Beiträge von OneWay

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Das Problem ist vielmehr, wie "konstruktive" oder "sachliche" Kritik verstanden wird, bzw. auch als solche genutzt werden kann.


    Wenn jemand nur schreibt, das von 10 auf 13 FPS zwar 30% Performancesteigerung ist, aber einem nichts nützt, ohne dies im Detail zu erläutern, hilft es weder den Leuten hier im Forum, und noch viel weniger den Entwicklern, die dies lesen.


    das Problem ist, das du und 1-2 andere noch gar nicht gemerkt haben, dass das Thema schon längst durch ist. Fakt ist, das Spiel hat ein Performance-Problem wenn sich die Karte füllt, und das war's. Mehr gibt es nicht zu berichten.
    Da können jetzt du und andere noch hundert Mal kommen und versuchen alles in Frage zu stellen, zu relativieren, zu definieren was konstruktive Kritik ist oder nicht, ignorieren was andere vorher geschrieben haben, es ändert nichts an der Tatsache. Man fragt sich nur, wozu du eigentlich den Aufwand betreibst bei jeder Kritik die aufkommt, diese möglichst im Keim zu ersticken.


    "Denn wenn jemand meint, das TPF mit 20 FPS unspielbar ist, hat ehr ein subjektives Problem, was faktisch keins ist. (Um nur ein Beispiel zu nennen)"

    Aha, und das entscheidest du ob jemand ein Problem damit hat oder nicht ? tststs...


    Ich spiele TpF ja auch noch, und es gibt auch viele gute Aspekte die das Spiel noch spielenswert machen - nur das war nicht das Thema des Threads hier.

    alles Vanilla, keine Mods. 16 GB RAM. I-2600K auf 4 GHz oc. Und meine GTX980 langweilt sich zu Tode. Hintergrund-Programme ? Massenhaft - Windows mit seinen ganzen Diensten, Antivirus ;-)
    Ansonsten ist das Thema doch schon längst durch, weil es auch auf den leistungsstärksten Maschinen irgendwann laggt. Von daher lohnt es auch nicht mehr hier zu sehr ins Detail zu gehen.


    Ich hab gerade eine größenwahnsinnige Karte angefangen mit wenig Städten (12) und dafür langen Strecken und reichlich Berge und Wald. 1890 angefangen, 60 fps ;-) Jetzt in 1901 und drei angeschlossenen Städten und 4 Industrien bin ich noch bei ca 25-30fps. Also noch alles gut. Ansonsten sehe ich das wie Nordwestexpress 2 Posts weiter oben.
    Aber einem praktisch verbieten zu wollen, ein Problem anzusprechen und man möge doch dafür bitte das Steam-Forum nehmen (was ändert das ?), ist schon ganz schön dreist. Hab ich so noch nicht erlebt. Und das diverse Leute so einen Post auch noch liken, hinterlässt einen doch ratlos und man fragt sich was in den Köpfen dieser sogenannten "Fans" (?) eigentlich vorgeht. Das Problem verschwindet doch nicht nur weil am es in einem anderen Forum postet.

    Version 0.6


    [*]Manche Fahrzeugmods flackern bzw. sind nicht vollständig sichtbar, was kann ich dagegen tun?


    Wenn ich das nur wüsste. :D Ist im Moment leider ein bekannter Bug, dessen Ursache mir aber völlig unbekannt ist.

    Auch von mir ein Dankeschön. Ist zufällig bekannt welche Fahrzeugmods das sind ? Dann könnte man die gleich aus dem mods-Directory rausschmeissen, wäre ja sinnlos diese Mods konvertieren zu lassen. Kauft man im Spiel für einen Haufen Geld ne Lok und sieht nur die Hälfte...würde ich gerne vermeiden diese Situation ;)

    @OneWay und warum machst du dass dann in einem "Fanforum"?. Das ganze wäre auf der Hauptseite von Tpf oder in den Steamforen tausendmal besser aufgehoben.


    Komm lass gut sein. Ich kann mich nicht erinnern beim abnicken der Forums-Rules einen Paragraphen gelesen zu haben, der mir verbietet über Probleme die das Spiel hat, zu berichten.
    Gegenfrage: Wenn dir der Thread nicht gefällt, warum liest und kommentierst du ihn überhaupt ?


