Beiträge von bane

Willkommen in der Transport Fever Community

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Das Team der Transport-Fever Community


    Hi es sind ja schon wieder so einige Antworten eingetroffen. Super!


    Ich werde mich die Tage mal drum kümmern oben alles zusammenzutragen.


    Aktuell versuche ich noch immer herauszufinden, wie nach den Anpassungen der letzten Patches die Europa Mission vernünftig abgeschlossen werden kann.


    Hier mal das Save, falls jemand reinschauen mag.


    https://drive.google.com/open?…hBXSV0XG3VcVc2Y0R4UzhxNWs


    Das Grundlegende Problem ist, dass außer der Kohlelinie kein Zug Profit abwirft. Ich verstehe hier leider nicht warum. Die Züge sind voll ausgelastet (ok, streng genommen natürlich nur mit 50% da die Transportwege generell nur eine Richtung haben).


    Die LKW Auslastung ist aufgrund von Lieferengpässen (kann dran nix tun, Geldmangel) nicht so hoch wie gewünscht.


    Die Züge müssen ersetzt werden, dafür fehlt jedoch der Profit. Wirtschaftlich würde man natürlich bis auf die Kohle nix transportieren. Aber das führt ja auch in TF zu realistischen Resultaten. Die Stahlfabrik würde die Produktion einstellen und auch die Kohlelinie würde keinen Profit mehr machen.


    Was ist hier schief gelaufen? Wie mache ich mit der bestehenden Linienstruktur Profit?

    Hehe, ja so hat jeder seine Vorliebe :)


    ich kann gern mal versuchen ein Video zu machen :) Wobei wohl ein Bild eher geeignet ist... Hat TransF eigentlich eine Screenshot Funktion?

    Fände ich traumhaft.


    Meine bisherige Strategie ist deutlich anders, als was du in deinem Video gezeigt hast (zumindest soweit ich es bisher gesehen habe).


    Ich versuche die Signale auf dem absoluten Minimum zu halten.


    Beispiel: Eine Y - förminge Strecke mit (wie das Y eben) drei Haltestellen. A (oben links), B (oben rechts) und C (unten am Fuß des Y).


    A....B
    ...Y
    ---C


    Damit zwischen der Gabelung und C die Strecke blockiert wird und nicht die gesamte Strecke von A<->C oder B<->C benötige ich nur ein Signal vor der Gabelungsweiche von A<->C und eines von B<->C. Zwei Signale sind hier also völlig ausreichend für einen reibungslosen Verkehr. Die Anzahl an Signalen sollte also nie die Anzahl der möglichen Wege überschreiten.


    Um es komplizierter zu machen nehmen wir noch an, dass wir das Depot nicht am gemeinsam genutzten Stück nahe C gebaut haben, sondern an dem für A<->C genutzten Weg.


    Das gleiche Konstrukt wie oben kann nun für diese Version angehangen werden. Dabei sind A und B dann die Anschlussstellen an das Gleisstück des Netzes und C stellt das Depot dar.


    Entgegen deiner Vermutung in deinem Video meine ich auch beobachtet zu haben, dass ein Durchgangsbahnhof kein Signal ersetzt. Schlimmer noch. Wenn - wie in der Gotthard Mission - ein Zweigleisiger Bahnhof eine ansonsten eingleisige Strecke "unterbricht" , ein Zug dort hält und ein anderer auf "freie Gleise" wartet, dann wird die komplette Strecke für den zweiten Zug freigegeben. Etwas anschaulicher:


    A (Güter, 1 Gleis) <-> B (Personen, 2 Gleise) <-> C (Personen, 1 Gleis) <-> D (Güter, 1 Gleis).


    Linie 1: A<->D, Zug 1
    Linie 2: B<->C, Zug 2


    Situation: Zug 1 ist im Bahnhof A auf dem Weg nach D und wartet auf freie Fahrt. Zug 2 ist unterwegs von C nach B.
    Da wir keine Signale gesetzt haben, ist die Strecke durch Zug 2 vollständig gesperrt.
    Zug 2 fährt in den Doppelgleisigen Bahnhof B ein und lässt seine Passagiere aussteigen.
    Der Bahnhof zählt nun eher wie ein Depot. Zug 2 wird aus der Kalkulation für die Haltezeit entfernt und die Gleise sind für Zug 1 frei. Erinnerung: Dieser hält nicht in in B. Da Zug 1 nun niemals in Bahnhof B steht und dauerhaft die Linie blockiert kann Zug 2 niemals wieder losfahren.


