Beiträge von Trumbler

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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    Ans ich magst du da Recht haben. So ist es sicherlich gedacht.
    Nur, wenn man eine Modding-Community fördern möchte und zusätzlich diesen Support wünscht, wird man auch auf Spieler treffen, die halt viele Fahrzeuge abonniert haben. Für diese ist das dann eine Wälzerei im Depot.


    Ich bezweifle nicht, dass ich da signifikant raus falle, da ich mit dem timeless-Mod spiele. Dennoch äußere ich diesen Wunsch, da es für mich und vielleicht auch für andere Quality of Life bedeuten würd. ^^


    AdminEdit:Vollzitat entfernt.
    Mfg Sebastian

    Hö? Spiel halt mal ohne Timeless Mod :P Oder versteh ich dich gerade völlig falsch?

    @Trumbler
    Soweit ich weiß, sind die Züge und Waggons doch alphabetisch geordnet oder? :o


    Da ich mit dem timeless Mod spiele und zig verschiedene Optionen habe, was ich auf die Gleise setzen kann, wären weitere Sortieroptionen sehr angenehm.
    TpF ist nicht nur eine WiSi, sondern kann auch als Modellbau-"Simulator" gespielt werden. (siehe zB Hans Dampfs Schönbau-Seasons)




    @Trumbler -- hehe ich kenn dich. Fängst mit T an und hörst mit l auf


    Als was möchtest du mich bezeichnen?
    Gibt einige Worte, die so anfangen und enden.


    Ich bitte dich darum, mich ein wenig aufzuklären. Stehe grad etwas auf dem Schlauch... ?(

    Transport Fever kann man entweder als eine Art WiSim mit Deko-touch spielen oder man baut sich seine eigene kleine Modellbauwelt


    Ich finds klasse, wie aus Trainfever dieses Spiel entstanden ist und was es für Möglichkeiten bietet!


    Selten so ein gutes Indie-Spiel gesehen :thumbsup:

    Hab nach ein paar Monaten Pause auch mal wieder angefangen ein bissle zu spielen und habe mich ua durch Hans Dampf ein wenig inspirieren lassen, ein wenig zu bauen.
    Dabei sind mir aber vor allem Dinge aufgefallen, die Probleme beim Terrainbearbeiten verursachen und absolut unpraktisch sind:


    - kein Terrain (auf aktuelle Höhe) einebnen
    - Probleme mit zu viel Terrain auf einmal verändern
    - keine Flüsse oder Gewässer ausheben/zuschütten


    Das stört halt, da man so mit Bahnhöfen/Gleisen pfriemeln und auf einen guten Seed hoffen muss, damit es nicht zu viel Terrain aber auch nicht zu wenig wird, die Flüsse richtig stehen oder nicht einfach nur an einer Kartenecke verlaufen...



    Sonst ist mir noch aufgefallen:


    - erweiterte Sortieroptionen im Depot
    -> zB nach 50 Jahren ausblenden (wie die Auswahl mit 1850, 1900 und 1950), nach Leistung sortieren, alphabetisch sortieren etc pp.


    - erweiterte Optionen für Kartengenerierung:
    -> Industrie/Straßen generieren an/aus
    -> Anzahl der Städte gering/mittel/hoch



    Das wäre halt mMn wieder quality of life :D

    Von mir gibts nach längerer Zeit auch mal wieder was Neues:


    Diesmal gehts in den Süden der Karte; genauer zu den Städten: Fleury-les-Aubrais und Xertigny.
    Es fehlt zwar noch Deko und ein bissle hier und da aber es kann sich soweit schonmal sehen lassen.


    Hier ist die Gleisanlage rund um Fleury-les-Aubrais:


    Der Blick von Westen aus in die Stadt.
    Zu sehen sind: Die Gleisverzweigung vor der Stadt, die den Güter und Personenverkehr regeln. Es verlaufen bisher drei Personenlinien und eine Güterlinie durch die Stadt.





