Beiträge von Sporttiger74

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Hallo liebe TPF-Gemeinde,


    ich bekomme leider Fernzüge nicht voll. Die Sims mögen immer nur in die nächste oder übernächste Stadt.


    Mein Nahverkehr hält überall, strotzt vor Passagieren und macht hohen Gewinn.
    Die Schnellzüge bleiben leer. Selbst mit dichterem Takt als der Nahverkehr (was zu horrenden Verlusten führt) und/oder Schnellfahrstrecken fahren kaum Leute mit, mal 10 mal 25.
    Ich lasse sie nicht extrem vom einen Kartenende zum anderen fahren, aber selbst wenn jede zweite oder dritte Stadt einer Fernroute mit einem Halt angeboten wird, lockt das kaum jemand in die Züge.
    Ich weiß, es liegt (auch) an der Sims-KI; die Sims suchen sich keine weit entfernten Ziele aus. Aber gibt es evtl irgendwelche Tricks oder Tipps von Euch?


    Meine F/-IC und anderer Schnellzüge sollen natürlich auch mal wo durchrauschen und auf Tempo kommen. Stellt sich die Frage was ich mit den schönen und liebevoll gestalteten Schnellzügen mache, wenn ich sie nicht rentabel einsetzen kann. Vom TEE Rheingold bis zum ICE3. Natürlich kann man sie überall halten lassen, dann ist es ein verkappter Nahverkehr im Fernverkehrslook, dann klingelt auch die Kasse. Aber dann brauch ich keine hohen Geschwindigkeiten an Lok und Material und eine Kombi Nahverkehr/Fernverkehr erscheint mir dann wenig sinnvoll.


    Bin für alle Kritik und Ideen dankbar.
    Schönes Wochenende
    Euer Sammy

    Danke liebe TPF-Freunde für die Antworten.
    Eigentlich etwas schade, dass das relativ wenige sich wünschen oder? Auf einen Kartenmod warte ich auch schon lange. Bei dem man einfach ein wenig Parameter vor der Generierung einstellen kann, ohne eigene Karten erstellen zu müssen. Variable Abstände der Orte, variable Größen, Ballungsräume/abgelegene Regionen und eben unsere Dörfer.
    Sowohl für die Fans von echter Verkehrsplanung interessant als auch für die, die abseits von Haupttrassen etwas machen möchten.


    Habe ebenfalls an den Configdateien rumprobiert in der Vergangenheit und jetzt auch mal mit dem Häusermodul eine kleine Ortschaft gebaut - die dann aber leider doch zu einer anderen Stadt zählt. Also eine eigenständige Entwicklung ist da nicht einprogrammiert.


    Ein Modschreiber bin ich leider nicht, hatte ich eingangs erwähnt. Bleibt nicht anderes übrig momentan, als eigene Karten mit Dörfern/Weilern zu erstellen und townGrowthFactor und townGrowthExponent runter zu stellen. Was sich dann leider zäh auf die ganze Karte auswirkt.


    Bis bald und gute Zeit

    Hallo liebe TPF-Gemeinde,


    ist es auch möglich sehr kleine Dörfer auf einer Karte zu haben? Vielleicht über Änderungen in den Config-Datein (oder anders)?
    Ich mag die Nebenbahnen sehr gerne, aber wenn man einigermaßen seriös spielt wachsen auch die kleinsten Orte sehr schnell, so dass man z.B. mit (personenschwachen) Triebwägen oder einen netten eingleisigen Betrieb das ganze nicht mehr stemmen kann. Sehr bald benötigt man 2gleisigen Ausbau und lange Züge.


    Auch eine einfache Bahnbusverbindung eines Kleindorfes zu einem Ort mit Bahnanschluß würde mich reizen. Aber die Stellschrauben Größe/Wachsstum etc haben ja stets Komplettauswirkungen.
    Man kann natürlich sich selber Karten bauen und dann Miniorte platzieren, aber ich baue keine Karten gerne, da fehlt mir als Gelegenheitsspieler die Muse, geb ich offen zu.


    Bei TF gab es schon kleine Gemeinden und es lohnte sich wirtschaftlich auch nicht immer bzw nicht sehr aufgrund geringer Einwohnerzahl und Nachfrage. Wie in Wirklichkeit eben.
    Vielleicht habt ihr Ideen?


    Beste Grüße!

    Danke für deine Antwort ES89,
    das wußte ich. Aber ich möchte gerne alles aufladen ohne dass automatisch die Industrie dann hochgeht. Bis zu einem gewissen Punkt ist das sinnvoll und motivierend, danach belastet es nur noch meinen Rechner und auch die Strecken. Man kann auch Straßen abreißen und einige Zeit später wieder anbinden, aber das ist alles dann nicht so das bequeme.
    Schade dass es hier keine Einstellmöglichkeit gibt.


    Grüße Steffen

    Hallo liebe TPF-Mitstreiter!


    Mir wird die wachsende Industrie manchmal etwas zuviel. Im alten Jahr wurde das vereinzelt hier behandelt in Zusammenhand mit der base_config.lua Datei.
    Zum einen ist ein meiner base_config Datei aber kein Industrieparameter enthalten (da solls es mal ein game.config.maxIndustryProduction oder ähnlich gegeben haben), zum anderen wurde auch berichtet, dass das nicht immer Erfolg hatte. Einen Einstellmod konnte ich ebenfalls noch nicht finden.


    Kann man die Industrie nach seinen Wünschen einstellen? Wenn ja, wäre ich mit Hinweisen dankbar.


    Hintergrund: Jeder ist ein anderer Spielertyp. Mir macht es bei über 1600 Einheiten einfach keinen Spaß mehr, auf meinem (älteren Rechner) einen Zug (oder andere VK-Mittel) nach dem anderen zusätzlich auf mein belastetes Netz zu schicken. Mir macht es Spaß, Ware und Personen von A nach B zu bringen und alles ab zu transportieren, Wachstum ist mir nur begrenzt wichtig, jedenfalls nicht über 2000 oder unendlich.


    Schönen Sonntag an alle!

    Hallo Transportfevergemeinde!


    Ich erstellte eine Güterlinie: Eisen per Zug zur Baumaterialfabrik die Eisen/Schlacke annimmt. Von dort Baumaterial aufladen und zurück. Von dort per LKW zur nahegelegenden Stadt.
    Die Bahnhöfe binden die Industrie direkt sein (sind nicht zuweit weg). Das Eisenwerk produziert auch. Es fahren 2 Züge (1850 Takt 9min) und einige Kutschen.
    Dennoch "keine Linienbenutzung" der Eisenmine. Ich bilde die Züge aus offenen Wagen (Eisen) und Rungenwagen (Baumaterial). Der Baumaterialbetrieb sagt "Linienbenutzung ja", also die hintere Kette scheint zu klappen.
    Bloß das Eisen will nicht zum direkt daneben stehenden Bahnhof. Strassen angeschlossen, klar.
    Stehe vor einem Rätsel...


    1850 sind die Züge langsam, spielt die Zeit/Entfernung hier evtl. die Rolle, dass es nicht klappt?