    Man müsste also Zug 1 in B halten lassen, damit die Strecke wieder funktionieren kann.


    In der Gotthard Mission ist die Situation noch im einen Personenbahnhof E (1 Gleis) erweitert und A, B und C sind wieder Y-förmig angeordnet.
    Hier helfen dann auch Signale nur bedingt weiter die Streckenauslastung zu steigern, da der Weg zwischen C und D zu lang ist, und der Weg zwischen D und E ebenfalls. Ein Einfahrtssignal am Bahnhof D aus Richtung E kommend hilft auf diesem Teilabschnitt, es braucht aber eine Ausweichstrecke zwischen C und D um die Situation relativ reibungsfrei zu gestalten.


    Frage 5.1 hinzugefügt.


    Edit von Merk: Doppelpost zusammengefügt.

    Hi GamingPotatoes,


    vielen Dank für die Mühe, allerdings hab ich versucht meine Fragen aus dem Signalvideo von dir herauszuziehen und hab nach den ersten 50% aufgehört, weil nix gelernt... das liegt sicher primär an mir, da ich gern meine Infos als Text bekomme. Nur so kann ich schnell einzelne Punkte wieder nachlesen. Ich gehöre leider nicht zur Generation YouTube. Wenn du die Infos als Text hättest mit ein paar Bildchen statt einem Video... dann wäre das auch was für mich...


    Als "alter Sack" bleib ich mal hier an dem Thema dran. Die jungen Hippen sind sicher mit deinen Videos super versorgt.

    Hallo zusammen,


    ich bin komplett neu in Transport Fever und habe auch Train Fever nie gespielt.
    Aktuell kämpfe ich mich durch das Tutorial und wundere mich bereits über einige Punkte, auf die ich keine Antwort finde.


    1. Haltestellen


    1.1 Einzugsgebiete: Einzugsgebiete von Haltestellen sehe ich immer erst nach dem errichten der Haltestelle. Bei Bushaltestellen war das Gebiet recht groß und es dauerte im Tutorial trotzdem etwa 6 Monate bevor die ersten Passagiere antanzten. Bei dem ersten Passagierbahnhof war das Einzugsgebiet eher winzig und es dauerte fast 6 Jahre bis der Erste Passagier ankam. Ab dann ging es einigermaßen, aber eher schleppend für einen guten Bahnhof.


    Antworten:




    1.2 Industrieanbindung: Im ersten Gütertutorial steht mein Zug direkt neben dem Steinbruch. Die Produktion spricht von etwa 40 Einheiten (pro Jahr?) Aufgeladen wird immer nur 1 Einheit alle 10 Tage. Kommt also grob hin, aber das Lager sagt (stored item count.. siehe 8.1) 58... was sagt mir diese Zahl? Es wird nicht weniger, obwohl der Zug noch 30 "Slots" frei hat.


    Antworten:



    1.3 Laderampen: In der ersten Europa Mission erstelle ich an der Werkzeugfrabrik eine Haltestelle und stelle fest, dass die linke Laderampe vollgeladen wird (es Türmen sich Werkzeuge), die rechte, welche für die Linie 1 zwischen Fabrik und Baustelle genutzt wird praktisch leer ist. Linie 3 zwischen Werkezugfabrik und Maschinenfabrik nutzt scheinbar die linke Rampe... dazu kommt noch, dass die Fuhrwerke teilweise mehrere Tage brauchen um Fracht zu laden (obwohl die Rampe noch Waren auf Lager hat) und teilweise "instant" beladen werden. Wie kommt das?


    2. Finanzen


    2.1 Prognose: Gibt es irgendeinen Weg im Vorfeld abzuschätzen, ob sich die Errichtung einer Linie lohnt? Ich kann bei der Auswahl der Fahrzeuge diverse Statistiken sehen. Ladegeschwindigkeit, Fahrgeschwindigkeit, Leistung und vor allem Betriebskosten. Ich kann aber keine Info erkennen, wie viele Güter/Passagiere an einer neuen Haltestelle ankommen würden, oder doch?