    Die Stadt hat zwei Bahnhöfe, die jeweils eine Regionallinie bedienen.
    Der Bahnhof weit auf dem Berg dient als Drehpunkt für den Regionalexpress, da die Ingenieure keine Doppelweiche mehr vor dem Tunnel oder dem Bahnhof einbeziehen konnten. Daher wird im späteren Verlauf der Linie ein Gleiswechsel vollzogen.
    Desweiteren ist dies der Anschlussbahnhof für jegliche Bürger, die weiter Richtung Xertigny wollen. Ebenso verläuft hier die Versorgungslinie Richtung Xertigny durch.


    Hier sehr gut zu sehen:



    Da wir uns hier in einem sehr gebirgigem Gelände bewegen und dieses die Landschaft sehr eindrucksvoll gestaltet, wurden Sonderanfertigungen aus Neuseeland importiert und fahren nun hier im Pendelverkehr.
    Dazu kommt noch ein Bistro-Abteil, der auf der langen Reise für die gute französische Küche sorgt.



    Wenn man den Gleisen weite Richtung Süd-Westen folgt, kommt man durchs gebirgige Gelände von Xertigny.
    Die Strecke verläuft sehr oft eingleisig, da dies aus Kostengründen so entschieden wurde.


    Hier sieht man den anstregendsten Teil im Gebirge:




    An einer der Wartezonen treffen sich gerade die beiden Güterzüge, die für die Versorgung von Xertigny zuständig sind:



    Sehr gut zu sehen sind dabei die dicken Geländeblocker, die der Wartezone Schutz vor Erdrutschen bieten soll. Ausgeschlossen ist das natürlich nicht aber man ist dem gegenüber positiv gestimmt, dass das die üblichen Schneeschmelzen gut zurück hält.



    Letztlich dann der Blick, von der Bergkuppe aus, auf Xertigny:





    Greets

    Heut mal den ganzen Tag Zeit gehabt und endlich mal zu etwas Fortschritt im Punkto Detailarbeit gekommen.


    Es ist aus dem aktuellen Projekt auf der Karte, der auch schon das Vorschaubild als entspringt, vor zig Posts das Werk aus Longvic ( hier der Post dazu ) und natürlich die kleine Abladestelle in Tonnerre ( hier )


    Die Karte selbst ist somit, vom Zustand der Passagieranlagen her, zu gut 1/4 bebaut.


    Diesmal geht es nach Aubenas und dem dortigen Bahnhof samt Gleisanlage:



    Das ist der sechsgleisige HBF von Aubenas.
    Zwei 80m S-Bahn Bahnsteige, ein 80m RB Bahnsteig, ein 240m RE Bahnsteig, zwei 320m IC(E) Bahnsteige, wovon einer aber noch für den RE-Verkehr benutzt wird.


    Der Bahnhof selbst:



    Natürlich ist hier die zweite aber leider nicht mehr funktionsfähige BR 103 zu finden. Sie ist die älteste Version auf dieser Karte und verfügt über ein gusseisernes Schild des hiesigen "Der Bahnhof"-Anbieters :whistling:


    Das Vorfeld des Bahnhofs :




    Und hier gehts nun zum Wartungswerk und den Abstellanlagen von Abuenos.



    Der direkte Blick von der Brücke aus auf das Gelände:




    Das Zentrum des Gelände:




    Schön zu sehen, wie eine der beiden HZ 6111 gerade nach Aubenas einfährt.
    Leider ist es nicht anders möglich gewesen, als diese leicht befahrene Linie durch den Wartungsbereich zu schicken, da die Planer schon alles soweit verplant hatten, das es nicht mehr anders ging :whistling:


    Im Hintergrund sind die Produktionsstätten mancher Ersatzteile des Werkes zu sehen.
    Nichts weltbewegendes aber es reicht aus, um den Bedarf zu tilgen.


    Hier noch einmal von der anderen Seite aus:




    Die Gleise, die an der großen Wartungshalle vorbei führen, werden in Zukunft von einem RE und ebenfalls dem IC(E) befahren.
    Sie sollen eine Verbindung nach außerhalb der Karte darstellen und verlaufen am Ende in zwei Spitzkehren.