    Und die Aussage ich hab anstatt 10 fps 13 ist auch wieder extrem unpräzise.
    Keiner weis ob du nicht vllt. die ganze Karte zugebaut hast oder ob nur ne binmelbahn fährt xD.


    Die Aussage ist sehr präzise. Präziser als 13 geht nicht, es werden mir keine Nachkommastellen bei den fps angezeigt. Und natürlich ist es keine Bimmelbahn. Bei einer leeren Karte krieg ich auch noch 60 fps.

    Nochmal: ich schreibe nicht über meine Probleme sondern allgemein über das Spiel.
    Das ist hier auch kein Problemlösungsthread, wie man schon anhand des gewählten Forums Allgemein und des Threadtitels feststellen kann. Hier wird über gewisse Aspekte des Spiels etwas negatives festgestellt und das ist alles. Weiß nicht was daran so schwierig ist zu verstehen.

    Mit dem letzten Patch hat sich bei mir extrem was verbessert und mit den nächsten Patches wird das sicher auch so sein. Und werden die Probleme, die einige noch haben, auch an UG gemeldet oder nur hier in diesem Fan-Forum gepostet? (Support unter [email protected] auch auf Deutsch)


    Auch wie @Jey_Bee schon sehr treffend formuliert, bringt es nichts, wenn hier von Problemen berichtet wird, ohne weitere Informationen über PC/System und Spieleinstellungen/-eigenschaften. Wenn man in jeder Enttäuschung ließt: "Ab 20xx habe ich nur noch ne Diashow, TpF ist noch ne Beta und nicht ausgereift", und er sich noch darüber beschwert, warum er auf Grund dieses Satzes keine Hilfe bekommt, weil A: hier Fan-Forum und kein Support-Forum, B: keiner was mit seinem Satz anfangen kann, da Infos über PC und Spieleigenschaften fehlen, dem kann einfach nicht geholfen werden, zumal sein Beitrag nicht konstruktiv ist.


    Auch fehlen bei Hilfesuchenden die Info, über mögliche Dateiveränderungen vom Game und ob Mods installiert oder nicht. Manchmal vertragen sich Mods nicht, manchmal ja, manchmal kommen die Probleme, wenn man experimentelle Einstellungen aktiviert/benutzt, manchmal nein.


    Ähmm... also ich zumindest suche doch gar keine Hilfe, und die meisten hier in diesem Thread ja wohl auch nicht. Ich stelle nur fest und erwarte auch gar keine Hilfe, die kann es höchstens von UG in Form weiterer Patches sprich Performance-Optimierungen geben. Die Performance-Probleme ab einer gewissen Spielgröße (jahreszahlunabhängig) mit einer gewissen Anzahl von zu simulierenden Einheiten, neudeutsch auch Agents genannt, sind einfach da und braucht man weder schönreden noch versuchen wegzudiskutieren, sieht ja jeder selber was an seinem Monitor passiert. Wenn auch die fettesten Maschinen relativ schnell an ihre Grenzen kommen, dann braucht keiner mehr mit Windows-Optimierungs-Tips oder ähnlichem zu kommen ;) Und die Anzahl der Mods spielt auch keine Rolle.


    Und ja, es hat sich was verbessert, aber "extrem" nun sicher nicht. 10 fps war lahm und jetzt 13 ist immer noch lahm, auch wenn das nominell fast 30 Prozent mehr Performance ist. Aber ok, wenn wir bei jedem Patch 30% Performance gewinnen besteht ja noch Hoffnung ;)
    Ach so, die einzige Einstellung die bei mir was bringt ist die sogenannte Geometrie-Einstellung - bei niedrig komm ich auch auf über 20 fps. Keine Ahnung warum das Geometrie heisst, eigentlich stellt man damit nur ein, auf welche Distanz noch detailierte Grafik berechnet wird. Die anderen Einstellungen im Grafikmenü haben bei mir so gut wie keine Auswirkungen (hab ne GTX 980 / 4GB RAM).
    Was ich nicht verstehe ist, warum das Spiel die letzten Details auch noch quasi bis zum Horizont mit berechnet und anzeigt, das wäre doch gar nicht nötig. So ein bisschen Dunst im Hintergrund würde einiges an Berechnungen sparen und schadet auch nicht der Optik, sondern ist ja im Gegenteil durchaus realistische Optik.

