Beiträge von Kurbelix

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Hallo in die Runde,


    ich würde gerne unter einem Bahnhof einen Untergrundbahnhof bauen und beim Betrachten des Bahnhofs zugleich auch den Betrieb im Untergrundbahnhof sehen können. Bahnhof und Untergrundbahnhof sollen also gleichzeitig dargestellt werden können, wofür es derzeit noch keine Möglichkeit gibt. Dieses Beispiel zeigt eine solche Perspektive:


    https://abload.de/image.php?img=suubhf99njzsa.jpg


    Was ich in dieser Richtung bereits gesehen habe, ist ein Mod, der eine mit der Maus geführte Kamera bietet, welche den Untergrund ausleuchtet, während alles andere oberhalb des Bodens sichtbar bleibt, siehe den nachfolgenden Screenshot. Es scheint also technisch umsetzbar zu sein.



    Der Ausschnitt, den dieser Mod bietet, ist aber zu klein für die angestrebte Perspektive und im Winkel auch zu steil. Zudem wird am unteren Rand auch ein Editor-Fenster dargestellt, während die Kamera aktiv ist. Ideal wäre es, mit einem Klick auf einen Button eine großflächige Darstellung zu erhalten. Und perfekt wäre es, wenn man diese Perspektive auch abspeichern und wieder leicht aufrufen könnte.


    Den angesprochenen Mod findet man hier:

    Ein Video, in dem man das Ausleuchten gut sehen kann, findet sich hier:

    Dort ist das Ausleuchten gut bei der Zeitmarke 01:10:33 zu erkennen.


    Viele Grüße

    Krubelix

    Hi VacuumTube,


    meinst Du damit die Auswahl über das vertikale Menü, die Dein Mod bereitstellt oder einen Eingriff in eine lua-Datei? Ich würde für mein Vorhaben einfach das Symbol mit den beiden nebeneinander stehenden Bäumen verwenden. Dann werden verschiedene Bäume aufgetragen, darunter auch Föhren - und nach dem zu urteilen, was Katzer geschrieben hat, passt das ja auch gut.


    Ich glaube, es werden zusammen mit den Bäumen auch kleinere Büsche aufgetragen, aber ich habe den PC, auf dem ich das installiert habe, gerade nicht griffbereit. Wenn nicht, könnte ich das dann über die lua-Datei ändern?


    Was mir bei Deinem Mod aufgefallen ist (ich nutze Version 1.3 hier aus dem Forum) ist, dass auch mitten in einem Fluß Bäume aufgetragen werden, wenn der aufgeklickte Bereich über den Fluß ragt. Das ist aber kein großes Problem. Ich finde es aber dennoch viel leichter für ein Flußufer, mit dem Förster-Mod zu arbeiten als mit den üblichen Pinseln.


    Was noch richtig genial wäre - aber das ist wahrscheinlich viel Aufwand - wäre, dass man dann, wenn man einen Bereich aufklickt, die Weinberge von Bloody Rulez auswählen könnte. Also eine Art Weinfeld-Generator auf Basis Deiner Technik. Idealerweise so, dass man einfach einen Berghang markiert und dann automatisch viele kleine Weinfelder aufgetragen bekommt, wie auch die dazwischen liegenden Serpentinen, Stützmauern und Feldwege... ;-) Bei einer größeren Karte mit weitläufigen Weinfeldern sitzt man sonst Monate dran, wenn man das von Hand machen wollen würde,


    Viele Grüße

    Kurbelix

    An Spackys Nadelbäume habe ich mich nicht rangetraut, da ich viel Wald an den Berghängen aufgetragen habe. Da habe ich dem blind vertraut, was ich dazu gelesen habe - und ich hätte die gerne auf den Berghängen aufgetragen, weil sie sehr gut aussehen. Ich weiß auch nicht, ob sich da was inzwischen verbessert hat. Der Mod selbst wurde nach den "Performance-Meldungen" nicht mehr aktualisiert (glaube ich), aber mit dem letzten Transport Fever-Update wurde ja die Performance verbessert. Villeicht stellen die dadurch kein Problem mehr dar - nur war es aufwendig genug, die Bäume aufzutragen, das ändere ich nicht mehr.


    Ich weiß nicht, wie sich Ingos Mods von der Performance her verhalten. So gut, wie die aussehen, können die aber nur performancelastig sein... ;-)

    Ich habe mich da jedenfalls noch nicht rangetraut. Hast Du die schon verwendet und Auswirkungen auf die Performance festgestellt? Es geht bei mir zudem auch um eine größenwahnsinnige Karte...

    Hi Katzer,


    vielen Dank!!!


    Ich würde dann wahrscheinlich mit dem "Förster-Tool" arbeiten und dort den Modus auswählen, bei dem verschiedene Baumtypen aufgetragen werden. Da ist dann auch relativ oft eine Föhre dabei. Hoffe, dass das dann für das Rhonetal nicht ganz verkehrt ist, aber Du hast ja auch Nadelwälder genannt. Und auf den Bergen sind ja aus Performancegründen auch schon keine Fichten und Tannen machbar - insofern ist es ja ohnehin mit den Maps insgesamt betrachtet wenig realistisch. Auch wenn es für diese Baumarten einen Mod gibt (der soll aber sehr performancelastig sein).


