde das Rangieren auch begrüßen, weiß aber, dass dies von Anfang an im Spielkonzept verankert sein muss. Daher funkt das bei Trainsimulator TM auch wunderbar. Aber machbar wäre auch eine Simulation, dass hierzu z.B. ein Depot herangezogen wird, in dem Waggons abgestellt werden können und hierüber an- bzw. abgekoppelt werden könnten, während der Zug im BHF steht. Grafisch würden die Waggons einfach nur entfernt oder hinzugefügt. Dies wäre zumindest ein Ansatz, welcher der WiSIM entgegen kommen würde und vielleicht auch einer, der für Modder interessant sein könnte.

    Normalerweise müsste bei Liniennutzung JA stehen, und das nicht erst nach Monaten. Baut man Bahnhöfe blank auf die Textur und verbindet die Strasse dann erst kommt keine Liniennutzung zustande. Der Bahnhof muss an eine bestehende Strasse gesetzt werden. Das sieht nach einem Bug aus.

    ...oder es muss zumindest dokumentiert sein! Danke DIR jedenfalls für die vielen Infos, aber ich habe bereits keine Lust mehr an TpF weiter herumzufrickeln, zumal das alles bei OTTD, sogar mit erweitertem Wirtschaftssystem (FIRS), wunderbar und auch erwartungsgemäß funktioniert. Leider ist halt die Grafik so besch... ...eiden! 1990er eben.

    Ich kämpfe auch mit dem, quasi undokumentierten, Gütertransport. Bei mir startet die Liniennutzung erst gar nicht. Oder vielleicht doch? In ein paar Jahren? Man weiß es nicht. Nach all den Kommentaren hier, finde ich es einfach nur schlecht. Dass das antriggern der Liniennutzung schon mal Monate dauern kann, ist für den Spieler nicht ersichtlich und sollte daher optisch mittels Icon od. zumindest per Text angezeigt werden. Z.B. "Liniennutzung: in Vorbereitung" o.Ä.
    Da aber noch viele andere undokumentierte Voraussetzungen gegeben sein müssen, um einen ordentlichen Transport der Güter sicher zu stellen, geht der Grundgedanke des Spieles verloren und wird zu einer Art "Roulette-Quest". Das ist sehr schade, vergällt einem aber den Spielspaß.

    Danke Nando, hab's gefunden! Hatte eben genau diese besagte Liste gesucht, wo man die Mods einträgt. Ist aber auch seeeehr kleine Schrift im Lade-Menü, und das in meinem Alter...mal abgesehen vom fortschreitenden Alzheimer...wie war nochmal die Frage? haha
    Ja, alles da, auch Rheingold, wunderbar!

    hmmm... Anfängerfrage: Muss ich die Mod noch irgendwo aktivieren oder in eine "Modliste" eintragen, bzw. eine Reihenfolge der Mods einhalten? Ich seh' nämlich nur das, was zu der jeweiligen Zeit eben zu sehen ist, also eig. vanilla wie zuvor. Ich seh' aber z.B. auch den Rheingold Waggon (Mod) nicht. Bin jetzt bei 1951 im Spiel.
    (Das kopieren der Ordner ins Mod Verzeichnis ist natürlich auch schon geschehen.)

    Auf welchen Schwierigkeitsgrad spielst Du? Bei "Mittel" hab' ich auch ordentlich Probleme, genügend Leute in meine Busse/ Züge zu bekommen um wenigstens kostendeckend zu operieren.
    Zum Grafikbug: Das ist kein Bug, das ist ein Feature! ;)
    Zum Potential: Vielleicht hilft Dir/uns allen da eine kleine Diskussion weiter, geführt von Xanos mit tom.io (von UG) ab Minute 11:00:



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Dies erklärt zwar einiges, macht die Sache aber leider auch nicht besser. ;(

    Sehr schöne Arbeit, Danke!


    Bezüglich Dislikes: Da musst Du d'rüber steh'n. Orientiere Dich an den positiven und konstruktiven Feedbacks, denn Du weißt nie, ob jemand etwas nicht mag, oder einfach nur in der Gegend herum klickt. Teens und Preteens haben oft ein merkwürdiges Verhalten etwas zu mögen od. auch nicht, und können dies auf Nachfrage oft nur mit "na so halt..."oder gleich gar nicht begründen. Aber genau diese Generationen haben zu 99,9% Zugang zu Steam o.Ä., während mit zunehmenden Alter bei den Leuten der Steam halt immer mehr nachlässt und durch Vernunft ersetzt wird. ;)