Beiträge von Hinsch

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Er zeigt Anhand einer Baumat. Produktion wie Zulieferer, Produktion und Verbraucher zusammen spielen müssen, damit ein gleichmäßiges Wachstum und später dann eine anhaltende Produktion zu Stande kommen können. Wichtig dabei: Keiner der Wege darf unterbrochen werden. Zu keinem Zeitpunkt. Man muss also zusehen, dass die Kette in allen Schritten gleichmäßig beliefert und verbraucht wird. Und zudem muss man vorher genau wissen wen man alles beliefern möchte, denn wenn die Produktion läuft, ist eine Umstellung oder Vergrößerung der Kapazitäten tödlich und alles fällt wieder auf nahezu 0 zurück. Und das hat hier jeder schon erlebt. :D


    Das kommt daher, weil die Produktionen und die Zulieferer unterschiedlich empfindlich auf Takt- oder Kapazität- Änderungen reagieren. Die Produktion, in diesem falle die Baumat., reagieren empfindlicher auf Veränderungen, während die Zulieferer eher Träge sind. Sieht man in seinem Video sehr gut.


    In seinem Beispiel nutzt er für den Weg der Baumat. Prodution zur Stadt LKW's und für die Zulieferer Züge.
    Bevor er anfängt die Produktion zu beliefern, baut er erstmal die Straßen aus und legt die Gleise um Unterbrechungen vorzubeugen. Hier wichtig: weder die Züge noch die LKW's dürfen unterbrochen werden. Man sollte also die Straßen aufs Maximum upgraden und die Signale an den Gleisen geschickt setzen, damit es so wenig wie möglich Verzögerungen gibt.
    Hinzu kommt noch, dass zu viele Kreuzzungen für Staus sorgen. Auch hier ruhig ein paar Änderungen in den Städten vornehmen und ein paar unsinnige Kreuzzungen entfernen. Jeder der schonmal Cities Skylines gespielt hat, kennt das Phänomen :D mit den Kreuzzungen. Hier auch ruhig ein paar Mio in die Hand nehmen und Gebäude abreißen.


    Heißt unterm Strich:


    1. Überlege, wen du beliefern möchtest
    2. Optimiere deine Routen
    3. Fahre die Produktion an
    4. Unterbricht der Takt, unterbricht die Produktion

    Danke aber habe das Problem schon gefunden. Man kann anscheinend nur eine Linie pro Gleis an einem Güterbahnhof verwenden. Habe die Linie denn auf ein freies Gleis umgemodelt und denn liefs. Muss man erstmal wissen. :S

    @kosh


    Ich glaube das, dass sehr wohl was mit dem Takt zu tun hat. Die Produktion stellt sich auf den Takt ein.
    Ein Beispiel:
    Ich habe eine Lebensmittelfabrik beliefert und die Produktion auf 800-1000 aufgebaut. Über 3 Linien mit je einem Zug (alle die selbe Größe) die Lebensmittel an 3 Städte verteilt. Das hielt sich auch lange. Da die Fabrik aber wesentlich mehr bereitstellte als ich abholte, verkürzte ich den Takt. Pro Linie habe ich einen Zug (wieder alle die selbe Größe) hinzugefügt und an die selben 3 Städte liefern lassen. Es passierte genau das Selbe wie bei dir und zwar sofort. Die neuen Züge hatten noch nicht einmal ihre Arbeit aufgenommen. Alles brach zusammen und ich hatte viel zu viel Kapazität. Produktion dümpelte auch i-wo bei 200-300 rum. Viel zu wenig um die bisherigen Städte zu versorgen.
    Aber anstatt gefrustet ins Forum zu gehen und die User hier anzuflaumen, habe ich mehr Städte angebunden. Und Achtung jetzt kommts genau 3 Städte mehr und der Takt war, ohne es gewollt zu haben, ähnlich wie zuvor. Die Produktion der Lebensmittelfabrik und der der Zulieferer stieg schnell an. Sie hält sich jetzt bei 900-1000 und das schon über Jahre.


    Ich glaube das dass so gewollt ist und die Fabriken so simuliert werden. Ob das nun gut oder schlecht ist steht auf einem anderem Zettel.
    Und i-wo ist das ja auch realtistisch oder ? Ich meine welche Firma kann sich denn über Jahre eine Produktionslinie aufbauen und die von heute auf morgen einfach kippen ?
    Vielleicht geht man da auch etwas zu "ehrgeitzig" an die Sache heran.


    Grüße

    Hallo Re620,
    Wieviele Schiffe hast du auf der Linie und wie lang (kurz,mittel,lang) ist die Strecke die die Schiffe zurücklegen müssen ? Wenn ich das jetzt richtig verstehe hast du eine Linie mit hohem Takt aber die Fabrik produziert nicht genug bzw mal mehr mal weniger ?


    Sofern ich das richtig verstehe würde ich dir raten bei Schiffen den Takt soweit runter zu setzen bist du wieder im grünen Bereich fährst. Bei LKW auch. Und dann würde ich dir raten, dass alles zu beobachten und die Linie Schritt für Schritt mit der Fabrik wachsen zu lassen.


    Grüße

    Moin Moin,


    habe folgendes Problem, vielleicht kennt das ja jemand und kann mir weiter helfen:


    Ich habe eine Lebensmittelfabrik die gut läuft. Die Produktion schwangt zwischen 800 und 1200 hin und her, was daran liegt,dass ich nicht mehr Waren weg bekomme. Zur Zeit Habe ich 4 Linien über einen Güterbahnhof mit 6 Gleisen angeschlossen. Die Linien funktionieren gut, der Takt ist recht niedrig und der Gewinn passt auch. Da jetzt aber meine bisherigen Linien ausgelastet sind, wollte ich eine neue öffnen und anschliessen. Und da liegt das Problem.
    Ich kann die Linien verbinden, die Fabrik legt aber nichts für diese Linie bereit und das obwohl immer ungefähr 800 t am Bahnhof liegen, die für die anderen Linien reserviert sind. Die Fabrik produziert also im Überfluss.
    Ich habe die Wege alle überprüft und sie sind vollständig. Daran kann es also nicht liegen.
    Die Neue Linie hat 3 Zielstädte, von einer dieser Städte bekomme ich auch Getreide und Vieh an die Fabrik zurück. In den Zielstädten verteile ich die Lebensmittel via Lkw direkt in die Gewerbegebiete über die Personenhaltestellen, was bei den anderen Linien auch bestens funktioniert 8| . Diese neuen Städte blieben bisher aber durch mich "unberührt" :D .


    Ich habe den Bahnhof schon von 4- auf 6 Gleise ausgebaut, hat aber nicht geholfen.
    Taktzeiten der neuen Linie vergrößert und verkleinert, sowohl beim Zug als auch bei den Lkw´s in den einzelnen Städten. Blieb auch erfolglos :(
    Einen zweiten Güterbahnhof zu bauen, habe ich noch nicht probiert. Möchte ich aber aus optischen Gründen nicht.


    Ich bin da etwas ratlos .


    Vielleicht weiß ja jemand von euch weiter.


    Grüße