    das Spiel sollte zumindest bei den empfohlenen Hardwareanforderungen noch ruckelfrei laufen, egal ob im Jahr 1850 oder 2300. Und wenn das eben nur mit Agentbegrenzung geht, dann eben so.
    Was nützt mir ne Diaschau ohne Begrenzung - gar nichts. Und Ruckelfrei heißt so um die 30 Frames/s (da ist noch ein wenig Reserve nach unten für die ganz komplexen Szenen).
    Es muss ja auch nicht ewig wachsen, irgendwann hat man die Karte ja auch mal durchgespielt, dann kann man sich zurücklehnen und sein Werk genüßlich betrachten, die Simulation läuft aber ohne das es mehr Einwohner usw werden. Ist dann quasi nur noch Modelleisenbahn.
    Und wenn es langweilig wird wieder was neues anfangen, ich seh da kein Problem. Auch Klassiker wie Railroad Tycoon waren irgendwann "durch" und man musste was neues anfangen. Oder bei Cities Skylines hast du irgendwann auch die Karte vollgebaut.


    Davon abgesehen halte ich das Konzept, jeden einzelnen Sim zu simulieren, sowieso für falsch. Es müssen Transportströme, das große ganze simuliert werden, der einzelne ist dabei eigentlich unwichtig.
    Wichtig sind die Linien, die Züge, Busse, Strassenbahnen, LKW'S. Die müssen korrekt simuliert werden. Aber ob da jetzt 144 oder 153 Einwohner von A nach B reisen ist doch uninteressant. Das kann zwar intern berechnet werden, aber muss nicht 1:1 als Animation dargestellt werden. Die Auslastung der Busse, Strassenbahnen, Züge und Bahnhöfe kann ja auch abgestuft dargestellt werden, leer, wenig, mittel, viel, sehr viel, voll oder so. Würde mir ausreichen.
    Und dann müsste es einen Animationsteil geben, der mir auf dem gerade angezeigten Geländeausschnitt etwas glaubhaftes vorgaukelt, was der Auslastung der Transportsysteme in ETWA auf diesem Teil der gerade angezeigten Karte entspricht.

    jo so dürfte es auch funktionieren. Aber meine Passagiere müssten immer noch sinnlos im Kreis fahren :P Und man hat nun die Unschönheit einer eigentlich total realitätsfernen Wendeschleife, nur um eine Unzulänglichkeit des Spiels zu beheben. Was fehlt ist eine Abkoppelfunktion und Loks die dann quasi in eine Art Rangiermodus gehen und auf ein Abstellgleis geschickt werden können (und von dort wieder einer Linie zugewiesen werden können). Vermutlich zu aufwendig zu programmieren...aber schön wär's ;)

    eine Wendeschleife finde ich total unlogisch, braucht viel zu viel Platz und schön ist auch was anderes.


    Aber wenn es überhaupt funktionieren soll müsste die Linienführung doch so aufgebaut sein:
    (A,B,C, sind Bahnhöfe)


    A -> B -> C-> Wegpunkt C-Wendeschleife -> C -> B - > A


    Wenn er dann immer noch meckert wg zweimal der gleiche Bahnhof kann man sich die Wendeschleife definitiv schenken. Aber meine Passagiere einmal im Kreis fahren zu lassen um dann gleich nach Bahnhof B durchzustarten, wäre mir zu blöd (und meinen Passagieren bestimmt auch) ;) mal abgesehen von dem zusätzlichen Zeitaufwand.

    für ein Low_Bugdet Spiel isses völlig I.O. Da kenn ich ganz andere Spiele ;(


    Ein Low-Budget-Spiel was Performance-Probleme hat ist genauso schlecht wie ein High-Budget-Spiel mit Performance-Problemen - Spielspass kommt weder bei dem einen noch bei dem anderen auf, und mir als Kunden ist es a) egal ob Low- oder High-Budget und b) kleine Spieleklitsche oder großer Spieleproduzent. Entscheidend ist was hinten rauskommt.


