Beiträge von Pax

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Dann Spiele doch mal Mission 5 und 6 die bei Dir den Absturz verursacht haben.


    Wenn es Umstellung von XMP auf Normal war!!, dann ist der Shipsatz defekt. Ich arbeite seit 2 Jahren im XMP Modus und hatte bisher keine Probleme. Ist eigentlich nur ein Speicherfuture und dürfte keine Auswirkung auf das Spiel haben.

    Habe die komplette Europakampagne ohne einen einzigen Absturz durchgespielt, lag also definitiv am XMP. Hab auch mit dem Verkäufer gesprochen. Es gibt wohl Probleme im Zusammenspiel bei DDR 5 RAM und Gigabyte Mainboards und ich hab beides im System, muss also ohne XMP auskommen. Ist zwar nicht weiter tragisch aber eben verschenktes Potenzial. Es wird auf zukünftige BIOS Updates hingewiesen die das Problem beheben könnten. Auch nachzulesen hier

    Könnte sein das ich das Problem bei mir identifizieren konnte. Habe im BIOS das XMP Profil deaktiviert, danach konnte ich Mission 1 komplett ohne Absturz spielen. Denke das sollte vorerst auch ohne übertakteten RAM gehen, werde aber den RAM beim Verkäufer beanstanden, schließlich ist dieses Feature mitbezahlt. Trotz allem würde ich auch gern das Problem der fehlenden TGA´s seitens UG gelöst bekommen.

    ...zu neu und viel zu schnell...das wird es sein! :D;)

    Das mag dir lächerlich erscheinen, ist aber keine Seltenheit. Ich sitze seit DOS Zeiten vorm PC und mit jeder neuen Version von Betriebsprogrammen treten diese Probleme immer wieder auf. Erscheint ein neues Windows hat dieses mit manchen älteren Spielen Probleme. Auch gibt es die unterschiedlichsten Hardwarekonfigurationen unter denen es dazu kommen kann, das weiß man nur leider beim Kauf noch nicht. Ich werde mal den Kompatibilitätsmodus ausprobieren und hoffen das es besser wird.


    Edit, wird es nicht, weder für win7 noch 8, win10 steht gar nicht erst zur Auswahl. Spiel stürzt jetzt bei der Europakampagne Mission 1 auch ab und zwar in nicht mehr zu ertragenden Abständen. Habe nun UG kontaktiert.


    Zitat

    hast du auf deinem PC noch Restdateien von TPF1 oder einer alten TPF2 Variante? Auch wenn es eine andere Festplatte ist, wenn diese Zugriff zum restlichen System erhält kann das Spiel trotzdem versuchen auf diese zurückzugreifen.

    Nein, PC nagelneu, lediglich den Ordner 446800 habe ich mitgenommen vom alten Rechner für meine Savegames, den chache darin habe ich bereits gelöscht.

    Habe heute mal TPF1 ausgemottet und wieder auf die Platte gelassen. Also die Fehlermeldungen bzgl. *.tga Dateien und "file name empty" bekomme ich identisch auch in der stdout.txt, aber es stürzt nichts ab (ca. die Schritte wie von Dir beschrieben ausprobiert). Also daran liegt es schon mal nicht. Hast Du schon mal probiert ob das Spiel auch abstürzt wenn Du gar nichts machst (vielleicht das Autosave ein Problem (Firewall, Virenscanner, irgendwas Schreibgeschützt, Platte voll, zu lange Pfadlängen (bei Windows immer tw. immer noch ein Problem)....))?


    Danke dir für die Mühe. Habe nochmal das Spiel gelöscht, auf andere Festplatte neu installiert, gleiches Problem. Wieder deinstalliert, alle Mods deabonniert, Cache geleert, neu installiert, Dateien überprüft, wieder abgestürzt. Hab dann die Misson zu Ende gespielt und quasi "vorsichtig" gespielt. Das heißt nur sehr langsam rein und rausgescrollt, nie zu viele Fenster mit einmal geöffnet, nicht gleichzeitig Tasten gedrückt bei offenen Fenster soweit möglich, nicht zu schnell gedreht, nicht zu schnell über die Karte gescrollt usw. Bin dann ohne Absturz bis ans Ende gekommen, Spielcomfort ist das aber nicht. Auf meinem alten rechner mit Win 10 lief das Spiel recht stabil, kann mich da nur selten an Abstürze erinnern. Vielleicht ist mein neuer Rechner einfach zu high für das alte Spiel.

    Win 11, Geforce RTX3080 Ti, intel Core i9 12900k, Kingston Fury Beast DDR5, Gigabyte Z690 UD - alles recht neue Komponenten wo man nie weiß ob sie mit dem Spiel zusammenarbeiten wie gewohnt.

    Jetzt wirds kurios, Hab Mission 7 begonnen, noch kein einziger Zug oder LKW unterwegs, lediglich wie gefordert die 3 Flugzeuge zum Verkauf in den Hangar geschickt und ein paar Gleise gelegt, schon crasht das Game auf den Desktop. Wieder die üblichen Fehlermeldungen in der stdout

    Dateien

    • stdout.txt

      (2,46 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    Habe nochmal die Dateien überprüfen lassen, keine Fehler gefunden. Nun habe ich das Spiel deinstalliert und die 4,8 GB neu installiert, werde die Misson nochmal spielen und schauen obs geholfen hat.


    Edit:

    30 Minuten gespielt, wieder Absturz sang und klanglos auf den Desktop, stdout wieder angehängt, bin langsam ratlos

    Dateien

    • stdout.txt

      (7,87 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Zitat

    PS: Du hattest es oben zwar mal erwähnt (dass Du TPF1 spielst) aber da dieser Thread eigentlich bei TPF2 hängt dachte ich an einen Tippfehler.

