Ah das hatte ich gesucht, man sollte nur auch die Sufu richtig benutzen. Danke dafür:)
Gut dann kann ich ja mal mit euch meine Berechnungsformel teilen, evtl lässt sich daraus ja sogar ein Tool basteln.
Also angefangen hab ich mit dem Ausschnitt aus Terrain.party:
https://www2.pic-upload.de/img/33418254/ausschnitt550.png
Dieser hatte dann bei mir die Werte 550x550
Da ich mit einer 4K Map arbeite ergibt sich dann, für die Positionsbestimmung folgende Rechnung:
4097/x Wert eures Terrain.Party Ausschnittes (bei mir also 550). Daraus wird dann der X Berechnungsfaktor für eurer 4K Karte, bei mir 7,449
4097/y Wert eures Terrain.Party Ausschnittes (bei mir also 550). Daraus wird dann der Y Berechnungsfaktor für eure 4K Karte, bei mir 7,449
Wenn ihr jetzt mit z.B. mit dem Lineal aus Photoshop die Position bestimmt erhaltet ihr eure Startwerte. Ich hab in diesem Beispiel mal Freimann genommen, das hat die Werte X468;Y48
Meine Excell Tabelle rechnet nun die Werte auf die 4K Karte wie folgt um: X3486,132 ; Y357,552
Nun brauchen wir diese Werte auf der Heigtmap in Tpf bzw in der maps.lua Datei.
Das geht nun wie folgt:
(Koordinate X der 4K Karte - BildBreite/2)*4 (Bildbreite in meinem Fall 4097)
(Koordinate Y der 4K Karte - BildHöhe/2)*4 (Bildbreite in meinem Fall 4097)
Dadurch ergeben sich für die .lua Datei für Freimann die Werte: 5750.528, 6763.792
Ihr müsst allerdings, falls ihr auch Excel nehmt, die Werte richtig einstellen. Kopiert ihr die Werte mit einem Komma zwischen drin, kommt nichts sinnvolles dabei raus.
Danke an @Xanos für die fehlende Formel!
Städte platzieren sollte jetzt recht einfach sein, also kann ich mehr Zeit auf die Optik der Karte verwenden. Wohoo^^