    Antworten:


    3. Fahrzeuge


    3.1 Automatische Konfiguration: Beim Kauf von Fahrzeugen und Wagons kann der Gütertyp auf automatisch gestellt werden. Bei der ersten Tutorial Mission (Steinbruch) kam dabei 1 Steinwagen und 4 Kohlewagen heraus. Bei den LKW waren es Baumstämme statt Baumaterial. Wie funktioniert die Automatik?


    Antworten:


    4. Linien


    4.1 Zugsignale: Hier gibt es sicher schon einige Tutorials, aber trotzdem kommt die Frage auf, wie die Signale laufen. In der Gotthardtunnel-Misson soll der Passagierzug und der Güterzug parallel auf den Gleisen benutzt werden. Das ist generell ja kein Problem. Aber die Signale sind seltsam. Ich platziere von der Steinabladestation ein Signal in Fahrtrichtung Tunnelbaustelle (vor der Luzern Kreuzung), welches die Strecke eigentlich blocken sollte, wenn ein Zug den Streckenabschnitt belegt. Von Luzern Richtung Tunnel ebenfalls. Hinter der Baustelle ebenfalls ein Signal von Italien in Fahrtrichtung Altdorf.
    Richtig so?


    Antworten:


    4.2 Unmögliche Situation mit (offensichtlicher Lösung?): Im folgenden Beispiel sollte der von "oben" kommende Zug meiner Meinung nach eigentlich freie Bahn bis zum nächsten Signal auf dem rechtsseitigen Gleis haben. Dadurch kann der mittlere Zug den Weg für den Unteren freigeben und alles wäre gut. Hier kleben die Züge leider fest. Die Situation kann ich nur lösen, indem ich vor einem der blockenden Signale ein weiteres in gleicher Richtung platziere. Schon wird die genannte Lösung benutzt. Bis zum nächsten "Infarkt"... so tummeln sich irgendwann ein paar Signale zu viel.


    Antworten:


    5. Mehr Stationen/Linien Transportnetz


    5.1 Übergang von Transportmitteln: In der Brückenbaumission kann die Zusatzaufgabe "Transportiere 100 Waren per Schiff" angenommen werden. Dazu baue ich einen Hafen nahe des Stahlwerks und einen direkt an der Zielbaustelle. Zwischen dem Stahlwerkshafen und dem Stahlwerk selbst ist zuviel Abstand, also baue ich eine LKW Verbindung. Das Stahlwerk beliefert direkt die LKW Haltestelle (nicht aber die Eisenbahnhaltestelle, welche Kohle und Erz anliefert). Die LKW laden am der Hafenhaltestelle ab und das Schiff läd die Waren direkt auf. Klappt.


    Nun soll diese Konstellation erweitert werden. Der Stahl wird nun von der Eisenbahnhaltestelle per Zug zu einer Werkzeugfabrik transportiert, die am Erzbahnhof angeschlossen ist. Die LKW sollen nun keinen Stahl mehr Transportieren, sondern die Werkzeuge vom Stahlwerkbahnhof zum Hafen schaffen.
    Ein weiterer Hafen wird errichtet bei Edinbourgh, welcher die Werkzeuge in der Stadt verteilen soll (Einzugsgebiet ausreichend ohne LKW).


    Das funktioniert aber nicht. Der Zug ist mit 3 Arten Wagons (Erz/Stahl/Werkzeug) ausgestattet, aber Werkzeuge werden zwar in der Fabrik produziert (Stahl wir angenommen), aber nicht am Bahnhof bereit gestellt.


    6. Produktionsstellen
    6.1 Lieferanten: Die Produktion will nicht steigen. Der Tipp sagt mir: "Transportiere mehr Ware ab". Hier ein Beispielbild:



    Am Stahlwerk tummeln sich die LKW und werden nicht beladen, weil die Fabrik nur 28 Einheiten Produziert.


    Antworten:


    7. Platzhalter


    8. Technisches


    8.1 Lokalisierung Deutsch: Ich spiele auf Deutsch. Ist das schon ein Fehler? Gleich in der ersten Gütermission im Tutorial fahren meine Züge von der Quary zum Construion Facility und die Erweiterung des Bahnhofs ist komplett Englisch.




    Ich würde das Thema gern ab und zu erweitern, da sicher noch mehr Fragen auftauchen, die Neulinge wie mich interessieren könnten.