Auch TPF 1 hatte keine Performance-Probleme im (zugegeben langweiligen) Vanilla-Modus.
Kleinere Karten und weniger Mods verbessert die Performance durchaus. Aber wenn man sich natürlich für die Karte "Größenwahnsinnig" entscheidet und darauf alle Mods installiert, die es je gab, dann braucht man sich nicht wundern, wenn auch der beste PC irgendwann in die Knie geht.
Auch eine völlig neue Engine wird früher oder später an ihre Grenzen kommen.
Bei einer völlig neuen Engine habe ich die Befürchtung, daß dann viele Mods ohne Anpassung nicht mehr funktionieren könnten. Und ohne Mods verliert das Spiel seinen Reiz. Es zeichnet sich ja jetzt bereits ab, daß die meisten Modder schon jetzt keinen Bock mehr haben, alle Mods aus TF für TPF anzupassen, für TPF2 sieht es dann wohl noch düsterer aus, falls die Mods aus TPF1 nicht mehr funktionieren sollten.
Also besser Performance-Einbrüche im Late-Game auf schwachem Rechner - als mit einer ganz neuen Engine möglicherweise Inkompatibilität existierender Mods zu erkaufen.
Das hat garnichts mit dem Rechner zu tun, denn die vorhandene Hardware wird nicht ausgelastet. Z.B. eine 1080 TI in UHD gerade mal bei 30%. Ein Sechskerner ebenfalls bei 15 - 20%. Und dazu bedarf es auch keine großen Mod Assets oder schlechten Mod. Denn das erhöht nur die Ladezeit. Umso mehr Züge aber auf der Strecke sind selbst bei kleinen Städten geht massiv die FPS runter. 10 FPS sind schnell erreicht gerade bei aktivierten Sims. Auch dürfen 5000 Assets auch keine Bedeutung haben, denn nicht umsonst haben diese nicht nur mehrere Lotstufen, sondern werden auch ausgeblendet. Deshalb langweilt sich die GPU. Das Problem ist einfach das Grundgerüst der Engine.
Sonst würde übrigens auch kein Open World Spiel wie z.B: Assassins Creed Odyssey funktionieren. Was übrigens deutlich höhere Anforderungen stellt. Hier ist die GPU mit 102% ausgelastet, sowie die CPU mit 60%, ohne Hyperthreading mit 80%.