Beiträge von Alaska

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Ich fand das mit den Städten jetzt auch ein bisschen schade. Sollten sie vielleicht als Option anbieten: Normales Städtewachstum / schnelles Städte-Wachstum.


    >> U-Bahnhöfe - und da gibts ja schon einen. Muss auch ich mich mal mit beschäftigen.. <<


    Alles klar. Ich wünsche dir eine Gute Nacht.

    Ja, das fand ich auch.
    Es war auch lustig, überall in der Stadt war Stau, dann habe ich mir die Stadtverbindungen zu den nächsten Städten angeguckt: Überall Stau. Aber meine Züge rollten in die Städte und haben ihre Waren abgeliefert.


    Wenn die Gebiete einigermaßen zusammenhängend sind, bekommt man den Bahnhof schon platziert. Im Zweifel muss man das eine oder andere Haus abreißen, damit der Bahnhof tiefer in der Stadt liegt und die eine oder andere neue Straßenverbindung ziehen. Da du keine Rücksicht mehr auf den Verkehr in der Stadt nehmen musst, klappt das.


    Meine Stadt hatte ein komplett neues Gewerbegebiet aufgebaut. Ich hatte es wieder abgeirssen, in der Hoffnung sie bauen das nächste wieder an meinem Bahnhof. Danach habe ich mich geärgert, weil ich dort einfach einen neuen Bahnhof hätte hinsetzen können. Zu dem Zeitpunkt hatte ich keine Aufgaben in dem Spiel mehr und wenn mir das Spiel auf diese Weise Aufgaben generiert, wäre das ok gewesen. Allerdings kam dann der neue Patch und ich habe einen neuen Spielstand angefangen und seitdem ist es Essig mit den schnellen Mega-Städten. :-)

    Das stimmt, mit einem Bahnhof ist es nicht möglich das gesamte Industrie oder Gewerbegebiet einer Statdt abzudecken.
    Ich hatte extra einen Güterbahnhof für das Industriegebiet und einen für das Gewerbegebiet vorgesehen, wodurch ich schon eine große Abdeckung hatte.
    Und vor allem sind die Städte zu dem Zeitpunkt auch schon so groß, dass eine Abdeckung von 60-70% des Industriegebietes reicht, um dort fast die Maximalproduktion einer weiter entfernter liegenden Fabrik abzuliefern. Wobei ich eine Fabrik aber immer für zwei Städte vorgesehen hatte. Einmal ist mein Gewerbegebiet aber vom Bahnhof weggewandert, was sehr ärgerlich war. :-)


    Dass mit den Personenbahnhöfen habe ich auch später erst erfahren. Meine Städte hatten damals zum Teil also drei Bahnhöfe: Den Personenbahnhof, einen Güterbahnhof im Gewerbegebiet und einen Güterbahnhof im Industriegebiet.

    Du kannst die Außenbezirke der Stadt mit deinen Transporten ansteuern, wo wenig Verkehr ist oder du "drückst" die Güter über Güterbahnhöfe in die Stadt.


    Ich fand es - vor dem Patch - eine interessante Aufgabe meine Städte über Güterbahnhöfe beliefern zu müssen. Man macht dadurch weniger Gewinn als über Trucks, weil man den Bedarf dort sehr viel feiner steuern kann, aber von der Herausforderung und dem Aussehen her war es super.

    Die grundsätzliche Frage ist doch, wofür braucht man ein funktionierendes Straßensystem?
    Unabhängig von den Trucks natürlich, die Güter zu der Industrie schaffen. Für diese lassen sich aber außerhalb der Städte gezielte Zulieferwege einrichten, so dass das flutscht.


    Meine Erfahrung mit den Städten vor dem letzten Patch, als die Bevölkerung in den Städten noch sehr schnell wuchs, war:
    Der Personenverkehr in den Städten und selbst der Personenverkehr außerhalb der Städte ist unmöglich in den Griff zu bekommen. Man hat eine Straße und man hat einen Stau. Dann zieht man zwei 6-spurige Straßen zur nächsten Stadt, das bedeutete dann nur, dass man zwei Staus hatte.
    Ich spiele immer auf "schwer", wahrscheinlich ist da die Dichte des Personenverkehrs nochmal höher?


    Da ich noch nicht wusste, dass LKW's auch an Bushaltestellen abladen können, hielt ich ein gutes Straßennetz in den Städten für wichtig, damit meine LKW's dort ihre Verladestationen erreichen konnten.
    Aber LKW's können ihre Güter auch an Bushaltestellen abliefern und man kann Städte auch über Bahnhöfe beliefern.