    E#:
    @ Düsseldorfer
    Bahnhof geklaut und umbenannt :evil::P



    Wo ichs grad bei dir sehe, @Indy2410 bei Minute ~4:05, was ist der Grund dafür, das an manchen Stellen einfach zwischendrin diese extremen Geschwindigkeits"schluckaufs" passieren?


    Wenn ich ein Gleis über eine große Strecke verlege, weil einfach viel parallel verläuft, dann passiert das bei mir auch desöfteren mal, das dieser "Schluckauf" an bestimmten Stellen vorkommt und der Zug ohne Grund stark abbremst. Diese Punkte sind aber nicht via Geschwindigkeitsübersicht beim Verlegen sichtbar, noch passieren sie an den Punkten, wo das Verlegen anfängt oder aufhört.



    Ansonsten find ichs klasse, das es eine Strecke ist, die lang und durchgehend mit 220+ befahren wird :D
    Ich kann diese Strecken nicht aufbauen, weil mein PC auf Dauer keine großen Karten packt X/

    Hier mal ein Einblick in das Projekt, was ich bereits erwähnt hatte.
    Der Güterbahnhof steht auf der anderen Uferseite und nichts ist bisher fertig.


    Es lässt sich aber schonmal erahnen, wohin das alles gehen wird:


    Aktueller Standort:
    Abstellbereich und Wartungswerk der angrenzenden Stadt.


    Zu sehen sind ua eine BR 150 mit vier Doppelstpckwagons und einer Steuereinheit und ein Stadtler Flirt.


    [Blockierte Grafik: http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/172663821538325717/423B90D553F235CC11851B700C3A31AC617EB257/]


    Lediglich eine Regionalbahn hat mittlerweile ihren Dienst angetreten.
    Betrieben von zwei HZ 6111.



    Hab aber aktuell eher weniger Zeit für TFP, daher gibts nur schleppend Neues...

    @Trumbler Abladestelle in der Stadt? Zum Ausladen kannst Du jede Bushaltestelle nehmen: spart Platz und Häuser abreißen muss auch nicht sein.
    Nur einladen kannst Du an der Bushaltestelle nicht, da brauchst Du immer noch diese sperrigen Ladeplätze am Güterbahnhof.
    Die angebrachten Geländer sind übrigens eigentlich Baustellengeländer.


    Das ist es ja...
    Ich wünschte, das ginge anders...


    An und für sich, würd ich gerne die Mini-Truck-Station benutzen (guckst du hier: Steam-Workshop Mini-Truck-Station ) aber die hat nur eine Kapazität von 16.
    Da ich im Modding nicht wirklich bewandert bin, weiß ich auch nicht, welche Datei ich entsprechend editieren muss, um das zu ändern.


    Die, die ich auf dem Bild verwendet habe, fasst wesentlich mehr. Ich weiß nicht wie viel aber >150 auf jeden Fall.



    Und das Geländer... Ja... Das passt, mMn, optisch gut rein und bietet Sicherheit beim Arbeiten :D

    Ich glaube das der Post nicht so groß wird.


    Das ist der Grund.
    Die Bilder sind einfach groß und der Beitrag würd so sonst elend lang werden.
    Ich pack die dann lieber in die Klappbox und alles bleibt etwas übersichtlicher :)



    Wenn es gewünscht ist, dann lass ich gern die Box weg


    Richtig, @Trumbler weiterhin dürfen solche Bilder auch vorzugsweise entweder in der Galerie, oder direkt im Beitrag angehangen werden. ->Verwendung von Bildhostern und ->"Galerie oder Dateianhang?" - Regelungen zum Hochladen von Bildern


    Mfg Sebastian


    Jetzt bin ich zerrissen...
    Steam bietet eine knackige Cloud, von der ich sowieso nicht viel verwende und immernoch 18.5GB frei hab.


    Auch hier: Wenn es erwünscht ist, dann lade ich sie demnächst hier hoch

    Und wieder neue Bilder.