    Ja ich spiele TPF1, immer mal wieder gerne, hatte auch nie Probleme aber nun auf einmal doch. Habe aber auch gerade einen neuen Rechner inklusive Win11, da ist mir noch nicht bekannt ob dies Probleme macht.


    Nein, nichts konvertiert. Habe über die SuFu in diesen Thread gefunden und zu spät gesehen das es sich um TPF2 handelt, sorry, aber die Problematik ist ja die Gleiche.


    Zitat

    Rausbekommen habe ich das durch eine zerstörte lights.hdr > jedesmal wenn ein Zug manuell gewendet wurde und die Schlusslichter angehen sollten stürzte das Spiel ab.


    Habe eben die Folgemission gespielt, bisher ohne Absturz. Wollte nun einen Zug ersetzen und drück die Anweisung in den Lokschuppen und genau in diesem Moment kam der Absturz wenn ich mich nicht täusche. Zählt ja auch als manuelle Wendung denk ich. Habe noch mal die aktuelle stdout angehängt die direkt nach dem Absturz erzeugt wurde.

    Dateien

    • stdout.txt

      (14,11 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich klink mich hier mal mit ein weil das Problem das gleiche ist. Spiel stürzt in der Amerika Kampagne in Mission 5 immer wieder ab.

    In der stdout fand ich dann:


    Das eigenartige daran ist:


    Davor stand: No resources are missing!

    In dem angegbenen Ordner der Fehlermeldung also zB res/textures/ui/models/station existiert überhaupt kein Ordner namens "Airport", es können also die Files gar nicht gefunden werden.

    Habe Steam 2 mal die Daten überprüfen lassen, keinerlei Fehler gefunden. Mods habe ich spezifisch keine für Airport drauf oder entfernt.

    Auch die unteren fehlenden Dateien wie zB res/textures/ui/construction/asset/poker_ship.tga gehören ganz klar zur Kampagne, sollten also in den Orginaldateien von Transport Fever 1 vorhanden sein.

    Woher bekomme ich jetzt die fehlenden Dateien wenn sie Steam nicht mitlädt ?

    Habe mir die Arbeit gemacht und ein neues freies Spiel auf einer kleinen Karte, von TF selbst kreiert, angefangen. Trotz der furchtbar schlecht verteilten Industrien (wie eigentlich fast in jedem Seed) ist es mir nun gelungen alle Industrien anzuschließen und den Erfolg zu bekommen. Allerdings hat es auch eine Weilchen gedauert bis er aufpoppte obwohl die Industrien bereits alle arbeiteten.


    Bleibt also nur die Erkenntnis, dass der einzige Parameter der veränderte wurde, die Karte, wohl der Schuldige sein müsste.
    Ich glaube mich zu erinnern, das eine Ölraffinerie nicht auf der Karte erschienen ist, obwohl eingestellt.
    Denke das Thema kann somit als gelöst betrachtet werden.

    Die SuFu ergab nur einen sinnvollen Treffer der 2 Jahre alt ist und im TrainFever Forumsteil.

    Industrie-Gigant
    Bediene alle Industrien.


    Alle Industrien werden beliefert, produzieren und Produkte werden abgeholt jedoch der Erfolg will nicht freigeschalten werden.
    Weiß mir keinerlei Rat mehr da ich auch die Industrie-Liste eingeblendet habe und somit ein Übersehen einer Industrie ausschließen kann.
    Wenn irgend eine Fehlerquelle zu erkennen wäre könnte ich ja weiterspielen und diese entfernen nur welche soll das sein.
    Einzig was mir einfällt ist, dass ich eine selbsterstellte Karte über den Map-Creator benutze.
    Andere Erfolge triggerten jedoch im selben Spiel mit dieser Karte problemlos.

    Interessant, werde ich gleich mal in Angriff nehmen. Es ist so verdammt schwierig den Zeitpunkt zu erwischen das die Maschinenfabrik gut mit Brettern gefüllt ist aber das Sägewerk noch nicht die Produktion runterfährt weil keine bzw. zu geringe Abnahme besteht.


    Die Medallie für "Nachgebohrt" ist im Übrigen ganz simpel mit nur einem LKW zu erreichen. Direkt zu Beginn der Mission ist direkt neben dem Labor Platz genug für einen Güterladeplatz LKW, einfach das Labor und den Ladeplatz mit einer Strasse verbinden und diese dann weiterführen OHNE eine andere Strasse im Stadtgebiet anzubinden und erst weit ausserhalb der Stadt an die Straße anschließen. Dann ist der Weg für die umliegenden Industrien zu weit und sie werden nicht berücksichtigt.

    Was mir allerdings geholfen hat näher ans Ziel zu kommen ist, die Werkzeugfabrik extremst zu pushen. Damit meine ich, Werkzeuge vorübergehend auch nach B-Sur-Mer und Calais zu schicken und sämtliche Linien bereits zu bestücken bevor Phase 1 abgeschlossen ist (also das Stahlwerk läuft).

    Aber wie produzierst du Maschinen ohne Stahl ?
    Mein Hauptproblem dabei: Sobald man Stahl und Bretter produziert ist automatisch Phase 1 abgeschlossen und man kann das Mess-Schiff nicht mehr losschicken was dazu führt das man die Medaille dafür nicht bekommt, fängt man aber die Produktion erst nach Phase 1 an schafft man es zeitlich nicht mehr. Habe auch 6 Schiffe für Bretter, 4 für Kohle und 4 für Maschinen fahren aber die sind so furchtbar langsam das der mögliche Bedarf nicht zu decken ist.