Ich würde empfehlen, mit einer möglichst leeren Map zu starten (max 10 Städte, 50 Industrien), das vollständig zu verbinden dauert schon eine Weile. Dann kann man schauen wie sich die Performance entwickelt. Glücklicherweise kann man ja in TPF2 flexibel weitere Städte und Industrien hinzufügen, so kannst du nach und nach erweiteren, ohne "unnötig" viele Personen und Städte zu simulieren.
Da du wahrscheinlich nicht von vorne anfangen willst:
Wie lang hast du bis jetzt gespielt und wie viele Fahrzeuge hast du? So schwer es dir fällt, würde ich mit dem Sandbox-Tool 80% der Städte platt machen und evtl auch Straßen entfernen (wegen der Wegfindung). Würde mich mal interessieren, ob es dann besser ist.
Werde ich mal machen, der Bulldozer wird sich freuen
Ich warte dann mal auf den nächsten Patch bevor ich mich an ein Anderes, vielleicht nicht so ganz größenwahnsinniges Projekt wage.
Die Größe der Karte ist eigentlich ziemlich egal, auch größenwahnsinnig ist nicht das Problem. Die Ruckelorgie kriegst du auch auf einer kleinen Karte mit ein paar Städten (im einstelligen Bereich) hin, wenn die Städte nur groß genug sind oder gar zusammenwachsen.
Da liegst du vollkommen richtig! Anfangs ging ja auch auf einer größenwahnsinnigen Map mit eben diesen 60 Städten alles problemlos, da waren sie halt noch nicht so groß sprich auch weniger Einwohner. Sobald die Städte also wachsen u. mehr Einwohner dazukommen melden sich die Ruckler nach und nach.
So sollte es eigentlich egal sein ob man 40 Städte zu je 800 Einwohnern hat oder 10 Städte zu je 3200 Einwohner das Ergebnis ist das gleiche - zumindest meiner Auffassung nach.