    Mittlerweile gibts einen weiteren Assetmod, diesmal für Industrieassets.
    Tanks, Rohre, etc pp



    Das Ergebnis:
    Die neue Abladestelle von Tonnerre!
    Das zweite Gleis, das nicht zum Bahnhof gehört, ist das Gleis der S-Bahn, die Tonnerre umrundet.


    Zwar klein und fein aber so viel muss nicht in die Stadt.
    Wie ich das mit dem Transfer in die Stadt mache, weiß ich noch nicht... Bisher muss wohl die Abladestation herhalten, die aber überhaupt nicht ins Bild passt X/



    Aber hey, eine Tankstelle muss schon sein :D
    (Einfach das Schotterbett gegen KI-Bebauung der Straße entlang ziehen und dann die Tankstelle an das Gleisbett basteln. Der Abstand zwischen Straße und Bett reicht dafür punkt genau)




    Ich frag mich grad wirklich, ob ich hier noch eine WiSim spiele oder mitterweile eine Modellbaubahn zusammen bau... ^^

    Um mal wieder etwas auf den Dekoaspekt hinzuweisen:


    Die Instandsetzungsanalge Longvic:
    Primär spezialisiert auf ICE 3s aber durchaus auch auf andere.
    Es ist nur ein kleines Werk aber es reicht, um die hiesige Expresstrecke ausreichend zu warten.





    Da ich Dödel vergessen hab, noch die neusten Assets von Jansch zu aktivieren, fehlen dort natürlich noch ein paar Kabeltrommeln und etwas Gleismaterial.
    Nebst nichtvorhandenen PKWs (gibt noch kein Mod, der diese als Assets bereit stellt) klaffen noch ein paar andere Lücken auf dem Gelände.

    Ploppable bedeutet, wenn der Spieler das Objekt selber plazieren kann und nich nur die KI, glaube ich zumindest. ;)


    Aye.
    Im englischen Slang ist es möglich, wie im Deutschen, mit Wörtern zu spielen und daraus Umschreibungen, vergessene Begriffe uvm zu formen.


    ploppable ist ein Mischmasch aus to plop (plumpsen/fallen lassen) und to be able to (etwas können).


    Heißt in diesem Kontext etwa so viel, wie: Vom Spieler aus platzierbar



    Wobei dieser Exkurs vom Thema abgeht und ich eigentlich nur darauf hinweisen wollte, wie viel Detail mittlerweile durch Modding möglich ist :S

    Mal ein wenig mit den neuen Mods der ploppable Cargo und Buildings herum gespielt und das kam bei herum:



    Ich hätte allerdings gern nen Mod, der sämtliche, nein, alle Fahrzeuge ploppable werden lässt.


    Dennoch muss ich sagen:
    Fühlt sich schon wieder so an, wie Cities in Motion und der Editor :love:
    Mittlerweile wird immer mehr Liebe zum Detail möglich, das ist Wahnsinn!


    :thumbsup:

    Wie ich bereits erwähnt habe, gibts auch bei mir noch eine weiter Stadt, die ebenfalls zu wahrer Größe ausgebaut werden konnte.
    Zwar nicht von den Einwohnern her aber vom Gleisnetz, das mich regelmäßig in den Wahnsinn treibt :S


    Die deutschen Masten habe ich mittlerweile durch die Russischen ersetzt, da die mir für meine gewählte Zeit besser gefallen..




    Generell fehlen noch mehr Bäumchen, ein paar Straßen hier und da, Geländeglättung, abgestellte Züge, Wagons und Loks.


    Aktuell statte ich die größeren Städte mit Nahverkehr aus, damit sie schneller wachsen und alles ein wenig gefüllter ausschaut.
    Die kleineren Städte und die Dörfer werden nur bedingt Nahverkehr erhalten oder garnicht.


    Schiffe und Flugzeuge sind nicht geplant, da dafür die Karte zu klein bzw nicht geeignet ist.

    Ich hab das Gefühl, die Schnee-Mod wird gern benutzt


    Hat aber auch eine ruhigere Atmosphäre und fokussiert etwas mehr auf die Fahrzeuge anstatt auf das Drumherum.
    Ich finds sogar toll, dass Bahnhöfe und Züge davon nicht betroffen sind, da das, wie gesagt, Fokusse setzt :)




    Ich hab aber vorhin mal in meiner Sammlung gekramt, da ich hätte drauf wetten können, noch irgendwo wenigstens ein Bild zu haben, auf dem man mehr der anderen Städte sieht sieht...