    Ein guter Straßenverkehr in der Stadt ist also nur dafür wichtig, dass die Busse/Trams durchkommen und dadurch dann die Bevölkerung in der Stadt gesteigert wird.
    Aber auch dann gibt es eine Grenze ab der die Straßen "dicht" sind.
    Was können die Entwickler tun?
    (a) Ganz einfach, sie senken die Dichte des Personenverkehrs. Weniger Personenverkehr bedeutet mehr freie Straßen und mehr freie Bahn für Busse und Trams.
    (b) Sie verfeinern den Städtebau, was Richtung Städtebau-Simulation geht und ein nicht unerheblicher Mehraufwand bei fraglichem Nutzen sein dürfte. Wie gesagt, irgendwann ist Schluss mit dem Durchkommen in der Stadt.


    Um meine Güter in die Stadt zu bekommen, brauche ich keinen fließenden Verkehr dort. Den fließenden Verkehr brauche ich, um die Population meiner Stadt zu steigern. Aber auch bei dort ist irgendwann Schluss, ob das nun bei x Bürgern oder bei y Bürgern in der Stadt passiert.
    Eine ganz andere Frage: Mein Eindruck ist, dass es egal ist, ob bei einer Bus-Verbindung überhaupt Passagiere befördert werden oder sie die ganze Zeit im Stau stehen. Für die Berechnung des Geldes, welches man bekommt, natürlich nicht, da wird man nach beförderten Passagieren bezahlen, aber für das Wachstum der Stadt. Mein Eindruck ist, das Programm guckt: Existiert eine Verbindung zwischen Bezirk 1 und Bezirk 2, dann ist das Kriterium für Stadtwachstum erfüllt.

    Man kann die KI bauen lassen, das spart Zeit und Geld.
    Die KI aktualisiert Straßen sogar auf das maximale Niveau, wenn die umgebenden Häuserzeilen das maximale Niveau erreicht haben.
    Oder in dem Moment kann man die Straßen selber upgraden. Es besteht also auch keine Notwendigkeit Häuser für größere Straßen einzureißen.


    In folgenden Fällen greife ich aber doch in den Bau der Stadt ein:
    Wenn ich einen Rundkurs für eine Busverbindung brauche und es keinen Rundkurs gibt oder ein paar Straßenstücke fehlen.
    Beim Bau des Bahnhofs: Der Bahnhof deckt ein kreisförmiges Gebiet ab, ausgehend von seinem Straßenanschluss.
    Das gilt aber nur, wenn dieses Gebiet auch durch Straßen erreichbar ist. Es empfiehlt sich also um den Bahnhof herum für einen guten Straßenanschluss zu sorgen.

    In deinem Beitrag vom Samstag listest du 14 oder 15 Punkte auf.




    Beidseitig ist für Doppelgleise? Ansonsten wären Signale an Gleisen, die in beide Richtungen benutzt werden, tödlich für den Betriebsablauf.


    Und der Abstand bezieht sich immer auf das vorhergehende Signal?
    Die Abstände müssten einstellbar sein oder pauschal 105-120% (Parameter in der Config) der maximalen Zuglänge.


    Aber unabhängig davon: Eine verbesserte Sichtbarkeit in Tunnels oder mehr Treffsicherheit mit dem Cursor würden auch helfen.


    Das Spiel spielen ja nicht nur Profis.
    Ich bin am Anfang durchaus hingegangen und habe in beide Richtungen Signale gesetzt, um mir dann später Gedanken zu machen, was sinnvoll ist.
    Auch wenn man für eine Behelfs-Strecke die vorgegebene Richtung wechselt, muss man nicht nochmal hingehen und alle Signale neu setzen.
    Die Annahme, dass sich ohne so eine Option niemals zwei Züge gegen überstehen, ist abwegig. Überlegen muss man immer.
    Wie auch immer, ich hätte kein Problem damit, wenn diese Option nicht im Angebot wäre.


    Ja, der Abstand bezieht sich immer auf das vorhergehende Signal.
    Klar wäre es noch besser, wenn die Abstände einstellbar wären. Ich wollte es nur einfach halten.

    Ich weiß nicht, ob es hier schon angesprochen wurde, aber die mit Abstand hilfreichste Verbesserung wäre für mich das folgende Auswahlmenü:


    Setze Signale:
    () rechtsseitg
    () linksseitg
    () beidseitg


    Abstand:
    () 500 m
    () 750 m
    () 1000 m


    Ganz besonders in Tunnelstrecken ist es ätzend solange die Sicht hin- und herzuschieben, bis es möglich ist, die Signale an der richtigen Stelle zu setzen.

    Beim Sackbahnhof kann man das relativ gut lösen:
    Wenn man zwei Linien hat, die auf einer doppelten Gleisspur in den Bahnhof fahren (rechts hin, links zurück), so läßt man die eine Linie auf dem linken Gleis halten und die andere auf dem rechten Gleis. So weit, so klar.
    Bei 4 Linien, die auf der doppelten Gleisspur reinkommen, lässt man zwei Linien auf dem linken und zwei Linien auf dem rechten Gleis halten.
    Da eine Linie ja nicht mit sich selbt wechselwirkt, also 2 Züge von ihr zeitgleich ankommen können, sind es in der Mehrheit der Fälle die Züge der anderen Linien, mit der sie zeitgleich ankommt.
    Dadurch hat man das, was man haben will, ein Reißverschluß-Prinzip.