    Was für Bäume sollte man denn nehmen, um Waldstücke im Tal abzubilden, wie beispielsweise dieses, welches hier in der Vogelperspektive erkennbar ist und das direkt an die Rhone angrenzt?

    https://www.google.de/maps/@46…809383,978m/data=!3m1!1e3



    ... oder für Wald, der etwas weiter entfernt von der Rhone im Tal liegt?

    https://www.google.de/maps/@46…24141,1171m/data=!3m1!1e3


    Viele Grüße

    Kurbelix

    Hallo zusammen,


    ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich mit Fauna und Flora überhaupt nicht auskenne. Ich möchte aber eine Gegend aus dem Rhonetal nachbilden und am Flußufer möglichst sinnvolle/passende Baumarten auftragen. Welche Bäume und Büsche, die Transport Fever 2 bereitstellt, kann man dafür nehmen - einfach einen Mischwald?


    Hier ein paar Ansichten von Google Street View vom Rhoneufer aus der Gegend, die ich nachbilden möchte :

    https://www.google.de/maps/@46…-ro0-fo100!7i10000!8i5000


    https://www.google.de/maps/@46…-ro0-fo100!7i10000!8i5000


    https://www.google.de/maps/@46…bfov%3D100!7i13312!8i6656


    https://www.google.de/maps/@46…bfov%3D100!7i13312!8i6656


    https://www.google.de/maps/@46…bfov%3D100!7i13312!8i6656


    Würde mich über Tips sehr freuen,


    viele Grüße

    Kurbelix

    Ist kein großes Ding, aber halt etwas nervig. Was etwas mehr stört, ist das Fenster des Kameramodus, was man immer wieder verschieben muss. Ideal wäre natürlich, wenn man über die Tastatur zwischen den Schlüsselbildern wechseln könnte.


    Letzlich wäre das mit den Überwachungskameras dann nur eine andere, komfortablere GUI, bei der man im normalen Spielfluss "bleibt", wenn man zwischen den Perspektiven umschaltet. Und der Leitstand könnte auch noch einen Reiz haben.

    Das wäre nicht schlecht, wenn man viel leichter auf der Anlage die Perspektiven wechseln könnte. Ich verwende schon den "Advanced Camera View"-Mod von dir, VacuumTube. Das ist echt geil, durch einfaches Umschalten zu anderen Ansichten zu gelangen!!!

    Ist das jetzt Mode geworden, total unrealistische Grafik- und Enginewünsche auszuspeien?

    Der Begriff "ausspeien" trifft wohl eher auf Deinen Kommentar zu. Schau Dir einfach mal die Straßen in Cities & Skylines an, ob Du dort ähnliche Knicke findest. Unrealistisch und überzogen ist das ganz sicher nicht.

    Ich habe über alle Foren nach "eckig" und "kantig" gesucht, aber nichts Passendes gefunden... vielleicht hat das schon Jemand mit anderen Begriffen ausgedrückt?


    Transport Fever würde stark gewinnen, wenn die "kantigen Kurven" der Verkehrswege, wie sie beispielsweise hier in den Straßenbahn-Gleisen deutlich zu erkennen sind, weicher gezeichnet werden würden:


    https://www.transportfever.net…/118411-Impression-3-png/


    Das findet man ab bestimmten Zoom-Stufen auch bei Straßen. Es würde meiner Meinung nach optisch sehr viel ausmachen, wenn es "echte" Kurven wären. Das zu realisieren wird aber sicher nicht einfach sein - ich glaube aber, dass es mit den letzten Patches schon besser geworden ist.

    Hört sich nach viel Arbeit an. Ich habe leider keine Ahnung vom Modden - ich dachte, vielleicht kann man einfach Lichtquellen-Objekte aus einer Bibliothek auswählen, diese in den Waggon positionieren und das wär's schon... :(


    P.S.: ich habe hier ein schlechtes WLAN und eben erst hat sich die Seite soweit aktualisiert, dass ich gesehen habe, dass Du das bist, der geantwortet hat - geile Mods machst Du, Danke dafür!


    PPS by Yoshi: Auch bei schlechtem WLAN bitte Beiträge bearbeiten statt Doppelposts ;)

    ... wie lange würde es dann dauern, bis ein Modder sein Modell (einen Triebwagen oder Personenwaggon), das jetzt schon einen sichtbaren Innenraum hat, mit einer Beleuchtung nachrüsten kann?


    Irgendwie beschäftigt mich die Frage, auch wenn natürlich ungewiss ist, ob es überhaupt einen Nachtmodus geben wird - und ob die Mods auch weiterhin mit einer neuen Version laufen.


    Gruß, Kurbelix

    Habe neulich in Nürnberg am DB Museum die BR420 in orange stehen sehen... ist echt eine Schönheit...


    Da die Modanfrage seinerzeit den Status "WIP" bekommen hat: gibt es inzwischen schon was Neues, vielleicht sogar schon ein Preview?


    Würde mich über Infos freuen,


    beste Grüße
    Kurbelix