    Ich hab eins gefunden:


    So, nachdem meine alte Karte leider korrumpierte, weil ein paar Mods verändert wurden und ich versehendlich einen deabonniert hab, musst eich neu anfangen.


    Nicht schlimm, da meine Fähigkeiten nur besser werden können :whistling:





    Für den S-Bahn-Verkehr der Stadt steht natürlich eine Doppeltraktion ET 89 bereit, die einsam ihre Runden drehen. (2. und 3. Bild sieht man sie in dem typischen Olivgrün der DR)
    Die E-Loks umfassen dabei vier PRR GG1 für die Schnellzugstrecke (ca 2/5. wird mit vollen 160 km/h gefahren, der Rest liegt bei gut 120 im Schnitt - trotz vollen 240 Metern und einer Belastung von +- 350t) und zwei der E-Loks aus dem Bild oben. Muss das Modell nochmal suchen...


    Sonst stehen an Dampfrössern nur vier Mallards für die Regionalexpresszüge und ein paar der kkStB 280 und 380 als auch der ÖBB 214, samt zwei 2-8-2 Mikados für die Regionalbahnen bzw Regio-Schnellbahnen im Dienst.


    Bis auf zwei Linie verkehren aktuell alle durch Greifswald. Die Karte ist sonst noch nicht viel bebaut.



    Es gibt aber noch eine Stadt mit ähnlichen Qualitäten zu dieser gezeigten, die wohl ähnlich der ausgebaut wird. aber diesmal mit nem größeren HBF, der nicht nur viergleisig ist X/


    Ich werd mal versuchen, ein paar mehr Bilder zu machen, die das "Chaos" in dieser Stadt besser zeigen und auch dann der umliegenden "Dörfer" und Städte, die nicht über diese Bahnhofsgrößen verfügen.





    Achja, hab ich schonmal erwähnt, dass das spiel mehr Dampfloks gebrauchen könnte? :D

    Nachdem ich bereits zig mal am Überlegen war, ob ich mich anmelde oder nicht - nun denn, das Ergebnis kann man sicherlich sehen :rolleyes:




    Da das mittlerweile mein drölfter Versuch ist, ein wenig schöner zu bauen, denke ich, ich kann sagen: Die Hässlichkeit nimmt langsam ab.


    Man möge mir auch Textureglitches oä verzeihen... Muss mich erstmal ein wenig an das Stalken meiner Kreationen gewöhnen...
    Gelobe Verbesserung! ^^



    Ich persönlich bin ein Freund der 20 - 50er Jahre, was die Gestaltung von Zügen angeht. Versuche deshalb, mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln, ein klein wenig Flaire damit reinzubringen.
    Manchmal muss ich aber auf Dinge wie das Hochregallager zurückgreifen, da diese dann den besten Austausch von Waren ermöglichen.


    Da meine Bilder in Vollauflösung (1680x1050) gemacht wurden und über Steam laufen, deshalb der Spoiler:



    Die Karte ist erstellt nach dem Canyon-Generator. Wollte mal was Neues ausprobieren. Selbiges für den Winter.




    Was ich mir generell wünsche: Mehr Dampfloks. Gerade, wenn ich halt nach TF rüber schiele, fehlt hier noch ein bissle.
    Dadurch würd das alles mehr Flair bekommen und man könnte echt schön Gegenden bis in die 50er gestalten...


    Ich kann es allerdings verstehen, das diese schwer(er) zu modellieren und zu skripten sind, da diese wesentlich mehr bewegliche Teile und Details enthalten als "gewöhnliche" D- und E-Loks...




    E#:
    Grad nochmal nach dem ominösen Debug-Modus gesucht und auch das aktiviert. Keine Ahnung, wie das unter meinem Radar durchgehen konnte...
    Ohne sähe das alles bestimmt besser aus... :/