    Bei 4 Gleisen an einem Kopfbahnhof, kann man somit noh 8 Linien ziemlich gut abfertigen.
    Das funktioniert alles recht reibungsfrei und ist auch nett anzusehen.


    Eine automatische Gleiswahl halte ich für sehr schwer zu realisieren. Direkt vor dem Bahnhof, wo der der Zug noch ein oder Weichen vor sich hat, könnte es wohl machbar sein. Ob das sinnvoll wäre, ist wieder eine andere Frage.

    Was man hier so alles erfährt, dabei hatte ich gar keine Frage gestellt. ;-)


    Ich hatte schon Probleme mit den Bushaltestellen, bis ich mir gesagt habe, dass LKW's ihre Lieferungen natürlich bis direkt vor die Haustür der Industriebetriebe bringen und Bushaltestellen quasi eine Möglichkeit sind, sie zu addressieren.


    In frühen Städten ist es sicherlich realistisch, Personengleise auch als Entladestation für Güter zu nutzen. In heutigen und größeren Städten allerdings nicht mehr. Wobei das für meine Städte tatsächlich auch keine Bedeutung hat, denn durch den hohen Innenstadtverkehr könnte ich Güter, die am Personenbahnhof landen, sowieso nicht mehr abtransportieren.

    Zuerst zu dem Schiff und dem Steinbruch:
    Den Steinen muss ihr Ziel "klar sein". In diesem Fall also eine Baumaterialien-Fabrik. Wenn keine Baumittelfabrik auf der Route erreichbar ist, werden auch keine Steine mitgenommen.
    Stell am besten das Schiff so um, dass es nur Steine transportiert. An der Ziel-Haltestelle des Schiffs muss eine LKW/ oder Güterbahnhof Verladestation sein. Hier an dieser Verladestation muss eine Route existieren, die zu einer Baumateralien-Fabrik führt.


    Zum Bauernhof:
    Die Maximalproduktion ist 1600, danach geht nichts mehr, die wirst du aber noch nicht erreicht haben.
    Meiner Erfahrung nach ist es problematisch, den Bauernhof gemischt Vieh und Getreide produzieren zu lassen und dabei dann noch eine auf einer Route eine Lieferart vorzuschreiben. Ich hatte das mal mit Getreide, aber einem LKW vorgeschrieben Vieh mitzunehmen. Danach ging gar nichts mehr.
    Entweder du lässt den Bauernhof also immer frei entscheiden, was er abliefern oder du schreibst immer Getreide (Vieh) vor. Wobei ich nur Erfahrung mit immer Getreide habe. Irgendwie tendieren Bauernhöfe auch dazu, lieber Getreide abzuliefern. Vieh hat aber auch etwas, weil du auf dem Rückweg dieselben Waggons/LKWs dann als Lebensmitteltranport verwenden kannst.
    Trotzdem mein Tipp: Stell alles auf Getreide um und vergiß den Rückweg. Nimm dafür eine andere Linie.

    Das stimmt tatsächlich, hatte ich nicht gewusst:
    Man kann von außerhalb einer Stadt die Bushaltestellen mit den LKW's anfahren und dadurch den abgedeckten Bereich erheblich vergrößern. Eine eigene LKW-Verladestation in der Stadt ist damit also gar nicht nötig.


    Genauso ist es möglich, neben einen Güterbahnhof, der selber schon die Stadt beliefert, eine LKW-Verladestation zu positionieren, um von der aus noch weiter entfernte Bushaltestellen anzufahren.

    Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du?


    Es dürfte an der Abdeckung der LKW-Entladestationen in deiner schlechter belieferten Stadt liegen.
    Lebensmittel sind "blaue"-Güter. Entsprechend muss die LKW-Entladestation in deiner Stadt auch den blauen Bereich dort abdecken.
    Wird nur 40% von der LKW-Station abgedeckt, fordert die Stadt auch nur 40% der möglichen Einheiten an und dann ist Ende.


    Dasselbe gilt für den Treibstoff, der unter die gelben Güter, also die Industriegüter fällt.
    Hier muss deine LKW-Entladestation den gelben Breich der Stadt abdecken.


    Tatsächlich ist auch nicht die Fläche relevant, also die LKW Station deckt 70% der Industriefäche ab, sondern die Qualität der abgedeckten Gebäude.
    Ein Industriegebäude mit 100 Arbeitsplätzen fordert mehr an als ein Industriegebiet mit 6 Arbeitsplätzen.
    Trotzdem ist die abgedeckte Fläch natürlich ein guter Anhaltswert dafür, wieviel Industrie man versorgen kann.