    Der letzte Patch hat die Performance (bei Geometrie = hoch) auf meiner Kiste bei komplexen Stadt-/ Bahnhofsszenen um ca 3 Frames/s (+/- 1) verbessert. Also von ca 10 fps auf ca 13 fps - bringt einen jetzt nicht wirklich weiter :P


    Immerhin, wenn ich jetzt die Geometrie-Einstellung auf niedrig setze, komme ich auf annähernd 23 fps. Auf jeden Fall muss UG performancemässig noch mal ein gutes Stück nachlegen.

    Es ist noch eine Beta, daher möchte ich die so noch nicht auf die breite Öffentlichkeit loslassen. Du siehst ja selbst, dass es immer noch Fehler gibt. ;) Ich habe jetzt allerdings mal den Dateianhang im ersten Beitrag entfernt und auf den Beitrag mit der aktuellen Version verwiesen.


    Es gibt auch wieder eine neue Version, die dein Problem beheben sollte. @heytrain und @wolfskar ihr könntet auch mal testen ob euch diese Version weiterhilft, ich habe von euch jeweils zwei unterschiedliche Fehlermeldungen bekommen, von denen eine jetzt nicht mehr auftreten sollte. Das die andere (converterUtil ist ein nil-Value) nicht immer auftritt, macht es leider noch schwerer sie zu beheben.


    Wollte nur noch mal Rückmeldung geben - bei mir ist mit der neuesten Version vom TF Converter der Crash beim Laden von TpF verschwunden. Top und vielen Dank :thumbsup: !

    Schön, dass es bei dir jetzt läuft. :)
    Das ist mir schon klar, sonst könntest du sie ja nicht aktivieren. Ich meinte, dass die Ordnernamen der Mods nicht stimmen (und dadurch manche als veraltet angezeigt werden, obwohl sie es nicht sind). Ein Beispiel: Der Ordner Betonbrücke müsste eigentlich merk_mediziner_betonbruecke_1 heißen. Das besondere Format des Names hat schon einen Sinn. ;) Ich glaube wie gesagt nicht, dass das den Absturz verursacht, aber ideal ist es nicht.


    ich habe bei mir die zu konvertierenden TF Mods auch alle umbenannt ( <mod_name> in TF_<mod_name> ), weil ich mir schon dachte dass der eine oder andere Mod vielleicht Probleme beim konvertieren macht. Also an alle TF Mods nur ein TF_ vorangestellt, sonst nichts verändert. So kann ich beim hinzufügen der Mods wenigstens sofort an Hand des Namens erkennen, was ein TpF Mod ist und was ein konvertierter TF Mod ist. Es sah eigentlich nicht danach aus dass die Umbenennung Probleme bereitete - könnte es trotzdem eine Ursache für den Fehler sein der in meiner stdout.txt gelistet war ?
    Ich komme erst heute später am Abend dazu die neue TF Converter Version zu testen.

    bei mir crashed TpF auch, irgendein konvertierter TF-Mod verursacht das Problem. Ich habe nur Loks und Personenwagen aus TF mittels deines TF Converters versucht zu integrieren. generell funktioniert es, ich habe es mit ein paar TF-Mods versucht (ICE, E18, Pendolino z.B), keine Probleme. Leider kann ich ich aus der stdout.txt nicht entnehmen, welcher TF-Mod das Problem verursacht, aber vielleicht gelingt es ja den Experten ;-)
    stdout.txt ist angehängt.


    Hatte vorher nochmal extra den TF Converter runtergeladen und installiert. Ist das auch die neuste Version hier ? Weil die mod.lua hat ein Datum vom 22.11.2016 ?

    Edit: hab die letzte Version gefunden, bin davon ausgegangen, deine aktuellste Version vom TF Converter ist auch im ersten Post angehängt. Leider bekomme ich auch mit der letzten Version den gleichen Fehler wie schon in der angehängten stdout.txt.


    Wäre es nicht sinnvoll den TF Converter in seiner jeweils aktuellsten Version im Download-Bereich anzubieten ? Der Versuch die aktuellste Version in irgendeinem Post zufällig zu finden ist nicht wirklich zielführend ;-)

    Dateien

    • stdout.txt

      (7,63 kB, 228 Mal heruntergeladen, zuletzt: )